Attachment Parenting
30.09.2016 22:01
Zitat von vegetable:
Ich würde zum Thema aufräumen gerne mal eine Frage stellen. (ok es sind mehrerer geworden)
Mein Sohn wird in einigen Tagen auch 5 Jahre alt. Aufräumen klappt mal mehr mal weniger. Zusammen meist ja, alleine gar nicht, aber oft nutze ich das Umgangswochenende um es immer wieder "richtig ordentlich" zumachen. Mich stört Unordnung einfach, bin aber nicht penibel, die Bücher sollten aber z.B. im Bücherregal stehen und nicht in der Legokiste liegen.
Aber wenn ich das immer selber mache, bzw. fast immer - unter anderem auch, um eine Diskussion aus dem Weg zugehen, die in etwa so aussehen würde.
"Räume bitte dein Zimmer auf"
"Nein, ich mag nicht" - "Nein, mach du" etc
Was "lernt" mein Sohn dabei?
"Erziehe" ich ihn dann eigtl nicht zu einem unordentlichen Menschen, da er es nie tun muss? Oder nur selten?
Soll ich einfach mal die Tür zulassen und ihn in seinem Chaos?
Gemeinschaftsräume hinterlässt er nicht so - z.B. nach dem Essen räumt jeder seinen Teller in die Spüle, oder die Zahnbürste kommt wieder in den Zahnbecher und an den dafür vorgesehen Platz.
Ich weiß das der "Zwang" das Kinderzimmer muss ordentlich sein, von mir aus geht und deshalb versuche ich ihn auch nicht dazu zu zwingen, würde eh nix bringen - aber er soll auch mal nicht der totale Chaot werden.![]()
Ich würde erstmal aufhören, dort aufzuräumen (solang er nicht darum bittet), um ihn den Sinn des Aufräumens merken zu lassen. Meist ist das Chaos ja irgendwann so groß, dass alles wild durcheinander liegt, man auf dem Boden nicht mehr sitzen kann, nichts findet, das Spielen keinen Spaß mehr macht usw. So begreift meiner zB grade, dass Aufräumem Sinn macht. Manchmal machen wir das auch im Spiel, indem wir zB ein Duplohaus mit allen Steinen bauen, da sucht er dann auch unter allen Kommoden usw.
Wir unterscheiden aber auch in sein Zimmer und unser Wohnzimmer, denn ich mag keine große Unordnung und auch kein zweites Spielezimmer, weil sein Boden voll ist.
01.10.2016 00:25
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Christen:
...
Die Eule: NEIN! GEH W-E-G! WEEEEEEEG! Ich will ....! *tobwütemotz*
...Mama ich bin ganz traurig, kannst du mich trösten?
Oh wie süß xD
Meiner heult und sträubt sich, wenn er in den Kindersitz soll. Mit Essen ist er ruhig, aber ich will ihn nicht bestechen und er soll essen, wenn er Hunger hat. (Haben alle meine Kinder eh dauerhaft)
Jemand Ideen? Dabei war er so glücklich, nicht mehr im Maxi Cosi zu sitzen
Ich hinke gnadenlos hinterher und weiß nicht, ob du schon was passendes fürs Sitzproblem gefunden hast. Wir machen ein Spiel draus: zB wird das Auto zum Feuerwehrauto "EINSATZ!!! Los, Blaulicht an und alle Mann auf ihre Sitze! Wir müssen das Feuer löschen..." Eben mit irgendwas, worauf sie anspringen (Flugzeug, Trecker, Kutsche,...)
Danke, dafür ist er leider noch zu klein. Im Moment reicht ihm ein Pappbuch, um zufrieden zu sein.
01.10.2016 00:30
Aufräumen:
Meine Große hat grade alles auf dem Boden verteilt, irgendwann kommt sie von sich aus und will, dass ich ihr aufräumen helfe. Wenn ich sie ins Bett bringen soll, muss sie einen Weg frei schaufeln. Zufällig möchte sie in letzter Zeit häufig bei ihrer Schwester schlafen
Ich muss zugeben, dass ich im Moment auch ein mieses Vorbild bin, was das angeht.
Wir haben eigentlich eine Putzfrau, die hat schon vor ner Weile gekündigt und wir haben noch keine Neue.
Ich finde es nicht schlimm, für sie aufzuräumen. Ich hab schließlich auch jemanden, der für mich aufräumt
Sie verstehen das auch gut: wir haben eine riesige Wohnung, Mama muss arbeiten und mit dem Hund raus und möchte mit uns spielen. Dann macht das Putzen lieber jemand anders.
Meine Große hat grade alles auf dem Boden verteilt, irgendwann kommt sie von sich aus und will, dass ich ihr aufräumen helfe. Wenn ich sie ins Bett bringen soll, muss sie einen Weg frei schaufeln. Zufällig möchte sie in letzter Zeit häufig bei ihrer Schwester schlafen

Ich muss zugeben, dass ich im Moment auch ein mieses Vorbild bin, was das angeht.
Wir haben eigentlich eine Putzfrau, die hat schon vor ner Weile gekündigt und wir haben noch keine Neue.
Ich finde es nicht schlimm, für sie aufzuräumen. Ich hab schließlich auch jemanden, der für mich aufräumt

Sie verstehen das auch gut: wir haben eine riesige Wohnung, Mama muss arbeiten und mit dem Hund raus und möchte mit uns spielen. Dann macht das Putzen lieber jemand anders.
01.10.2016 05:23
Guten Morgen!
Zum Aufräumen -wie die Kinderzimmer aussehen ist mir relativ egal.Allerdings habe ich auch nie gefragt,wenn ich dann mal Saubermachen musste.Mittlerweile Frage ich die beiden Großen,ob sie saugen wollen,oder ob ich es machen soll.Die letzen Male,wollten sie es selbst machen.
Autofahren-kann ich nichts zu sagen.Aber es wäre mir tatsächlich egal,was die Kinder wollen würden,wenn es ein Umweg wäre,oder völlig unnötig.
Wenn Strecke A genauso zu fahren wäre,wie Strecke B,warum nicht?!
Mein kleiner Sohn experimentiert auch gerne mit Essen.Bis zu einem gewissen Grad sag ich nichts,wenn ich aber merke,dass es ein Spiel wird,weil er keinen Hunger mehr hat,kommt es weg.
Zum Aufräumen -wie die Kinderzimmer aussehen ist mir relativ egal.Allerdings habe ich auch nie gefragt,wenn ich dann mal Saubermachen musste.Mittlerweile Frage ich die beiden Großen,ob sie saugen wollen,oder ob ich es machen soll.Die letzen Male,wollten sie es selbst machen.
Autofahren-kann ich nichts zu sagen.Aber es wäre mir tatsächlich egal,was die Kinder wollen würden,wenn es ein Umweg wäre,oder völlig unnötig.
Wenn Strecke A genauso zu fahren wäre,wie Strecke B,warum nicht?!
Mein kleiner Sohn experimentiert auch gerne mit Essen.Bis zu einem gewissen Grad sag ich nichts,wenn ich aber merke,dass es ein Spiel wird,weil er keinen Hunger mehr hat,kommt es weg.
01.10.2016 09:56
Die Eule aß heute zum Frühstück eine Pflaume, einen halben Apfel und Brot mit Magerine und Chips. Any Questions?

01.10.2016 10:00
Zitat von LIttleOne13:
Die Eule aß heute zum Frühstück eine Pflaume, einen halben Apfel und Brot mit Magerine und Chips . Any Questions?![]()

01.10.2016 10:32
Zitat von LIttleOne13:
Die Eule aß heute zum Frühstück eine Pflaume, einen halben Apfel und Brot mit Magerine und Chips. Any Questions?![]()
Ich halte dagegen mit drei Stück Lyoner, einem halben Hörnchen, Geramont pur, Butter pur und Frischkäse mit Toast aufgestippt

01.10.2016 10:48
Ich halte dagegen mit etwas Bologneseresten (ohne Nudeln), einem Scone mit Pflaumenmus und ein bisschen Kürbissuppe

01.10.2016 10:51
Zitat von Mauselle:
Ich halte dagegen mit etwas Bologneseresten (ohne Nudeln), einem Scone mit Pflaumenmus und ein bisschen Kürbissuppe![]()
Wie viel Bolognese hast du denn gekocht?

Bei uns gabs Stollen zum Frühstück

01.10.2016 10:52
Zitat von vegetable:
Zitat von Mauselle:
Ich halte dagegen mit etwas Bologneseresten (ohne Nudeln), einem Scone mit Pflaumenmus und ein bisschen Kürbissuppe![]()
Wie viel Bolognese hast du denn gekocht?![]()
Bei uns gabs Stollen zum Frühstück![]()
Zu viel. Hab gestern aber nur ganz wenig davon gegessen und das eben waren noch so 5 Esslöffel voll. Ich schmeiß halt nur wirklich ungern Lebensmittel weg.
01.10.2016 10:53
Zitat von Mauselle:
Zitat von vegetable:
Zitat von Mauselle:
Zu viel. Hab gestern aber nur ganz wenig davon gegessen und das eben waren noch so 5 Esslöffel voll. Ich schmeiß halt nur wirklich ungern Lebensmittel weg.
Das ist auch eine super Einstellung - aber ich lese bei dir nur noch Bolognese

01.10.2016 10:53
Zitat von vegetable:
Zitat von Mauselle:
Zitat von vegetable:
Zitat von Mauselle:
Das ist auch eine super Einstellung - aber ich lese bei dir nur noch Bolognese![]()
Mir läuft sie auch mittlerweile zu den Ohren raus

- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt