Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49370 Beiträge
22.11.2017 19:05
Oder ist er motorisch noch nicht fit genug / kann seine Kraft nicht dosieren?

Steig doch um auf Bewegungsspiele: kegeln (geht mit so Stoffkegeln auch drinnen), so Spiele wie "Elefun" oder so, bei denen man sich bewegen kann. Und zum Basteln eher was, wo er Energie loswerden darf: Papier reißen, knüllen, zu Bildern kleben etc.
22.11.2017 19:09
Zitat von Mathelenlu:

Oder ist er motorisch noch nicht fit genug / kann seine Kraft nicht dosieren?

Steig doch um auf Bewegungsspiele: kegeln (geht mit so Stoffkegeln auch drinnen), so Spiele wie "Elefun" oder so, bei denen man sich bewegen kann. Und zum Basteln eher was, wo er Energie loswerden darf: Papier reißen, knüllen, zu Bildern kleben etc.


Basteln hab ich nach heute echt gänzlich aufgegeben, wir hatten auch schon versucht knitterbilder, fingermalbilder oder schnippselbilder zu machen - immer noch Katastrophe.

Mit den kegeln werde ich definitiv nochmal probieren auch wenn ich wenig Hoffnung hab das es besser wird, sowas machen wir beim Kindersport und scheint ihn nicht wirklich zu interessieren und Spaß zu machen.

Ob es motorisch ist, kann schon sein aber wie kann ich das fördern wenn er es einfach nicht zu lässt?
Zwerginator
7678 Beiträge
22.11.2017 19:11
Wie läuft es denn mit so "unkaputtbaren" Sachen wie Knete?
22.11.2017 19:12
Zitat von Zwerginator:

Wie läuft es denn mit so "unkaputtbaren" Sachen wie Knete?


Siehe meine Beispiele
Mathelenlu
49370 Beiträge
22.11.2017 19:13
Zitat von NiAn:

Zitat von Mathelenlu:

Oder ist er motorisch noch nicht fit genug / kann seine Kraft nicht dosieren?

Steig doch um auf Bewegungsspiele: kegeln (geht mit so Stoffkegeln auch drinnen), so Spiele wie "Elefun" oder so, bei denen man sich bewegen kann. Und zum Basteln eher was, wo er Energie loswerden darf: Papier reißen, knüllen, zu Bildern kleben etc.


Basteln hab ich nach heute echt gänzlich aufgegeben, wir hatten auch schon versucht knitterbilder, fingermalbilder oder schnippselbilder zu machen - immer noch Katastrophe.

Mit den kegeln werde ich definitiv nochmal probieren auch wenn ich wenig Hoffnung hab das es besser wird, sowas machen wir beim Kindersport und scheint ihn nicht wirklich zu interessieren und Spaß zu machen.

Ob es motorisch ist, kann schon sein aber wie kann ich das fördern wenn er es einfach nicht zu lässt?


Das fördert sich schon alleine bzw. entwickelt sich. Weiter ab und an was anbieten, immer mal probieren - aber nix erzwingen wollen. Das kommt schon noch, er ist noch klein.

Was macht er denn gerne zuhause? Gibts was?
Zwerginator
7678 Beiträge
22.11.2017 19:14
Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Wie läuft es denn mit so "unkaputtbaren" Sachen wie Knete?


Siehe meine Beispiele

Ahhh sorry, total überlesen.
Was macht er denn wenn du nicht zur Verfügung stehst und er sich selbst was suchen muss?
22.11.2017 19:16
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von NiAn:

Zitat von Mathelenlu:

Oder ist er motorisch noch nicht fit genug / kann seine Kraft nicht dosieren?

Steig doch um auf Bewegungsspiele: kegeln (geht mit so Stoffkegeln auch drinnen), so Spiele wie "Elefun" oder so, bei denen man sich bewegen kann. Und zum Basteln eher was, wo er Energie loswerden darf: Papier reißen, knüllen, zu Bildern kleben etc.


Basteln hab ich nach heute echt gänzlich aufgegeben, wir hatten auch schon versucht knitterbilder, fingermalbilder oder schnippselbilder zu machen - immer noch Katastrophe.

Mit den kegeln werde ich definitiv nochmal probieren auch wenn ich wenig Hoffnung hab das es besser wird, sowas machen wir beim Kindersport und scheint ihn nicht wirklich zu interessieren und Spaß zu machen.

Ob es motorisch ist, kann schon sein aber wie kann ich das fördern wenn er es einfach nicht zu lässt?


Das fördert sich schon alleine bzw. entwickelt sich. Weiter ab und an was anbieten, immer mal probieren - aber nix erzwingen wollen. Das kommt schon noch, er ist noch klein.

Was macht er denn gerne zuhause? Gibts was?


Das ist ja mein Problem - es gibt so gut wie nix mit dem er sich gerne und auch mal längerfristig im Haus beschäftigt! zumindest haben wir noch nix gefunden. Er ist so ein schlauer Kerl, so weit schon vom Kopf her und man könnte theoretisch schon wirklich tolle Sachen mit ihm machen aber irgendwas blockiert ihn da und es geht einfach nicht. Es ist wie ein Schalter den er Umlegt und dann alles blind verwüstet
22.11.2017 19:19
Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Wie läuft es denn mit so "unkaputtbaren" Sachen wie Knete?


Siehe meine Beispiele

Ahhh sorry, total überlesen.
Was macht er denn wenn du nicht zur Verfügung stehst und er sich selbst was suchen muss?


Mich im 5 Minutentakt rufen bis ich endlich zur Verfügung stehe mit einbeziehen klappt nur mäßig weil auch hier alles irgendwie im Chaos endet weil es nicht nach seinem Kopf geht, weil es zu lange dauert, weil er nicht alles alleine machen kann, weil es Sachen gibt die er auch beim helfen nicht machen darf....
Zwerginator
7678 Beiträge
22.11.2017 19:20
Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Wie läuft es denn mit so "unkaputtbaren" Sachen wie Knete?


Siehe meine Beispiele

Ahhh sorry, total überlesen.
Was macht er denn wenn du nicht zur Verfügung stehst und er sich selbst was suchen muss?


Mich im 5 Minutentakt rufen bis ich endlich zur Verfügung stehe mit einbeziehen klappt nur mäßig weil auch hier alles irgendwie im Chaos endet weil es nicht nach seinem Kopf geht, weil es zu lange dauert, weil er nicht alles alleine machen kann, weil es Sachen gibt die er auch beim helfen nicht machen darf....

Das klingt wirklich etwas als würde die Motorik den Ideen hinterherhinken und sich dann in Frust entladen.
22.11.2017 19:22
Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

...

Ahhh sorry, total überlesen.
Was macht er denn wenn du nicht zur Verfügung stehst und er sich selbst was suchen muss?


Mich im 5 Minutentakt rufen bis ich endlich zur Verfügung stehe mit einbeziehen klappt nur mäßig weil auch hier alles irgendwie im Chaos endet weil es nicht nach seinem Kopf geht, weil es zu lange dauert, weil er nicht alles alleine machen kann, weil es Sachen gibt die er auch beim helfen nicht machen darf....

Das klingt wirklich etwas als würde die Motorik den Ideen hinterherhinken und sich dann in Frust entladen.


Aber wie kann man da helfen? So ist es ja für uns alle echt frustrierend, gerade jetzt wo man ja echt vermehrt Aktivitäten im Haus macht und ich nun leider auch nicht mehr so rumhoppsen kann wie er das gerne möchte
shelyra
69109 Beiträge
22.11.2017 19:22
Und wenn du seine Energie anders kanalisierst?

tim hat in dem alter genauso wenig still sitzen können. Basteln oder malen ging da auch gar nicht. Daher hab ich das dann auch nicht mehr gemacht um meine und seine nerven zu schonen. Also waren wir sehr sehr oft draußen. Oder im schwimmbad. Im indoorspielplatz. Im sportverein. Usw
auch jetzt noch ist er eher der aktive. Auch wenn man mal mit ihm ein Gesellschaftsspiel machen kann. Und auch mal etwas basteln. Aber trotz allem darf das nicht zu lange dauern da er dann wieder Bewegung braucht
22.11.2017 19:25
Zitat von shelyra:

Und wenn du seine Energie anders kanalisierst?

tim hat in dem alter genauso wenig still sitzen können. Basteln oder malen ging da auch gar nicht. Daher hab ich das dann auch nicht mehr gemacht um meine und seine nerven zu schonen. Also waren wir sehr sehr oft draußen. Oder im schwimmbad. Im indoorspielplatz. Im sportverein. Usw
auch jetzt noch ist er eher der aktive. Auch wenn man mal mit ihm ein Gesellschaftsspiel machen kann. Und auch mal etwas basteln. Aber trotz allem darf das nicht zu lange dauern da er dann wieder Bewegung braucht


Wir sind täglich draußen, indoorspielplatz kostet 14 € pro Person (auch Kind) genauso wie Schwimmbad, das Köster zwar nur 12 Euro aber ist auch nichts für jeden Tag. Das machen wir so 1—2 mal im Monat und macht ihm auch spaß. Dazu gehen wir einmal in der Woche zum kindersport. Mehr gibt’s leider nicht bei uns und die Kurse in der Stadt sind leider mit meinen Arbeitszeiten nicht machbar. Also solche Aktivitäten sind nicht das Problem, problematisch ist wirklich alles was zu Hause drinne stattfindet und das ist eben gerade recht häufig
Zwerginator
7678 Beiträge
22.11.2017 19:31
Zitat von shelyra:

Und wenn du seine Energie anders kanalisierst?

tim hat in dem alter genauso wenig still sitzen können. Basteln oder malen ging da auch gar nicht. Daher hab ich das dann auch nicht mehr gemacht um meine und seine nerven zu schonen. Also waren wir sehr sehr oft draußen. Oder im schwimmbad. Im indoorspielplatz. Im sportverein. Usw
auch jetzt noch ist er eher der aktive. Auch wenn man mal mit ihm ein Gesellschaftsspiel machen kann. Und auch mal etwas basteln. Aber trotz allem darf das nicht zu lange dauern da er dann wieder Bewegung braucht

Ich würde ihn auch so viel wie möglich durch die Gegend jagen.

Wenn das Wetter wirklich gar nicht passt, dann darf sich meine Tochter im Wohnzimmer auf ein Leintuch setzen und Bügelperlen sortieren. Das artet immer total aus aber sie ist überglücklich und nichts geht kaputt.
Mauselle
16225 Beiträge
22.11.2017 19:45
Wie wärs mit einer großen (billigen) Matratze fürs Kinderzimmer zum drauf springen und toben?
Mathelenlu
49370 Beiträge
22.11.2017 19:51
Genau, Tobeplatz schaffen, wenns geht. Sprossenwand vielleicht möglich? Werfspiele (Karton bemalen als Monster mit Mund (oder nur Loch rein) und kleine Reis- oder Sandsäckchen reinwerfen), Fliegenklatsche und Luftballon geben und er muss mit der Klatsche den Ballon hochhalten (oder ihr beide mit zwei Klatschen hin und her spielen), Ballon mit Murmel drin (fliegt ganz anders) oder mit Luftballonhülle (toller Ball, aber schön leicht, dann geht nix kaputt). Falls Geld keine Rolle spielt und das Zimmer groß genug ist - es gibt diese tollen Riesenbauklötze, wo man sich sogar Häuser mit bauen kann usw. (glaube, bei Jako-o). Trampolin? Lieder CDs mit Bewegungs- und Mitmachspielchen? Kribbel-krabbel-Mäusehaus z.B. von Detlev Jöcker.

Mag er Lego Duplo? Fördert die Motorik, ist aber nicht so schwierig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt