Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Sterling
6 Beiträge
21.10.2020 12:40
Vielen Dank Pakuna, das Schnittmuster werde ich bestellen. Auch die Jackenversionen gefallen mir.
Die Applikationen auf der Rückseite sind wirklich toll und passen perfekt zur Weste!
Schnatterienchen
1760 Beiträge
23.10.2020 08:26
Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf

Dreamgate
35231 Beiträge
23.10.2020 15:34
Ideen was man aus diesem Stoff nähen könnte

Ich dachte eigentlich die Kirschen wären kleiner und ich wollte ein Oberteil für mich nähen...

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das gut aussieht

Es ist übrigens Jersey.

Was würdet ihr daraus nähen?

Junechiller
5036 Beiträge
23.10.2020 15:47
Zitat von Dreamgate:

Ideen was man aus diesem Stoff nähen könnte

Ich dachte eigentlich die Kirschen wären kleiner und ich wollte ein Oberteil für mich nähen...

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das gut aussieht

Es ist übrigens Jersey.

Was würdet ihr daraus nähen?



Eine Kaputze zu einem unifarbenen Hoodie.
TiniBini
9974 Beiträge
23.10.2020 20:12
Zitat von Schnatterienchen:

Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf


Schöne Jacke. Warum hast du sie gefüttert mit Jersey? Da gehen dir doch einige Vorteile der Schurwolle verloren.
TiniBini
9974 Beiträge
23.10.2020 20:15
Zitat von Junechiller:

Zitat von Dreamgate:

Ideen was man aus diesem Stoff nähen könnte

Ich dachte eigentlich die Kirschen wären kleiner und ich wollte ein Oberteil für mich nähen...

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das gut aussieht

Es ist übrigens Jersey.

Was würdet ihr daraus nähen?



Eine Kaputze zu einem unifarbenen Hoodie.

Entweder sowas oder verkaufen. Meins wäre es nicht
MissCoffee
12317 Beiträge
23.10.2020 20:56
Zitat von TiniBini:

Zitat von Schnatterienchen:

Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf


Schöne Jacke. Warum hast du sie gefüttert mit Jersey? Da gehen dir doch einige Vorteile der Schurwolle verloren.


Die gehen nicht verloren, sondern werden nur geringfügig abgeschwächt.
Ich füttere auch immer die Teile die mit Haut in Beruhrung kommen, ich mag das kratzige der wolle nicht. Kann das nicht leiden.
TiniBini
9974 Beiträge
23.10.2020 21:06
Zitat von MissCoffee:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Schnatterienchen:

Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf


Schöne Jacke. Warum hast du sie gefüttert mit Jersey? Da gehen dir doch einige Vorteile der Schurwolle verloren.


Die gehen nicht verloren, sondern werden nur geringfügig abgeschwächt.
Ich füttere auch immer die Teile die mit Haut in Beruhrung kommen, ich mag das kratzige der wolle nicht. Kann das nicht leiden.

Ich hab bisher noch keinen richtig kratzigen Walk in den Händen gehabt. Das meiste trägt man ja über der Kleidung.
Dreamgate
35231 Beiträge
23.10.2020 22:02


Hab gerade noch was anderes genäht, ohne Schnittmuster...

Nicht perfekt, aber ihm gefällt es
Schnatterienchen
1760 Beiträge
23.10.2020 23:52
Zitat von TiniBini:

Zitat von Schnatterienchen:

Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf


Schöne Jacke. Warum hast du sie gefüttert mit Jersey? Da gehen dir doch einige Vorteile der Schurwolle verloren.


Ich mag den Stoff an sich nicht fühlen. Klar mein Kind hat Klamotten an,aber das ist halt ne macke von mir. Außerdem finde ich es auch optisch schöner
MissCoffee
12317 Beiträge
24.10.2020 07:27
Zitat von TiniBini:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Schnatterienchen:

Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf


Schöne Jacke. Warum hast du sie gefüttert mit Jersey? Da gehen dir doch einige Vorteile der Schurwolle verloren.


Die gehen nicht verloren, sondern werden nur geringfügig abgeschwächt.
Ich füttere auch immer die Teile die mit Haut in Beruhrung kommen, ich mag das kratzige der wolle nicht. Kann das nicht leiden.

Ich hab bisher noch keinen richtig kratzigen Walk in den Händen gehabt. Das meiste trägt man ja über der Kleidung.


Das schon. Ich bin da auch sehr empfindlich. Ich kann auch nix mit glitzergarn etc tragen.
Aber an hals und armen trifft der walk oft auf haut. Da mag ich das Gefühl nicht.
Und es stimm nicht das die eigensxhaften verloren gehen.
Wenn jetz ne dunne baumwolljersey schicht drin ist, dann wärmt der walk eben die paar Sekunden später erst, die die Körperwärme zum durchringen den jersey benötigt.
Und wie du sagst: man trägt walk nicht am körper, also ist da noch mindestens eine schicht zwischen körper und walk die dessen eigenschaften auch schon stört, außer man trägt ausschließlich wolle/seide und das machen noch sehr wenige.

Ich hab mich lange damit beschäftigt und belesen als ich angefangen hab walk zu vernähen weil ich auch unsicher war ob füttern oder nicht... bzw mit welchen stoffen füttern. Am besten wäre naturlich wollfleece oder wolljersey aber die sind doch auch sehr teuer.
Pakuna
7785 Beiträge
24.10.2020 08:05
Zitat von TiniBini:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Schnatterienchen:

Gestern habe ich noch eine Walkjacke genäht. Aber ich glaube, da Nähe ich noch links und rechts Taschen drauf


Schöne Jacke. Warum hast du sie gefüttert mit Jersey? Da gehen dir doch einige Vorteile der Schurwolle verloren.


Die gehen nicht verloren, sondern werden nur geringfügig abgeschwächt.
Ich füttere auch immer die Teile die mit Haut in Beruhrung kommen, ich mag das kratzige der wolle nicht. Kann das nicht leiden.

Ich hab bisher noch keinen richtig kratzigen Walk in den Händen gehabt. Das meiste trägt man ja über der Kleidung.


Ich finde es bezüglich der Trageeigenschaften nicht so schlimm, sonst müsste man unter Walk auch ausschließlich Wolle tragen und das tun die Wenigsten. Maximal das Waschen wird zum Problem. Baumwolle und Schurwolle haben einfach unterschiedliche Ansprüche bei der Reinigung.
MissCoffee
12317 Beiträge
24.10.2020 09:16
Zitat von Pakuna:

Zitat von TiniBini:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von TiniBini:

...


Die gehen nicht verloren, sondern werden nur geringfügig abgeschwächt.
Ich füttere auch immer die Teile die mit Haut in Beruhrung kommen, ich mag das kratzige der wolle nicht. Kann das nicht leiden.

Ich hab bisher noch keinen richtig kratzigen Walk in den Händen gehabt. Das meiste trägt man ja über der Kleidung.


Ich finde es bezüglich der Trageeigenschaften nicht so schlimm, sonst müsste man unter Walk auch ausschließlich Wolle tragen und das tun die Wenigsten. Maximal das Waschen wird zum Problem. Baumwolle und Schurwolle haben einfach unterschiedliche Ansprüche bei der Reinigung.


Das stimmt. Beim waschen wirds dann etwas kompliziert...
ich habs dann meist in Handwäsche gewaschen...
Junechiller
5036 Beiträge
24.10.2020 12:28
Alternativ mit Wolle/Seide füttern. Der trocknet besser als Baumwolljersey.
TiniBini
9974 Beiträge
24.10.2020 13:08
Sollte auch keine Kritik sein. Jeder wie er mag. Optisch ist es natürlich schön mit dem Futter ohne Frage. Gefällt mir auch gut.

Gekaufte Sachen waren bisher immer ungefüttert und das selbstgenähte war aus Wollfleece und so warm, das ich froh war nix doppelt genommen zu haben. Und da gab ich tatsächlich Wollebündchen und Wollebänder zum Säumen verwendet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt