Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitene Mütter vs. Hausfrauen

Gehe zu Seite:
Nicky41187
2760 Beiträge
27.11.2011 14:09
So, hab da mal ne Frage. Ich bin jetzt schon öfter im MC unterwegs und beobachte das immer häufiger das viele Leute hier an den Pranger gestellt werden.
Man ist eine schlechte Mutter wenn man sein Kind früh in einen Betreuung gibt und arbeiten geht, weil man sich dann nichts selbst um das Kind kümmert und dann auch kein Kind hätte in die Welt setzten müssen (ist nicht meine Meinung, aber hab ich hier schon sehr ioft gelesen)
auf der anderen Seite ist man aber auch eine schlechte Mutter, wenn man zuhause bleibt, sich alleine ums Kind kümmert und dafür aber auf Kosten des Staates lebt.
Kurz gesagt: Egal was man macht, man macht es falsch.
Deswegen diese Umfrage. Möchte gerne mal wissen was jetzt die tatsächliche Meinung der mehrheit ist, was nun besser ist... arbeiten gehen uns Kind in Betreuuung geben oder zuhause bleiben vom Staat zu leben.

Vielleicht auch mit begründung.
  • arbeiten gehen und Kind in KITA/KIGA geben   89.55%

  • zuhause bleiben und vom "Staat leben"   10.45%

Abgegebene Stimmen:
134

zartbitter
46787 Beiträge
27.11.2011 14:11
ui ui ui.... könnt spannend werden.... das thema könnt ja glatt von mir sein
meine meinung dazu:
- kann man sichs leisten, zuhause zu bleiben (ohne staatliche unterstützung), dann kann man das auch tun....
- lebt man vom staat, obwohl man das kind in betreuung geben und arbeiten KÖNNTE, find ich es mehr als nur unverschämt
zuckerlie
15684 Beiträge
27.11.2011 14:12
Ich habe ersteres gewählt. Ich liebe meinen Beruf und habe 5 Jahre dafür studiert, 2 Jahre Ref gemacht - das werfe ich nicht weg - zumal er sich supergut mit Kindern vereinbaren lässt - bin Lehrerin für berufliche Bildung (gehe nach einem Jahr 75% arbeiten und verdien dann trotzdem noch ne Menge )
27.11.2011 14:13
Was verstehst du unter "vom Staat leben"?
Ich bin in Elternzeit, lebe NICHT von Hartz4, gehöre somit ja weder in die eine, noch in die andere Kategorie
Sumayya
1362 Beiträge
27.11.2011 14:13
hallo

da fehlt zuhause bleiben aber nicht vom staat leben
Nicky41187
2760 Beiträge
27.11.2011 14:14
Zitat von zartbitter:

ui ui ui.... könnt spannend werden.... das thema könnt ja glatt von mir sein
meine meinung dazu:
- kann man sichs leisten, zuhause zu bleiben (ohne staatliche unterstützung), dann kann man das auch tun....
- lebt man vom staat, obwohl man das kind in betreuung geben und arbeiten KÖNNTE, find ich es mehr als nur unverschämt


Bin genau der gleichen Meinung wie du
zartbitter
46787 Beiträge
27.11.2011 14:14
Zitat von Lissy:

Was verstehst du unter "vom Staat leben"?
Ich bin in Elternzeit, lebe NICHT von Hartz4, gehöre somit ja weder in die eine, noch in die andere Kategorie

wenn du nicht von H4 lebst, dann is doch alles cool
Nicky41187
2760 Beiträge
27.11.2011 14:15
Zitat von Sumayya:

hallo

da fehlt zuhause bleiben aber nicht vom staat leben


Stimmt, aber ich hab es noch nie gelesen das Leute runtermacht wurden weil sie zuhause sind und nicht vom Staat leben , deswegen auch nicht die Antwortmöglichkeit
Milli90
1251 Beiträge
27.11.2011 14:15
Solche Themen sind echt unnötig. Es wird hier niiiiie "die richtige Meinung" geben. Ich finde es nicht toll, wenn man H4 bezieht, sein Kind dann auch noch in Kita/Kiga abschiebt um ein paar Stunden seine Ruhe zu haben. Wenn man aber arbeiten muss um über die Runden zu kommen, dann kann man diese Angbote doch nutzen. Auf jeden Fall!JA!!

Aber es gibt einfach rießen Unterschiede und auch ich ärgere mich über diese Mütter/Familien, die sich über nichts Gedanken machen. Ich wünsch mir auch sehnlichst ein Kind aber ich hibbel nicht, weil das Umfeld noch nicht stimmt (hab keinen Festvertrag und möchte nicht vom Amt leben).

Hab für manche Themen, Ansichten und Einstellungen hier in diesem Forum kein Verständnis und dann wundern sich die Leute auch noch, dass sie angegriffen werden. Ich verstehs nicht...
27.11.2011 14:16
Ich geh auf 400€ Basis arbeiten.Der Vater von meinem Sohn legt seine Schichten so, das ich meine 15 Stunden in der Woche arbeiten kann und mein Kleiner dann bei ihm bleibt.Krippenplätze oder Tagesmütter kommen für mich leider nicht in Frage, da sich das mit den Zeiten nicht vereinbaren lässt.
(Bei Frühschicht muss ich um halb 6h ausser Haus, bei Spätschicht bin ich vor 19h nicht mit der Arbeit fertig)
.
Das immer so zu managen ist echt n Akt, da die Schichten sowohl bei mir, als auch bei J.D.´s Vater jede Woche anders fallen. Aber, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
27.11.2011 14:16
Ich finde nicht das man das Thema mit 2 Antworten pauschal abhacken kann, dafür ist es zu komplex.

Wenn man es sich leisten kann finde ich es besser daheim zu bleiben die ersten Jahre oder halt so lange man will und es geht.

Wenn nicht dann muss man ja quasi eh früher arbeiten gehen wieder, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde, aber was soll man machen wenn es anders nicht geht.
Nicky41187
2760 Beiträge
27.11.2011 14:16
Zitat von Lissy:

Was verstehst du unter "vom Staat leben"?
Ich bin in Elternzeit, lebe NICHT von Hartz4, gehöre somit ja weder in die eine, noch in die andere Kategorie


Vom Staat leben heißt für mich ALGII
Nicky41187
2760 Beiträge
27.11.2011 14:17
Zitat von Mausi88:

Ich finde nicht das man das Thema mit 2 Antworten pauschal abhacken kann, dafür ist es zu komplex.

Wenn man es sich leisten kann finde ich es besser daheim zu bleiben die ersten Jahre oder halt so lange man will und es geht.

Wenn nicht dann muss man ja quasi eh früher arbeiten gehen wieder, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde, aber was soll man machen wenn es anders nicht geht.


Ich habe nur die zwei Möglichkeiten gegeben, weil das die größten Streitpunkte hier sind.
Sumayya
1362 Beiträge
27.11.2011 14:17
Zitat von Nicky41187:

Zitat von Sumayya:

hallo

da fehlt zuhause bleiben aber nicht vom staat leben


Stimmt, aber ich hab es noch nie gelesen das Leute runtermacht wurden weil sie zuhause sind und nicht vom Staat leben , deswegen auch nicht die Antwortmöglichkeit


ja gott sei dank hat das sich da noch niemand beschwerd

also mein mann arbeitet und ich bin zuhause
ErdBeeR_KeKs
3614 Beiträge
27.11.2011 14:17
Ich hab das erste angeklickt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt