Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.10.2016 09:33
Zitat von Annaa:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Annaa:

Zitat von LIttleOne13:

...


Wann fing das so an? Ich bin ja auch eigentlich für Selbstregulation. Aber in seinem Alter und bei sowas? Da hab ich die fiese, zu erzieherischen Maßnahmen greifende Angst in meinem Kopf....


Mucki hat mittlerweile auch mein altes Tablet bekommen, weil sie unglaublich wild auf alles Handy- und Computerartige ist. Sie kann es sich selbst anmachen und durch den Kindermodus kommt sie nur an Sachen die ich erlaubt habe, auch bei Youtube. Klappt super, da sie es auch selber wieder weglegt und was richtiges spielt.
Zum Schlafengehen darf sie allerdings immer zum runterkommen so 20 Minuten fernsehen, zur Zeit müssen es die Minions sein.


Ach okay, und sie ist ja gar nicht soo viel älter als mein Sohn... ich finde das Thema so schwierig, weil unsere Kinder ja sowieso ganz anders mit diesen Medien groß werden als wir damals. Ich finde die Entwicklung ehrlich gesagt auch furchtbar, dass alle permanent nur noch auf ihre Handys starren und ja, man kann schon sagen, süchtig sind. Aber ob reglementieren da Abhilfe schafft, wage ich auch zu bezweifeln


Eine Sucht entwickelt man, um unbefriedigte Bedürfnisse zu kompensieren. Unsere Handys sind sinnbildlich für unser Bedürfnis nach Kontakt zu Menschen, während wir 9 Stunden auf der Arbeit sind und dann heim in unsere Wohnung gehen. Ich würde gern lieber so mit dir quatschen als allein mit den Kindern daheim zu sein und nebenher Hausarbeit zu machen.

Bei uns klappt es super. Es gibt Tage, da schaut die Eule viel, und Tage, da schaut sie gar nicht. Sie darf es sich immer nehmen, wenn sie will - Bücher und Lego rationiere ich auch nicht, warum also das Tablet? Es ist nur ein Spielzeug von vielen.
08.10.2016 10:36
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Annaa:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Annaa:

...


Mucki hat mittlerweile auch mein altes Tablet bekommen, weil sie unglaublich wild auf alles Handy- und Computerartige ist. Sie kann es sich selbst anmachen und durch den Kindermodus kommt sie nur an Sachen die ich erlaubt habe, auch bei Youtube. Klappt super, da sie es auch selber wieder weglegt und was richtiges spielt.
Zum Schlafengehen darf sie allerdings immer zum runterkommen so 20 Minuten fernsehen, zur Zeit müssen es die Minions sein.


Ach okay, und sie ist ja gar nicht soo viel älter als mein Sohn... ich finde das Thema so schwierig, weil unsere Kinder ja sowieso ganz anders mit diesen Medien groß werden als wir damals. Ich finde die Entwicklung ehrlich gesagt auch furchtbar, dass alle permanent nur noch auf ihre Handys starren und ja, man kann schon sagen, süchtig sind. Aber ob reglementieren da Abhilfe schafft, wage ich auch zu bezweifeln


Eine Sucht entwickelt man, um unbefriedigte Bedürfnisse zu kompensieren. Unsere Handys sind sinnbildlich für unser Bedürfnis nach Kontakt zu Menschen, während wir 9 Stunden auf der Arbeit sind und dann heim in unsere Wohnung gehen. Ich würde gern lieber so mit dir quatschen als allein mit den Kindern daheim zu sein und nebenher Hausarbeit zu machen.

Bei uns klappt es super. Es gibt Tage, da schaut die Eule viel, und Tage, da schaut sie gar nicht. Sie darf es sich immer nehmen, wenn sie will - Bücher und Lego rationiere ich auch nicht, warum also das Tablet? Es ist nur ein Spielzeug von vielen.


Das klingt eigentlich ganz logisch. Aber du weißt ja wie das ist... Glaubenssätze sind hartnäckig Oft sehe ich ja auch an meinem Kind, dass sich das Gegenteil von dem bestätigt, was die ''allgemeine Meinung'' ist.

Wo du das grad sagst,.. glaub du wohnst eh in meiner Nähe

Ich glaub, mein Kind wünscht sich zu Weihnachten auch ein Tablet...
08.10.2016 10:38
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Annaa:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Annaa:

...


Mucki hat mittlerweile auch mein altes Tablet bekommen, weil sie unglaublich wild auf alles Handy- und Computerartige ist. Sie kann es sich selbst anmachen und durch den Kindermodus kommt sie nur an Sachen die ich erlaubt habe, auch bei Youtube. Klappt super, da sie es auch selber wieder weglegt und was richtiges spielt.
Zum Schlafengehen darf sie allerdings immer zum runterkommen so 20 Minuten fernsehen, zur Zeit müssen es die Minions sein.


Ach okay, und sie ist ja gar nicht soo viel älter als mein Sohn... ich finde das Thema so schwierig, weil unsere Kinder ja sowieso ganz anders mit diesen Medien groß werden als wir damals. Ich finde die Entwicklung ehrlich gesagt auch furchtbar, dass alle permanent nur noch auf ihre Handys starren und ja, man kann schon sagen, süchtig sind. Aber ob reglementieren da Abhilfe schafft, wage ich auch zu bezweifeln


Ich finde reglementieren ist nie der richtige Weg, das macht alles nur noch interessanter. Sie macht auf dem Tablet meistens Puzzle oder lässt sich ein Pixi Buch vorlesen, das wird dann aber schnell langweilig weil sie dafür ja ruhig sitzen muss und sie spielt dann wieder "offline". 2
Wir reglementieren zb auch Süßigkeiten nicht und es klappt wunderbar mittlerweile.


Außerdem ist er viel zufriedener, wenn er selbst entscheidet, dass er ''fertig'' ist, das Handy weglegt und real weiterspielt....
08.10.2016 10:39
Zitat von vegetable:

Zitat von Annaa:

Zitat von vegetable:

Zitat von Annaa:

...


Aber nur weil sie fernsehen schließt es im Normalfall nicht aus, dass sie auch Bücher kennen und das sie diese regelmäßig vorgelesen bekommen.

Mein Sohn schaut auch fast täglich TV. Und dennoch lesen wir viel und gehen auch gemeinsam in die Bibliothek.


Den Diskussionspunkt hatten wir auch schon also mein Mann und ich. Würde er jetzt NUR Videos gucken und wir hätten keine Bücher und würden auch sonst nichts unternehmen, wäre es wohl schlimmer


Ich sehe das relativ locker, so wie mit naschen z.B. und bei uns klappt das. Es gibt Tage, da würde er am liebsten den ganzen Tag fernsehen, da schreite ich dann auch ein mit - "Na los, wir spielen Fußball" und es gibt Tage da schaut er überhaupt nichts.
Ist im übrigen mitn Nintendo genauso. Der ist noch von mir, so ein alter und beim Schränke ausräumen fürn Umzug ist der uns in die Hände gefallen, darauf spielte er 2-3 Tage lang Mario Kart, nun liegt er irgendwo und es interessiert ihn nicht mehr. Fürn Umzug werde ich den Akku mal wieder aufladen und ja, dann parke ich ihn auch davor.


Stimmt, für solche Aktionen ist es dann praktisch Ich räum dann auch schonmal schnell die Spülmaschine aus oder bereite das Abendessen vor...
08.10.2016 11:59
Zitat von Pauli:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lucas_Mama:

Logische Konsequenz.

Ich habs geschafft
Also das zu vermitteln

Wie gut ich mich plötzlich fühle
Hoffentlich hält das in Zukunft

Danke nochmal für den Blog, der hier genannt wurde. Klasse Ding!


Erzähl mal.


Wollte ich auch grad schreiben


Und zwar hatte der Bub, nennen wir es eine Trotzphase...

Er schmiss sein Trecker durch die Gegend und schrie rum, ich wusste nicht warum, also ging ich zu ihm, nahm ihn auf den Schoß und bittete ihn mir zu erzählen was passiert ist. Er nahm das gut und erzählte.... Nach dem erzählen trat er nochmal den Trecker - daraufhin nahm ich ihn noch einmal zu mir, erklärte ihm, auch wenn etwas gerade nicht so funktioniert wie er das gerne hätte, sollte man das nicht an einem Gegenstand (Trecker) auslassen, denn dann könnte dieser kaputt gehen und anschließend wäre er noch trauriger als zuvor.

Seine Nachfrage: also wenn mich was ärgert komme ich zu dir?

Ich bejate das und las ihm aus dem Wut-Buch vor, was er noch tun könnte...

Hat geklappt

Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Metalgoth
17541 Beiträge
09.10.2016 11:40
http://www.limango.de/shop/detail/4820383

Kennt die einer?
Bei dem Ursprungspreis muss das doch was Anständiges sein..
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.10.2016 11:52
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von Pauli:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lucas_Mama:

Logische Konsequenz.

Ich habs geschafft
Also das zu vermitteln

Wie gut ich mich plötzlich fühle
Hoffentlich hält das in Zukunft

Danke nochmal für den Blog, der hier genannt wurde. Klasse Ding!


Erzähl mal.


Wollte ich auch grad schreiben


Und zwar hatte der Bub, nennen wir es eine Trotzphase...

Er schmiss sein Trecker durch die Gegend und schrie rum, ich wusste nicht warum, also ging ich zu ihm, nahm ihn auf den Schoß und bittete ihn mir zu erzählen was passiert ist. Er nahm das gut und erzählte.... Nach dem erzählen trat er nochmal den Trecker - daraufhin nahm ich ihn noch einmal zu mir, erklärte ihm, auch wenn etwas gerade nicht so funktioniert wie er das gerne hätte, sollte man das nicht an einem Gegenstand (Trecker) auslassen, denn dann könnte dieser kaputt gehen und anschließend wäre er noch trauriger als zuvor.

Seine Nachfrage: also wenn mich was ärgert komme ich zu dir?

Ich bejate das und las ihm aus dem Wut-Buch vor, was er noch tun könnte...

Hat geklappt

Oder habe ich etwas falsch gemacht?


Ich finde es gut. Du hast ihn in seiner Wut an- und ernstgenommen und bist darauf eingegangen, anstatt sowas zu sagen wie "Wenn du nach dem Trecker trittst, pack ich ihn weg!". (Das wäre sowas gewesen, was oftmals als "logische Konsequenz" bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber eine Strafe ist und die Verantwortung aufs Kind abwälzt)
Also, Lektion 1 bestanden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.10.2016 11:53
Zitat von Metalgoth:

http://www.limango.de/shop/detail/4820383

Kennt die einer?
Bei dem Ursprungspreis muss das doch was Anständiges sein..


Ich komme nur auf die Login-Seite.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.10.2016 11:55
Zitat von Annaa:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Annaa:

Zitat von Zwerginator:

...


Ach okay, und sie ist ja gar nicht soo viel älter als mein Sohn... ich finde das Thema so schwierig, weil unsere Kinder ja sowieso ganz anders mit diesen Medien groß werden als wir damals. Ich finde die Entwicklung ehrlich gesagt auch furchtbar, dass alle permanent nur noch auf ihre Handys starren und ja, man kann schon sagen, süchtig sind. Aber ob reglementieren da Abhilfe schafft, wage ich auch zu bezweifeln


Ich finde reglementieren ist nie der richtige Weg, das macht alles nur noch interessanter. Sie macht auf dem Tablet meistens Puzzle oder lässt sich ein Pixi Buch vorlesen, das wird dann aber schnell langweilig weil sie dafür ja ruhig sitzen muss und sie spielt dann wieder "offline". 2
Wir reglementieren zb auch Süßigkeiten nicht und es klappt wunderbar mittlerweile.


Außerdem ist er viel zufriedener, wenn er selbst entscheidet, dass er ''fertig'' ist, das Handy weglegt und real weiterspielt....


Ja klar. Ich bin auch zufriedener, wenn ich mein aktuelles Kapitel zu Ende lesen kann und dann das Buch weg lege, anstatt beim Absatz aufstehen zu müssen weil mein Mann irgendwas anderes wichtiger findet.
Mathelenlu
49370 Beiträge
09.10.2016 12:34
Regatta hat gute Jacken.
Auf was kommt es dir an?
Metalgoth
17541 Beiträge
09.10.2016 12:53
Zitat von Mathelenlu:

Regatta hat gute Jacken.
Auf was kommt es dir an?


Flexibilität
09.10.2016 13:37
Es regnet... und ich mache eine kleine Schreibpause, daher habe ich mich einloggen lassen. Nur für jetzt mal.. nachher bin ich wieder weg. Wie wenig einem MC fehlt, wenn man erstmal weg ist, ist einem gar nicht bewusst. Ich denke ja immer, ich kann nie wieder ohne leben, und stelle fest: Doch ich kann.

Ich mag euch auch nur liebe Grüße hier lassen. UNd hüpf dann mal zu Marie rüber.
Christen
25060 Beiträge
09.10.2016 13:38
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Es regnet... und ich mache eine kleine Schreibpause, daher habe ich mich einloggen lassen. Nur für jetzt mal.. nachher bin ich wieder weg. Wie wenig einem MC fehlt, wenn man erstmal weg ist, ist einem gar nicht bewusst. Ich denke ja immer, ich kann nie wieder ohne leben, und stelle fest: Doch ich kann.

Ich mag euch auch nur liebe Grüße hier lassen. UNd hüpf dann mal zu Marie rüber.
bleib doch ruhig noch ein bisschen...
09.10.2016 13:49
Zitat von Christen:

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Es regnet... und ich mache eine kleine Schreibpause, daher habe ich mich einloggen lassen. Nur für jetzt mal.. nachher bin ich wieder weg. Wie wenig einem MC fehlt, wenn man erstmal weg ist, ist einem gar nicht bewusst. Ich denke ja immer, ich kann nie wieder ohne leben, und stelle fest: Doch ich kann.

Ich mag euch auch nur liebe Grüße hier lassen. UNd hüpf dann mal zu Marie rüber.
bleib doch ruhig noch ein bisschen...


Heute ein bisschen, aber ich bin echt produktiv, wenn ich nicht dauernd hier bin.
09.10.2016 13:50
Mein Großer testet heute stark seine Grenzen aus. Dazu ist er sehr eifersüchtig, weil ich das verrotzte Baby fast den ganzen Tag trage und beruhige. Bei meinem Mann schreit der Kleine sich in Rage.
Mein Großer will sich mit seinen fast 15kg immer auf den Kleinen setzen. Ich hab ihm gesagt, dass das dem Baby aua macht. Mehrmals und auch meistens ruhig ohne anschuldigend zu klingen. Nur macht er es immer wieder. Ichweiß langsam echt nicht mehr weiter.
Und über die Laune meines Mannes brauchen wir gar nicht sprechen. Das macht das Ganze für mich noch schwieriger.
Heute geht es auch noch zu meiner Großtante, ich ahne schon, was ich mir da anhören muss....

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt