Mütter- und Schwangerenforum

Neuer Job nach meiner langen Elternzeit

Gehe zu Seite:
Glücksstein
4377 Beiträge
29.10.2019 20:50
Zitat von Daria10:

Das gleiche Problem hatten wir auch, da wir früh raus müssen. Wir haben eine TaMu, die um 6 Uhr kommt. Sie weckt die Kinder, frühstücken und fährt sie dann in die Schule. Wäre evtl eine Option für euch.


Wie meinst du das mit Tagesmutter? Ich kenn das nur so das man seine Kinder zur Tagesmutter bringt und dann auch erst ab 6 bzw 7uhr. Würde auch nicht gehen wenn wir 6uhr anfangen mit arbeiten.
Daria10
554 Beiträge
29.10.2019 20:55
Zitat von Glücksstein:

Zitat von Daria10:

Das gleiche Problem hatten wir auch, da wir früh raus müssen. Wir haben eine TaMu, die um 6 Uhr kommt. Sie weckt die Kinder, frühstücken und fährt sie dann in die Schule. Wäre evtl eine Option für euch.


Wie meinst du das mit Tagesmutter? Ich kenn das nur so das man seine Kinder zur Tagesmutter bringt und dann auch erst ab 6 bzw 7uhr. Würde auch nicht gehen wenn wir 6uhr anfangen mit arbeiten.


Unsere TaMu hat schon in 2 Familien vor uns nach diesem Konzept gearbeitet, dass sie zur Familie kommt. Würde ich sie früher brauchen, würde sie sie auch um 5 Uhr kommen. Frag doch mal bei eurem Jugendamt nach. Solche TaMus sind zwar selten, gibt es aber?
Glücksstein
4377 Beiträge
29.10.2019 21:08
Zitat von Daria10:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Daria10:

Das gleiche Problem hatten wir auch, da wir früh raus müssen. Wir haben eine TaMu, die um 6 Uhr kommt. Sie weckt die Kinder, frühstücken und fährt sie dann in die Schule. Wäre evtl eine Option für euch.


Wie meinst du das mit Tagesmutter? Ich kenn das nur so das man seine Kinder zur Tagesmutter bringt und dann auch erst ab 6 bzw 7uhr. Würde auch nicht gehen wenn wir 6uhr anfangen mit arbeiten.


Unsere TaMu hat schon in 2 Familien vor uns nach diesem Konzept gearbeitet, dass sie zur Familie kommt. Würde ich sie früher brauchen, würde sie sie auch um 5 Uhr kommen. Frag doch mal bei eurem Jugendamt nach. Solche TaMus sind zwar selten, gibt es aber?


Kann ich machen
Und wie ist das dann mit den Betreuungskosten für die Tagesmutter geregelt? Kommen da nochmal extra Kosten dazu? Oder ist das für die Betreuungszeit von 9h mit einbegriffen wenn die Tagesmutter die Kids dann zur Kita schafft?
nilou
14070 Beiträge
30.10.2019 06:20
Zitat von Glücksstein:

Zitat von Daria10:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Daria10:

Das gleiche Problem hatten wir auch, da wir früh raus müssen. Wir haben eine TaMu, die um 6 Uhr kommt. Sie weckt die Kinder, frühstücken und fährt sie dann in die Schule. Wäre evtl eine Option für euch.


Wie meinst du das mit Tagesmutter? Ich kenn das nur so das man seine Kinder zur Tagesmutter bringt und dann auch erst ab 6 bzw 7uhr. Würde auch nicht gehen wenn wir 6uhr anfangen mit arbeiten.


Unsere TaMu hat schon in 2 Familien vor uns nach diesem Konzept gearbeitet, dass sie zur Familie kommt. Würde ich sie früher brauchen, würde sie sie auch um 5 Uhr kommen. Frag doch mal bei eurem Jugendamt nach. Solche TaMus sind zwar selten, gibt es aber?


Kann ich machen
Und wie ist das dann mit den Betreuungskosten für die Tagesmutter geregelt? Kommen da nochmal extra Kosten dazu? Oder ist das für die Betreuungszeit von 9h mit einbegriffen wenn die Tagesmutter die Kids dann zur Kita schafft?


Kostet extra.
Daria10
554 Beiträge
30.10.2019 07:45
Zitat von nilou:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Daria10:

Zitat von Glücksstein:

...


Unsere TaMu hat schon in 2 Familien vor uns nach diesem Konzept gearbeitet, dass sie zur Familie kommt. Würde ich sie früher brauchen, würde sie sie auch um 5 Uhr kommen. Frag doch mal bei eurem Jugendamt nach. Solche TaMus sind zwar selten, gibt es aber?


Kann ich machen
Und wie ist das dann mit den Betreuungskosten für die Tagesmutter geregelt? Kommen da nochmal extra Kosten dazu? Oder ist das für die Betreuungszeit von 9h mit einbegriffen wenn die Tagesmutter die Kids dann zur Kita schafft?


Kostet extra.


Genau, ist nicht inbegriffen.
blubba272
4893 Beiträge
30.10.2019 07:54
Zitat von Daria10:

Zitat von nilou:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Daria10:

...


Kann ich machen
Und wie ist das dann mit den Betreuungskosten für die Tagesmutter geregelt? Kommen da nochmal extra Kosten dazu? Oder ist das für die Betreuungszeit von 9h mit einbegriffen wenn die Tagesmutter die Kids dann zur Kita schafft?


Kostet extra.


Genau, ist nicht inbegriffen.


Also bei uns is tagesmutter in den 9 std die die stadt übernimmt mit drin. .mein sohn geht nach dem kiga auch 3 std hin u wir müssen nix extra bezahlen...
Daria10
554 Beiträge
30.10.2019 08:30
Zitat von blubba272:

Zitat von Daria10:

Zitat von nilou:

Zitat von Glücksstein:

...


Kostet extra.


Genau, ist nicht inbegriffen.


Also bei uns is tagesmutter in den 9 std die die stadt übernimmt mit drin. .mein sohn geht nach dem kiga auch 3 std hin u wir müssen nix extra bezahlen...


Wo wohnt ihr denn? Wir müssen zahlen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
30.10.2019 08:45
Bin ich die einzige, die diese zeiten unmöglich findet
Also kind um halb 6 zur tamu, dann von da in den kiga und dann nachmittags nach hause?

Ich meine gut, jeder entscheidet für seine Familie aber ich persönlich finde das echt keine schöne zeit.
Schnecke510
7212 Beiträge
30.10.2019 08:50
...und da fragt noch jemand, warum wir ein Kindermädchen angestellt haben? Und dann guckt mal ins Jahr 1998 o.ä., da gab es noch gar keine Kitas!
Indira
13680 Beiträge
30.10.2019 09:12
Meine Mutter hat schon in den 80 iger Jahren als Tamu gearbeitet. Damals haben die Kindergärten bei uns von 8-12 und von 14-16 Uhr geöffnet gehabt.

Da ging es ohne Tamu oder Oma gar nicht wenn man arbeiten wollte.

Ich habe auch lange in der wirtschaftlichen Jugendhilfe gearbeitet.

Bei solchen Arbeitszeiten wie ihr sie habt, da kombinieren viele Tamu und Kita.
30.10.2019 10:58
Zitat von born-in-helsinki:

Bin ich die einzige, die diese zeiten unmöglich findet
Also kind um halb 6 zur tamu, dann von da in den kiga und dann nachmittags nach hause?

Ich meine gut, jeder entscheidet für seine Familie aber ich persönlich finde das echt keine schöne zeit.

Ne bist nicht die einzige, ich wollte nur nix sagen.
blubba272
4893 Beiträge
30.10.2019 11:33
Zitat von Daria10:

Zitat von blubba272:

Zitat von Daria10:

Zitat von nilou:

...


Genau, ist nicht inbegriffen.


Also bei uns is tagesmutter in den 9 std die die stadt übernimmt mit drin. .mein sohn geht nach dem kiga auch 3 std hin u wir müssen nix extra bezahlen...


Wo wohnt ihr denn? Wir müssen zahlen


Niedersachsen
Glücksstein
4377 Beiträge
30.10.2019 11:59
Zitat von Cookie88:

Zitat von born-in-helsinki:

Bin ich die einzige, die diese zeiten unmöglich findet
Also kind um halb 6 zur tamu, dann von da in den kiga und dann nachmittags nach hause?

Ich meine gut, jeder entscheidet für seine Familie aber ich persönlich finde das echt keine schöne zeit.

Ne bist nicht die einzige, ich wollte nur nix sagen.


Genau es ist jedem seine Entscheidung!
Wenn einer alleine so viel verdienen könnte das man sich auch noch was leisten kann außer die Rechnungen zu zahlen würden das vll. mehr Eltern bevorzugen das einer zu Hause bleibt. Es gibt so viele die in Schichten arbeiten müssen und am We da fragt keiner danach von was du dein Lebensunterhalt finanzierst außer man bevorzugt es auf Kosten anderer zu leben. Das wäre dann vermutlich auch wieder nicht richtig. Find es eher unangemessen dass man es anprangert weil man arbeiten muss.
30.10.2019 12:05
.
Chrysopelea
14628 Beiträge
30.10.2019 12:08
Zitat von born-in-helsinki:

Bin ich die einzige, die diese zeiten unmöglich findet
Also kind um halb 6 zur tamu, dann von da in den kiga und dann nachmittags nach hause?

Ich meine gut, jeder entscheidet für seine Familie aber ich persönlich finde das echt keine schöne zeit.


Schön vielleicht nicht, aber was soll sie denn machen? Den H4 Antrag ausfüllen? Ich denke die meisten arbeitenden Mütter reißen sich ein Bein aus um irgendwie alles zu schaffen und so angenehm wie möglich für die Kinder zu gestalten. Solche Vorwürfe finde ich sehr deplatziert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt