Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
11.12.2017 18:52
Aaalso, mein Freund ist seit Kita start alle 3-4 Wochen krank...
Also man sieht, sein Immunsystem ist nicht das beste momentan. Aber das Kind selber eher nicht . Wir haben im Sommer gestartet und da war die erste Erkältung auch etwa im Dezember.

Ich denke auch es kommt aufs Kind drauf an. Wenn ein Kind sowieso oft erkältet ist, dann wird's bei Kita start sicher nicht besser. Aber bei den meisten die ich kenne ist es eher so ne Dauerrotznase.
11.12.2017 20:14
Meine sind auch nicht öfter krank als vorher
ChrissiBabe
1291 Beiträge
12.12.2017 01:55
1. Kind dauerkrank in den ersten sechs Monate; 2. Kind kaum krank. Beide waren in einem "normalen" Kindergarten. Waldkindergarten ist sicherlich förderlicher weil es draußen ist und die Viren und Bakterien nicht so geballt in einem Raum sind, aber ich glaube, der entscheidende Faktor ist das Immunsystem des Kindes.

Ich muss allerdings sagen, langfristig hat es sich ausgegeglichen... 1. Kind war am Anfang sehr oft krank und dann quasi kaum noch, während es sich beim 2. Kind mehr über die Jahre verteilt.
12.12.2017 08:08
Hätte er durch Fehldiagnose unserer ehemaligen Kinderärztin nicht durch eine vershcleppte Lungenentzündung beginnendes Asthma wäre er wohl so gut wie nie krank. Wir hatten jetzt, in 2 Kitajahren, erst einmal Magen-Darm und sonst eigentlich nichts. Ohne Vorschädigung hätten wir vielleicht noch zweimal ne richtig fette Erkältung gehabt. Durchd ie Vorschädigung ist er halt dauererkältet und zu Stoßzeiten eben auch sehr schnell mit Bronchitis außer Gefecht gesetzt aber auch das hält sich mittlerweile in Grenzen
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.12.2017 10:44
Jetzt glaube ich langsam, meine Kinder sind Immunschwächlinge.
Im ersten Kitawinter war die Eule wirklich im 2 Wochen Takt krank, meist nur so richtig erkältet, aber so, dass es sie halt schon umgehauen hat. Im Nachhinein kann das auch am Stress in der Einrichtung liegen...
Der Mäuserich hat dadurch in seinen ersten Monaten auch schon einiges mitgenommen. Im letzten Winter war seltener, aber immer noch regelmäßig was. Da hatten wir so Dinger wie Hand Mund Fuß und Magen Darm, und auch regelmäßig Rotz. Aber jetzt gehts echt. Drittes Jahr, wir kennen alle gängigen Viren.
Jadaflo
78044 Beiträge
12.12.2017 10:48
Sei froh drum

Mia schleppt fleissig ihre infekte rum.. mal mehr mal weniger.. mal mit fieber mal nur rotznase
Ich hocke täglich auf heissen kohlen.. ob die schule oder betreuung anruft
Aktuell geht magen darm in der schule rum
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.12.2017 10:52
Zitat von Jadaflo:

Sei froh drum

Mia schleppt fleissig ihre infekte rum.. mal mehr mal weniger.. mal mit fieber mal nur rotznase
Ich hocke täglich auf heissen kohlen.. ob die schule oder betreuung anruft
Aktuell geht magen darm in der schule rum


Da wird sie als Frühchen wohl anfälliger bleiben. Bei meiner kleinen Schwester (30. Ssw) hat sich das mit der Pubertät verwachsen, sie hat vorher auch alles eingesammelt.
Jadaflo
78044 Beiträge
12.12.2017 10:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Jadaflo:

Sei froh drum

Mia schleppt fleissig ihre infekte rum.. mal mehr mal weniger.. mal mit fieber mal nur rotznase
Ich hocke täglich auf heissen kohlen.. ob die schule oder betreuung anruft
Aktuell geht magen darm in der schule rum


Da wird sie als Frühchen wohl anfälliger bleiben. Bei meiner kleinen Schwester (30. Ssw) hat sich das mit der Pubertät verwachsen, sie hat vorher auch alles eingesammelt.

Wir sitzen die zeit bis dahin aus
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.12.2017 13:59
Zitat von white.rose:

Hat nur bedingt was mit AP zu tun, aber ich hätte da mal eine Frage.

Ich kenne von nahezu ausnahmslos allen Mamas dieses Krankwerdedrama, wenn die Kinder in die Krippe oder den Kindergarten kommen. Also sprich: In den ersten 6-12 Monaten schleppt das Kind gefühlt jede Woche einen anderen Infekt an. Das wird als normal betrachtet, ist auch irgendwo logisch, weil das Kind mit vielen neuen Keimen in Kontakt kommt.

Nun ist Henry seit September in einem Waldkindergarten und war bis jetzt ... nullmal krank in Zusammenhang mit dem Kindergarten. Jetzt hat er gerade eine Erkältung.
Also, ich möchte darüber jeden Tag ein te deum anstimmen, aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht. Entweder hat er im Gegensatz zu mir ein Immunsystem wie ein Panzer, oder der dicke Hammer kommt noch. Wie war das bei euren?

Mein sohn war im Kindergarten bisher nicht mehr oder weniger krank als sonst auch, obwohl jetzt eigentlich die beste Krankenzeit ist. Am Anfang bei der Tagesmutter hatte er das auch nicht anders, nur als er ca 1 Jahr dort war, gab es mal eine Krankheitswelle.
ChrissiBabe
1291 Beiträge
13.12.2017 05:05
Ich habe mal eine Frage an die Mamas mit Schulkindern... ist es normal, dass der Unterricht in Deutschlang täglich um 11:30 endet?

Wir leben seit 3-4 Jahren im Ausland und das britische/internationale System hier hat Schulzeiten bis 14:00/15:00, je nach Schule. Dann auf Wunsch noch extracurricular activities. Ich wusste, dass die Schultage in Deutschland kürzer sind und das war eigentlich auch einer der Gründe für unsere Rückkehr - aber 11:30??? Ich hatte so mit 12:30/13:00 gerechnet.

Wir ziehen nächsten Sommer zurück nach Deutschland und ich habe die Kids gerade für einen Kindergarten mit anschließender Hortoption angemeldet. Dabei bin ich dann auf die Zeiten gestoßen.

Lernen die denn genug in 3,5 Stunden?? (Eigentlich bin ich da entspannt, weil ich selber in meiner Kindheit im Ausland war und zwei Schulsysteme dort mitgemacht habe und das deutsche System als das anspruchvollste empfand... ich denke, es zieht einfach später an oder wie kommt das )
13.12.2017 06:29
Zwar noch kein Schulkind aber in unserer Ortsgrundschule endet in der 1. Klasse der Unterricht 4 Mal wöchentlich um 11:15 und einmal um 12:15; in der 2ten sind es dann zweimal bis 12:15 und in der 3ten 4 Tage bis 12:15 und einmal bis 13 Uhr.
13.12.2017 07:27
ob es jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht. wir hatten in der G rundschule immer zwischen 11:30 Uhr und (in der vierten Klasse spätestens) 14:00 Uhr Schluss. In der Realschule war Mo und Mi 14:10 Uhr Schluss, Di und Do 15:10 Uhr und Fr 13:10 Uhr
shelyra
69110 Beiträge
13.12.2017 08:13
kommt auf die klassenstufe drauf an.

in der ersten ist bei uns auch mehrfach nach der 4. schluß (außer man geht in religion, dann hat man zweimal bis zur 5.). in der zweiten wird das dann etwas hoch gesetzt und es geht öfters bis zur 5. std. ab der dritten geht es dann auch bis zur 6.std
aber es gibt eigentlich mittlerweile an jeder schule eine hortbetreuung so dass die kinder dort hinein können. oft ist es nur schwer einen platz zu ergattern, da es meist viel zu wenig sind
zetten
14302 Beiträge
13.12.2017 08:16
Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)
Zwerginator
7687 Beiträge
13.12.2017 09:21
Zitat von zetten:

Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)


Du musst doch gar nicht bestimmen, wem was gehört. Lass den großen einfach die Kiste packen mit den Sachen die ihm heilig sind und alles andere ist zum gemeinsamen spielen. Der Kleine wird nach und nach ja auch immer wieder was bekommen, das nur ihm gehört.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt