Mütter- und Schwangerenforum

Masernimpflicht ab März 2020

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
14.11.2019 13:51
Allgemein was haltet Ihr davon das Kinder gegen Masern geimpft sein sollen, die eine Kita oder Schule besuchen.

Mein Sohn ist komplett durchgeimpft, wir haben uns gut informiert damals und für uns persönlich war es die richtige Entscheidung.

Was haltet Ihr von einen allgemeinen Zwang?

Ich persönlich finde es sollte den Eltern überlassen werden.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.11.2019 13:54
Ich gehe sogar ein Stück weiter und sage, jede (über die Luft) ansteckende impfbare Krankheit, sollte verpflichtend geimpft werden.
Melly82
4030 Beiträge
14.11.2019 13:55
Ich finde, dass es völlig okay ist,.wenn Schulen und Kitas nur durchgeimpfte Kinder akzeptieren.

Dieses komische geschwurbel der impfgegner geht mir schon lange auf den Keks...
Twinkle
1373 Beiträge
14.11.2019 13:56
Ich finde es gut
Flecki
862 Beiträge
14.11.2019 13:56
Zitat von CrazyMya:

Ich gehe sogar ein Stück weiter und sage, jede (über die Luft) ansteckende impfbare Krankheit, sollte verpflichtend geimpft werden.

Bei mir ist es ein Zwiespalt, finde halt Zwang so negativ.

Wie gesagt wir sind alle geimpft hier und ja ich würde es wieder machen.

Aber mit Zwang kommt man an einem Impfgegner nicht ran.
Alaska
18847 Beiträge
14.11.2019 13:57
Ich bin für den Zwang. Es hat nicht jeder die Vernunft und Intelligenz, wissenschaftliche Fakten anzunehmen. Jedes ungeimpfte Kind ist eine Gefahr für alle Kinder und Erwachsene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können (auch Säuglinge). Jedes Kind, dass auf diese Weise schwer erkrankt, Folgeschäden behält oder stirbt ist ein Kind zu viel.
Auch die Kinder solcher Eltern gehören vom Staat geschützt und dann muss eben ein Zwang her.
Ich bin sogar dafür, das Gesetz noch auf andere Impfungen auszuweiten.

Ich bin mir nur (leider) sehr sicher, dass die absoluten Impfgegner einen Arzt finden werden, der gegen ein bisschen Geld die Impfung ins Heftchen eintragen.
Alaska
18847 Beiträge
14.11.2019 13:58
Zitat von Flecki:

Zitat von CrazyMya:

Ich gehe sogar ein Stück weiter und sage, jede (über die Luft) ansteckende impfbare Krankheit, sollte verpflichtend geimpft werden.

Bei mir ist es ein Zwiespalt, finde halt Zwang so negativ.

Wie gesagt wir sind alle geimpft hier und ja ich würde es wieder machen.

Aber mit Zwang kommt man an einem Impfgegner nicht ran.


An Impfgegner kommt man so oder so nicht ran. Aufklärung und Informationen über Masern gibt es seit Jahren zu genüge. Es interessiert Impfgegner nicht. Sie glauben lieber an Facebookgeschwurbel und Pseudowissenschaften - oder ignorieren einfach, wie gefährlich Masern werden können.
Von demher hilft diesen Kindern und allen, die mit ihnen in Kontakt kommen, nur der Zwang durch den Staat.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.11.2019 13:58
Zitat von Flecki:

Zitat von CrazyMya:

Ich gehe sogar ein Stück weiter und sage, jede (über die Luft) ansteckende impfbare Krankheit, sollte verpflichtend geimpft werden.

Bei mir ist es ein Zwiespalt, finde halt Zwang so negativ.

Wie gesagt wir sind alle geimpft hier und ja ich würde es wieder machen.

Aber mit Zwang kommt man an einem Impfgegner nicht ran.
grade mit Zwang. Argumente prallen ab.
Rebella
1289 Beiträge
14.11.2019 13:58
Endlich!
Blancanieves
2206 Beiträge
14.11.2019 14:01
Auch wenn Zwang oft mehr Wiederstand auf sich zieht, befürworte ich diese Maßnahme...
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.11.2019 14:06
Ich muss dazu aber mal anmerken, dass keine masernimpflicht beschlossen wurde.

Es gilt der Nachweis, einer Impfung (bzw antiviren) für Kinder (und deren Erzieher) , in Kindertagesstätten (und ähnlichen Einrichtungen).

Die Schule fällt z. B nicht darunter, da Schulpflicht besteht.

Aber es ist der Weg, in die richtige Richtung.
Flecki
862 Beiträge
14.11.2019 14:13
Zitat von CrazyMya:

Ich muss dazu aber mal anmerken, dass keine masernimpflicht beschlossen wurde.

Es gilt der Nachweis, einer Impfung (bzw antiviren) für Kinder (und deren Erzieher) , in Kindertagesstätten (und ähnlichen Einrichtungen).

Die Schule fällt z. B nicht darunter, da Schulpflicht besteht.

Aber es ist der Weg, in die richtige Richtung.


Laut Tagesspiegel hat Spahn das neue Gesetz zum März durch gebracht
14.11.2019 14:13
Gewisse Impfungen sind sinnvoll und da wäre ich auch für eine Pflicht, die jedoch was den Zeitpunkt der Impfung angeht nicht in so einen engen Zeitraum fällt.

Alle Impfungen und auch noch den Zeitraum so eng verpflichtend zu machen, ist übergriffig und hat in einer Demokratie nichts zu suchen.

Wahlweise sollte es offen stehen, den Titer bestimmten zu lassen.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.11.2019 14:17
Zitat von CrazyMya:

Ich muss dazu aber mal anmerken, dass keine masernimpflicht beschlossen wurde.

Es gilt der Nachweis, einer Impfung (bzw antiviren) für Kinder (und deren Erzieher) , in Kindertagesstätten (und ähnlichen Einrichtungen).

Die Schule fällt z. B nicht darunter, da Schulpflicht besteht.

Aber es ist der Weg, in die richtige Richtung.


Muss mich kurz selbst korrigieren.

(Ich habe jetzt 2 unterschiedliche Artikel gelesen, mit unterschiedlichen bzw fehlenden Aussagen)

Für die Schule gilt die impfpflicht ebenfalls, nur können Schüler nicht, anders wie in Kindertagesstätten, ausgeschlossen werden, da eine Schulpflicht besteht. Es droht den Eltern ein Bußgeld.

Mein Fehler also, sorry
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.11.2019 14:19
Zitat von kataleia:

Wahlweise sollte es offen stehen, den Titer bestimmten zu lassen.


So wie ich das verstehe, ist das möglich. Man muss ja keine Impfung nachweisen, sondern die Antikörper. Egal, ob durch eine Impfung oder durch eine bereits durchgemachte Erkrankung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15