Mütter- und Schwangerenforum

Die Liebe zum Beruf oder doch nicht?

Gehe zu Seite:
LucyLou
145 Beiträge
05.03.2019 21:23
hallo liebe mamas,

was macht ihr denn beruflich?
seit ihr mit eurem job zufrieden oder hättet ihr lieber einen anderen beruf?

Ich arbeite seit 4 jahren als Luftsicherheitskontrollkraft und liebe meinen beruf.
Davor hab ich einiges getan und wahr nie so glücklich wie es jetzt ist.

also haut mal raus

05.03.2019 21:36
Ich hatte in meiner Schulzeit jahrelang den Traum, Logopädin zu werden und danach Sprachheilpädagogik zu studieren. Die Logo-Ausbildung habe ich nach 2 Jahren abgebrochen, danach noch etwas auf dem Bau gejobbt und dann Elektro- und Informationstechnik studiert. Mit letzterem bin ich absolut glücklich. Auch meine aktuelle Stelle ist ein Traum. Bald sind meine zehn Monate Elternzeit auch rum und dann geht's endlich wieder los
LucyLou
145 Beiträge
05.03.2019 21:37
Zitat von Xaphania:

Ich hatte in meiner Schulzeit jahrelang den Traum, Logopädin zu werden und danach Sprachheilpädagogik zu studieren. Die Logo-Ausbildung habe ich nach 2 Jahren abgebrochen, danach noch etwas auf dem Bau gejobbt und dann Elektro- und Informationstechnik studiert. Mit letzterem bin ich absolut glücklich. Auch meine aktuelle Stelle ist ein Traum. Bald sind meine zehn Monate Elternzeit auch rum und dann geht's endlich wieder los


ich wahr auch froh 6 monate nach der geburt wieder arbeiten zugehen aber nur teilzeit 72h im monat
05.03.2019 21:40
Zitat von LucyLou:

Zitat von Xaphania:

Ich hatte in meiner Schulzeit jahrelang den Traum, Logopädin zu werden und danach Sprachheilpädagogik zu studieren. Die Logo-Ausbildung habe ich nach 2 Jahren abgebrochen, danach noch etwas auf dem Bau gejobbt und dann Elektro- und Informationstechnik studiert. Mit letzterem bin ich absolut glücklich. Auch meine aktuelle Stelle ist ein Traum. Bald sind meine zehn Monate Elternzeit auch rum und dann geht's endlich wieder los


ich wahr auch froh 6 monate nach der geburt wieder arbeiten zugehen aber nur teilzeit 72h im monat


Bei mir sind auch nur 20h/Woche. Und mein Mann macht auch Elternzeit und danach Teilzeit.

Was muss man für deinen Job eigentlich gelernt haben?
05.03.2019 21:51
Ich habe in den NL eine Ausbildung als Sozialarbeiterin gemacht. Den Beruf habe ich geliebt. Als Zielgruppe hatte ich Jugendliche auf der Suche nach eine Ausbildung, psychisch kranke Jugendliche, Drogen- und Alkoholabhängige Erwachsene, Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen. Manchmal war es sehr frustrierend aber die wenige Erfolge waren viel wert! Ich habe viel gelernt. Über Menschen, übers Leben.

Ende des Jahres endet meine Elternzeit, Arbeitsstelle ist 100 km entfernt und jetzt überlege ich was ich machen werde...
LucyLou
145 Beiträge
05.03.2019 21:53
Zitat von Xaphania:

Zitat von LucyLou:

Zitat von Xaphania:

Ich hatte in meiner Schulzeit jahrelang den Traum, Logopädin zu werden und danach Sprachheilpädagogik zu studieren. Die Logo-Ausbildung habe ich nach 2 Jahren abgebrochen, danach noch etwas auf dem Bau gejobbt und dann Elektro- und Informationstechnik studiert. Mit letzterem bin ich absolut glücklich. Auch meine aktuelle Stelle ist ein Traum. Bald sind meine zehn Monate Elternzeit auch rum und dann geht's endlich wieder los


ich wahr auch froh 6 monate nach der geburt wieder arbeiten zugehen aber nur teilzeit 72h im monat


Bei mir sind auch nur 20h/Woche. Und mein Mann macht auch Elternzeit und danach Teilzeit.

Was muss man für deinen Job eigentlich gelernt haben?


es ist keine 3 jährige ausbidung
sondern eine (nennen wir es mal) umschulung

sachkunde 34a:
schulung von ca. 4 monaten mit anschließender Schriftlichenprüfung sowie mündlichen
danach gehts weiter mit Luftsicherheitsgesetz usw. dies geht ca. 5 monate anschließend
schriftliche prüfung
sowie 4 praktischeprüfungen

nächstes jahr werde ich meine fachkraft für schutz und sicherheit machen
Vollweib
1686 Beiträge
05.03.2019 21:58
Ich bin gelernte Medizinische Fachangestellte und liebe meinen Beruf. Klar manchmal sind Patienten schwierig und der Tag beim Allgemeinmediziner ist stressig aber ich habe ganz ganz tolle Chefs und super Kollegen. Ich bin seit der Ausbildung dort und dieses Jahr 6 Jahre in der Praxis.
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.03.2019 22:17
Ich bin nur Studentin und hoffe, dass mein künftiger Beruf mir Spaß machen wird. Das Studium ist auf jeden Fall toll
delya184
3722 Beiträge
05.03.2019 22:41
Habe Maler und Lackiererin gelernt aber danach nicht weiter in dem Beruf gearbeitet wurde dann auch schwanger und dann habe ich als ich das 3 ki d bekam eine Ausbildung zur Pflege und Betreuung Assistentin gemacht und arbeite jetzt in einem Altenheim und wohbzentrum mit psyschich kranken Menschen zusammen und das macht Riesen Spass
-Brünni88
23365 Beiträge
06.03.2019 05:44
Ich bin Fleischereifachverkäuferin und arbeite auch sehr gerne. Nebenbei mache ich noch Innendienst bei einer Versicherung aber mein Hauptjob macht mir mehr Spaß

Ursprünglich wollte ich Mathe und Chemie studieren und irgendwas in Richtung Labor machen. Ist aber alles gut so wie es jetzt ist
Marie2010
4254 Beiträge
06.03.2019 06:14
Ich bin gelernte Bürokauffrau. Das war auch über 20 Jahre mein Traumberuf.
In den letzten 2 oder 3 Jahren nervt er mich immer mehr. Obwohl, der Beruf ist eigentlich immer noch ok...es sind mehr die ständigen Veränderungen, das permanente "noch mehr, noch besser, noch moderner" des Unternehmens, das nervt.
Mal sehen, ob irgendwann wieder der Punkt kommt, an dem ich wirklich gerne zur Arbeit gehe.
Babydream
1440 Beiträge
06.03.2019 06:21
Ich arbeite als Personalverrechnerin und liebe meinen Job.
Das Tätigkeitsfeld ist auch einfach so groß das es nie langweilig wird
Nickitierchen
26421 Beiträge
06.03.2019 06:38
Ich bin Diplom Pädagogin und was anderes käme mur gar nicht in den Sinn.

Ich arbeite grade familienfreundlich im Kindergarten- total unter meiner Qualifikation, aber Kinder und Jugendliche sind tatsächlich MEIN Bereich.
Richtig toll fand ich meine Zeit in einem mädchentreff im sozialen Brennpunkt-Stadtteil, aber wir zogen weg und in der offenen Jugendarbeit, wo ich irgendwann wieder hin will, sind die Arbeitszeiten blöd für Mütter mit kleinen Kindern.
06.03.2019 07:11
Ich habe eine Ausbildung und habe zwei Weiterterbildungen/Ausbildungen draufgesattelt.
Bedeutet, 10 Jahre Realschule, 3 Jahre Ausbildung, 3 Jahre Weiterbildung plus 1 Jahr Weiterbildung (No 2).

Dat reicht

Im Beruf bin ich seit 2002. Durch die ganzen Weiterbildungen, die neben dem Job liefen (Dual) und auch anderen Seminaren wurde es nie langweilig.
06.03.2019 07:19
Ich bin Polizistin und ich liebe meinen Beruf! Bin ja aktuell nicht im Einsatz weil schwanger. Eigentlich wollte ich 3 Jahre Elternzeit machen, aber so wie es aussieht besteht gerade die Möglichkeit mit einer Kollegin eine Stelle zu teilen und ich könnte somit nur 1 Nacht in der Woche arbeiten. Mal sehen! Vermisse die arbeit jetzt schon sehr!

Ich war vor der Schwangerschaft bei der Zivilpolizei. Habe aber auch schon die Reiterstaffel ausprobiert und war natürlich nach der Ausbildung eine Zeit bei der Hundertschaft!

Gibt’s hier noch mehr Polizistinnen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt