Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 19:28
Zitat von TiniBini:

Zitat von malladonna:

Zitat von juuLes:

Zitat von mellemaus2010:

...


Also ich hab die gritzner 788. Normalerweise hab ich alle 4 Regler auf 4 stehen. Bisher ohne Probleme. Und jetzt plötzlich dehnt sich das so arg auseinander.

Meinst du alle normal lassen (in meinem Fall 4) und nur den unterfaden mal hoch?


Komplett neu einfädeln. Alle Scheiben auf 0, dann in Reihenfolge 3,4,1,2 einfädeln, dann mal ziehen, du merkst, dass alle Fäden ganz leichtgängig sind. Lüftungsknopf drücken. Dann Spannung auf 4. wenn dann beim Ziehen ordentlich Widerstand ist, sind die Fäden ordentlich in der Spannung.

Die richtige Reihenfolge ist wirklich essentiell. Also einfach mal tauschen macht nicht glücklich - zumindest bei mir. Außer du ziehst es durch. Ich glaube dann ist es OK.

Was sagt denn die Anleitung zu dem Problem? Da sind ja verschiedene Fehler beschrieben.


Was meinst du mit 'einfach mal tauschen'?

Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen jetzt. Da steht nur, das man an der Fadenspannung spielen soll.

Also mit Reihenfolge ist gemeint: Ich soll erst den 3. dann 4.,1.,2. Faden einfädeln?
Zwerginator
7687 Beiträge
19.06.2020 19:28
Ist der Galgen wirklich ganz hochgezogen?
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 19:29
Zitat von Zwerginator:

Ist der Galgen wirklich ganz hochgezogen?


Was meinst du mit Galgen?
TiniBini
9976 Beiträge
19.06.2020 19:34
Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

Zitat von malladonna:

Zitat von juuLes:

...


Komplett neu einfädeln. Alle Scheiben auf 0, dann in Reihenfolge 3,4,1,2 einfädeln, dann mal ziehen, du merkst, dass alle Fäden ganz leichtgängig sind. Lüftungsknopf drücken. Dann Spannung auf 4. wenn dann beim Ziehen ordentlich Widerstand ist, sind die Fäden ordentlich in der Spannung.

Die richtige Reihenfolge ist wirklich essentiell. Also einfach mal tauschen macht nicht glücklich - zumindest bei mir. Außer du ziehst es durch. Ich glaube dann ist es OK.

Was sagt denn die Anleitung zu dem Problem? Da sind ja verschiedene Fehler beschrieben.


Was meinst du mit 'einfach mal tauschen'?

Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen jetzt. Da steht nur, das man an der Fadenspannung spielen soll.

Also mit Reihenfolge ist gemeint: Ich soll erst den 3. dann 4.,1.,2. Faden einfädeln?


Faden abschneiden und nur den neu einfädeln.

Genau, erst die Nummer 3,dann 4,1 und 2 einfädeln.

Ich wusste das erst auch nicht. Erst als ich mit jemandem gesprochen hab der die repariert, hat er mir das netterweise erklärt und es ging dann wesentlich besser.

Galgen ist das Ding wo die Fäden durchgezogen werden von der Spule.
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 19:37
Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

Zitat von malladonna:

...

Die richtige Reihenfolge ist wirklich essentiell. Also einfach mal tauschen macht nicht glücklich - zumindest bei mir. Außer du ziehst es durch. Ich glaube dann ist es OK.

Was sagt denn die Anleitung zu dem Problem? Da sind ja verschiedene Fehler beschrieben.


Was meinst du mit 'einfach mal tauschen'?

Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen jetzt. Da steht nur, das man an der Fadenspannung spielen soll.

Also mit Reihenfolge ist gemeint: Ich soll erst den 3. dann 4.,1.,2. Faden einfädeln?


Faden abschneiden und nur den neu einfädeln.

Genau, erst die Nummer 3,dann 4,1 und 2 einfädeln.

Ich wusste das erst auch nicht. Erst als ich mit jemandem gesprochen hab der die repariert, hat er mir das netterweise erklärt und es ging dann wesentlich besser.

Galgen ist das Ding wo die Fäden durchgezogen werden von der Spule.


Und ich zähle von links nach rechts? Sorry für die doofen Fragen

Ah die teleskopstange? Die war ganz unten

Ich mach sie jetzt auch gleich mal sauber.
malladonna
700 Beiträge
19.06.2020 19:44
Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

...


Was meinst du mit 'einfach mal tauschen'?

Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen jetzt. Da steht nur, das man an der Fadenspannung spielen soll.

Also mit Reihenfolge ist gemeint: Ich soll erst den 3. dann 4.,1.,2. Faden einfädeln?


Faden abschneiden und nur den neu einfädeln.

Genau, erst die Nummer 3,dann 4,1 und 2 einfädeln.

Ich wusste das erst auch nicht. Erst als ich mit jemandem gesprochen hab der die repariert, hat er mir das netterweise erklärt und es ging dann wesentlich besser.

Galgen ist das Ding wo die Fäden durchgezogen werden von der Spule.


Und ich zähle von links nach rechts? Sorry für die doofen Fragen

Ah die teleskopstange? Die war ganz unten

Ich mach sie jetzt auch gleich mal sauber.


Genau, von Links nach Rechts zählst du. Saubermachen kann auch nie schaden Viel Erfolg. Hab auch gerade frische Farbe in meine Gritzi eingefädelt und mache mir einen schönen Nähabend.
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 19:57
Wenn ich was farbiges Nähe, reicht es ja, das linke Garn zu tauschen. Muss ich dann jedes Mal alle neu einfädeln oder funktioniert es, nur den einen zu wechseln?
TiniBini
9976 Beiträge
19.06.2020 20:00
Zitat von juuLes:

Wenn ich was farbiges Nähe, reicht es ja, das linke Garn zu tauschen. Muss ich dann jedes Mal alle neu einfädeln oder funktioniert es, nur den einen zu wechseln?

Du kannst oben an der Spule durchneiden und verknoten und dann durchziehen.
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 20:06
Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Wenn ich was farbiges Nähe, reicht es ja, das linke Garn zu tauschen. Muss ich dann jedes Mal alle neu einfädeln oder funktioniert es, nur den einen zu wechseln?

Du kannst oben an der Spule durchneiden und verknoten und dann durchziehen.


Ne ich meine, weil ja die Reihenfolge des einfädelns so wichtig ist.
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 20:07
Es funktioniert wieder

Vielen lieben Dank euch allen
malladonna
700 Beiträge
19.06.2020 20:21
Zitat von juuLes:

Wenn ich was farbiges Nähe, reicht es ja, das linke Garn zu tauschen. Muss ich dann jedes Mal alle neu einfädeln oder funktioniert es, nur den einen zu wechseln?


Ich fädele komplett neu ein, bin aber auch mittlerweile dazu übergegangen, alle zu wechseln und habe mir Konen in jeder Farbfamilie gekauft, also so bummelig 10 Farben da und decke damit meine Lieblingsfarben ab. So sieht es innen auch nett aus und wenn ich z.B. einen nach außen geschlagenen Saum machen möchte bei Hosen, sieht es auch gut aus. Hab mich auch dumm und dusselig probiert, damit bei dunkleren Tönen nicht wirklich noch ein bisschen Weiß vom Untergreifer oder so durchschimmert.
malladonna
700 Beiträge
19.06.2020 20:23
Wenn ich hier schon reinplatze, hier mal meine aktuellen unfertigen Stücke und eine kurze Latzhose von gestern

Frau_Ella
1456 Beiträge
19.06.2020 20:24
Zitat von juuLes:

Wenn ich was farbiges Nähe, reicht es ja, das linke Garn zu tauschen. Muss ich dann jedes Mal alle neu einfädeln oder funktioniert es, nur den einen zu wechseln?


Eigentlich reicht das. Von außen sieht man das dann nicht. Ich hab das allerdings bei nem schwarzen shirt mal gemacht, links schwarz u der Rest weiß. Funktioniert wie gesagt, aber jedesmal wenn ich es von links sehe ärgere ich mich über meine Faulheit.....
juuLes
5319 Beiträge
19.06.2020 20:27
Zitat von malladonna:

Wenn ich hier schon reinplatze, hier mal meine aktuellen unfertigen Stücke und eine kurze Latzhose von gestern



Die Latzhose ist super süß und das tshirts gefällt mir auch total Was für ein SM ist das Shirt?
malladonna
700 Beiträge
19.06.2020 20:37
Zitat von juuLes:

Zitat von malladonna:

Wenn ich hier schon reinplatze, hier mal meine aktuellen unfertigen Stücke und eine kurze Latzhose von gestern



Die Latzhose ist super süß und das tshirts gefällt mir auch total Was für ein SM ist das Shirt?


Dankeschön Das T-Shirt ist der Mini Sleevel, ein Pulli-Schnittmuster mit eigentlich Raglanärmeln und einer schönen Seitenteilung. Gibt aber auch die Alternative als T-Shirt mit diesen überschnittenen Ärmeln, also keine extra Ärmel. Kauf lohnt sich auf jeden Fall.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt