Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43296 Beiträge
14.12.2017 01:14
Zitat von white.rose:

Hat jemand irgendeinen Tipp, wie ich meinen Jungs die Sehnsucht nach dem Stiefpapa erleichtern kann? Henry hat heute eine halbe Stunde herzzerreißend geweint (und ich gleich mit), so richtig mit fetten Schluchzern, weil er Ronan JETZT dahaben wollte. Wir werden aber frühestens ab kommendem Sommer dauerhaft zusammenleben, bis dahin geht es erstmal so weiter wie gehabt (wir sehen uns im Schnitt alle 4-6 Wochen, in den Ferien länger am Stück).
Jetzt habe ich überlegt, ob er irgendwas Gebrauchtes dalässt, Pulli oder so, aber ich vermute, das funktioniert vielleicht bei Crispin durch den vertrauten Geruch, bei Henry eher nicht mehr so. Und der Geruch verfliegt ja irgendwann.

Dann hab ich von diesen mapapu-Tieren gehört. Die sind v.a. für Scheidungskinder oder (Halb-)Waisen gedacht, da wird aus Kleidungsstücken der Elternteile ein Plüschtier genäht. ( https://www.mapapu.de/home.html wens interessiert)
Aber der Preis ist mir zu heftig. Da ich selber ganz gerne nähe, hab ich überlegt, einen Pulli von Ronan einzufordern und zwei Tierchen daraus zu nähen. Was haltet ihr davon?


Wie wäre es mit Fotos ?
Oder regelmäßigen Skypetreffen?

Die Tierchen kannst du ja zusätzlich nähen und schauen ob sie helfen.
Vllt hilft es auch einen Kalender anzuschaffen. Dort könnt ihr die Tage abhaken/durchstreichen bis zum nächsten Treffen bzw. Umzug o.ä.
Mauselle
16225 Beiträge
14.12.2017 01:17
Ich finde das eine schöne Idee! Wann seht ihr euch denn das nächste mal? Dann kann er den Pulli vielleicht selbst übergeben, dann ist der Bezug noch ein bisschen klarer und wenn sie ihn vermissen können sie die Tiere rauskramen und ihr erzählt die Geschichte wo die herkamen und was ihr beim nächsten mal wenn ihr da seid alles gemeinsam unternehmen wollt ...
14.12.2017 06:04
Habt ihr, wenn ihr euch verabschiedet schon den nächsten Termin Safe wann er denn wiederkommt? Wenn’s, würde ich diesen Tag im Kalender markieren und dann täglich mit den Kids ein Kreuz machen damit das nächste Treffen greifbar wird und sie was optisches haben
Schaf
12473 Beiträge
14.12.2017 07:25
Vielleicht mag er hab auch ein Video von sich machen das die Jungs immer anschauen könne oder ein Lied singen / Buch aufnehmen.

Letzten Endes ist Sehnsucht sch***e. Es ist auch typische und manchmal glaube ich dass man der Sehnsucht gar nicht so nachgeben darf sondern auch viel Ablenkung gut tut.

Wir haben auch radikal Spielsachen reduziert. Playmobil ist weg. Eisenbahn ist weg. Autos zu 90% weg (aus 2 Kisten wurden 10 Autos). Duplo ist weg. Hot Wheels sind weg.

Aufräumen ist leichter, die Kinder spielen konzentrierter, kreativer.

Und die Zimmer sind immer noch gut gefüllt.
cooky
12534 Beiträge
14.12.2017 08:01
Ich hätte jetzt an ein Tröstebuch gedacht. Fotos von verschiedenen gemeinsamen Aktionen aufkleben und einlaminieren. Kann man auch schön zusammen gestalten, Beschriften usw.
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.12.2017 10:47


LIttleOne13
26290 Beiträge
14.12.2017 10:52
Zitat von LIttleOne13:



So sieht die eine Seite im Kinderzimmer grade aus. In den beiden Boxen unter den Büchern ist Duplo. In den roten vorn vorn nach hinten: Decken/Kissen, Puppe + Zubehör, Stofftiere, Playmobil. Das Bauwerk oben drauf ist ein Schloss aus Duplo, auf dem Regal hinten hat die Eule heute morgen Playmobil gebaut.
Hinten stehen die Ostheimer Tiere im Regal. Lustigerweise nehmen die Kinder sie eher, wenn ich sie schön hinstelle. Liegen sie im Korb, bleiben sie da meist auch. In der Ecke ist der LKW vom Mäuserich.

Auf der anderen Seite des Zimmers steht die Spielküche, Tisch + Stühle, der Karton und das Bett der Eule. Die Autos kann man praktischerweise mit den Lenkrädern ans Bett hängen, dann sind sie aus dem Weg und ich hänge sie ab, wenn sie gebraucht werden.

Vor Weihnachten werde ich nochmal ausräumen und bunter soll es auch noch werden, das haben wir Uni-bedingt noch nicht geschafft.

@ shelyra, kennst du die Bilder in der Ecke noch?
Mauselle
16225 Beiträge
14.12.2017 10:59
Das Phänomen schön hinstellen kenne ich auch. Seit ich nicht alles einfach in Kisten versenke bespielt sie es auch. Vor allem steckspiel und Bausteine, das wurde sonst immer nur ausgekippt. Ich rotiere das recht regelmäßig durch.
Obsidian
15967 Beiträge
14.12.2017 11:12
Zitat von Mauselle:

Das Phänomen schön hinstellen kenne ich auch. Seit ich nicht alles einfach in Kisten versenke bespielt sie es auch. Vor allem steckspiel und Bausteine, das wurde sonst immer nur ausgekippt. Ich rotiere das recht regelmäßig durch.


Das hab ich mir mal geistig notiert Ich finds auch immer traurig, dass die Schleichtiere z.B. kaum bespielt werden. Aber wenn ihr das so sagt, ists auch nachvollziehbar. So erfordert es konkrete Planung und ein gezieltes Herausnehmen, aufgestellt bieten sie sich quasi selbst an, hmmm

Wir brauchen mehr Stellfläche im Spielzimmer
shelyra
69094 Beiträge
14.12.2017 11:27
schickes zimmer.
bei uns sieht es immer etwas chaotisch aus. haben meine kids von mir geerbt

coole - meine bilder hängen immer noch!
Schaf
12473 Beiträge
14.12.2017 11:42
Hast Du hinter den Büchern was stehen dass die so schön vorne bleiben?
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.12.2017 11:43
Zitat von Schaf:

Hast Du hinter den Büchern was stehen dass die so schön vorne bleiben?

Nur meine Liebe dazu, dass sie so stehen. Die lässt mich das regelmäßig abends wieder in Ordnung bringen.
zetten
14302 Beiträge
14.12.2017 11:46
Danke Little, das sieht praktisch aus bei euch Ich werde da wohl mal noch was basteln müssen
cooky
12534 Beiträge
14.12.2017 11:50
Zitat von Mauselle:

Das Phänomen schön hinstellen kenne ich auch. Seit ich nicht alles einfach in Kisten versenke bespielt sie es auch. Vor allem steckspiel und Bausteine, das wurde sonst immer nur ausgekippt. Ich rotiere das recht regelmäßig durch.


Genau das ist hier auch so.
Duplo liegt ewig in genauer so einer Box wie bei Little rum im Kallax.
Stell ich sie präsent ins Wohnzimmer wird gebaut, gebaut, gebaut...
14.12.2017 11:55
Zitat von Obsidian:

Zitat von Mauselle:

Das Phänomen schön hinstellen kenne ich auch. Seit ich nicht alles einfach in Kisten versenke bespielt sie es auch. Vor allem steckspiel und Bausteine, das wurde sonst immer nur ausgekippt. Ich rotiere das recht regelmäßig durch.


Das hab ich mir mal geistig notiert Ich finds auch immer traurig, dass die Schleichtiere z.B. kaum bespielt werden. Aber wenn ihr das so sagt, ists auch nachvollziehbar. So erfordert es konkrete Planung und ein gezieltes Herausnehmen, aufgestellt bieten sie sich quasi selbst an, hmmm

Wir brauchen mehr Stellfläche im Spielzimmer


ich räum das Kinderzimmer auch nicht mehr auf, bzw. nur noch wenn man wirklich nicht mehr laufen kann. ich habe mitbekommen das er meist einen Plan hat warum dinge genau da liegen oder stehen oder auf Häufchen zusammengelegt wurden. Für mich ist es meist nur ein Chaos, er scheint da ein System hinter zu haben nur die Stube wird jeden Abend aufgeräumt, das ist mein Wohlfühlraum da brauch ich Ordnung wenn das Monster schlafen ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt