Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitskollege Hilfe

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (204783)
18 Beiträge
14.07.2020 19:59
Hallo ihr lieben,
Brauche dringend Rat...
Ich habe einen neuen Kollegen, Mitte 40.
Er wohnt noch zuhause und kommt aus einem 1 Mann büro.
So nun sitzt er seit Januar bei mir. Am Anfang nett freundlich viel erzählt, habe ihm sogar hier und da mal Tipps gegeben. Man hat gerne mal gequatscht...
Jetzt plötzlich, Probezeit um, ein anderer Mensch. Was mich von vorn herein gestört hat, er schmatz und isst wie ein ....er macht sich morgens um 10 Uhr Linsensuppe warm, isst die im büro und lässt den Teller bei mir stehen. Wenn er Äpfel isst, hört es das ganze büro. Hinzu kommt er ist unhöflich (grüßt auch keinen) und respektlos.
Ich habe mal einen Fall von ihm übernommen, den er nicht geschafft hat, und musste ihn dazu was fragen. Er hätte keine Zeit und ich soll doch selbst nachrechnen, er wisse nicht mehr wie er das gemacht hat und wäre ja jetzt mein Fall...danke für nix...
Dann kam letztens unser Dienstältester Kollege zu ihm und sprach ihn auf einen Fall an, den der neue Kollege 6 Monate unbearbeitet stehen hat. Er sagte, der Fall müssen nun dringend gemacht werden, da es brennt. Sagte der neue Kollege“ Melne Sachen sind wichtiger, er soll seinen Scheiß selber buchen, er sei ja schließlich Rentner und hätte Zeit und sonst soll er halt Überstunden machen.“ Der ältere Kollege verließ schockiert unser büro. Leider leider war mein Chef im Urlaub und hat nix mitbekommen.... dann ein anderer Fall, die Kollegin fragt ihn, ... möchtest du mal bitte in die Küche kommen ich möchte dir was zeigen, sagt er „nö eigentlich nicht“.
Eine andere Kollegin kam letztens und musste ihn auch zu einem Fall fragen, sagt er „hör auf mich zu nerven und lass mich weiterarbeiten“.
Nur keiner sagt dem Chef was...dann geht er ständig eine halbe Stunde eher und macht Freitags Pause, obwohl wir da keine Pause haben...

Heute ist es eskaliert, neben den ganzen schmatz und stöhngeräuschen (er stöhnt non stopp und pustet dann immer so), hat er Möhren gegessen. Er lehnt sich zurück, es fehlten nur die Füße auf dem Tisch und fing an Möhren zu knacken...das ganze ging 10 Minuten. Dann habe ich ihn angesprochen höflich:“ ..., könntest du bitte auf deine Essgewohnheiten achten, und sitzt hier nicht alleine und ich muss mich konzentrieren.“

Zuerst hat er mich ignoriert, dann sprang er auf und schrie mich an, dann soll ich gefälligst das nächste mal beim telefonieren nach draußen gehen, das würde ihn auch stören und ich soll gefälligst meiner Tochter vernünftig essen beibringen aber nicht ihm.

Mein Chef hat uns Lauf gehört und kam hinzu und fragte was los sei, sagt er „ich esse eine Möhre“ und mein Chef zu mir „darüber können sie sich ja nun wirklich nicht aufregen“. Ich habe ihn gesagt, es geht nicht nur um die Möhre, sonders um das respektlose Verhalten. Dann sagt meinem Chef ich würde lügen und die ganze Zeit privat telefonieren, was gar nicht stimmt. Bzw nur kurz hatte ich einen Anruf, das die ergo meiner Tochter ausfällt...
Ich war leider auf die Situation auch nicht t vorbereitet und mein Chef nimmt ihn in Schutz. Die anderen Kollegen waren leider nicht da und keiner hat ihn bislang gesagt wie er sich verhält.

Dann meinte mein Chef noch, dann soll ich mich ins Prüfer Zimmer wegsetzen. Ein 4 qm raus ohne Fenster...ich bin ja nur die Dumme Teilzeit Mutti...
Ich bin 10 Jahre da und es war immer gut...

Was kann ich tun?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privat

Anonym 1 (204783)
18 Beiträge
14.07.2020 20:01
Nachtrag: er knallt auch immer die Schubladen zu und ist sehr cholerisch, wenn jemand mal an seinem Schrank war und den nickt Ähren richtig zumacht, springt er aus dem nichts auf und knallt die Türen. Von meinem anderen Kollegen weiß ich, das er ihm erzählt hat, er würde zu viel Alkohol trinken.
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
14.07.2020 20:29
Versuchen die anderen Kollegen mit ins Boot zu holen, Gespräch beim Chef machen und wenns gar nichts bringt n anderen Job suchen.
Gwen85
18463 Beiträge
14.07.2020 20:33
Um ihn los zu werden: Lass ihn auflaufen, ignoriere ihn und führe Protokoll und Statistik über die Effizienz seiner Arbeit. Binde betroffene Kollegen mit ein, geht zusammen zum Chef, legt z.B. den Fall offen, um den er sich 6 Monate nicht gekümmert hat.

Wenn er dich anranzt nach dem du ihn höflich auf seine Essgewohnheiten angesprochen hast, falte ihn zusammen. Lässt er seinen schmutzigen Teller in deiner Nähe stehen, stell ihm den leicht schräg 'versehentlich' auf seine Materialien oder Tastatur. Ich wäre dann echt eklig bei so einem.
Bitte den Chef, dir ein anderes Büro zu zuteilen, oder das er ihn versetzt, weil du dich in seiner Gegenwart unwohl fühlst.
Mimiminime
1717 Beiträge
14.07.2020 20:52
Zitat von Gwen85:

Um ihn los zu werden: Lass ihn auflaufen, ignoriere ihn und führe Protokoll und Statistik über die Effizienz seiner Arbeit. Binde betroffene Kollegen mit ein, geht zusammen zum Chef, legt z.B. den Fall offen, um den er sich 6 Monate nicht gekümmert hat.

Wenn er dich anranzt nach dem du ihn höflich auf seine Essgewohnheiten angesprochen hast, falte ihn zusammen. Lässt er seinen schmutzigen Teller in deiner Nähe stehen, stell ihm den leicht schräg 'versehentlich' auf seine Materialien oder Tastatur. Ich wäre dann echt eklig bei so einem.
Bitte den Chef, dir ein anderes Büro zu zuteilen, oder das er ihn versetzt, weil du dich in seiner Gegenwart unwohl fühlst.


Genau so würde ich es auch machen
Anonym 1 (204783)
18 Beiträge
14.07.2020 20:55
Danke euch schon mal. Mein Chef nimmt mich nicht ernst bzw. Er hat keine Lust auf Stress. Er weiß von den ganzen Vorfällen nix.
Der ältere Kollege, der übrigens unser personaler ist, wollte beim Chef das mal ansprechen, was für eine Wende in seiner Person aufgetreten ist und ob er als Chef das noch nicht wahrgenommen hat.
Ich sitze seit 10 Jahren in diesem schönen büro, will ich mich echt jetzt ins Kabuff setzen? Ein anderer Platz kommt nicht in Frage.
Die Kollegen sind alle genervt. Auch wegen der Pause wurde er angesprochen, ob er andere Arbeitszeiten hätte, da wir freitags keine Pause haben. Er sagte „er sei der Meinung, er brauche ein verschnaufspäuschen und das dürfe er sich ja wohl genehmigen... warum keiner was sagt beim Chef weiß ich nicht. Er hat heute vor meinem Chef gesagt „... hör auf zu lügen und mach doch einfach deine Arbeit“. Gut, ich war zu emotional aufgeregt.
Aber muss ich alle Geräusche ertragen, die ganze Zeit das Gestöhne und Geschmatze und diese Gerüche.es ist belastend ehrlich, meine Kollegen machen sich eher lustig mit dem schmatzen.
Ich weiß halt nicht, Warum mein Chef ihn so in Schutz nimmt. Er kann nicht mit Menschen und ich soll jetzt weichen.
In anderen Firmen hätte er längst eine Abmahnung bekommen
Mimiminime
1717 Beiträge
14.07.2020 21:04
Zitat von Anonym 1 (204783):

Danke euch schon mal. Mein Chef nimmt mich nicht ernst bzw. Er hat keine Lust auf Stress. Er weiß von den ganzen Vorfällen nix.
Der ältere Kollege, der übrigens unser personaler ist, wollte beim Chef das mal ansprechen, was für eine Wende in seiner Person aufgetreten ist und ob er als Chef das noch nicht wahrgenommen hat.
Ich sitze seit 10 Jahren in diesem schönen büro, will ich mich echt jetzt ins Kabuff setzen? Ein anderer Platz kommt nicht in Frage.
Die Kollegen sind alle genervt. Auch wegen der Pause wurde er angesprochen, ob er andere Arbeitszeiten hätte, da wir freitags keine Pause haben. Er sagte „er sei der Meinung, er brauche ein verschnaufspäuschen und das dürfe er sich ja wohl genehmigen... warum keiner was sagt beim Chef weiß ich nicht. Er hat heute vor meinem Chef gesagt „... hör auf zu lügen und mach doch einfach deine Arbeit“. Gut, ich war zu emotional aufgeregt.
Aber muss ich alle Geräusche ertragen, die ganze Zeit das Gestöhne und Geschmatze und diese Gerüche.es ist belastend ehrlich, meine Kollegen machen sich eher lustig mit dem schmatzen.
Ich weiß halt nicht, Warum mein Chef ihn so in Schutz nimmt. Er kann nicht mit Menschen und ich soll jetzt weichen.
In anderen Firmen hätte er längst eine Abmahnung bekommen


Dann müsstet ihr wirklich euch zusammen tun und das Gespräch mit dem Chef suchen. Dem Typen würde ich erst Mal keine Angriffsfläche geben. Professionell, distanziert verhalten. Dreckige Teller schön auf seinen Platz stellen usw.
Du arme, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlen musst.
Marija12
4741 Beiträge
14.07.2020 21:09
Zitat von Gwen85:

Um ihn los zu werden: Lass ihn auflaufen, ignoriere ihn und führe Protokoll und Statistik über die Effizienz seiner Arbeit. Binde betroffene Kollegen mit ein, geht zusammen zum Chef, legt z.B. den Fall offen, um den er sich 6 Monate nicht gekümmert hat.

Wenn er dich anranzt nach dem du ihn höflich auf seine Essgewohnheiten angesprochen hast, falte ihn zusammen. Lässt er seinen schmutzigen Teller in deiner Nähe stehen, stell ihm den leicht schräg 'versehentlich' auf seine Materialien oder Tastatur. Ich wäre dann echt eklig bei so einem.
Bitte den Chef, dir ein anderes Büro zu zuteilen, oder das er ihn versetzt, weil du dich in seiner Gegenwart unwohl fühlst.


Bibri123
726 Beiträge
15.07.2020 07:47
Wende dich an den Betriebsrat oder Personalrat. Habt ihr eine Vertrauensperson?
Anonym 1 (204783)
18 Beiträge
15.07.2020 13:58
Zitat von Bibri123:

Wende dich an den Betriebsrat oder Personalrat. Habt ihr eine Vertrauensperson?

Gibt es leider nickt, wir sind ein 12 Mann kleines Finanz-Büro
nilou
14070 Beiträge
15.07.2020 14:21
Verstehe nicht warum ihr Kollegen nicht schön längst was zusammen unternommen habt.

Je länger man so was laufen lässt desto schwieriger den desto mehr nimmt er sich ja raus.

Ich würde Mich mit allen Kollegen zusammen schließen und dann gemeinsam ein Gespräch beim Chef.

Wobei ich mich frage warum dein Chef sagt du lügst obwohl du schon 10 Jahre dort arbeitest. Klingt für mich alles nicht gerade nach Traum Betriebsklima.
Anonym 1 (204783)
18 Beiträge
15.07.2020 18:30
Zitat von nilou:

Verstehe nicht warum ihr Kollegen nicht schön längst was zusammen unternommen habt.

Je länger man so was laufen lässt desto schwieriger den desto mehr nimmt er sich ja raus.

Ich würde Mich mit allen Kollegen zusammen schließen und dann gemeinsam ein Gespräch beim Chef.

Wobei ich mich frage warum dein Chef sagt du lügst obwohl du schon 10 Jahre dort arbeitest. Klingt für mich alles nicht gerade nach Traum Betriebsklima.

Nein mein Kollege hat das vor meinem Chef gesagt , oh Gott wenn mein Chef das sagen würde ...
Anonym 1 (204783)
18 Beiträge
15.07.2020 18:32
Leider sind die beiden ebenfalls betroffenen Kollegen, die wir ich das Vergnügen schon hatten, seine Art kennen zu lernen, im Urlaub...
Heute kam eine andere ältere Kollegin und fragte mich, was ich denn hätte er sei zu ihr immer höflich und könnte das alles gar nicht verstehen. Hänge im moment leider ohne Unterstützung dort...bei den anderen ist es nur ne Frage der Zeit, bis er mal wieder platzt
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
15.07.2020 21:02
Zurücklehnen und abwarten. Er wird sich seine eigene Grube graben. Daher Ohren und Nase auf durchzug und abwarten.
Marf
28124 Beiträge
16.07.2020 08:12
Zitat von Anonym 1 (204783):

Leider sind die beiden ebenfalls betroffenen Kollegen, die wir ich das Vergnügen schon hatten, seine Art kennen zu lernen, im Urlaub...
Heute kam eine andere ältere Kollegin und fragte mich, was ich denn hätte er sei zu ihr immer höflich und könnte das alles gar nicht verstehen. Hänge im moment leider ohne Unterstützung dort...bei den anderen ist es nur ne Frage der Zeit, bis er mal wieder platzt

Du bist dort seit 10 Jahren hast du geschrieben? Warum lässt du dich dann so angreifen?
Festige weiter das Verhältnis zu deinen Kollegen,lass seinen Krempel liegen ( nen Teufel würde ich tun, ihm sein Geschirr wegräumen),mach deine Arbeit und gut ist.
Wenn er meint er könne dir was aufdrücken leg es zurück ,mit den Worten ' Tut mir leid,ich habe selber genug zu tun und Sie können das doch sicherlich Freitags nach ihrer Pause aufholen/wegräumen/erledigen.'
....ist doch wurscht was der denkt....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt