Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.11.2016 20:43
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Pauli:

...

Wenn ich ihr Unrecht getan habe, tut mir das leid. Ich hab eben von ihr noch nie was dazu gehört. Und den Trend der "Auszeit" schiebe ich eindeutig ihr in die Schuhe.

Ich finde Auszeit auch schrecklich, trotzdem finde ich es für überforderte Eltern eine allemal bessere Option als vollends die Nerven zu verlieren.

Aber ich finde, dass man da bei der Auszeit auch differenzieren muss.
Ich habe mir als Mutter früher Auszeiten genommen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mein Kind sonst gleich an die Wand klatsche.
Und an diese Grenze kommen alle Mütter.
Das war noch zu Babyzeiten und wenn sie dann (mal wieder) stundenlang schrie, ich sie ebenso lange getragen, bekuschelt und mit ihr zusammen gelitten hatte, wuchs die Frustration und der Stresslevel irgendwann ins Unermessliche.
Das waren Momentem in denen ICH eine Auszeit nahm. Kind ins Bett gepackt, Tür zu und ich vor die Haustür und sie heulen und wüten lassen.
5 Minuten Auszeit und dann war ich wieder stark für die weiteren Schrei-Stunden.

Da seh ich aber einen ganz großen Unterschied, sowas hab ich hier auch schon gemacht - aus Selbstschutz. Um nicht etwas zu tun, was ich hinterher bereue. Das ist was anderes, als hättest du sie ins Bett gelegt, damit sie endlich mal kapiert dass es eh nichts bringt und du nicht immer hüpfst, wenn sie schreit.
SaSk
5791 Beiträge
19.11.2016 20:49
Ich denke genau das meint Nina damit, deshalb schrieb sie ja, dass man das differenzieren muss.
19.11.2016 21:09
Ich hab Sophie vor ein paar Wochen auch 1x in ihr Zimmer gesetzt und hab die Tür zu gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Ich war so aggressiv
Sophie hat natürlich noch mehr geschrien und kam sofort wieder raus.
Sie tat mir so leid, sie hatte richtig Panik
Danach konnte ich an die Sache aber wieder besser rangehen.
Aber erstrebenswert finde ich das nicht. Ich will das eigentlich nicht nochmal tun müssen.
Diese Woche wollte ich sie aus einer Situation nehmen (wir waren beide ziemlich aufgebracht), hab sie in ihr Zimmer getragen und wollte da mit ihr zur Ruhe kommen und sprechen. Sie hat sich wohl an das vor ein paar Wochen erinnert, Panik bekommen und "Mama nicht weggehen" geschrien

Eine Auszeit um ihr "beizubringen" dass sie irgendwas nicht tun soll, geht gar nicht.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
19.11.2016 21:43
Zitat von SaSk:

Ich denke genau das meint Nina damit, deshalb schrieb sie ja, dass man das differenzieren muss.

Richtig.

Ich bin total kopflos heute. Ich habe jetzt eben die letzten 5 Seiten des Bedürfnisorientierungs-Threads durchsucht nach meinem Beitrag über die Auszeit.. Bis ich dann gerafft habe, dass das im AP-Thread war.

Damit habe ich mich dann wohl auch als stiller Mitleser geoutet.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
19.11.2016 21:48
Zitat von Bommel90:

Ich hab Sophie vor ein paar Wochen auch 1x in ihr Zimmer gesetzt und hab die Tür zu gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Ich war so aggressiv
Sophie hat natürlich noch mehr geschrien und kam sofort wieder raus.
Sie tat mir so leid, sie hatte richtig Panik
Danach konnte ich an die Sache aber wieder besser rangehen.
Aber erstrebenswert finde ich das nicht. Ich will das eigentlich nicht nochmal tun müssen.
Diese Woche wollte ich sie aus einer Situation nehmen (wir waren beide ziemlich aufgebracht), hab sie in ihr Zimmer getragen und wollte da mit ihr zur Ruhe kommen und sprechen. Sie hat sich wohl an das vor ein paar Wochen erinnert, Panik bekommen und "Mama nicht weggehen" geschrien

Eine Auszeit um ihr "beizubringen" dass sie irgendwas nicht tun soll, geht gar nicht.

Erstrebenswert ganz sicher nicht, aber hin und wieder legitim und absolut nötig, wenn das Aggressionslevel einfach ins Unermessliche steigt.
Die Alternative wäre deutlich schlimmer.
Aber ja, das ist eine Auszeit für die Mutter/das Elternteil.
19.11.2016 21:56
Ich frag mich nur wie das bei dem Kind ankommt
Ich hab es nicht gemacht um sie zu bestrafen, aber kommt es nicht doch so bei ihr an?
Was könnte man da am besten sagen, damit das Kind versteht, dass man selbst eine Pause gebraucht hat und das nicht gemacht hat um zu zeigen "so nicht"!?
Nina_Nekro
25217 Beiträge
19.11.2016 22:28
Zitat von Bommel90:

Ich frag mich nur wie das bei dem Kind ankommt
Ich hab es nicht gemacht um sie zu bestrafen, aber kommt es nicht doch so bei ihr an?
Was könnte man da am besten sagen, damit das Kind versteht, dass man selbst eine Pause gebraucht hat und das nicht gemacht hat um zu zeigen "so nicht"!?

Naja, ganz ehrlich. Bei Kira war das im Alter, als sie sich noch nicht verständigen konnte. Bis ca. 14. LM etwa.
Da war einfach noch nicht so viel mit erklären.
Zu späteren Zeitpunkten kam ich nie wieder in die Situation der Aggressivität.
Also kann ich dir da leider nichts zu sagen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.11.2016 22:53
Hmm, ich weiß nicht ich finde es als Notanker noch vertretbar, keine Frage, aber es ist und bleibt für mich eine rigorose Zurückweisung und psychische Gewalt in Form von Liebesentzug. Und wenn man sich darüber im Klaren ist (wovon ich hier einfach mal ausgehe), bleibt es auch ein Notanker, um Schlimmeres zu verhindern. Wenn es aber irgendwo als Erziehungsmethode angewandt und verbreitet wird, find ich das nicht mehr so harmlos (s. Pampers).
Vielleicht bin ich da auch empfindlich, weil ich da mit meinem Mann unter anderem wegen seinem Eindruck "das macht man so" aneinander geraten bin. Ich hab mir den Artikel jetzt vorhin durchgelesen und find es überwiegend gut, was Katia sagte, aber ich denke eben trotzdem, dass ein Großteil der Leute, die das praktizieren, es bei ihr "abgeschaut" haben. Vielleicht muss ich mir nochmal eine Sendung ansehen Positiv ist sicher, dass sie das heute hinterfragt, interessiert oder erreicht aber (wie mich) die wenigsten.
20.11.2016 06:04
Sehe ich auch so juniors
Für Sophie war das einfach nur furchtbar. Und es war für sie bestimmt wie eine Strafe auch wenn es so nicht gemeint war.
Schaf
12473 Beiträge
20.11.2016 11:20
Habt ihr das Statement von Nora Inlau gelesen?

https://www.facebook.com/Imlau.Nora/posts/11426006 25793900
zuckerlie
15684 Beiträge
20.11.2016 11:36
Zitat von Schaf:

Habt ihr das Statement von Nora Inlau gelesen?

https://www.facebook.com/Imlau.Nora/posts/11426006 25793900

Danke für den Link
shelyra
69245 Beiträge
22.11.2016 18:33
hab gerade einen interessanten link über ein buch geschickt bekommen.

uns betrifft das eher nicht, da ich mir den freilerner-weg nicht vorstellen kann, aber einige hier sind ja davon nicht abgeneigt. vielleicht ist das was für euch

https://www.amazon.de/Wir-sind-frei-Freilerner-Fam ilien-stellen/dp/393779753X
cooky
12593 Beiträge
23.11.2016 12:22
Ich habe gerade übrigens die Elsa bestellt. Es sollte durchgehend die Partyfieber Version sein. Da die schönere Variante aus England kommt und laut Ama drei Wochen braucht, ist Umentscheiden ab nun verboten

Sie singt nicht
Metalgoth
17556 Beiträge
24.11.2016 09:38
Zitat von cooky:

Ich habe gerade übrigens die Elsa bestellt. Es sollte durchgehend die Partyfieber Version sein. Da die schönere Variante aus England kommt und laut Ama drei Wochen braucht, ist Umentscheiden ab nun verboten

Sie singt nicht

24.11.2016 09:54
Niklas bekommt zum Gebu von uns ein Laufrad. Ich bin mir aber unschlüßig was den Helm angeht. Was habt ihr für welche?

Hab gerade einen von Abus im Visier.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt