Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
saluki87w
3804 Beiträge
08.09.2012 10:04
Zitat von diamant:

Zitat von saluki87w:

Die ist mir gestern aus der Nähmaschine gesprungen...war mal wieder im Nähwahn ...
Eine Wendejacke für meinen kleinen Schatz. Fehlen nur noch Knöpfe dran...dann ist sie komplett fertig
(hat allerdings diverse kleine Verarbeitungsmängel...aber Übung macht den Meister)

Übrigens...wegen den Bodys...soweit ich weiß nimmt man dafür Bündchenstoff

Die ist ja toll! Wie macht man das eigendlich das man keine Nähte sieht? Kann mir das grade nicht vorstellen.

Naja...an irgendeiner Stelle sieht man automatisch Nähte...irgendwo muss es ja geschlossen werden...aber ansonsten...alles rechts auf rechts genäht, mit dem Bündchen dazwischen....umgedreht...und tadaaaaaaaa...keine Nähte

Das war aber auch ein Akt gestern...hab mir die Jacke selbst ausgedacht und von einer Jacke von meinem Sohn die groben Maße nur abgenommen...
Aber wie was zu nähen ist, komplett selbst getüftelt...(und ein paar Verbesserungen beim nähen festgestellt )
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
08.09.2012 10:14
und wie hast das mit den knopflöchern gemacht? find die jacke übrigends toll. frag mich nur wie man knopflöcher generell macht beim nähen. bei der wendejacke doch doppelt schwer einmal knöpfe innen und einmal aussen?????
saluki87w
3804 Beiträge
08.09.2012 10:16
Zitat von Glücksjahr2010:

und wie hast das mit den knopflöchern gemacht? find die jacke übrigends toll. frag mich nur wie man knopflöcher generell macht beim nähen. bei der wendejacke doch doppelt schwer einmal knöpfe innen und einmal aussen?????

Da nehm ich erstmal einfache Druckknöpfe...die man annähen muss...sieht dann zwar nicht sooooooo schön aus...aber ist wenigstens funktionell
josisMami
12659 Beiträge
08.09.2012 10:28
Zitat von saluki87w:

Die ist mir gestern aus der Nähmaschine gesprungen...war mal wieder im Nähwahn ...
Eine Wendejacke für meinen kleinen Schatz. Fehlen nur noch Knöpfe dran...dann ist sie komplett fertig
(hat allerdings diverse kleine Verarbeitungsmängel...aber Übung macht den Meister)

ein süßes Jäckchen
Lolla
6856 Beiträge
08.09.2012 11:43
Zitat von saluki87w:

Zitat von diamant:

Zitat von saluki87w:

Die ist ja toll! Wie macht man das eigendlich das man keine Nähte sieht? Kann mir das grade nicht vorstellen.

Naja...an irgendeiner Stelle sieht man automatisch Nähte...irgendwo muss es ja geschlossen werden...aber ansonsten...alles rechts auf rechts genäht, mit dem Bündchen dazwischen....umgedreht...und tadaaaaaaaa...keine Nähte

Das war aber auch ein Akt gestern...hab mir die Jacke selbst ausgedacht und von einer Jacke von meinem Sohn die groben Maße nur abgenommen...
Aber wie was zu nähen ist, komplett selbst getüftelt...(und ein paar Verbesserungen beim nähen festgestellt )

Ist die Süß geworden!
Und das ganz allein getüftelt. Da trau ich mich doch nicht ran. Hab mir grad das SM für die Xhantos rausgesucht
tani77
9933 Beiträge
08.09.2012 11:52
saluki , die Wendejacke ist der Hammer!Total schön! Und das ausm Kopf??? Wahnsinn und großen Respekt! Cooler Farb- und Mustermix!

SarahLeni , so ein schnuckliges Höschen! Ich würd das auch gern mal angezogen sehen!

Angela , Affe & Schildkröte find ich zum Fressen süß! Wer macht denn sowas Tolles?

Glücksjahr , tolle Mütze! Und das mit den flachliegenden Elis wär mir Laie jetzt gar nicht aufgefallen *g*

Dine, danke für den Wichtellink . Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich euch das antun will. Bin ja echt blutiger Anfänger und was kann ich den vielen Profis hier schon bieten? Ja, klar, wär natürlich auch mit Liebe gemacht. Aber ich fänd das irgendwie nicht ... fair.

Nette Nähzimmerchen/-eckchen habt ihr da und TOLLE Maschinchen! *neid*
Hier mal das Zuhause meiner TCM-Maschine. Die hat mir meine Mama vor Jaaaahren mal geschenkt in der Hoffnung, dass ich nicht mehr den ganzen Nähkram bei ihr ablade *g*

Murmeli87
10220 Beiträge
08.09.2012 12:12
saluki87w die Jacke ist cool geworden!! Vor allem der Giraffenstoff ist toll!! Und aus dem Kopf - echt hammer!!

Tani ich bin doch auch Anfänger!! Ich denke jemand der schon lange näht weiß das doch auch und findet es nicht schlimm wenn es dann nicht ganz perfekt ist. Komm schon, gib dir nen Ruck und mach auch mit!!
Coole Nähecke!!

Murmeli87
10220 Beiträge
08.09.2012 12:14
Bin mal wieder weg.... versuch jetzt mal wieder zu nähen - hoffe es geht mit dem blöden Finger...
08.09.2012 12:32
Zitat von Sommerkind:

Britta, es tut mir wahnsinnig leid Ich drück dich einfach mal

Sorry für OT!
Ohje, jetzt habe ich es auch im Ticker gesehen. Ich schließe mich an und schicke dir einen dicken Kraftknuddel!
08.09.2012 12:33
Zitat von saluki87w:

Schicke Jacke!
08.09.2012 12:40
Dine , viel Erfolg beim 9fingrigen Nähen!
Tani , das, was ichbis jetzt von dir hier gesehen habe, finde ich ehrlich gut! Und ich glaube, die meisten hier in dem Fred würden sich selbst niemals schon als Profi bezeichnen, sondern haben wahrscheinlich genauso viel Respekt und Schiß vorm Wichteln, und denken "Hoffentlich findet sie nicht zu viele Fehler an meiner genähten Sache! Hoffentlich bin ich gut genug!" Also ICH denke jedenfalls so, denn ich bin auch erst seit Februar mit dem Nähen beschäftigt! Verstehen könnte ich dich aber, wenn du dir damit zu viel Druck machen würdest, wenn du am Wichteln teil nimmst. Das ganze soll schließlich Spaß und keinen Stress machen. Aber schön wäre es, wenn du mitmachen würdest!
Eine tolle Nähecke hast du!
08.09.2012 13:54
boah mädels, ihr schreibt ja viel.....echt schwer, alles nachzulesen..

aber echt tolle sachen habt ihr gemacht. kapuzenjacken, kapuzenpullis, hosen, mützen...wahnsinn!!

und eure nähecken finde ich auch klasse! und so unaufgeräumt finde ich die garnicht bei mir sieht es momentan schlimmer aus

bei mir ist auch mal wieder was entstanden, diesmal aber ein bisschen verrückt.

Torkey
15575 Beiträge
08.09.2012 14:44
Oh Schandmaul, du hast vorzeitige Wehen?
Ruh sich ja schön aus !!!
08.09.2012 14:55
Zitat von Torkey:

Oh Schandmaul, du hast vorzeitige Wehen?
Ruh sich ja schön aus !!!

ja, leider immer wieder mal. die letzten zwei tage waren halt blöd, heute ist es ein klein wenig besser, aber nicht ganz weg. hoffe, es hält sich übers WE in grenzen.
hab halt zwei quirlige kinder, die auch bespaßt werden wollen.....da fällt ausruhen eher mager aus.
08.09.2012 14:55
Huhu

Ich würde ja auch gerne anfangen mit nähen für meine Kleine. Aber ich weiß nicht wo ich Schnittmuster herbekomme und ich habe auch keine Nähmaschine.
Und wo bekomme ich günstig Stoffe her? Tausende von Fragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt