Motivationsthread zur Prüfungsvorbereitung
15.01.2019 12:34
Zitat von NickySilas:
Zitat von Elsilein:
![]()
Ich merke mir den Thread auch mal. Bei mir steht das 1. Staatsexamen an.![]()
In welchem Bereich? Was musst du dafür machen? Irgendeine Arbeit schreiben und/oder Prüfungen machen?
Förderschullehramt
Jetzt geht es um Teil 1, nämlich Germanistik und ich hab ernsthaft Schiss...
Danach kommen noch ein diagnostisches Gutachten, eine Wissenschaftliche Hausarbeit und div. Klausuren dazu.
15.01.2019 13:26
Zitat von brini88:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert![]()
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft![]()
Ich habe bisher auch ganz schön geschludert![]()
der Ausbilderschein war ja ein klacks, aber alles jetzt danach lässt mich etwas bammel kriegen ..
Kenne das ja von meinem Mann, er hat vor Jahren den Meister gemacht. Er ist wochenlang mit Zetteln rumgerannt![]()
Mir macht Spanisch gerade mega zu schaffendazu noch mein Kopf der ein Sieb ist, mal sehen wieviel ich noch schaffe vor der Geburt
![]()
Als mein Mann seinen Meister machte war das auch so, er ist nur noch mit Zetteln rumgerannt und ich hab ihn abgefragt.
Auf spanisch freu ich mich schon, mir macht Physik zu schaffen![]()
Ich liebe Physik ♥️
Wo machst du dein Abi nach?
15.01.2019 13:29
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert![]()
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft![]()
Ich habe bisher auch ganz schön geschludert![]()
der Ausbilderschein war ja ein klacks, aber alles jetzt danach lässt mich etwas bammel kriegen ..
Kenne das ja von meinem Mann, er hat vor Jahren den Meister gemacht. Er ist wochenlang mit Zetteln rumgerannt![]()
Mir macht Spanisch gerade mega zu schaffendazu noch mein Kopf der ein Sieb ist, mal sehen wieviel ich noch schaffe vor der Geburt
![]()
Welchen Meister hat dein Mann denn gemacht? Bestimmt Handwerk? Meiner macht seinen Kfz Meister nächstes Jahr. Bin mal gespannt wie sie die Unterschiede sind![]()
Nach der Geburt wird es sicher nicht wirklich einfacher. Könntest du notfalls auch verschieben?
Meiner ist industriemeister Fachrichtung Metall
15.01.2019 13:41
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
...
![]()
Welchen Meister hat dein Mann denn gemacht? Bestimmt Handwerk? Meiner macht seinen Kfz Meister nächstes Jahr. Bin mal gespannt wie sie die Unterschiede sind![]()
Nach der Geburt wird es sicher nicht wirklich einfacher. Könntest du notfalls auch verschieben?
Ahja cool. Ich mache auch den Industriemeister. Allerdings Fachrichtung Chemie
Die Prüfung die ich jetzt im Frühjahr habe, hatte dein Mann dann so ähnlich auch. Die Basis Qualifikation. Nur dürfte er noch naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten dabei gehabt haben
das fällt bei pharma und Chemie weg.
15.01.2019 13:49
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
...
Ahja cool. Ich mache auch den Industriemeister. Allerdings Fachrichtung Chemie![]()
Die Prüfung die ich jetzt im Frühjahr habe, hatte dein Mann dann so ähnlich auch. Die Basis Qualifikation. Nur dürfte er noch naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten dabei gehabt habendas fällt bei pharma und Chemie weg.
Bei ihm war die Prüfung 2013 da war alles noch anders
Also erst hat er den aewo Schein gemacht, dann hätte er an 2 Tagen Prüfungen und halt dann noch mündlich wo er einem Azubi, der von der IHK gestellt wurde was erklären musste
15.01.2019 14:36
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
...
Ahja cool. Ich mache auch den Industriemeister. Allerdings Fachrichtung Chemie![]()
Die Prüfung die ich jetzt im Frühjahr habe, hatte dein Mann dann so ähnlich auch. Die Basis Qualifikation. Nur dürfte er noch naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten dabei gehabt habendas fällt bei pharma und Chemie weg.
Bei ihm war die Prüfung 2013 da war alles noch anders![]()
Also erst hat er den aewo Schein gemacht, dann hätte er an 2 Tagen Prüfungen und halt dann noch mündlich wo er einem Azubi, der von der IHK gestellt wurde was erklären musste
Ja den Ausbilder Schein hab ich auch schon gemacht.
Hat dein Mann vieleicht vollzeit gemacht?
Weil eigentlich ist die Einteilung in Basis und Handlungsspezifische Prüfung schon auf alle Fälle in 2010 so gewesen und hat sich nicht großartig verändert . Hat er vielleicht in vollzeit gemacht?
Aber ist ja auch egal eigentlich.
ich lass mich mal. Wieder zu sehr ablenken
15.01.2019 14:41
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
...
Weil eigentlich ist die Einteilung in Basis und Handlungsspezifische Prüfung schon auf alle Fälle in 2010 so gewesen und hat sich nicht großartig verändert . Hat er vielleicht in vollzeit gemacht?
Aber ist ja auch egal eigentlich.ich lass mich mal. Wieder zu sehr ablenken
![]()
Ja hat er, er hat ein Stipendium bekommen von der Arbeit. Musste halt unterschreiben das er min. 5 Jahre in der Firma bleibt
15.01.2019 14:57
Zitat von AniMaxi:
Zitat von brini88:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
...
![]()
Als mein Mann seinen Meister machte war das auch so, er ist nur noch mit Zetteln rumgerannt und ich hab ihn abgefragt.
Ich liebe Physik ♥️
Zuerst war ich bei der sgd, aber ich habe dann nach den ersten vier Wochen zur ils gewechselt, das passt eher zu mir.
Wo bist du??
15.01.2019 15:17
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
...
![]()
Ja hat er, er hat ein Stipendium bekommen von der Arbeit. Musste halt unterschreiben das er min. 5 Jahre in der Firma bleibt
A
Ahja, daran liegts
ich mache es nebenberuflich nur Samstags (2 Jahre) . Deshalb ist meine Prüfung gesplittet
15.01.2019 15:35
Zitat von brini88:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von brini88:
Zitat von AniMaxi:
...
Ich liebe Physik ♥️
Zuerst war ich bei der sgd, aber ich habe dann nach den ersten vier Wochen zur ils gewechselt, das passt eher zu mir.
Wo bist du??
Ich bin bei der ILS wenn du möchtest wir haben eine super Whatsapp Gruppe in Smalltalk und für jedes Fach
Bin ja schon 3 Jahre dabei
15.01.2019 15:35
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von NickySilas:
Zitat von AniMaxi:
...
![]()
A
Ahja, daran liegtsich mache es nebenberuflich nur Samstags (2 Jahre) . Deshalb ist meine Prüfung gesplittet
![]()
Ok das macht Sinn
15.01.2019 17:10
Zitat von NickySilas:
Zitat von löni.123:
Huhu![]()
Ich komm mal dazu. Ich lerne gerade für die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Und dazu zusätzlich noch das Fachabitur![]()
Hab Angst es zu verhauen weil ich mir dann was komplett neues suchen muss... Nochmal machen geht nicht. Zumindest nicht mehr dort wo ich es grade mache![]()
Ouh, doppelbelastung. Was für eine Ausbildung machst du ? Ich habe mich damals gegen das Fachabi nebenbei entschieden.
Sozialassistent. Also sitz ich nur in der schule rum
Kann zwar auch angenehm sein aber ich brauch bewegung und kann nicht sitzen bleiben
Ob ich da wirklich ein Studium machen will wenn ich damit fertig bin, weis ich noch nicht... ich werde sehen.
15.01.2019 18:19
Zitat von löni.123:
Zitat von NickySilas:
Zitat von löni.123:
Huhu![]()
Ich komm mal dazu. Ich lerne gerade für die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Und dazu zusätzlich noch das Fachabitur![]()
Hab Angst es zu verhauen weil ich mir dann was komplett neues suchen muss... Nochmal machen geht nicht. Zumindest nicht mehr dort wo ich es grade mache![]()
Ouh, doppelbelastung. Was für eine Ausbildung machst du ? Ich habe mich damals gegen das Fachabi nebenbei entschieden.
Sozialassistent. Also sitz ich nur in der schule rumKann zwar auch angenehm sein aber ich brauch bewegung und kann nicht sitzen bleiben
![]()
![]()
Ob ich da wirklich ein Studium machen will wenn ich damit fertig bin, weis ich noch nicht... ich werde sehen.
Möchtest du dann beim Sozialassistent bleiben, oder noch eine Ausbildung hinterher schieben? Weißt du schon, in welchem Bereich du mal arbeiten möchtest?
15.01.2019 20:38
Zitat von Elsilein:
Zitat von löni.123:
Zitat von NickySilas:
Zitat von löni.123:
Huhu![]()
Sozialassistent. Also sitz ich nur in der schule rumKann zwar auch angenehm sein aber ich brauch bewegung und kann nicht sitzen bleiben
![]()
![]()
Möchtest du dann beim Sozialassistent bleiben, oder noch eine Ausbildung hinterher schieben? Weißt du schon, in welchem Bereich du mal arbeiten möchtest?![]()
Also entweder Erzieher oder falls das ich doch studieren mag dann Sozialpädagogik oder Kunst therapeut.
(Da muss ich mich nochmal genauer Imformieren)
Werde nach sem Sozialassistenten erst mal ein FreiwilligesSozialesJahr machen und da kann ich mich dann besser entscheiden was ich denn nun wirklich machen will
Noch hab ich die möglichkeit sowas zu tun. Dann nutz ich das aus
16.01.2019 08:01
Zitat von löni.123:
Zitat von NickySilas:
Zitat von löni.123:
Huhu![]()
![]()
![]()
ich wäre froh ich hätte mehr präsenzunterricht
als ich den vertrag damals bei meinem bildungsträger abgeschlossen habe hieß es, hauptsächlich samstags vor ort unterricht. gelegentlich ergänzend online unterricht. und was ist jetzt? ich habe gute 50% des unterrichts online. das is total zum kotzen. ich kann dann einfach nicht am ball bleiben, wenn ich da nur vorm pc hock
mit dem wissen, was ich jetzt habe, würde ich auf alle fälle den vollzeit kurs machen und 6 monate weniger geld in kauf nehmen und dafür das ding ruck zuck durchziehen
- Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt