Mütter- und Schwangerenforum

Neuer Job nach meiner langen Elternzeit

Gehe zu Seite:
Marie2010
4258 Beiträge
28.10.2019 22:35
Dem Gesetzgeber und auch den Arbeitgebern ist es relativ egal, wie Ihr das mit den Betreuungszeiten hinkriegt. Kinder sind "Privatvergnügen".
Im Zweifel musst Du Dir eben einen Job suchen, der es Dir ermöglicht euer Kind morgens in die Kita zu bringen oder Ihr müsst Euch (ggf. zusätzlich zur Kita) eine Tagesmutter suchen.
Glücksstein
4377 Beiträge
28.10.2019 22:39
Zitat von shelyra:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Glücksstein:

...

Das ist blöd aber dann muss sich der der weniger verdient dem den mehr verdient da unterordnen finde ich.


Wenn das Gehalt wenigstens stimmen würde wäre das wohl nicht das Problem. Möcht aber nicht, dass wir unser Geld demnächst noch 10x umdrehen müssen nur um die Fixkosten zu decken und überhaupt keine Rücklagen mehr schaffen kann oder nichts mehr leisten kann. Bei den Arbeitszeiten gibt es gar kein großen Spielraum.

Wenn das Gehalt nicht stimmt, die Arbeitszeiten nicht planbar sind (steht dazu nichts in seinem Arbeitsvertrag?) Und die Stimmung auf Arbeit auch seltsam ist - kann er sich da nichts anderes suchen? Eventuell mit Planbaren Arbeitszeiten?
Dann könntest du auch einfacher arbeiten gehen


Haben wir versucht, Stundenlohn zu wenig. Es kam nur das eine Vorstellungsgespräch raus, von allen anderen kam eine Absage. In seinem gelernten Beruf ist er zu lange raus und Montage kommt generell nicht in Frage für uns. Wegen dem AV müsste ich mal nachlesen, kann ich jetzt so nicht sagen Aber als er damals dort anfing musste er unterschreiben mehr als 10 Überstunden zu leisten oder so ähnlich, glaub ich. Im Vertrag selbst steht eigtl eine 40h/Woche.
Sonnenblume20
696 Beiträge
28.10.2019 22:45
Zitat von Glücksstein:

Zitat von shelyra:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Cookie88:

...


Wenn das Gehalt wenigstens stimmen würde wäre das wohl nicht das Problem. Möcht aber nicht, dass wir unser Geld demnächst noch 10x umdrehen müssen nur um die Fixkosten zu decken und überhaupt keine Rücklagen mehr schaffen kann oder nichts mehr leisten kann. Bei den Arbeitszeiten gibt es gar kein großen Spielraum.

Wenn das Gehalt nicht stimmt, die Arbeitszeiten nicht planbar sind (steht dazu nichts in seinem Arbeitsvertrag?) Und die Stimmung auf Arbeit auch seltsam ist - kann er sich da nichts anderes suchen? Eventuell mit Planbaren Arbeitszeiten?
Dann könntest du auch einfacher arbeiten gehen


Haben wir versucht, Stundenlohn zu wenig. Es kam nur das eine Vorstellungsgespräch raus, von allen anderen kam eine Absage. In seinem gelernten Beruf ist er zu lange raus und Montage kommt generell nicht in Frage für uns. Wegen dem AV müsste ich mal nachlesen, kann ich jetzt so nicht sagen Aber als er damals dort anfing musste er unterschreiben mehr als 10 Überstunden zu leisten oder so ähnlich, glaub ich. Im Vertrag selbst steht eigtl eine 40h/Woche.


Meistens ist bei so einem AV aber eine Gleitzeit mit drinnen, sprich man sucht sich die Arbeitszeiten großteils selbst aus.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
29.10.2019 06:17
Zitat von Sonnenblume20:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von shelyra:

Zitat von Glücksstein:

...

Wenn das Gehalt nicht stimmt, die Arbeitszeiten nicht planbar sind (steht dazu nichts in seinem Arbeitsvertrag?) Und die Stimmung auf Arbeit auch seltsam ist - kann er sich da nichts anderes suchen? Eventuell mit Planbaren Arbeitszeiten?
Dann könntest du auch einfacher arbeiten gehen


Haben wir versucht, Stundenlohn zu wenig. Es kam nur das eine Vorstellungsgespräch raus, von allen anderen kam eine Absage. In seinem gelernten Beruf ist er zu lange raus und Montage kommt generell nicht in Frage für uns. Wegen dem AV müsste ich mal nachlesen, kann ich jetzt so nicht sagen Aber als er damals dort anfing musste er unterschreiben mehr als 10 Überstunden zu leisten oder so ähnlich, glaub ich. Im Vertrag selbst steht eigtl eine 40h/Woche.


Meistens ist bei so einem AV aber eine Gleitzeit mit drinnen, sprich man sucht sich die Arbeitszeiten großteils selbst aus.


Kommt darauf an, im Angestelltenbereich haben wir Gleitzeit, im gewerblichen nicht. Da gibt es feste Zeiten!
Teechen
2682 Beiträge
29.10.2019 07:27
Zitat von Zirkonia85:

Zu den Kita-kosten, hat er denn was von Gehaltsumwandling erzählt oder zählt er den Zuschuss zusätzlich?

Zu 6 Uhr Kita bin ich gerade etwas geschockt, wusste gar nicht das da das gibt. Bei uns ist 7 Uhr und selbst das finde ich früh. Da wecke ich gerade meine Tochter und wir trudeln 8:30 ein. Ich gehe auch arbeiten, aber ich Versuchs das eher an mein Kind anzupassen. Nie würde ich sie so früh wecken und aus dem Haus scheuchen wollen. Auch finde ich den Wiedereinstieg direkt mit 30 Stunden viel. Hätte erst mal kleiner angefangen um zu schauen wie es nach so langer Zeit ist. So soll sich jetzt deine Familie umstellen?schau doch lieber, das du da irgendwo anders regeln kannst. Viel Glück

Da kriege ich es kotzen. Dann haben wir bald keine Krankenschwestern mehr oder altenpfleger. Und Erzieher wird es auch nicht geben da bei uns alle Kitas 6 Uhr aufmachen. Können die Muttis alle auf Harz 4 gehen und nichts machen. Klar ist es nicht schön. Ich könnte mir auch schöneres vorstellen aber was will man machen
Valerya
1632 Beiträge
29.10.2019 10:45
Dein Mann müsste einfach mit dem Arbeitgeber reden, dass er dann halt ab sofort immer tägl. zur selben festen Zeit anfängt. Halt 30 Min versetzt. 30 Min müssten ja ausreichen. Also meinetwegen um 7h statt 6:30. Ich seh da jetzt ehrlich gesagt kein Problem. Es muss halt einfach nur angesprochen werden.

Ich gebe aber zu bedenken, wenn dein Mann krank wird, musst du trotzdem euer Kind in die Kita bringen. Das würd ich wohl vor Vertragsunterzeichnung ansprechen.

Und falls noch eine Eingewöhnung im Raum steht muss da auch noch genügend freie Zeit ohne Druck eingeplant werden.

(Hier gibts auch erst Plätze ab 7h. Nur die Betriebskitas haben früher und länger als 17h offen)

Lg & Glückwunsch zum Job!
Glücksstein
4377 Beiträge
29.10.2019 10:54
Zitat von Valerya:

Dein Mann müsste einfach mit dem Arbeitgeber reden, dass er dann halt ab sofort immer tägl. zur selben festen Zeit anfängt. Halt 30 Min versetzt. 30 Min müssten ja ausreichen. Also meinetwegen um 7h statt 6:30. Ich seh da jetzt ehrlich gesagt kein Problem. Es muss halt einfach nur angesprochen werden.

Ich gebe aber zu bedenken, wenn dein Mann krank wird, musst du trotzdem euer Kind in die Kita bringen. Das würd ich wohl vor Vertragsunterzeichnung ansprechen.

Und falls noch eine Eingewöhnung im Raum steht muss da auch noch genügend freie Zeit ohne Druck eingeplant werden.

(Hier gibts auch erst Plätze ab 7h. Nur die Betriebskitas haben früher und länger als 17h offen)

Lg & Glückwunsch zum Job!


Das wäre auch kein Problem nur ist der AG von ihm ebend nicht wirklich bereit einem überhaupt entgegen zu kommen. Die Firma hat seit April einen neuen Großauftrag, benötigen aber eigtl noch mindestens 10 neue Leute. Seit April sind da unzählige Leute gekommen und gegangen. Schlange steht bei den Arbeitszeiten keiner. Und da gab es damals ein Gespräch da hieß es wenn sie das mit der Betreuungszeit ihrer Kinder nicht unter ein Hut bekommen dann müssen wir uns ebend von Ihnen trennen. Er soll das zwar nich klären wenn möglich heute aber ich kann mir die Antwort schon denken.
29.10.2019 11:05
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job meine liebe Glücksstein!
Indira
13680 Beiträge
29.10.2019 11:18
Viele Familien lösen das auch mit einer Tagesmutter.
Dass die Mutter zb die Kinder um 5:30 Uhr zur Tagesmutter bringt, die dort in Ruhe frühstücken und dann von ihr in den Kindergarten gebracht werden.

Oder du schaust halt nach einem anderen Job...

Ich habe jahrelang auf 450 Euro Basis gearbeitet, weil ich da Jobs gefunden habe, die ich dann machen konnte wenn mein Mann daheim war.
So habe ich mir auch die teure u3 Kita Gebühr gespart.

Ne Zeit lang habe ich am Wochenende und Abends in der Gastro gearbeitet. Das war für uns eigentlich am besten.
29.10.2019 11:31
Wann muss denn wer auf Arbeit sein und wann macht die Kita auf?
Glücksstein
4377 Beiträge
29.10.2019 11:34
Zitat von Indira:

Viele Familien lösen das auch mit einer Tagesmutter.
Dass die Mutter zb die Kinder um 5:30 Uhr zur Tagesmutter bringt, die dort in Ruhe frühstücken und dann von ihr in den Kindergarten gebracht werden.

Oder du schaust halt nach einem anderen Job...

Ich habe jahrelang auf 450 Euro Basis gearbeitet, weil ich da Jobs gefunden habe, die ich dann machen konnte wenn mein Mann daheim war.
So habe ich mir auch die teure u3 Kita Gebühr gespart.

Ne Zeit lang habe ich am Wochenende und Abends in der Gastro gearbeitet. Das war für uns eigentlich am besten.


Ok, das könnte man bei der Stadt ja nachfragen. Aber die müsste dann sicher extra bezahlt werden und die Stunden würden automatisch auf 9h gehen. We arbeiten kommt nicht in Frage für mich wegen meinem Mann seiner Arbeitszeit. Ich warte jetzt erst mal ab wie sein AG reagiert. Vll kann ich mit meinem neuen AG dann die Zeit anpassen. Der AG fragt in der einen Filiale sowie so erstmal an ob es möglich is das der 2 Mitarbeiter in der Frühschicht erst 6.30uhr beginnt und ob das in der Zeit dann noch zu schaffen ist bevor der Verkauf beginnt. Wenn das machbar ist wäre das ja kein Problem für mich.
Glücksstein
4377 Beiträge
29.10.2019 12:55
Zitat von Cookie88:

Wann muss denn wer auf Arbeit sein und wann macht die Kita auf?


Mein Mann sein arbeitsbeginn variiert täglich von 6.15, 6.25, 6.35, 6.45/6.50, 7.15 und 7.50uhr je nachdem wie die Touren geplant werden, jemand wegen krank ausfällt da wird wieder umdisponiert.
Je nach Arbeitsbeginn und Verkehrslage brauch er 30min Fahrtzeit zur Arbeit.
Ich müsste theoretisch 6uhr anfangen. Wobei sie Grad klären ob auch 6.30uhr in der einen Filiale möglich ist, nur wird das nicht meine Stamm Filiale werden weil die jetzt voll sind. Werd dort höchstens als Springer eingesetzt falls jemand krank wird. Ansonsten bin ich in 2 anderen Filialen die aich ab 6uhr beginnen dort wäre aber eine Mittelschicht möglich aber ebend nicht auf Dauer weil sie im Team keine Unruhe wollen wenn sie jemanden bevorzugen der nur eine bestimmte Schicht arbeiten kann. Kann ich auch verstehen.
Glücksstein
4377 Beiträge
29.10.2019 12:57
Zitat von MrsSophie86:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job meine liebe Glücksstein!


Danke.
nilou
14070 Beiträge
29.10.2019 17:05
Na ja, wenn die Arbeitszeiten und Kitazeiten nicht passen gibt es nur 2 Möglichkeiten: anderer Job oder andere Kita.

Und kein AG ist verpflichtet die Arbeitszeiten anzupassen. Macht er das bei einem kommt der nächste und der nächste etc.

Grundsätzlich würde ich nie eine Stelle annehmen wo nicht sichergestellt ist das einer zuverlässig immer die Kitazeiten einhalten kann.
Daria10
554 Beiträge
29.10.2019 19:12
Das gleiche Problem hatten wir auch, da wir früh raus müssen. Wir haben eine TaMu, die um 6 Uhr kommt. Sie weckt die Kinder, frühstücken und fährt sie dann in die Schule. Wäre evtl eine Option für euch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt