Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Nicola92
2142 Beiträge
12.10.2021 17:03
So, ich habe mal Fotos gemacht ?

Ich habe von allen noch Detail Fotos mit Maße und Preis. Würde aber den Rahmen hier sprengen, sagt einfach, woran Interesse besteht, und dann stell ich entsprechendes ein oder schick es per PN.

Preise Fairhandelbar. Ich glaube sie sind schon Fair, aber wenn ich irgendwo zu teuer bin ( hab nicht genau gerechnet / recherchiert ) dann weist mich einfach drauf hin

Alles großzügig für euch gemessen, also es ist eher etwas mehr als weniger.

Wenn angeschnitten, dann bezieht es sich immer auf die kürzeste Stelle.

Bündchen

Unis

Reste / großzügig angeschnitten

krümelchen007
5058 Beiträge
24.10.2021 18:41
Heute habe ich mal genähstickt was ganz einfaches

TiniBini
9975 Beiträge
24.10.2021 20:34
Zitat von krümelchen007:

Heute habe ich mal genähstickt was ganz einfaches



Sehr schöne Sachen.
Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 13:42
Hallo ihr lieben
Ich bin absoluter Nähanfänger und bräuchte Hilfe.
Ich möchte das erste mal ein Shirt nähen. Habe mir ein Schnittmuster ausgedruckt, auf Folie übertragen und soeben den Stoff zugeschnitten. Aber irgendwie ist das Rückenteil auf jeder Seite 2 cm breiter als auf der Vorderseite. Die Schultern passen aber. Kann das so richtig sein?
Soll ich das so versuchen zu nähen oder besser das Rückenteil schmaler machen?
Ich will den Stoff auch nicht verhunzen
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG Tynka
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
01.11.2021 14:02
Welches Schnittmuster ist es denn? Hast du auf das Kontrollkästchen geachtet ob das passt?
Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 14:05
Zitat von Traumtänzerin84:

Welches Schnittmuster ist es denn? Hast du auf das Kontrollkästchen geachtet ob das passt?


Ja das Kontrollkästchen passt. Das ist das Lieblinsshirt von AnniNanni. Habe nochmal auf dem Schnittmuster nachgemessen und da sind die Teile auch unterschiedlich breit. Dachte vielleicht hätte ich falsch übertragen aber ist halt auf dem schnittmuster auch so
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
01.11.2021 14:07
Zitat von Tynka87:

Zitat von Traumtänzerin84:

Welches Schnittmuster ist es denn? Hast du auf das Kontrollkästchen geachtet ob das passt?


Ja das Kontrollkästchen passt. Das ist das Lieblinsshirt von AnniNanni. Habe nochmal auf dem Schnittmuster nachgemessen und da sind die Teile auch unterschiedlich breit. Dachte vielleicht hätte ich falsch übertragen aber ist halt auf dem schnittmuster auch so
dann sollte das ja passen hast du mal in der Anleitung geguckt ob es bei ihr auch so ist, also wenn man es erkennt?
Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 14:07
So sieht das ganze aus

Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 14:09
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von Tynka87:

Zitat von Traumtänzerin84:

Welches Schnittmuster ist es denn? Hast du auf das Kontrollkästchen geachtet ob das passt?


Ja das Kontrollkästchen passt. Das ist das Lieblinsshirt von AnniNanni. Habe nochmal auf dem Schnittmuster nachgemessen und da sind die Teile auch unterschiedlich breit. Dachte vielleicht hätte ich falsch übertragen aber ist halt auf dem schnittmuster auch so
dann sollte das ja passen hast du mal in der Anleitung geguckt ob es bei ihr auch so ist, also wenn man es erkennt?


Also auf den Bildern sieht es für mich aus als wären die gleich breit.
Mir kommt das ganze eh sehr breit vor.
Wenn ich das einfach wegschneide könnte es da Probleme geben?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
01.11.2021 14:34
Kann schon sein, dass es Absicht ist. Dann ist der Schnitt einfach so. Es wird jetzt nicht total unförmig aussehen, die Seitennaht wird vielleicht einfach nicht ganz mittig sein. Wenn die Ärmel so dran passen, würde ich es nicht kleiner schneiden - sonst hast du da nachher zu viel Stoff für die Ärmel
Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 14:58
Zitat von Kirschmuffin:

Kann schon sein, dass es Absicht ist. Dann ist der Schnitt einfach so. Es wird jetzt nicht total unförmig aussehen, die Seitennaht wird vielleicht einfach nicht ganz mittig sein. Wenn die Ärmel so dran passen, würde ich es nicht kleiner schneiden - sonst hast du da nachher zu viel Stoff für die Ärmel


Und an welcher Stelle soll ich das jetzt genau zusammen nähen? Ich habe auf beiden Teilen ein Nahtzugabe von einem cm dazu gemacht. Wenn ich das jetzt so unter die nähmaschine lege passt es ja nicht. Muss dann ja schon bündig sein. Versteht man was ich meine?
Ich wundere mich halt nur weil auf dem Bild in der Anleitung es aussieht als wären die Teile gleich breit
Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 15:00
Habe sowieso das Gefühl das mit dem schnittmuster was nicht stimmt. Die letzte Seite hat irgendwie nicht gepasst.
Aber da es mein erstes schnittmuster ist habe ich halt dementsprechend wenig Ahnung
Kirschmuffin
4858 Beiträge
01.11.2021 15:23
Du steckst erst die eine Seite bündig zusammen und nähst es aneinander und danach das selbe auf der anderen Seite. Dann hast du ja ein geschlossenes Shirt
Nur dass es eben unsymmetrisch ist.
Ich habe mir mal Fotos von dem Schnitt im Internet angeschaut und fand es auf manchen Bildern gut zu sehen, dass das Rückenteil etwas breiter ist. Also ich denke, du hast nichts falsch gemacht

Aber so generell: ich kann Lybstes total empfehlen für Anfänger
Tynka87
392 Beiträge
01.11.2021 15:33
Zitat von Kirschmuffin:

Du steckst erst die eine Seite bündig zusammen und nähst es aneinander und danach das selbe auf der anderen Seite. Dann hast du ja ein geschlossenes Shirt
Nur dass es eben unsymmetrisch ist.
Ich habe mir mal Fotos von dem Schnitt im Internet angeschaut und fand es auf manchen Bildern gut zu sehen, dass das Rückenteil etwas breiter ist. Also ich denke, du hast nichts falsch gemacht

Aber so generell: ich kann Lybstes total empfehlen für Anfänger


Super, vielen Dank

Dann mache ich das mal so und gucke was dabei rauskommt .
Danke für den Tipp.
Plüsch
1259 Beiträge
17.11.2021 19:24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Einschlagdecke nähen. Dazu habe ich bisher ein Schnittmuster organisiert sowie Stoff eingekauft. Nun bin ich heute auf ein Bild gestoßen das einen besonders "hübschen" Schlitz für die Gurte zeigt:
https://www.etsy.com/de/listing/910642274/baby-ein schlagdecke-maxi-cosi?gpla=1&gao=1&

Kann mir von euch jemand sagen wie man sowas macht oder auch nur ob das einen bestimmten Namen oder sowas hat? Ich kenne es sonst nur so, dass z.B. Knopflöcher mit Dreieckstich umstochen und dann eingeschnitten werden. Das hält zwar auch, sieht aber blöd aus. Meine Suche brachte mich relativ schnell auf ein Paspelknopfloch, aber das scheint mir nochmal was Anderes zu sein.

Wäre dankbar für Hilfe!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt