Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitene Mütter vs. Hausfrauen

Gehe zu Seite:
snowwoman0815
562 Beiträge
27.11.2011 14:17
Ich liebe meine Arbeit! Ich war am Freitag das letzte mal arbeiten und bekomme am Mittwoch mein drittes Kind! Könnte es mir null vorstellen daheim zu bleiben. Ich habe allerdings die Möglichkeit und das Umfeld um arbeiten zu gehen. Nehme wenn alles glatt geht meinen zukünftigen Sohn ab Januar mit in die Arbeit und ab September hab ich nen Krippenplatz für Ihn. Ich gehe übrigens von Montag bis Freitag 8-16 Uhr arbeiten. Geht aber nur, weil ich auch der Typ dazu bin und mir keinen Streß mach, wenn mal nicht alles funktioniert im Alltag.
27.11.2011 14:18
Zitat von Nicky41187:

Zitat von Mausi88:

Ich finde nicht das man das Thema mit 2 Antworten pauschal abhacken kann, dafür ist es zu komplex.

Wenn man es sich leisten kann finde ich es besser daheim zu bleiben die ersten Jahre oder halt so lange man will und es geht.

Wenn nicht dann muss man ja quasi eh früher arbeiten gehen wieder, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde, aber was soll man machen wenn es anders nicht geht.


Ich habe nur die zwei Möglichkeiten gegeben, weil das die größten Streitpunkte hier sind.


Stimmt, aber es ist schwer damit ne Antwort zu geben weil die Situation bei jedem anders ist.
27.11.2011 14:20
Zitat von zartbitter:

Zitat von Lissy:

Was verstehst du unter "vom Staat leben"?
Ich bin in Elternzeit, lebe NICHT von Hartz4, gehöre somit ja weder in die eine, noch in die andere Kategorie

wenn du nicht von H4 lebst, dann is doch alles cool


Ah okay, dann gehöre ich schlichtweg nicht zu der Zielgruppe für diese Umfrage, verstanden
Dann verschwind ich wieder
27.11.2011 14:20
Zitat von snowwoman0815:

Ich liebe meine Arbeit! Ich war am Freitag das letzte mal arbeiten und bekomme am Mittwoch mein drittes Kind! Könnte es mir null vorstellen daheim zu bleiben. Ich habe allerdings die Möglichkeit und das Umfeld um arbeiten zu gehen. Nehme wenn alles glatt geht meinen zukünftigen Sohn ab Januar mit in die Arbeit und ab September hab ich nen Krippenplatz für Ihn. Ich gehe übrigens von Montag bis Freitag 8-16 Uhr arbeiten. Geht aber nur, weil ich auch der Typ dazu bin und mir keinen Streß mach, wenn mal nicht alles funktioniert im Alltag.


Bist du selbstständig?
Jasmiinchen
710 Beiträge
27.11.2011 14:20
also bei mir läuft das so ich bring meine kinder morgens in die schule bezw. kindergarten und fahr danach zur arbeit mittags geht sie die tagesmutter abholen und ich hole sie nach der arbeit(so gegen 18:30)dann ab derzeit bin ich aber im BV weil babynummer 3 sich auf den weg macht
zartbitter
46787 Beiträge
27.11.2011 14:20
Zitat von Mausi88:

Zitat von Nicky41187:

Zitat von Mausi88:

Ich finde nicht das man das Thema mit 2 Antworten pauschal abhacken kann, dafür ist es zu komplex.

Wenn man es sich leisten kann finde ich es besser daheim zu bleiben die ersten Jahre oder halt so lange man will und es geht.

Wenn nicht dann muss man ja quasi eh früher arbeiten gehen wieder, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde, aber was soll man machen wenn es anders nicht geht.


Ich habe nur die zwei Möglichkeiten gegeben, weil das die größten Streitpunkte hier sind.


Stimmt, aber es ist schwer damit ne Antwort zu geben weil die Situation bei jedem anders ist.

warum denn?
es ist doch eine einfache situation - man hat ein kind und kann es sich auf eigene kosten nicht leisten, zuhause zu bleiben. also hat man 2 möglichkeiten zur auswahl - vom staat leben und daheim bleiben oder kind in die betreuung und arbeiten gehen.
ich denk, dass die TS diese situation gemeint hat, oder??
und dann sind doch die anderen möglichen lebenssituation nicht das thema dieses threads
Luni
31779 Beiträge
27.11.2011 14:22
Du hast einen Punkt in der Umfrage vergessen.

*
Zuhause bleiben und vom Ehemann finanziert werden.
-> Diese Option ist in meinen Augen genauso ok wie die, wieder arbeiten zu gehen.
Wenn man es sich selbst leisten kann ist das wunderbar.
Nur ich finde es nicht ok, wenn man auf Kosten des Staates zu Hause bleibt. Weil man noch nicht arbeiten möchte.
**
Meine Meinung
27.11.2011 14:23
Zitat von zartbitter:

ui ui ui.... könnt spannend werden.... das thema könnt ja glatt von mir sein
meine meinung dazu:
- kann man sichs leisten, zuhause zu bleiben (ohne staatliche unterstützung), dann kann man das auch tun....
- lebt man vom staat, obwohl man das kind in betreuung geben und arbeiten KÖNNTE, find ich es mehr als nur unverschämt

Wenn ich ehrlich bin, hab ich beim lesen in der TOP 15 auch erst gedacht, er wäre von dir.
Luni
31779 Beiträge
27.11.2011 14:23
Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Nicky41187:

Zitat von Mausi88:

Ich finde nicht das man das Thema mit 2 Antworten pauschal abhacken kann, dafür ist es zu komplex.

Wenn man es sich leisten kann finde ich es besser daheim zu bleiben die ersten Jahre oder halt so lange man will und es geht.

Wenn nicht dann muss man ja quasi eh früher arbeiten gehen wieder, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde, aber was soll man machen wenn es anders nicht geht.


Ich habe nur die zwei Möglichkeiten gegeben, weil das die größten Streitpunkte hier sind.


Stimmt, aber es ist schwer damit ne Antwort zu geben weil die Situation bei jedem anders ist.

warum denn?
es ist doch eine einfache situation - man hat ein kind und kann es sich auf eigene kosten nicht leisten, zuhause zu bleiben. also hat man 2 möglichkeiten zur auswahl - vom staat leben und daheim bleiben oder kind in die betreuung und arbeiten gehen.
ich denk, dass die TS diese situation gemeint hat, oder??
und dann sind doch die anderen möglichen lebenssituation nicht das thema dieses threads

Da hast du Recht, aber ich glaube, dass manche Mamis das anmerken werden
Pünktchennr3
41320 Beiträge
27.11.2011 14:24
Ich genieße das Privileg zu Hause bleiben zu dürfen-ohne von Hartz 4 zu leben(nicht mal in der nähe davon).
Allerdings bin ich der Meinung das Frauen arbeiten gehen sollten anstatt zu hause zu sitzen, sich um ihre Kinder zu kümmern und fröhlich Geld vom Staat kasieren, teilweise sogar noch wenn das Kind längst im Regelkindergarten ist!
Nicky41187
2760 Beiträge
27.11.2011 14:25
Zitat von Lissy:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Lissy:

Was verstehst du unter "vom Staat leben"?
Ich bin in Elternzeit, lebe NICHT von Hartz4, gehöre somit ja weder in die eine, noch in die andere Kategorie

wenn du nicht von H4 lebst, dann is doch alles cool


Ah okay, dann gehöre ich schlichtweg nicht zu der Zielgruppe für diese Umfrage, verstanden
Dann verschwind ich wieder


Die Umfrage ist aber für alle. Ich wollte nicht wissen wie ihr das persönlich macht zuhause sondern nur was ihr in Ordnung findet weil viele hier fertig gemacht werden wegen diesen Lebensstilen. Und jeder muss ja eine Meinung haben was er nun , nicht nur für sich, sondenr auch für alle anderen, in ordnung findet und was nicht geht.
zartbitter
46787 Beiträge
27.11.2011 14:25
Zitat von Krümelchen223:

Zitat von zartbitter:

ui ui ui.... könnt spannend werden.... das thema könnt ja glatt von mir sein
meine meinung dazu:
- kann man sichs leisten, zuhause zu bleiben (ohne staatliche unterstützung), dann kann man das auch tun....
- lebt man vom staat, obwohl man das kind in betreuung geben und arbeiten KÖNNTE, find ich es mehr als nur unverschämt

Wenn ich ehrlich bin, hab ich beim lesen in der TOP 15 auch erst gedacht, er wäre von dir.

war mir klar, dass das einige denken werden - als ich den thread unter TOP15 gesehen hab, hab ich auch zuerst gedacht, dass jemand nen alten thread von mir ausgegraben hat
K.B.
5025 Beiträge
27.11.2011 14:26
Also ich nutze das erste Jahr Elternzeit, obwohl ich ein paar Stunden die Woche auch schon wieder arbeite.
Ich habe 2 Studienabschlüsse und möchte wieder in meinen Beruf zurück, einfach aus den Gründen, weil mir meine Arbeit Spass macht und weil ich von niemanden (egal ob Staat, Partner oder Eltern) abhängig sein möchte.
Ich hab ab August 2012 einen KiTaplatz und werde ab dem 1.9 wieder arbeiten gehen.
27.11.2011 14:30
Bin mal gespannt ob das hier wieder im Streit ausgeht
Bei uns ist es zur Zeit so, ich hatte bis Juli gearbeitet & dann ist mein Vertrag ausgelaufen & ich wurde nicht verlängert. Aber kam ganz gelegen, denn ich wurde eh schwanger & hätte dann nicht mehr arbeiten gehen können
Ich finde wenn der Mann so viel verdient, das sich die Frau es leisten kann zuhause zubleiben, dann kann sie es auch tun... Also nach der SS versteht sich
Unter genug verdienen verstehe ich: Das man an nichts sparen muss. Das man nicht mit ner abgerechneten Liste einkaufen muss & auf einiges verzichten muss zB in der Freizeit 4
Aber ich möchte wenn mein kleiner 1 1/2 Jahre alt ist, gerne wieder arbeiten Morgens paar Std.
27.11.2011 14:31
Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Nicky41187:

Zitat von Mausi88:

Ich finde nicht das man das Thema mit 2 Antworten pauschal abhacken kann, dafür ist es zu komplex.

Wenn man es sich leisten kann finde ich es besser daheim zu bleiben die ersten Jahre oder halt so lange man will und es geht.

Wenn nicht dann muss man ja quasi eh früher arbeiten gehen wieder, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde, aber was soll man machen wenn es anders nicht geht.


Ich habe nur die zwei Möglichkeiten gegeben, weil das die größten Streitpunkte hier sind.


Stimmt, aber es ist schwer damit ne Antwort zu geben weil die Situation bei jedem anders ist.

warum denn?
es ist doch eine einfache situation - man hat ein kind und kann es sich auf eigene kosten nicht leisten, zuhause zu bleiben. also hat man 2 möglichkeiten zur auswahl - vom staat leben und daheim bleiben oder kind in die betreuung und arbeiten gehen.
ich denk, dass die TS diese situation gemeint hat, oder??
und dann sind doch die anderen möglichen lebenssituation nicht das thema dieses threads


Nachdem aber Elterngeld und Kindergeld vom Staat kommt meinen ja viele damit lebt man vom Staat.

Auch wenn ich das nicht so seh.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt