Nähen für Anfänger
21.10.2012 17:36
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von Mullemaus83:
Hallo![]()
Ich würde mich gern zu euch gesellen![]()
Ich bin eine totale Anfängerin in dem Gebiet (hab bislang nur Flicken/Schwimmabzeichen aufgenäht und Hosen gekürzt) und vor kurzem von meiner Oma eine Pfaff Select 4.0 geerbt, die ich auch gern nutzen möchte.![]()
Gestern hab ich mir zwei Jerseystoffe und einmal Bündchen gekauft, weil ich gern Beanie-Mützen für meine Kids nähen möchte.
Nun hab ich folgenes SM online gefunden und wollte fragen, ob ich da einfach den Stoff für den Umschlag weglassen kann, wenn ich ein Bündchen rannähen möchte?
http://fadenmoenchen.de/FotoanleitungJerseymutze.h tml
LG und einen schönen Sonntag![]()
Hallo![]()
also ich würde den umschlag weglassen, wenn du bündchen nimmst...wird ja sonst viel zu breit /lang![]()
Supi

21.10.2012 19:01
Hallo.
Ich habe malne frage. Ich traue mich jetzt an die erste Tasche. Jetzt möchte ich die Tasche verstärken, damit es nicht so labberig ist. Was kann ich dafür nehmen? Für den Boden wollte ich ne dicke Pappe nehmen. Aber für die Seiten habe ich keine Ahnung.
Ich habe malne frage. Ich traue mich jetzt an die erste Tasche. Jetzt möchte ich die Tasche verstärken, damit es nicht so labberig ist. Was kann ich dafür nehmen? Für den Boden wollte ich ne dicke Pappe nehmen. Aber für die Seiten habe ich keine Ahnung.
21.10.2012 19:07
Vliesline nimmt man zur Verstärkung...........hab vor 2 wochen auch meine 1.Tasche genäht!
Bin noch ganz frisch was das nähen anbelangt!!
wo kann man denn günstig, guten Stoff bestellen????
Ht jemand einen Link für mich?
Bin noch ganz frisch was das nähen anbelangt!!
wo kann man denn günstig, guten Stoff bestellen????
Ht jemand einen Link für mich?
21.10.2012 19:14
habe bisher auch noch nicht so viel genäht. Welche Vlieseline hattest du denn? Da gibt es so viele verschiedene.
21.10.2012 19:16
Zitat von nicole_p:
Hallo.
Pappe würde ich lassen. Wenn es regnet oder Du mal aus Versehen was verkippst quillt es sofort auf.
Ich nehme immer Bodenwischtücher oder Vlieseline 250 z.B.
Wichtig ist halt, dass Du es waschen kannst und es danach wieder die gleiche Form annimmt (Z.B. die Wischlappen von Aldi werden ja nach dem Trocken knochenhart und eignen sich somit nicht)
21.10.2012 19:30
Zitat von schwubbs:
Zitat von nicole_p:
Hallo.
Pappe würde ich lassen. Wenn es regnet oder Du mal aus Versehen was verkippst quillt es sofort auf.
Ich nehme immer Bodenwischtücher oder Vlieseline 250 z.B.
Wichtig ist halt, dass Du es waschen kannst und es danach wieder die gleiche Form annimmt (Z.B. die Wischlappen von Aldi werden ja nach dem Trocken knochenhart und eignen sich somit nicht)
Danke für den Tipp. Kann ich die aus dem dm nehmen. Oder nimmst du spezielle wischtücher
21.10.2012 19:31
Zitat von nicole_p:
habe bisher auch noch nicht so viel genäht. Welche Vlieseline hattest du denn? Da gibt es so viele verschiedene.
puuh, keine ahnung erlich gesagt.....aber es ist so mittel!
Was hast du bisher so genäht??
21.10.2012 19:36
Zitat von Avril22:
Zitat von nicole_p:
zwei mützen, nen kissen und nen windeletui
21.10.2012 19:39
Zitat von nicole_p:
Zitat von Avril22:
Zitat von nicole_p:
cool, hast du bilder davon??
voher hast du die schnittmuster?
kostenlos?
21.10.2012 19:42
Zitat von Dany_H:oh der pilzstoff ist ja toll!!!
Meine Güte habt ihr alle wieder tolle Sachen genäht.
ich kann mal wieder gar nicht alles aufzählen.
Ich war eben ein bisschen shoppen![]()
und für meinen Mann habe ich einen kuschligen Loop genäht.

21.10.2012 19:51
Zitat von Avril22:
Zitat von nicole_p:
Zitat von Avril22:
Zitat von nicole_p:
cool, hast du bilder davon??
voher hast du die schnittmuster?
kostenlos?
windeletui und kissen hatte ich hier schon mal gezeigt. von den mützen kann ich nur noch eine zeigen, die andere habe ich verschenkt. aber erst morgen.
sie schnittmuster habe ich aus dem linkthread, bzw das kissen von yout***.
21.10.2012 21:10
dine, alles Gute zum Geburtstag! Hattest du einen schönen Tag? Und wie gehts deiner Hand?

21.10.2012 21:13
Zitat von LizaLina:
Danke für die wünsche @sinn des lebens![]()
gerne LizaLina

- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt