Mütter- und Schwangerenforum

Vorstellungsgespräch - mit Kind kein Problem! - ist das ne Falle?

Gehe zu Seite:
Marlen84
6882 Beiträge
26.06.2018 13:46
Hallo ihr Lieben,

am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch, per Telefon terminiert. Herr T. hat gefragt, ob Freitag ginge, ich sagte, ja natürlichh, es käme nur auf die Uhrzeit an. Er sagte "um 10 Uhr"? Ich antwortet "...dann nur mit Kind, am Nachmittag ginge ohne". Seine Reaktion "kein Problem Frau T."

Ist das jetzt ne Falle? Will er gucken, ob ich das Kind wirklich mitbringe oder glauben wir an das Gute und er ist kinderlieb und verständnisvoll?
Aus meiner Bewerbung weiß er von meinen drei Kinnden und auch, dass die kleine Maus erst ab August einen Kitaplatz hat.

Hat das schon mal Jemand von euch gemacht oder erlebt?
JuWu
13086 Beiträge
26.06.2018 13:48
Ich finde das großartig! Mit Kind hingehen. Dann merkst du auch gleich, ob der Betrieb kinderfreundlich bzw offen für Familien ist.
Viel Erfolg!!!!
Luni
31770 Beiträge
26.06.2018 13:50
Ich würde es mich glaube ich nicht trauen. Mir war der Arzttermin mit meinen letztens schon zuviel. Der 6jährige war brav, die 4 jährige war nur am rumstromern und Sachen anfassen. Da kann man sich schwer auf ein Gespräch konzentrieren.
Natalie20
2595 Beiträge
26.06.2018 13:52
Ich glaube nicht das es eine Falle ist aber ich persönlich würde nie ein Kind mit zum Vorstellungsgespräch nehmen. Ich könnte mich da nicht 100% auf das Gespräch konzentrieren und das istbin einem solchen Gespräch ein Muss.
Bianca1980
5619 Beiträge
26.06.2018 13:52
Kann beides sein vielleicht ist er selber Vater und weiss wie das ist . Aber es kann auch ein Test sein , würde es auch vom Kind abhängig machen.
Manche können sich selbst beschäftigen das kann gehen . Bei anderen hast du keine Minute deine Ruhe , das wird das nichts mit der Stelle. Aber ich würde schauen das ich das Kind nicht mitnehmen muss. Finde es einen noch zusätzlichen Stress Faktor . Den ich nicht gebrauchen könnte .
nilou
14053 Beiträge
26.06.2018 13:53
Ich würde das nie machen. Da ist man nicht bei der Sache, teils abgelenkt durch das Kind. Wenn das nen schlechten Tag hat oder den gegenüber nicht leiden kann stresst man sich doch selber extrem.

Mein Kind ist "einfach". Aber selbst wenn ich sie zu Arztterminen mitnehme quatscht sie mir rein oder hängt auf einmal extrem an mir. Bei einem Vorstellungsgespräch undenkbar. Und das hat nichts mit testen ob die Firma kinderfreundlich ist zu tun.
Anja_FFM
2685 Beiträge
26.06.2018 13:53
Ich würde allein gehen. Und zwar nicht, weil ich Angst hätte, dass er das nicht ernst meint, sondern weil ich mich wohl nicht voll auf das Gespräch konzentrieren könnte. Was wenn das Kind gerade schlecht drauf ist ... das lenkt am Ende doch ab. Dann lieber in Ruhe das Gespräch führen und voll dabei sein.
26.06.2018 14:00
Mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. bei Erzieherinnen) würde ich sagen: ein Kind hat beim Vorstellungsgespräch nichts verloren!

Aber habt Ihr jetzt einen Vormittagstermin? Beim ersten lesen hätte ich „Kein Problem” so verstanden: „kein Problem, dann gebe ich Ihnen einen Nachmittagstermin”.
Marlen84
6882 Beiträge
26.06.2018 14:04
Die Möglichkeit, ohne Kind am Vormittag zu gehen, habe ich am Freitag nicht.
Sie kommt mit.
Angst habe ich deshalb auch nicht, ich finde, das kann so ein ernstes Gespräch positiv auflockern. Aber natürlich nur nach Absprache wie bei mir jetzt, spotan würde ich auch kein Kind mit zu einem solchen Gespräch nehmen.

Mich interessieren eure Meinungen, warum ein Chef das so wollen würde.
Marlen84
6882 Beiträge
26.06.2018 14:04
Zitat von cogito_ergo_sum:

Mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. bei Erzieherinnen) würde ich sagen: ein Kind hat beim Vorstellungsgespräch nichts verloren!

Aber habt Ihr jetzt einen Vormittagstermin? Beim ersten lesen hätte ich „Kein Problem” so verstanden: „kein Problem, dann gebe ich Ihnen einen Nachmittagstermin”.


Ach so, ja, er wollte das Gespräch um 10 Uhr mit Kind.
Obsidian
15967 Beiträge
26.06.2018 14:06
Also MEIN alter Chef hätte dabei im Hinterkopf, das Kind während des Gesprächs seiner Sekretärin aufzudrücken
26.06.2018 14:08
Zitat von Marlen84:

Die Möglichkeit, ohne Kind am Vormittag zu gehen, habe ich am Freitag nicht.
Sie kommt mit.
Angst habe ich deshalb auch nicht, ich finde, das kann so ein ernstes Gespräch positiv auflockern. Aber natürlich nur nach Absprache wie bei mir jetzt, spotan würde ich auch kein Kind mit zu einem solchen Gespräch nehmen.

Mich interessieren eure Meinungen, warum ein Chef das so wollen würde.


Das kann Dir wohl nur Dein potentieller Chef beantworten Als was bewirbst Du Dich denn? Ich hätte ja gesagt, je höher qualifiziert, desto wichtiger das Gespräch, desto weniger geht das! Ausnahmen gibt’s sicherlich im sozialen Bereich, gerade wenn Du mit Kindern arbeiten wirst.
Lealein
10265 Beiträge
26.06.2018 14:22
Zitat von Obsidian:

Also MEIN alter Chef hätte dabei im Hinterkopf, das Kind während des Gesprächs seiner Sekretärin aufzudrücken

Ich denke auch, dass das hier der Fall sein wird.
Was ich persönlich aber auch nicht schlimm finden würde.

Ein Test ist es nicht. Was soll da denn getestet werden?

Ich persönlich könnte es aber nicht. Ich bin auch schon so angespannt genug bei sowas, da muss ich nicht auch noch ein Kind dabei haben

26.06.2018 14:25
Zitat von Lealein:

Zitat von Obsidian:

Also MEIN alter Chef hätte dabei im Hinterkopf, das Kind während des Gesprächs seiner Sekretärin aufzudrücken

Ich denke auch, dass das hier der Fall sein wird.
Was ich persönlich aber auch nicht schlimm finden würde.

Ein Test ist es nicht. Was soll da denn getestet werden?

Ich persönlich könnte es aber nicht. Ich bin auch schon so angespannt genug bei sowas, da muss ich nicht auch noch ein Kind dabei haben


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
Marlen84
6882 Beiträge
26.06.2018 14:26
Zitat von Lealein:

Zitat von Obsidian:

Also MEIN alter Chef hätte dabei im Hinterkopf, das Kind während des Gesprächs seiner Sekretärin aufzudrücken

Ich denke auch, dass das hier der Fall sein wird.
Was ich persönlich aber auch nicht schlimm finden würde.

Ein Test ist es nicht. Was soll da denn getestet werden?

Ich persönlich könnte es aber nicht. Ich bin auch schon so angespannt genug bei sowas, da muss ich nicht auch noch ein Kind dabei haben


Das wäre amüsant. Ich berichte euch mal, wie es war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt