Nähen für Anfänger
16.10.2011 13:51
Gut dann werde ich mal nach so einem Lineal ausschau halten
Für meine Sachen müsste das dann ja reichen, nähe ja [noch] nicht soooo viel großes. Das Wand Untensilo wird jetzt das größte. Mal schauen was meine Nähmaschine nachher so treibt
Werd jetzt gleich noch in Wald spazieren gehen bei dem schönen Wetter und was suchen zum basteln. Brauch ja noch Tannenzapfen etc. Kann ich ja dann mal Bilder reinstellen, wenn es fertig ist, auch wenn es [wie ich schon mal geschrieben hatte] nichts mit nähen zu tun hat.

Werd jetzt gleich noch in Wald spazieren gehen bei dem schönen Wetter und was suchen zum basteln. Brauch ja noch Tannenzapfen etc. Kann ich ja dann mal Bilder reinstellen, wenn es fertig ist, auch wenn es [wie ich schon mal geschrieben hatte] nichts mit nähen zu tun hat.
16.10.2011 14:04
Zitat von Engel87:
Hab auch mal eine Frage...
Hab gestern angefangen mein Wand Utensilo fürs Bad zu nähen. Hat die Nähmaschine rumgesponnen, da hab ich dann aufgehört. Aber ich hab gemerkt, ich hab totale Probleme gerade zu schneiden und überhaupt es alles gerade zu markieren.Habt ihr da ein extra riesen Lineal für?Oder was gibt es da für Hilfsmittel?
![]()
Nicht aufgeben....ging mir auch so u. manchmal habe ich das Problem immer noch mit der rumspinnen der Nähmaschine.
Das mit dem gerade zuschneiden das Problem hatte ich auch u. ich kam echt nicht drauf wie ich das gerade mache,ich werde mir so eine Matte u. so ein Rollschneider irgendwann zulegen!
Aber weisst du was anfangs dachte ich auch ich muß ganz gerade schneiden,nada musst du nicht du hast ja noch die Nahtzugabe (oder wie das heisst) das nähst du zusammen u. danach kannst du den Reststoff abschneiden wenn du verstehst was ich meine.....
Lineal habe ich so ein langes so ein ganz stinknormales!!!!
16.10.2011 14:05
Zitat von Engel87:
Zitat von schnattchen:
Schaut mal das ist das Kirschkernkissen was ich genäht habe allerdings noch nicht fertig,Die Ohren sind nicht fertig u. die Kerne sind noch nicht drin muß es erst mal waschen u. dann befüllen.....
Bor das ist ja mal HammerDer Stoff passt super. Und das Motiv ist auch richtig ordentlich wie ich finde. Voll schön
Ich danke dir aber ich bin irgendwie noch nicht so zufrieden...eigentlich hätte ich die Ohren als ersten dran nähen müssen tja vergessen so muß ich das jetzt von alleine dran nähen per Hand!!!

16.10.2011 14:07
Zitat von schnattchen:SEHR!!! süss
Schaut mal das ist das Kirschkernkissen was ich genäht habe allerdings noch nicht fertig,Die Ohren sind nicht fertig u. die Kerne sind noch nicht drin muß es erst mal waschen u. dann befüllen.....
16.10.2011 14:07
Zitat von Mama73:
Zitat von schnattchen:
klasse, dein eli!gefällt mir richtig gut!
hoffe, ich bin irgendwann auch so weit. woher hast du denn die vorlage, oder hast du selbst gezeichnet?
@spielofant: ganz liebes danke!bestimmt kann man sowas auf u-hülle-maße bringen.
Danke dir,ach quatsch ich bin doch auch erst Anfänger ich tuh mich auch noch sehr schwer mit der Umsetzung u. allem....den Eli habe ich von Farbenmix,der ist allerdings viel grösser den werde ich auch noch machen aber ich hab ihn halt jetzt in KLein gemacht als Kirschkernkissen!

16.10.2011 14:08
Zitat von Engel87:
Hab auch mal eine Frage...
Hab gestern angefangen mein Wand Utensilo fürs Bad zu nähen. Hat die Nähmaschine rumgesponnen, da hab ich dann aufgehört. Aber ich hab gemerkt, ich hab totale Probleme gerade zu schneiden und überhaupt es alles gerade zu markieren.Habt ihr da ein extra riesen Lineal für?Oder was gibt es da für Hilfsmittel?
![]()
Ich markiere mir alles ganz genau. UND ich habe eine Patchworklineal, was so Oriertierungslinien hat...
16.10.2011 14:09
Danke Mädels nochmal wegen den Eli finde den Stoff zwar nicht so toll aber ich denke für ein Baby geht das....
16.10.2011 14:51
HILFE
ich will Herzen mit Anhänger nähen - habe ausgeschnitten - festgesteckt - Anhänger ins Herz gelegt (zwei versch. Stellen ausprobiert) - rechts auf recht versteht sich und zusammengenäht - gewendet UND ...... DOOF - die Spitze nach unten zwischen den Bögen wo der Anhänger drin ist passt nicht, die unterste Stelle wird mithochgezogen und beult
was mache ich falsch?
DANKE

ich will Herzen mit Anhänger nähen - habe ausgeschnitten - festgesteckt - Anhänger ins Herz gelegt (zwei versch. Stellen ausprobiert) - rechts auf recht versteht sich und zusammengenäht - gewendet UND ...... DOOF - die Spitze nach unten zwischen den Bögen wo der Anhänger drin ist passt nicht, die unterste Stelle wird mithochgezogen und beult

DANKE
16.10.2011 15:10
Zitat von starlett12c:
HILFE![]()
ich will Herzen mit Anhänger nähen - habe ausgeschnitten - festgesteckt - Anhänger ins Herz gelegt (zwei versch. Stellen ausprobiert) - rechts auf recht versteht sich und zusammengenäht - gewendet UND ...... DOOF - die Spitze nach unten zwischen den Bögen wo der Anhänger drin ist passt nicht, die unterste Stelle wird mithochgezogen und beult![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
was mache ich falsch?
DANKE
Ich weiss nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, versuche es aber trotzdem:
Wenn Du Ecken, oder noch schlimmer Spitzen hast dann musst du die Nahtzugabe immens kürzen. Damit Dir dann aber an diesen Stellen nicht die Naht aufreisst schneidet man die Zugabe mit kleinen Zacken oder Anschrägen zurück.
Wie hier z.B.
http://www.schneidern-naehen.de/ecken-rundungen-na ehen oder hier http://bagsnstyle.files.wordpress.com/2011/08/tuto rial-ecken-verstc3bcrzen.pdf
16.10.2011 15:32
danke - das meine ich aber nicht .....
einmal mittig eingenähter Anhänger
und jeweils im Bogen rechts und links einzeln eingenäht...
irgendwie ist die Spitze so miteingenäht, dass sie das untere Stück wieder mithochzieht
ich werde wohl den Anhänger draufnähen ... ich finde die Lösung nicht
irgendwie ist die Spitze so miteingenäht, dass sie das untere Stück wieder mithochzieht

ich werde wohl den Anhänger draufnähen ... ich finde die Lösung nicht

16.10.2011 15:36
Wie hast du es denn nochmal angenäht?
Hmmm ich hab leider keine Ahnung hätte aber das eine band an einem Herz innen erst angenäht u. das andere aufs andere u. dann rechts auf recht zugenäht
Hmm keine Ahnung...
Hmmm ich hab leider keine Ahnung hätte aber das eine band an einem Herz innen erst angenäht u. das andere aufs andere u. dann rechts auf recht zugenäht

Hmm keine Ahnung...
16.10.2011 15:37
Zitat von starlett12c:
danke - das meine ich aber nicht .....
irgendwie ist die Spitze so miteingenäht, dass sie das untere Stück wieder mithochzieht![]()
ich werde wohl den Anhänger draufnähen ... ich finde die Lösung nicht![]()
Hast du mal probiert den Anhänger, also das Band vorher nur an einer Stofflage fest zu nähen, also bevor du, das herz rechts aus rechts zusammen nähst? weisst wie ich mein?
16.10.2011 15:39
die einzel angenähten sind vorher fixiert ........ an der Nahtzugabe, aber hat auch nicht gefunzt
iwo habe ich nen Denkfehler

16.10.2011 15:41
ich würde da einschneiden also die nahtzugabe von "außen" einschneiden und somit auch das band einmal einschneiden
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt