Attachment Parenting
30.09.2016 18:52
Zitat von vegetable:
Zitat von Norimena:
Ohja, das haben meine Eltern auch immer gemacht...
Einfach alles aus meinem Zimmer geschmissen und ich durfte dann alles aufräumen...
.
Spielzeug haben meine Mädchen in ihren Zimmern ja nicht, weil wir haben nur sehr kleine Kinderzimmer. Das größere der Zimmer teilen sie 2 der Mädchen.
Wir haben dafür einen sehr großen Spielekeller, wo sie sich austoben dürfen. Vor dem Abendbrot gehe ich unten aufräumen und frage, ob sie mir helfen wollen.
Ganz selten, dass mal einer Nein sagt. Selbst die Kleinste hilft schon mit. Aber ich zwinge niemanden zum Aufräumen, ich lebe es einfach vor, es gehört hier zum Abendritual dazu.
Bei den Zimmern frage ich. Ob ich wischen, Fenster putzen, etc. darf.
Schlimm oder? Selbst wenn nur ein Pulli unordentlich im Schrank lag![]()
Du fragst echt? Wie alt sind deine Kids? Also gesaugt etc hab ich bis jetzt immer einfach so, ohne zu fragen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, gut mit knapp 5 hat er noch "keine" Geheimnisse vor mir![]()
Ja, ich frage
Clara wird nächsten Monat 8, Andrea ist 5 und die Kleinste ist 21 Monate.
Gut die Kleinste wird noch nicht gefragt, sie teilt sich mit Andrea das größere Kinderzimmer.
Sie ist noch zu Hause und morgens, wenn die Großen in der Schule und in der Kita sind, dann machen wir zwei den Hausputz. Marlene hilft schon ganz fleißig mit, das ist einfach zu putzig.
30.09.2016 18:55
Zitat von Norimena:
Zitat von vegetable:
Zitat von Norimena:
Ohja, das haben meine Eltern auch immer gemacht...
Einfach alles aus meinem Zimmer geschmissen und ich durfte dann alles aufräumen...
.
Spielzeug haben meine Mädchen in ihren Zimmern ja nicht, weil wir haben nur sehr kleine Kinderzimmer. Das größere der Zimmer teilen sie 2 der Mädchen.
Wir haben dafür einen sehr großen Spielekeller, wo sie sich austoben dürfen. Vor dem Abendbrot gehe ich unten aufräumen und frage, ob sie mir helfen wollen.
Ganz selten, dass mal einer Nein sagt. Selbst die Kleinste hilft schon mit. Aber ich zwinge niemanden zum Aufräumen, ich lebe es einfach vor, es gehört hier zum Abendritual dazu.
Bei den Zimmern frage ich. Ob ich wischen, Fenster putzen, etc. darf.
Schlimm oder? Selbst wenn nur ein Pulli unordentlich im Schrank lag![]()
Du fragst echt? Wie alt sind deine Kids? Also gesaugt etc hab ich bis jetzt immer einfach so, ohne zu fragen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, gut mit knapp 5 hat er noch "keine" Geheimnisse vor mir![]()
Ja, ich frage![]()
Clara wird nächsten Monat 8, Andrea ist 5 und die Kleinste ist 21 Monate.
Gut die Kleinste wird noch nicht gefragt, sie teilt sich mit Andrea das größere Kinderzimmer.
Sie ist noch zu Hause und morgens, wenn die Großen in der Schule und in der Kita sind, dann machen wir zwei den Hausputz. Marlene hilft schon ganz fleißig mit, das ist einfach zu putzig.
Ich überleg mir das mal, wobei ich glaube das es mir nicht viel nützt, denn wenn er nein sagt, darf ich ja dann erst Recht nicht sein Zimmer aufräumen oder putzen, da würde ich mich als Kind dann sonst auch verar***t fühlen
30.09.2016 19:32
Das mit dem Essen runter werfen hatten wir auch ganz schlimm. Ging ca einen Monat und dann wars wieder vorbei. Hab es irgendwann einfach nicht mehr beachtet und am Ende sauber gemacht.
Jetzt sind wir in der ich-esse-meinen-Joghurt-mit-der-Hand-Phase
Zum Auto fahren. Wir haben was ähnliches. Sobald ich anhalte (Ampel, Stau, Vorfahrt gewähren etc) schreit es von hinten "los fahren". Ich erkläre dann immer warum wir gerade warten müssen, sie scheint es zu verstehen und beim nächsten mal gehts wieder los
ich bin je nach Laune und Strecke auch ziemlich genervt
Jetzt sind wir in der ich-esse-meinen-Joghurt-mit-der-Hand-Phase
Zum Auto fahren. Wir haben was ähnliches. Sobald ich anhalte (Ampel, Stau, Vorfahrt gewähren etc) schreit es von hinten "los fahren". Ich erkläre dann immer warum wir gerade warten müssen, sie scheint es zu verstehen und beim nächsten mal gehts wieder los
ich bin je nach Laune und Strecke auch ziemlich genervt
30.09.2016 19:36
Ich sollte mal eine 15minütige Überlandstrecke rückwärts fahren
30.09.2016 19:38
Zitat von Bommel90:
Das mit dem Essen runter werfen hatten wir auch ganz schlimm. Ging ca einen Monat und dann wars wieder vorbei. Hab es irgendwann einfach nicht mehr beachtet und am Ende sauber gemacht.
Jetzt sind wir in der ich-esse-meinen-Joghurt-mit-der-Hand-Phase![]()
Zum Auto fahren. Wir haben was ähnliches. Sobald ich anhalte (Ampel, Stau, Vorfahrt gewähren etc) schreit es von hinten "los fahren". Ich erkläre dann immer warum wir gerade warten müssen, sie scheint es zu verstehen und beim nächsten mal gehts wieder losich bin je nach Laune und Strecke auch ziemlich genervt
Die Essensphase geht nunmehr schon seit der beikosteinführung und ich dachte irgendwann kommt da mal Besserung
30.09.2016 19:38
Zitat von NiAn:
Ich brauch mal eure geballte Kompetenz![]()
Situation 1:
Bestimmung der Richtung beim Autofahren....er sitzt hinten und schreit ständig daaaaaaa lang und wehe Mama fährt nicht über das Stoppelfeld dann geht die Sirene los. Es stört mich massiv beim Autofahren und durch erklären komme ich oft nicht weiter und selbst wenn ich ständig erkläre, es lenkt mich ab....jemand Lösungsvorschläge?
Situation 2:
Tischmanieren....er möchte selber essen, darf er und kann er, hab ich nix dagegen, hab auch nix dagegen das die hätte unten landet, mal mit den Händen gegessen wird oder dergleichen. Was mich massiv stört ist dieses absichtliche runter werfen vom Essen und das in einem exzessiven Ausmaß....wie kriege ich ihm dazu das nicht zu machen ohne ihm den Spaß zu nehmen, ich will ja das er das Essen auch mit den Händen erkundet aber kriegen wir das hin dass das auf dem Tisch und nicht unter dem Tisch stattfindet? Zu Hause geht das ja noch aber in Restaurants oder bei Freunden machen wir uns bzw. ich mich jedesmal zur Pfeile![]()
in beiden situationen hörte für mich die selbstbestimmung des kindes auf. das hab ich ihnen auch so rüber gebracht!
ich fahre auto also bestimme ich! wenn sie mal auto fahren dann dürfen sie den weg bestimmen!
ich bin da gar nicht auf diskussionen eingegangen. geheul deswegen hab ich dezent überhört.
beim essen gab/gibt es bei uns die regel: "mit essen spielt man nicht!"
das hab ich den kindern auch so erklärt. mit händen essen ist ok. genauso, dass mal ausversehen etwas herunter fällt. aber wer mit absicht essen runter wirft hat keinen hunger mehr und dann wurde der teller weg geräumt! das haben wir ihnen erklärt und dann auch konsequent durch gezogen!
30.09.2016 19:53
Zitat von NiAn:
Situation 1:
Bestimmung der Richtung beim Autofahren....er sitzt hinten und schreit ständig daaaaaaa lang und wehe Mama fährt nicht über das Stoppelfeld dann geht die Sirene los. Es stört mich massiv beim Autofahren und durch erklären komme ich oft nicht weiter und selbst wenn ich ständig erkläre, es lenkt mich ab....jemand Lösungsvorschläge?
Situation 2:
Tischmanieren....er möchte selber essen, darf er und kann er, hab ich nix dagegen, hab auch nix dagegen das die hätte unten landet, mal mit den Händen gegessen wird oder dergleichen. Was mich massiv stört ist dieses absichtliche runter werfen vom Essen und das in einem exzessiven Ausmaß....wie kriege ich ihm dazu das nicht zu machen ohne ihm den Spaß zu nehmen, ich will ja das er das Essen auch mit den Händen erkundet aber kriegen wir das hin dass das auf dem Tisch und nicht unter dem Tisch stattfindet? Zu Hause geht das ja noch aber in Restaurants oder bei Freunden machen wir uns bzw. ich mich jedesmal zur Pfeile![]()
Also ich hab beim Autofahren meinem Sohn meist gesagt wo wir hinfahren, mach ich meist heute noch so und da er die Strecke kennt sagt er mir dann meist den richtigen Weg, ansonsten kam von mir dann mal so eine Antwort wie "Sry Schatz, aber die Mama hat leider die falschen Reifen aufm Auto, damit kann ich nicht übers Feld fahren" damit war er dann erstmal eine zeitlang abgelenkt und wir haben gescherzt was unser Auto bräuchte um übers Feld zufahren oder um fliegen zu können.
Rote Ampeln umgingen wir immer mit "Sag mir bitte wenn sie grün ist, damit ich weiß wann ich losfahren darf" oder wir haben so getan als würden wir über rot fahren oder im Spiel gehupt (natürlich nicht in Wirklichkeit)
Essen runterwerfen hatten wir mal mit ca 1 Jahr. Da hats dann der Hund aufgefuttert, dass fand er doof. Lass ihn doch mal untern Tisch essen.
Wenn er es eh runter wirft
30.09.2016 20:11
Zitat von vegetable:
Zitat von NiAn:
Situation 1:
Situation 2:
Also ich hab beim Autofahren meinem Sohn meist gesagt wo wir hinfahren, mach ich meist heute noch so und da er die Strecke kennt sagt er mir dann meist den richtigen Weg, ansonsten kam von mir dann mal so eine Antwort wie "Sry Schatz, aber die Mama hat leider die falschen Reifen aufm Auto, damit kann ich nicht übers Feld fahren" damit war er dann erstmal eine zeitlang abgelenkt und wir haben gescherzt was unser Auto bräuchte um übers Feld zufahren oder um fliegen zu können.
Rote Ampeln umgingen wir immer mit "Sag mir bitte wenn sie grün ist, damit ich weiß wann ich losfahren darf" oder wir haben so getan als würden wir über rot fahren oder im Spiel gehupt (natürlich nicht in Wirklichkeit)
Essen runterwerfen hatten wir mal mit ca 1 Jahr. Da hats dann der Hund aufgefuttert, dass fand er doof. Lass ihn doch mal untern Tisch essen.Wenn er es eh runter wirft
![]()
Alles schon probiert nur der Erfolg war bei beiden Anlässen eher mäßig
30.09.2016 20:24
Zitat von Metalgoth:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Christen:
Zitat von NiAn:meiner hört mir nicht mal mehr zu, wenn ich was erklären will, der rennt in sein Zimmer und schmeißt die Tür hinter sich zu.... Da fliegen dann auch schon mal Sachen oder er schmeißt sich selbst auf den Boden vor lauter Frust, auf jeden Fall alles mit viiiel Geräusch
...![]()
Die Eule: NEIN! GEH W-E-G! WEEEEEEEG! Ich will ....! *tobwütemotz*
...Mama ich bin ganz traurig, kannst du mich trösten?
Oh wie süß xD
Meiner heult und sträubt sich, wenn er in den Kindersitz soll. Mit Essen ist er ruhig, aber ich will ihn nicht bestechen und er soll essen, wenn er Hunger hat. (Haben alle meine Kinder eh dauerhaft)
Jemand Ideen? Dabei war er so glücklich, nicht mehr im Maxi Cosi zu sitzen
Ich hinke gnadenlos hinterher und weiß nicht, ob du schon was passendes fürs Sitzproblem gefunden hast. Wir machen ein Spiel draus: zB wird das Auto zum Feuerwehrauto "EINSATZ!!! Los, Blaulicht an und alle Mann auf ihre Sitze! Wir müssen das Feuer löschen..." Eben mit irgendwas, worauf sie anspringen (Flugzeug, Trecker, Kutsche,...)
30.09.2016 21:27
Zitat von shelyra:
Zitat von NiAn:
Situation 1:
Situation 2:
in beiden situationen hörte für mich die selbstbestimmung des kindes auf. das hab ich ihnen auch so rüber gebracht!
ich fahre auto also bestimme ich! wenn sie mal auto fahren dann dürfen sie den weg bestimmen!
ich bin da gar nicht auf diskussionen eingegangen. geheul deswegen hab ich dezent überhört.
das hab ich den kindern auch so erklärt. mit händen essen ist ok. genauso, dass mal ausversehen etwas herunter fällt. aber wer mit absicht essen runter wirft hat keinen hunger mehr und dann wurde der teller weg geräumt! das haben wir ihnen erklärt und dann auch konsequent durch gezogen!
Mit Essen kann man so wunderbar spielen. Gerade weil man ja auch mit Spaß essen sollte, finde ich mit Essen spielen jetzt gar nicht so schlimm.
Wenn Essen runter geschmissen wird, würde ich es wohl erstmal gar nicht beachten, da verliert er dann irgendwann das Interesse dran.
30.09.2016 21:34
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
Zitat von NiAn:
Situation 1:
Situation 2:
Mit Essen kann man so wunderbar spielen. Gerade weil man ja auch mit Spaß essen sollte, finde ich mit Essen spielen jetzt gar nicht so schlimm.
Wenn Essen runter geschmissen wird, würde ich es wohl erstmal gar nicht beachten, da verliert er dann irgendwann das Interesse dran.![]()
Seit über einem Jahr wird es nicht langweilig
30.09.2016 21:36
Die Essen-Schmeiß-Phase hab ich auch gehasst
Ist gottseidank relativ schnell von selbst vorbei gegangen. Aktiv geholfen hat da auch absolut nüscht.
Ist gottseidank relativ schnell von selbst vorbei gegangen. Aktiv geholfen hat da auch absolut nüscht.
30.09.2016 21:37
Also muss ich das so hinnehmen oder kann ich da irgendwie handeln?
30.09.2016 21:41
Zitat von NiAn:
Also muss ich das so hinnehmen oder kann ich da irgendwie handeln?
Kannst du ihm das noch nicht erklären? Wir haben ja echt seehr wenig regeln, aber dass man mit Essen keinen Unfug macht ist bei uns eine und sie akzeptiert es auch nachdem ich es erklärt habe. Freie Entfaltung beim Essen ist natürlich erlaubt, heute gab es Käsenudeln mit den Fingern und Joghurt mit dem Strohhalm.
30.09.2016 21:58
Zitat von NiAn:
Situation 1:
Situation 2:
1: keine Ahnung
2: reagierst du drauf? Wir hatten diese Phase auch und haben ihm erklärt, dass es schade um das Essen ist, weil es dann auf dem Boden liegt. Aber wir haben nicht bei jedem Essen darauf reagiert, sondern es auch wirklich ignoriert. Der Zauber war recht schnell weg. Wobei man sich da auch sehr beherrschen muss, wenn irgendwas lautstark auf den Boden klatscht
(also kein Erklären, grinsen, schimpfen, am besten noch nicht mal gucken). teils wollte er einfach ausprobieren, wie was fällt, teils als Retourkutsche, weil ihm etwas nicht passte, was wir gemacht haben. Bei uns funktionierte das Ignorieren und Ergründen, was vorher falsch lief, ganz gut. Wir haben einfach angenommen, dass das Verständnis zum Spielen mit Essen noch kommt. - Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt