Nähen für Anfänger
16.06.2013 19:09
Zitat von FräuleinBunt:
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von FräuleinBunt:
...
Sorry aber![]()
![]()
Pfälzer halt![]()
Ich konnts mir nicht verkneifen![]()
das schlimme is eher wir sind nur zugezogene pfälzersind eigentlich aus bawü
Siehste mal wie die Pfälzer abfärben![]()
Hoffe du weist das es nur Spaß war. Ich find du hast das so witzig geschrieben!
weist du wenns um meine mam geht sind meine beschreibungen zu 90% triefend vor sarkasmus und ironie

zb dass es ihr traum ist märchen vorzulesen.... ich mein... wie kommt man auf so ne idee????? kommt irgendwann das arbeitsamt und sagt "JAWOHL ..SOJEMANDEN suchen wir schon lange" ?!?!?

aber dann mach ich mir doch nicht sowas als berufsziel ...
aber neiiiin stimmt, sie gab mir vollkommen recht, dass man ALLEIN DAVON nicht leben kann. sie baut sich ja ein zweites standbein noch auf. so halt als sicherheit.
und wer nun denken würde es ist was sinnvolles...... liegt falsch

sie hat wieder mal ein seminar gemacht von ner woche über klangschalen. sozusagen wie sie am besten mit nem klöppel an salatschüsseln bollert und allein die töne dein bewusstsein verändern,entspannen oder gar krankheiten vorbeugen. klar dass man sich natürlich dann für paar tausend euro erst mal salatschüsseln kaufen muss.. aber hey... das holt man doch scnell wieder rein

meine einstellung wird man relativ deutlich herauslesen. andererseits kann und will ich net ihre träume blokieren und meine ausleben, habe ja selbst nen gewerbe wo es eher unwahrscheinlich ist davon halbwegs mal leben zu können oder je alle kosten komplett zu decken. manche schaffen es,ein großteil halt nicht....
ich hab ihr heute den stoff mitgebracht und sie hat sich echt gefreut. der eine wäre gut zum vorlesen und die anderen gut zum verkleiden. "GENAU SO " war ihr kommentar. und zack wurden die meterweise stoffe an hecken büsche und sträucher geknotet, sich eingewickelt und durchs gras gerollt und am abend gewundert warum die dinger total die fäden ziehen.
joaaaa mein tag war schön...
auch das meine mam gestern den neuen kiwa hätte abholen sollen, sich aber im ort geirrt hatte (SIE hat den ort ausfindig gemacht!) dann meinte es sei hr zu weit und ich sollte es heute machen. treffpunkt 10.30 bei meiner tante.. 11.30 war meine mam endlich da und gegen 12 uhr hat sie es endlich auf die reihe bekommen mir kurz die adresse zu nennen. ich fuhr dann 1 h einfache strecke durch die pamba mit einem kleinbus ohne servolenkung bei 36 grad im schatten.. holte den kiwa ab , durfte die halbe tonne in den bus stemmen, mir mein knie zertrümmert (ok nur ein blauer fleck über die kniescheibe und geschwollen wie verrückt aber das reicht schon), für bei 36 grad wieder ne stunde heim, um dann kein parkplatz zu finden nen ausraster zu bekommen und bald nen hitzschlag zu bekommen (15uhr und noch nix getrunken). die anderen anwesenden damen und herren wollten mich net begleiten,da kein elust ^^..haben lieber gegrillt. ich habe dann um 15 uhr einen steinharten eiskalten hamburger mir reingezogen und es danach in den magen bekommen, während meine mam söhnchen kuchen in den mund stopfte der mit alkohol versetzt war. (geht ja beim backen raus HAHAHA)... habe dem das zeug rausgepult, meine mam bald eine gewaffelt ( ich hab nämlich oft nein gesagt und sie hat es dennoch gemacht) und wurde dafür von allen mit strafenden blicken angeglotzt weil ich meinem sohn nix gönne

mein tag war echt herrlich und tut mir leid dass es so ne lange geschichte wurde. aber so hattet ihr mal nen kleinen einblick, ich könnt da echt romane drüber schreiben.
komischerweise verlaufen viele tage bei mir, wie andere es nur im TV kennen. *schulterzuck*
naja..sorry...
ich glaub ich sollte bald schlafen oder mal gucken ob ich mir noch nen shirt nähe.
hat eigentlich jemand ne idee welche kuchen man bei so heißem wetter machen kann? nur trockenes zeug will ich igendwie auch nicht

16.06.2013 19:10
Zitat von CidariaFulvata:
Mädels!!!
Wo kauft Ihr die Ottobre??? Ich habe schon bei Hugendubel geschaut und in einem einfachen Kiosk aber ich finde sie nicht.
Hattest du mal in dem kleinen Kiosk nachgefragt ob sie bestellen können??
Das konnte sogar der kleine Nahkauf bei uns im Dorf.
Ich hab aber mittlerweile das Abo

Den Rest konnte ich leider nicht ganz nachlesen, waren das we unterwegs. Aber bei einem Treffen in der Pfalz wäre ich bestimmt dabei

16.06.2013 19:10
Zitat von CidariaFulvata:is die neue schon raus? also im nähladen oder in einem kisk bestellen lassen
Mädels!!!
Wo kauft Ihr die Ottobre??? Ich habe schon bei Hugendubel geschaut und in einem einfachen Kiosk aber ich finde sie nicht.

16.06.2013 19:20
Zitat von FräuleinBunt:
Zitat von FräuleinBunt:
...
das schlimme is eher wir sind nur zugezogene pfälzersind eigentlich aus bawü
weist du wenns um meine mam geht sind meine beschreibungen zu 90% triefend vor sarkasmus und ironieich mag sie.... aber sie ist ne welt für sich und ich bin eigentlich ganz froh wenn ich sie nicht immer um mich habe. es ist mir schlichtweg zu hoch .
zb dass es ihr traum ist märchen vorzulesen.... ich mein... wie kommt man auf so ne idee????? kommt irgendwann das arbeitsamt und sagt "JAWOHL ..SOJEMANDEN suchen wir schon lange" ?!?!?sie hat sogar in 3 tägiges märchen seminar gemacht, an dem eines vorgelesen dann analysiert und danach nachgespielt wurde.
aber neiiiin stimmt, sie gab mir vollkommen recht, dass man ALLEIN DAVON nicht leben kann. sie baut sich ja ein zweites standbein noch auf. so halt als sicherheit.
und wer nun denken würde es ist was sinnvolles...... liegt falsch![]()
sie hat wieder mal ein seminar gemacht von ner woche über klangschalen. sozusagen wie sie am besten mit nem klöppel an salatschüsseln bollert und allein die töne dein bewusstsein verändern,entspannen oder gar krankheiten vorbeugen. klar dass man sich natürlich dann für paar tausend euro erst mal salatschüsseln kaufen muss.. aber hey... das holt man doch scnell wieder rein ;) alles easy... 50 euro/h für ne salat session müssen ja schon sein.
meine einstellung wird man relativ deutlich herauslesen. andererseits kann und will ich net ihre träume blokieren und meine ausleben, habe ja selbst nen gewerbe wo es eher unwahrscheinlich ist davon halbwegs mal leben zu können oder je alle kosten komplett zu decken. manche schaffen es,ein großteil halt nicht....
ich hab ihr heute den stoff mitgebracht und sie hat sich echt gefreut. der eine wäre gut zum vorlesen und die anderen gut zum verkleiden. "GENAU SO " war ihr kommentar. und zack wurden die meterweise stoffe an hecken büsche und sträucher geknotet, sich eingewickelt und durchs gras gerollt und am abend gewundert warum die dinger total die fäden ziehen.
auch das meine mam gestern den neuen kiwa hätte abholen sollen, sich aber im ort geirrt hatte (SIE hat den ort ausfindig gemacht!) dann meinte es sei hr zu weit und ich sollte es heute machen. treffpunkt 10.30 bei meiner tante.. 11.30 war meine mam endlich da und gegen 12 uhr hat sie es endlich auf die reihe bekommen mir kurz die adresse zu nennen. ich fuhr dann 1 h einfache strecke durch die pamba mit einem kleinbus ohne servolenkung bei 36 grad im schatten.. holte den kiwa ab , durfte die halbe tonne in den bus stemmen, mir mein knie zertrümmert (ok nur ein blauer fleck über die kniescheibe und geschwollen wie verrückt aber das reicht schon), für bei 36 grad wieder ne stunde heim, um dann kein parkplatz zu finden nen ausraster zu bekommen und bald nen hitzschlag zu bekommen (15uhr und noch nix getrunken). die anderen anwesenden damen und herren wollten mich net begleiten,da kein elust ^^..haben lieber gegrillt. ich habe dann um 15 uhr einen steinharten eiskalten hamburger mir reingezogen und es danach in den magen bekommen, während meine mam söhnchen kuchen in den mund stopfte der mit alkohol versetzt war. (geht ja beim backen raus HAHAHA)... habe dem das zeug rausgepult, meine mam bald eine gewaffelt ( ich hab nämlich oft nein gesagt und sie hat es dennoch gemacht) und wurde dafür von allen mit strafenden blicken angeglotzt weil ich meinem sohn nix gönne![]()
mein tag war echt herrlich und tut mir leid dass es so ne lange geschichte wurde. aber so hattet ihr mal nen kleinen einblick, ich könnt da echt romane drüber schreiben.
komischerweise verlaufen viele tage bei mir, wie andere es nur im TV kennen. *schulterzuck*
naja..sorry...
ich glaub ich sollte bald schlafen oder mal gucken ob ich mir noch nen shirt nähe.
hat eigentlich jemand ne idee welche kuchen man bei so heißem wetter machen kann? nur trockenes zeug will ich igendwie auch nichthab aber keine große gefriere und nur kl kühlschrank!
Da hattest du ja echt einen schönen Sonntag. Konnte dein Mann nicht mit dir fahren??
Mit alkohol im Kuchen essen bin ich auch skeptisch. Letztens hab ich allerdings im Forum gelesen, dass der tatsächlich nach sehr kurzem erhitzen schon verdampft ist.

Für heißes Wetter back ich am liebsten Pfirsich-Maracuja-torte:
1 halben Bisquitboden (ganz einfach gebacken)
Darauf eine Dose tortenpirsiche verteilen (ich schneid meistens ganze Pfirsiche klein)
2 helle Tortenguss mit 0,5 Liter Maracujasaft kochen und dadrauf
2 Sahne und 2 Sahnesteif steifschlagen und auf den tortenguß (der sollte allerdings abgekühlt sein

Zum abschluss 1/4Liter Maracujasaft mit einem Doctor otker Maracujacreme anrühren und als letze Schicht oben drauf.Das ganze muss allerdings 4 Stunden kalt stehen. (geht bei uns aber auch im Keller!) ich liebe diesen Kuchen!!
Und wenn man dann schnell noch einen 2. braucht:
eine halben Bisquit
1 Packung Mohrenköpfe vom Boden trennen
die Sahne der Köpfe mit 500g Quark und 2 Becher steifgeschlagener Sahne verrühren. 1 Vanillezucker dazu ( und ich glaub noch zucker müsste ich mal nachschauen) und 1 Sofortgelantine. alles verrühren und auf den Bisquit. Kalt stellen und zum Schluss vor dem Servieren mit den Böden der Mohrenköpfe verzieren

16.06.2013 19:29
Also Sarkasmus und Ironie sprech ich auch fließend...
Blöder Tag echt... Das du alleine durch die Pampa fahren musstest ist doof. Nach ner Stunde wärste ja schon fast bei mir
Der Alkohol verfliegt wirklich! Meinen baileys-nuss-Kuchen haben schon einige Kinder gegessen. Allerdings bin ich kein Freund davon Kindern unter nem Jahr Kuchen reinzuschieben.
Ich back gern frischkäsetorte mit keksboden.
Wenns dich interessiert such ich das Rezept raus.
Ist ne Masse aus frischkäse mit Zitronegötterspeise und dann wird Sahne untergehoben. Die schmeckt schön frisch im Sommer Fund ich.
Blöder Tag echt... Das du alleine durch die Pampa fahren musstest ist doof. Nach ner Stunde wärste ja schon fast bei mir

Der Alkohol verfliegt wirklich! Meinen baileys-nuss-Kuchen haben schon einige Kinder gegessen. Allerdings bin ich kein Freund davon Kindern unter nem Jahr Kuchen reinzuschieben.
Ist ne Masse aus frischkäse mit Zitronegötterspeise und dann wird Sahne untergehoben. Die schmeckt schön frisch im Sommer Fund ich.
16.06.2013 19:33
darf ich mal fragen wie ihr die stoffe von janea findet ? die neuen?
mir würden die pilz ornamente auf pink und lila gefallen bzw die dunkelblauen und türkisen piraten .. hmm..hätte denn jemand lust mitzubestellen ?
bin hin und hergerissen, wollte die eigentlich nicht zwingend in mein stoffportfolio aufnehmen zum weiterverkauf
mir würden die pilz ornamente auf pink und lila gefallen bzw die dunkelblauen und türkisen piraten .. hmm..hätte denn jemand lust mitzubestellen ?

16.06.2013 19:36
Zitat von Lolla:
Zitat von FräuleinBunt:
...
weist du wenns um meine mam geht sind meine beschreibungen zu 90% triefend vor sarkasmus und ironieich mag sie.... aber sie ist ne welt für sich und ich bin eigentlich ganz froh wenn ich sie nicht immer um mich habe. es ist mir schlichtweg zu hoch .
zb dass es ihr traum ist märchen vorzulesen.... ich mein... wie kommt man auf so ne idee????? kommt irgendwann das arbeitsamt und sagt "JAWOHL ..SOJEMANDEN suchen wir schon lange" ?!?!?sie hat sogar in 3 tägiges märchen seminar gemacht, an dem eines vorgelesen dann analysiert und danach nachgespielt wurde.
und wer nun denken würde es ist was sinnvolles...... liegt falsch![]()
sie hat wieder mal ein seminar gemacht von ner woche über klangschalen. sozusagen wie sie am besten mit nem klöppel an salatschüsseln bollert und allein die töne dein bewusstsein verändern,entspannen oder gar krankheiten vorbeugen. klar dass man sich natürlich dann für paar tausend euro erst mal salatschüsseln kaufen muss.. aber hey... das holt man doch scnell wieder rein ;) alles easy... 50 euro/h für ne salat session müssen ja schon sein.
auch das meine mam gestern den neuen kiwa hätte abholen sollen, sich aber im ort geirrt hatte (SIE hat den ort ausfindig gemacht!) dann meinte es sei hr zu weit und ich sollte es heute machen. treffpunkt 10.30 bei meiner tante.. 11.30 war meine mam endlich da und gegen 12 uhr hat sie es endlich auf die reihe bekommen mir kurz die adresse zu nennen. ich fuhr dann 1 h einfache strecke durch die pamba mit einem kleinbus ohne servolenkung bei 36 grad im schatten.. holte den kiwa ab , durfte die halbe tonne in den bus stemmen, mir mein knie zertrümmert (ok nur ein blauer fleck über die kniescheibe und geschwollen wie verrückt aber das reicht schon), für bei 36 grad wieder ne stunde heim, um dann kein parkplatz zu finden nen ausraster zu bekommen und bald nen hitzschlag zu bekommen (15uhr und noch nix getrunken). die anderen anwesenden damen und herren wollten mich net begleiten,da kein elust ^^..haben lieber gegrillt. ich habe dann um 15 uhr einen steinharten eiskalten hamburger mir reingezogen und es danach in den magen bekommen, während meine mam söhnchen kuchen in den mund stopfte der mit alkohol versetzt war. (geht ja beim backen raus HAHAHA)... habe dem das zeug rausgepult, meine mam bald eine gewaffelt ( ich hab nämlich oft nein gesagt und sie hat es dennoch gemacht) und wurde dafür von allen mit strafenden blicken angeglotzt weil ich meinem sohn nix gönne![]()
naja..sorry...
hat eigentlich jemand ne idee welche kuchen man bei so heißem wetter machen kann? nur trockenes zeug will ich igendwie auch nichthab aber keine große gefriere und nur kl kühlschrank!
Da hattest du ja echt einen schönen Sonntag. Konnte dein Mann nicht mit dir fahren??
Mit alkohol im Kuchen essen bin ich auch skeptisch. Letztens hab ich allerdings im Forum gelesen, dass der tatsächlich nach sehr kurzem erhitzen schon verdampft ist.Ob das stimmt, keine Ahnung.
Für heißes Wetter back ich am liebsten Pfirsich-Maracuja-torte:
1 halben Bisquitboden (ganz einfach gebacken)
Darauf eine Dose tortenpirsiche verteilen (ich schneid meistens ganze Pfirsiche klein)
2 helle Tortenguss mit 0,5 Liter Maracujasaft kochen und dadrauf
2 Sahne und 2 Sahnesteif steifschlagen und auf den tortenguß (der sollte allerdings abgekühlt sein)
Zum abschluss 1/4Liter Maracujasaft mit einem Doctor otker Maracujacreme anrühren und als letze Schicht oben drauf.Das ganze muss allerdings 4 Stunden kalt stehen. (geht bei uns aber auch im Keller!) ich liebe diesen Kuchen!!
Und wenn man dann schnell noch einen 2. braucht:
eine halben Bisquit
1 Packung Mohrenköpfe vom Boden trennen
die Sahne der Köpfe mit 500g Quark und 2 Becher steifgeschlagener Sahne verrühren. 1 Vanillezucker dazu ( und ich glaub noch zucker müsste ich mal nachschauen) und 1 Sofortgelantine. alles verrühren und auf den Bisquit. Kalt stellen und zum Schluss vor dem Servieren mit den Böden der Mohrenköpfe verzieren![]()
mein mann war arbeiten.. wie immer. wäre er nachts nicht kurz da zum schlafen würd ich mir sorgen machen ob er noch eistiert

dein 1 kuchen klingt lecker

wenn also kühlschrank. da bekomm ich mit mühe und not EIN kuchen rein.. mehr net.
der mohrenkopfkuchen kenn ich, aber wie gesagt ,kaltstellen is net wirklich.
hab schon überlegt obs nen was halbwegs frisches gibt ohne dass es kalt sein MUSS ???
sonst müsst ich ja torten kaufen, bei der hizze sind die bis mittags genau richtig

16.06.2013 19:41
Zitat von FräuleinBunt:
Also Sarkasmus und Ironie sprech ich auch fließend...
Blöder Tag echt... Das du alleine durch die Pampa fahren musstest ist doof. Nach ner Stunde wärste ja schon fast bei mir![]()
na ich weis nicht,der kuchen is ja nicht ewig im ofen. zudem war es ja was hochprozentiges dh kirschwasser (und nicht zu knapp), find das muss echt nicht sein.
kuchen in dem alter find ich net prall und vermeid es auch, den kids ist das eh noch nicht bewusst.aber wenn sie schon was dem kleinen in die hand drücken muss doch eher sandkuchen,hefezopf oder so

dein rezept interessiert mich! kann abe rnicht wirklich as kaltstellen

16.06.2013 19:59
Zitat von CidariaFulvata:bei real gibt es die
Mädels!!!

16.06.2013 20:02
Zitat von Lolla:
Zitat von CidariaFulvata:
Mädels!!!
Hattest du mal in dem kleinen Kiosk nachgefragt ob sie bestellen können??
Das konnte sogar der kleine Nahkauf bei uns im Dorf.
Ich hab aber mittlerweile das Abo![]()
Den Rest konnte ich leider nicht ganz nachlesen, waren das we unterwegs. Aber bei einem Treffen in der Pfalz wäre ich bestimmt dabei![]()
Bei uns gibt es die immer im Bahnhof

16.06.2013 20:17
Zitat von Jani85:
das nennt man dann wohl mitwachs Hoseaber so wird der Rücken auf jeden Fall nicht kalt.
![]()
Total süß dein Kleiner in der Hose

16.06.2013 20:23
Zitat von Jani85:
das nennt man dann wohl mitwachs Hoseaber so wird der Rücken auf jeden Fall nicht kalt.
![]()
Die Hose sieht toll aus ... Was für Stoff hast du genommen?
16.06.2013 21:14
Zitat von NaDieDine:
Zitat von Jani85:
![]()
Die Hose sieht toll aus ... Was für Stoff hast du genommen?
das ist ein jersey von lillestoff.

16.06.2013 22:03
Alter schwede. ist heute "Tag des blöden fragens" bei dawanda ????
Ich hab jetzt innerhalb 1h 10 Mails bekommen, mit fragen wo es einem die socken auszieht.
ich bin ja noch net lang dabei,weis aber man muss sich einiges anhören. aber in so kurzer zeit soviel stuß is schon rekord
-> Will stoff per brief senden
" kann man nicht auch BÜCHERSENDUNG nehmen, dann spare ich porto" (sogar warensendung is wohl zu teuer )
-> wo ich meinen stoff bestelle, denn sie will den nun auch verkaufen,wär so schön
-> ähnliche frage: wo ich den stoff herhab,dann kann sie direkt dort bestellen,is bestimmt billiger
-> was ist wenn ich nicht 2m versende sondern nur 1,99m... oder 2,01 m. will EXAKT 2m haben .... im normalfall schneid ich eher nen cm mehr ab. aber neiiiin nun darf ich morgen nachmessen
bzw korrektur schneiden....
noch andere beispiele.ich glaub ich geh lieber ins bett... muss an dem tag liegen,der war eh so toll

Ich hab jetzt innerhalb 1h 10 Mails bekommen, mit fragen wo es einem die socken auszieht.
ich bin ja noch net lang dabei,weis aber man muss sich einiges anhören. aber in so kurzer zeit soviel stuß is schon rekord

" kann man nicht auch BÜCHERSENDUNG nehmen, dann spare ich porto" (sogar warensendung is wohl zu teuer )

-> wo ich meinen stoff bestelle, denn sie will den nun auch verkaufen,wär so schön
-> ähnliche frage: wo ich den stoff herhab,dann kann sie direkt dort bestellen,is bestimmt billiger

-> was ist wenn ich nicht 2m versende sondern nur 1,99m... oder 2,01 m. will EXAKT 2m haben .... im normalfall schneid ich eher nen cm mehr ab. aber neiiiin nun darf ich morgen nachmessen

noch andere beispiele.ich glaub ich geh lieber ins bett... muss an dem tag liegen,der war eh so toll

16.06.2013 22:07
Zitat von Glücksjahr2010:Sind die blöd!
Alter schwede. ist heute "Tag des blöden fragens" bei dawanda ????![]()
![]()
ich bin ja noch net lang dabei,weis aber man muss sich einiges anhören. aber in so kurzer zeit soviel stuß is schon rekord![]()
" kann man nicht auch BÜCHERSENDUNG nehmen, dann spare ich porto" (sogar warensendung is wohl zu teuer )![]()
-> ähnliche frage: wo ich den stoff herhab,dann kann sie direkt dort bestellen,is bestimmt billiger![]()
-> was ist wenn ich nicht 2m versende sondern nur 1,99m... oder 2,01 m. will EXAKT 2m haben .... im normalfall schneid ich eher nen cm mehr ab. aber neiiiin nun darf ich morgen nachmessenbzw korrektur schneiden....
noch andere beispiele.ich glaub ich geh lieber ins bett... muss an dem tag liegen,der war eh so toll![]()

- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt