Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
11.05.2025 12:34
Zitat von Katheryna:

Ist hier noch was los?
Ich muss Mittelalterkleidung für meine Jungs nähen. Ich habe für das Untergewand Leinen, also null dehnbar. Was für ein Schnittmuster würdet ihr nehmen? Eins für einen Raglanpulli (heißt das so?) hätte ich. Das würde ich länger machen, dass es dann ca bis zu den Knien reicht. Aber wie griß? Reicht eine Nummer größer? Oder lieber viel weiter?

Kannst du es zuerst abstecken und dann schauen, ob sie reinkommen?
Und vielleicht tiefe Einschnitte
12.05.2025 10:16
Einen Schnitt für dehnbare Stoffe kannst du nicht einfach ummünzen für nicht-dehnbare Stoffe, auch nicht, wenn du den Schnitt eine Nummer größer wählst. Die Arme müssen weiter sein, der Kopfausschnitt muss weiter sein. Ich denke, du solltest tatsächlich einen Schnitt für Baumwollstoffe kaufen.
Katheryna
3052 Beiträge
12.05.2025 11:25
Zitat von Benutzername:

Einen Schnitt für dehnbare Stoffe kannst du nicht einfach ummünzen für nicht-dehnbare Stoffe, auch nicht, wenn du den Schnitt eine Nummer größer wählst. Die Arme müssen weiter sein, der Kopfausschnitt muss weiter sein. Ich denke, du solltest tatsächlich einen Schnitt für Baumwollstoffe kaufen.

Ok, danke. Weißt du da zufällig ein gutes Schnittmuster?
Ich bräuchte Größe 128 ungefähr.

Und mit abstecken trau ich mich nicht… da landet bestimmt eine Nadel im Kind .
TiniBini
10068 Beiträge
12.05.2025 17:05
Hast du vielleicht eine Bluse oder Hemd was gut passt zum abpausen?
Oder ganz großzügig sein und es wie einen geschlossenen Umhang nähen. Du kannst ihn ja dann mit einem Gürtel zusammenhalten.
Katheryna
3052 Beiträge
12.05.2025 18:53
Ich hab jetzt tatsächlich mal nach so Mittelaltertuniken gesucht und bin fündig geworden. Maße vom Kind genommen und nochmal großzügig gewesen. Und genäht. Jetzt ists sehr weit geworden . Aber sie passen rein . Ich werde es evtl. nochmal etwas enger nähen. Da muss ich nur nochmal Schaum, wie es ihnen passt, dass es nicht zu eng wird. Die letzte Naht war jetzt Arm und an der Seite entlang zunähen. Die hätte ich nochmal etwas weiter innen genäht. Versteht man das? Oder liege ich mit dieser Idee völlig falsch? Aber an sich passt es den Jungs von der Länge und mir in der Breite . Also darf noch was weg.

Aber danke euch .
Katheryna
3052 Beiträge
17.06.2025 21:10
Hallo .
Ich habe gerade mal für die Puppe vom Kind genäht, weil ich so Lust hatte und das Kind dann gleich noch zusätzlich was zum Geburtstag hat .
Jetzt gefällt mir der Schnitt an sich eigentlich ganz gut (ist aber von einem Anzug etwas angepasst, der eigentlich einen Reisverschluss hat, die Puppe ist nur dünn genug, dass sie es über den Ausschnitt anziehen kann) und gerade das mit den angeschnittenen Ärmeln würde mir auch für meine einjährige Maus gefallen. Habt ihr gute Tipps, wie ich das ändern kann, dass sie dann auch reinpasst? Eigentlich bin ich bzgl nähen gar kein Knopffan, weil ich es einfach nicht kann . Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über? Habt ihr Tipps? Wenn mit Ärmeln, wohin dann die Knöpfe? Hinten? Was müsste ich dann am Rückenteil ändern? Bin gerade irgendwie etwas überfragt .
Katheryna
3052 Beiträge
17.06.2025 21:11

18.06.2025 06:43
Wie wäre es mit Klettverschluss? Oder ein Bändel?
Katheryna
3052 Beiträge
18.06.2025 12:01
Zitat von Jaspina1:

So ein Bändchen klingt auch gut. Wie genau bezeichnet man denn sowas? Bzw aus was würdet ihr das nehmen? Kordel oder…?

Ich hab mir gedacht, ich versuche es heute Abend mal mit Knopflöchern. Vllt macht Übung ja doch den Meister… oder auch nicht
18.06.2025 13:41
Zitat von Katheryna:

Zitat von Jaspina1:

So ein Bändchen klingt auch gut. Wie genau bezeichnet man denn sowas? Bzw aus was würdet ihr das nehmen? Kordel oder…?

Ich hab mir gedacht, ich versuche es heute Abend mal mit Knopflöchern. Vllt macht Übung ja doch den Meister… oder auch nicht

Keine Ahnung wie das Band heisst...
TiniBini
10068 Beiträge
18.06.2025 22:18
Zitat von Katheryna:

Zitat von Jaspina1:

Nimm doch Druckknöpfe. Die musst du nur reindrücken.
Marie2010
1160 Beiträge
20.06.2025 07:43
Ich habe immer diese bunten Druckknöpfe benutzt, die man mit einer speziellen Zange anbringt.
Weiß gar nicht, ob die einen bestimmten Namen haben.
Goldi20
682 Beiträge
20.06.2025 07:48
Zitat von Marie2010:

Ich habe immer diese bunten Druckknöpfe benutzt, die man mit einer speziellen Zange anbringt.
Ich kenn sie unter Kam Snaps. (oder eben einfach Druckknöpfe )
Marie2010
1160 Beiträge
20.06.2025 08:49
Zitat von Goldi20:

Zitat von Marie2010:

Ich kenn sie unter Kam Snaps. (oder eben einfach Druckknöpfe )

Genau, Kam Snaps, jetzt erinner ich mich.
Katheryna
3052 Beiträge
20.06.2025 18:43
Danke euch. Druckknöpfe funktionieren bei mir nicht, ich bekomme die nie so hin, dass sie halten . Ich hab jetzt einen etwas größeren Rückenausschnitt, oben einen Knopf und so eine Schlaufe zum zumachen versucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt