Mütter- und Schwangerenforum

Bundesweiter Vorlesetag 2018

Gehe zu Seite:
Yuki_Miu
60 Beiträge
15.11.2018 19:41
Guten Abend liebe MC Gemeinde,

morgen am findet mal wieder der Vorlesetag statt.

Dieses Jahr bin ich als Vorleser mit dabei und werde in 5 Gruppen im Kindergarten lesen.

Heute beim Gespräch wurde mir schon gesagt das vielen Kindern gar nicht mehr vorgelesen wird und ich das auch merken werde.

Ich war wirklich erstaunt, hab immer gedacht das viele Eltern ihren Kindern Vorlesen.

Wir lesen jeden Tag, nicht nur zum zu Bett gehen sondern auch so über den Tag verteilt immer mal wieder. Bücher sind meine Leidenschaft und meine Kinder sind den Büchern und Geschichten auch verfallen.

Daher meine Frage lest Ihr mit euren Kinder Bücher?
  • Ja, wie lesen jeden Tag   83 Stimmen

  • Ja, wir lesen aber nicht jeden Tag   53 Stimmen

  • Nein   11 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
146

MiramitLionel
7456 Beiträge
15.11.2018 19:45
Ich hab Lionel früher jeden Abend vorgelesen, ich liebe das selbst sehr inzwischen lesen wir zusammen. Er einen Absatz, dann ich und so weiter
15.11.2018 19:47
Wir lesen idr jeden Tag... Aber nur zum Schlafen gehen täglich. Sonst eher selten. Meine Jungs haben einfach kaum Interesse daran bzw eher selten. Find ich schade... Aber ich kann sie halt auch nicht zwingen, ne?

Ich lese morgen in der Klasse und Parallelklasse vom großen vor... Ich bin Mal sehr gespannt
15.11.2018 19:48
Wir lesen täglich mehrere Bücher.
Manchmal so viele das mir es zu viel wird. Meine Maus liebt Bücher. Zur Zeit ist es ganz gut so, so kann ich während dem stillen lesen. So bekommt die Maus auch ihre Aufmerksamkeit.
Ich kann es nicht verstehen wie man überhaupt nicht vorlesen kann. Das ist doch so wichtig für die Entwicklung
mamamachma
5853 Beiträge
15.11.2018 19:48
Fast täglich. Nicht zum Abend, aber Tagsüber ganz oft. Es gibt so viele schöne Bücher
Yuki_Miu
60 Beiträge
15.11.2018 19:49
Zitat von Viala:

Wir lesen idr jeden Tag... Aber nur zum Schlafen gehen täglich. Sonst eher selten. Meine Jungs haben einfach kaum Interesse daran bzw eher selten. Find ich schade... Aber ich kann sie halt auch nicht zwingen, ne?

Ich lese morgen in der Klasse und Parallelklasse vom großen vor... Ich bin Mal sehr gespannt


Ich auch! Mir hat der Kindergarten alle Gruppen aufs Auge gedrückt

Bin gespannt. Möchtest du sowas regelmäßig machen mit dem Vorlesen?
15.11.2018 19:50
Eigentlich wäre ich morgen mit meinen Schülern in ein Seniorenheim gegangen um dort vorzulesen ... leider hat mich eine Bronchitis flachgelegt.

Zuhause lesen wir regelmäßig, aber nicht täglich. Meist abends zum Schlafengehen, an den Wochenenden auch gerne morgens im Bett nach dem Aufwachen.

Vanellope
15442 Beiträge
15.11.2018 19:57
Wir lesen zuhause. Mittlerweile liest meine Tochter aber selbst. Ich habe aber nicht täglich vorgelesen und lese auch nicht sooo gerne vor. Ich muss dann immer so viel gähnen. Denke mal falsche Atemtechnik oder so.

Für mich selbst lese ich aber viel.
15.11.2018 19:59
Wir lesen täglich. Abends vorm Schlafen und sonst auch tagsüber ganz oft. Schon der Zwerg mag mittlerweile vorgelesen bekommen, wenn auch nur kurz.
Ich liebe Bücher und hoffe die Jungs behalten das bei.
-Brünni88
23365 Beiträge
15.11.2018 20:00
Abends lese ich nicht vor. Eher immer zwischendurch, wenn es passt. Die Große liest mittlerweile selbst und der kleine bringt mir ein Buch und bittet mich ihm was vorzulesen wenn er möchte. Nicht täglich, weil ich teilweise 11h aus dem Haus bin, aber so 4-5 mal pro Woche.

KleineErdbeere
11229 Beiträge
15.11.2018 20:02
Wir lesen jeden Abend zusammen
Uns ist das wichtig & es gehört zum abendlichen Ins-Bett-geh-Ritual einfach dazu
15.11.2018 20:07
Zitat von Yuki_Miu:

Zitat von Viala:

Wir lesen idr jeden Tag... Aber nur zum Schlafen gehen täglich. Sonst eher selten. Meine Jungs haben einfach kaum Interesse daran bzw eher selten. Find ich schade... Aber ich kann sie halt auch nicht zwingen, ne?

Ich lese morgen in der Klasse und Parallelklasse vom großen vor... Ich bin Mal sehr gespannt


Ich auch! Mir hat der Kindergarten alle Gruppen aufs Auge gedrückt

Bin gespannt. Möchtest du sowas regelmäßig machen mit dem Vorlesen?
in der Schule oder so? Himmel, nein... Keine Zeit und, unter uns gesagt: ich ertrage viele Kinder um mich herum nicht gut. Meine eigenen, klar, auch die Freunde von ihnen in Maßen... Aber viele Kinder, die am besten noch alle um mich herum wuseln und mit mir reden wollen

Bei meinen eigenen Kindern: klar... Ich hoffe jetzt sehr, dass mein großer noch seine Liebe zu Worten entdeckt mit dem Lesen... Dann könnte der mittlere evtl mitziehen
Irishmom
2575 Beiträge
15.11.2018 20:16
Hier wird jeden Tag gelesen. Die Jungs lesen ihre Bücher den ganzen Tag über, Die Maus und dem Baby wird abends vorgelesen und ich stecke meine Nase sowieso dauernd in Bücher
15.11.2018 20:17
Fast täglich Gern abends zum Einschlafen, in der Woche kurze Geschichten
und am WE darf es mal eine Längere sein. (Feuerwehrmann Sam zb)
shelyra
69109 Beiträge
15.11.2018 20:37
Wir lesen viel aber nicht täglich. Dafür aber oft lang - kann vorkommen dass wir 2-3std am stück vorlesen.
Daher sind wir auch bücherei Mitglied um unseren lesebedarf decken zu können. Alle 2-3 wochen gibt's nachschub
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt