Mütter- und Schwangerenforum

Jahresrückblick 2018

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7207 Beiträge
23.12.2018 11:51
Zitat von Magnolia___:

Privat meine Schwangerschaft und die Entwicklung der Kinder

Der Sommer wird mir auch in Erinnerung, das war so eine Hitze.

MC:

Mh, dieses Ding mit der wissenschaftlichen Abhandlung, wo User zitiert wurden.

Schnecke finde ich immer wieder interessant zu lesen.

Der Unfall vom kleinen Noah
Und dieses Gehacke danach. Schlimm

Wirrwarrs Auswanderung

Oh, Wahnsinn - ich im Jahresrückblick! Das freut mich.

Mein Jahr war nicht besonders.
Schön war der Urlaub letzte Woche. Ansonsten ist bei uns einfach alles beim Alten.

Nächstes Jahr wird spannender, denke ich mal.
KleineErdbeere
11259 Beiträge
23.12.2018 12:06
Für uns war das Jahr im Grunde gut, obwohl es erst nicht so rosig aussah, da mein Dad in der ersten Januarwoche zum dritten mal die Diagnose Krebs bekommen hat & es nicht gut aussah - aber er hat es überstanden, ihm geht es mittlerweile wieder deutlich besser & ich hoffe & bete, dass der Krebs jetzt nie nie wieder kommt!

Der Sommer war traumhaft, wir haben das Wetter im Pool genossen, haben viel gegrillt, geplanscht & entspannt

Unser Familienurlaub war schön, die Ausflüge zu Freizeitparks waren klasse & das besondere Highlight für den Prinzen war der Ausflug in den Dinopark

Meine beste Freundin wurde vor kurzem schwanger & ich werde im Sommer '19 Tante

2018 war also doch sehr schön

2019 wird ein aufregendes aber auch anstrengendes Jahr; mein Mann geht ab Januar für 18 Monate auf Lehrgang & wird dann nur noch am Wochenende zuhause sein, im Sommer habe ich meine Abschlussprüfung von der Ausbildung & anschließend folgt unser Umzug - aber in den Herbstferien fliegen wir zum ersten mal mit dem Prinzen in den Urlaub & darauf freuen wir uns alle schon riesig
pinkcat92
28485 Beiträge
23.12.2018 12:32
Privat war das Jahr sehr durchwachsen.

Positiv der Umzug, eine wundervolle Freundschaft mit einer ehemaligen mc Userin die mir ein wichtiger Teil geworden ist und der Familienzuwachs durch meinen Freund und seiner Tochter.

Negativ
Sehr viele finanzielle Schwierigkeiten über einige Monate. Das die Familie sich bei der Einschulung der großen sich so angestellt hat das sie nachher sagte das ich "zwar versucht habe das beste draus zu machen aber der Tag einfach überwiegend blöd war"
Und dann vor 2 Wochen der Tod von meiner Mama nach langer Krankheit.

Das Jahr 2019 muss also einfach Mal besser laufen..

In MC haben mich einige Schicksale sehr bewegt und beschäftigt.
Blumenwiese33
5092 Beiträge
23.12.2018 12:40
Auch ich empfand das Jahr als einer meiner schlechtesten.
Im Januar ist mein Papa gestorben, was immer noch sehr schlimm ist. Leider hat er mir und meinem Bruder einen Gendefekt vererbt, der auch im nächsten Jahr noch sehr präsent sein wird.
Ich kämpfe mit Endometriose und bin da so ziemlich mit meiner Kraft zu ende. Operation im April und anschließend zur Reha. Seit dem hab ich einen schwerbehindertenausweis. Auch da wird das nächste Jahr noch viel passieren. Im Oktober kamen noch schlimme Panik Attacken dazu.
Schön war der Urlaub und mein job. Da bin ich wirklich richtig glücklich.
Schicki.Micki
3482 Beiträge
23.12.2018 12:48
Zitat von pinkcat92:

Positiv der Umzug, eine wundervolle Freundschaft mit einer ehemaligen mc Userin die mir ein wichtiger Teil geworden ist und der Familienzuwachs durch meinen Freund und seiner Tochter.

Negativ
Sehr viele finanzielle Schwierigkeiten über einige Monate. Das die Familie sich bei der Einschulung der großen sich so angestellt hat das sie nachher sagte das ich "zwar versucht habe das beste draus zu machen aber der Tag einfach überwiegend blöd war"

Mein Beileid!
MamaBelli
18863 Beiträge
23.12.2018 12:51
Negatives hatte ich alles im Jahr 2017...

Diagnose ADS bei meinem großen...
Mein Hund, mein bester Freund und jahrelanger Begleiter, musste nach knapp 13 Jahren erlöst werden ( daran knabbere ich Tag für Tag, fehlt mir sehr!)

Ich hatte Depressionen und war für einige Gespräche bei einer Psychologin...

2018 war schön.
Klar hatte man Höhen und tiefen, aber alles in allem war es toll.

Wir haben ganz spontan unser Haus verkauft.
Für einen sehr guten Preis!
Innerhalb von 6 Wochen war alles erledigt.
Von Entscheidung bis Haus Verkauf, vergingen nur 2 Wochen, Auszug war genau 6 Wochen nach Entscheidung das Haus zu verkaufen.

Haben natürlich in der Zeit ein neues gekauft und sanieren dieses gerade.
Wir sind total aufgeregt und freuen uns auf das Jahr 2019, auf den Einzug ...

pinkcat92
28485 Beiträge
23.12.2018 13:01
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von pinkcat92:

Negativ

Mein Beileid!

Danke
Luni
31779 Beiträge
23.12.2018 13:17
Positiv 2018
Unsere Urlaube im Altmühlthal, in Frankfurt, in Rom
Schulstart des Großen
Ich werde zum 4. Mal Tante

Negativ 2018
Wir bekommen keinen Bauplatz
Die Dramen im Freundeskreis (1 Abtreibung die eigentlich nicht richtig gewollt war sondern nur aus Mangelnder Unterstützung, 2 Paare die wahrscheinlich nie Kinder bekommen können)

Ich würde sagen für uns persönlich war es ein relativ normales Jahr, mit Höhen und Tiefen. Was meine Freunde anbelangt hoffe ich, dass 2019 positiver ausfällt.
Luni
31779 Beiträge
23.12.2018 13:18
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von pinkcat92:

Negativ

Mein Beileid!

Pink das tut mir leid!
23.12.2018 14:01
Zitat von Alaska:

2018 war eines der härtesten Jahre, die ich in meinem ganzen Leben hatte.
Gleich Anfang Januar mit Max für ein paar Tage in der Kinderklinik. Größere "Verletzung" an Oberarm, Verätzung/Verbrennung stand im Raum. Das war wirklich eine der schlimmsten Nächte meines Lebens, weil ich keine Erklärung hatte. Über Wochen und Monate, bis uns eine Ärztin mit einer eindeutigen Diagnose "erlösen" konnte.

Dann im Februar der rasante gesundheitliche Absturz von meinem Mann, 30-60 epileptische Anfälle in 2-3 Stunden... täglich. Aufnahme auf der Stroke Unit, Videoübrwachung, Langzeit-EEG und wochenlanger KH-Aufenthalt. Kein Medikament mehr, das richtig greift.
Auch nach dem KH war arbeiten kaum möglich. Mal klappten zwei Tage, dann war er wieder drei Tage far nicht in der Lage, die Anfälle zu durchbrechen.
Ich war selten so hoffnungslos, was unsere Zukunft angeht, mein Mann dagegen ist Berufsoptimist.
Dann wurde ihm das CBD-Öl von der Kasse bewilligt und seit Anfang Oktober ist er wieder fast anfallsfrei und sehr stabil!
Das ist mein größtes Weihnachtsgeschenk.

Trotzallem war das Jahr nicht nur schlecht. Es hat mir gezeigt, wie echt und stabil mein Umfeld ist. Wir bekamen so viel Hilfe und liebe Worte von Familie, Freunden, Nachbarn und sogar von jeder Menge Patienten meines Mannes. Sein Klinikum (Arbeitgeber) hat ihm nie Druck gemacht über die ganzen 9 Monate sondern ihn unterstützt und ihm Grußkarten zukommen lassen.
Sein Ärzteteam in Ulm hat ihn nicht aufgegeben.
Ich bin allen so dankbar.

Auch den lieben Usern hier in der Mc, die mit mir in der ersten Nacht im Kh mit Maxi geschrieben haben und danach mit mir versucht haben, meine Gedanken zu sortieren. Auch denen, die mir im Thread, per PN und über Facebook Mut gemacht haben, als ich endlich über die Situation mit meinem Mann sprechen konnte. Wochenlang war ich in dem Punkt total verstummt, weil ich das so dramatisch fand, dass ich nichtmal drüber reden konnte.
DANKE EUCH!

Dann haben wir im Sommer zwei wunderschöne Urlaube in Salzburg und der Ostsee erlebt. Ich hab zwei gesunde, hübsche und liebevolle Jungs, die auch miteinander so harmonisch sind. Jonas wurde dieses Jahr Kindergartenkind, Maxi hat im Frühsommer laufen gelernt.

Doch, ein enorm schweres Jahr mit ganz vielen schönen Momenten. 2019 hätte ich sehr gerne etwas mehr Gesundheit für meine Familie.

Mc-mäßig hat mich nur Noahs Geschichte so richtig mitgenommen. Ich hatte ein Holzapfel-Déjà-vu.
In vielerlei Hinsicht hat mich das Thema das letzte halbe Jahr viel berührt, mit Mitgefühl, Trauer, Wut und Fassungslosigkeit.
Ansonsten fand ich das Mc-Jahr recht.... langweilig?! Aber mit vielen tollen, lustigen und schönen Gesprächen.

Hat man bei deinem Mann eine ketogene Diät in Erwägung gezogen? Ich weiß, bei Erwachsenen gibt es da keine Forschung zu, aber bei Kindern mit therapieresistenter Epilepsie sehr wohl.
Tanzmäusle
4217 Beiträge
23.12.2018 14:08
Privat war 2018 gut gemischt.
Eine furchtbare Schwangerschaft inklusive mehrere Krankenhausaufenthalte, trotzdem ein gesundes Baby im Arm, das einfach wunderbar ist.
Jeden Tag Glücksmomente, wenn ich sehe wie sehr der Zwerg und die große Schwester sich Lieben
Die Große musste bis zur Geburt des Kleinen im Sommer jede Menge zurückstecken, was sie aber ganz toll gemeistert hat. Sie hatte solche Angst um mich und das Baby und ist endlos glücklich, dass alles gut gegangen ist.

Kurz danach ihre Einschulung war dann wieder positiv.

Wir haben endlich nach langen Jahren der Suche die Zusage für eine Wohnung bekommen.

Eine neue sehr gute Freundschaft hat sich aufgebaut und eine alte wieder intensiviert.

Ich freu mich trotzdem auf 2019.

In der MC fand ich es recht ruhig und wirklich bewegt hat mich nur das Schicksal des Kleinen Noah
23.12.2018 14:13
Zitat von Sommerbaby13:

Das schönste an diesem Jahr war für mich die Geburt unseres dritten Kindes, wobei ich schon fast die Hoffnung auf ein drittes Wunder aufgegeben hatte.
Ich bin dankbar für meine tolle, nun komplette Familie und dass wir alle gesund durch dieses Jahr gekommen sind.
Ich freue mich darüber, dass ich hier sehr liebe Mädels gefunden habe und wir regelmäßig Kontakt zueinander haben.
Der Schulstart meines Großen war ein ganz besonderer Meilenstein in diesem Jahr (wohl für uns beide) Ich bin so unglaublich stolz auf ihn.
Schön war auch, dass mein Mann und ich endlich Onkel und Tante geworden sind.

Besonders traurig macht mich, dass dieses Jahr der Kinderwunsch bei meinen Geschwistern bzw. denen meines Mannes so viele FGs hervorgebracht hat.

Und besonders bewegt hat mich das Sternenkind Thorina und ihre Eltern. Vor allem ihre Mama ist für mich eine unheimlich starke Frau. Ich wünsche euch sehr, dass ihr bald ein gesundes, kleines Geschwisterchen für eure Thorina in den Armen halten könnt

Oh, danke für deine lieben Worte. Habe ich dich in meinem Thread schonmal gelesen?
pinkcat92
28485 Beiträge
23.12.2018 14:23
Zitat von Luni:

Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von pinkcat92:

Negativ

Mein Beileid!

Pink das tut mir leid!

Danke
23.12.2018 14:31
Pink mein aufrichtiges Beileid.
23.12.2018 15:02
Mein Beileid, Pink :/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt