Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
13.12.2017 09:21
Zitat von zetten:

Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)
naja, jetzt ist ja Weihnachten. Das ist doch ein guter Anlass um ihr etwas eigenes zu schenken.
Ich finde es sowieso enorm wichtig, dass alle Kinder etwas "eigenes" haben.
Vielleicht fragst du auch den großen, was genau er evtl. offiziell an sie verschenken möchte ?
13.12.2017 09:25
Hier ist das Teilen mehr oder weniger von selbst gekommen, als der lütte auch spielzeug dazubekam...
da wollte der große nämlich auch unbedingt was von bespielen... also haben wir ihm das mit dem teilen gefühlt millionenfach erklärt, bis er halbwegs verstanden hat, dass teilen keine einbahnstraße ist... da braucht es geduld... aber ich glaube, es kommt von selbst wenn beide spielzeug haben, denn das vom anderen ist doch eh immer interessanter
die jungs können übrigens recht gut auseinander halten wem was gehört... selbst ihre ohnezahns... bekommen inzwischen ja beide idr das gleiche, damit es nicht schon beim auspacken zank gibt
MIU28
1527 Beiträge
13.12.2017 10:33
Hallo Zusammen
Habe auch eine Frage an euch:
Mein Kleiner (3jahre)geht seit November in den kiga. Die Erzieher sind super nett , das Konzept ist toll und mein Sohn hat sich super wohl gefühlt. Was heisst hat..fühlt sich super wohl dort.

Wenn wir zu Hause sind gibt es häufig nur ihn und mich, da ich ja vom Papa getrennt lebe und er alle~ 11/2 Wochen für 4 Tage kommt. Dementsprechend ist er häufig auf mich fixiert.
So nun zum Problem: Wenn ich ihn vom Kiga abhole, weint er, wirft sich auf den Boden , haut ab , machg als würde er nicht kennen. Ich bin damit wirklich überfordert und könnt grad mitheulen.
Hab gegoogelt und auch was von Bindungsstörung gelsen. Das hat mir totale Angst gemacht....
Was soll ich tun? Wie gehe ich mit der Situation am besten um.
zetten
14302 Beiträge
13.12.2017 11:27
Zitat von Zwerginator:

Zitat von zetten:

Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)


Du musst doch gar nicht bestimmen, wem was gehört. Lass den großen einfach die Kiste packen mit den Sachen die ihm heilig sind und alles andere ist zum gemeinsamen spielen. Der Kleine wird nach und nach ja auch immer wieder was bekommen, das nur ihm gehört.


Das muss ich probieren ob das klappt. Ich kann mir gut vorstellen, wenn er es denn begreift, das alles in der Kiste landet
zetten
14302 Beiträge
13.12.2017 11:32
Zitat von Magnolia___:

Zitat von zetten:

Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)
naja, jetzt ist ja Weihnachten. Das ist doch ein guter Anlass um ihr etwas eigenes zu schenken.
Ich finde es sowieso enorm wichtig, dass alle Kinder etwas "eigenes" haben.
Vielleicht fragst du auch den großen, was genau er evtl. offiziell an sie verschenken möchte ?


Soviel Spielzeug wird sie nicht bekommen. Wir haben schon so viel, deswegen habe ich auch nicht wirklich einen Plan, was ich ihr schenken könnte
Aber die Idee, dass er ihr was schenkt, ist gut. Ob er das schon versteht?
13.12.2017 11:34
Zitat von MIU28:

Hallo Zusammen
Habe auch eine Frage an euch:
Mein Kleiner (3jahre)geht seit November in den kiga. Die Erzieher sind super nett , das Konzept ist toll und mein Sohn hat sich super wohl gefühlt. Was heisst hat..fühlt sich super wohl dort.

Wenn wir zu Hause sind gibt es häufig nur ihn und mich, da ich ja vom Papa getrennt lebe und er alle~ 11/2 Wochen für 4 Tage kommt. Dementsprechend ist er häufig auf mich fixiert.
So nun zum Problem: Wenn ich ihn vom Kiga abhole, weint er, wirft sich auf den Boden , haut ab , machg als würde er nicht kennen. Ich bin damit wirklich überfordert und könnt grad mitheulen.
Hab gegoogelt und auch was von Bindungsstörung gelsen . Das hat mir totale Angst gemacht....
Was soll ich tun? Wie gehe ich mit der Situation am besten um.
ähm... ich kenne nur wenige kind in unserem kindergarten die nicht irgendwann mal die phase haben, nicht mit zu wollen
mein sohn ist seit 3 Jahren im Kindergarten und versteckt sich heute noch oder heult wenn ich es wage ihn 5 minuten zu früh abzuholen
bleib so ruhig wie du kannst und sitz es aus, würde ich vermuten... irgenwann reift doch die erkenntnis, dass er jetzt immer wieder hin kann, selbst wenn er nun erstmal nach hause muss
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 12:21
Zitat von zetten:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von zetten:

Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)


Du musst doch gar nicht bestimmen, wem was gehört. Lass den großen einfach die Kiste packen mit den Sachen die ihm heilig sind und alles andere ist zum gemeinsamen spielen. Der Kleine wird nach und nach ja auch immer wieder was bekommen, das nur ihm gehört.


Das muss ich probieren ob das klappt. Ich kann mir gut vorstellen, wenn er es denn begreift, das alles in der Kiste landet


Begrenz es doch passend räumlich mit einer kleinen Box oder einem Körbchen. Wir haben für große Mengen die Boxen vom Kallax im Kinderzimmer und kleine Teile in Körbchen. Ich kann später mal ein Foto machen.

Wo du grade schreibst, viel Zeug: Radikales Reduzieren hat bei uns sehr geholfen. Die Menge, die im Kinderzimmer steht, ist sehr überschaubar. Dadurch gibt es selten großes Chaos und seitdem viel weniger Zank. Vorher war die Eule gern damit beschäftigt, so viel Krimskrams wie möglich in ihre Ecke zu raffen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 12:24
Zitat von MIU28:

Hallo Zusammen
Habe auch eine Frage an euch:
Mein Kleiner (3jahre)geht seit November in den kiga. Die Erzieher sind super nett , das Konzept ist toll und mein Sohn hat sich super wohl gefühlt. Was heisst hat..fühlt sich super wohl dort.

Wenn wir zu Hause sind gibt es häufig nur ihn und mich, da ich ja vom Papa getrennt lebe und er alle~ 11/2 Wochen für 4 Tage kommt. Dementsprechend ist er häufig auf mich fixiert.
So nun zum Problem: Wenn ich ihn vom Kiga abhole, weint er, wirft sich auf den Boden , haut ab , machg als würde er nicht kennen. Ich bin damit wirklich überfordert und könnt grad mitheulen.
Hab gegoogelt und auch was von Bindungsstörung gelsen. Das hat mir totale Angst gemacht....
Was soll ich tun? Wie gehe ich mit der Situation am besten um.


Nach der Betreuung können meine Kinder 2 Dinge:
Entweder abhauen, motzen, dass ich viel zu früh komme, evtl kurz kuscheln und dann weiter meckern, dass ich wieder gehen soll. Sie sind wirklich sehr gern da, haben eine gute Beziehung zu den Erzieherinnen und immer noch viel zu viel zu tun.
Oder sie machen die Dramaversion. Jackeanziehdrama, Schuheanziehdrama, Türaufmachdrama, Türzumachdrama, zumBusgehdrama. Sie sind einfach platt vom Tag und wenn ich als der sichere Hafen da bin, können sie die ganzen aufgestauten Emotionen bei mir rauskotzen.
zetten
14302 Beiträge
13.12.2017 19:33
Erster Versuch ging schonmal gründlich schief Sohnemann hat wahllos alles in "seine" Kiste geschmissen, was in seiner Reichweite lag
zetten
14302 Beiträge
13.12.2017 21:11
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von zetten:

Guten Morgen,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, darüber nachzudenken. Ich war voll auf dem Tripp, die Kinder müssten Teilen.
Wir werden es wohl so lösen jetzt, dass jedes Kind eine eigene Kiste bekommt für seine Schätze. Für den Großen möchte ich einen oberen Teil eines Regales freiräumen, damit er seinen Fuhrpark dort parken kann und den Tisch werde ich ihm anbieten, um dort mit seinen Autos zu spielen.
Mir fällt es nun aber schwer, zu sagen, wem was ist. Sogesehen gehört ja alles dem Großen, da er alles bekommen hat. Die Kleine hat kein eigenes Spielzeug (bis auf das Babyspielzeug, welches keinen Anklang findet)


Du musst doch gar nicht bestimmen, wem was gehört. Lass den großen einfach die Kiste packen mit den Sachen die ihm heilig sind und alles andere ist zum gemeinsamen spielen. Der Kleine wird nach und nach ja auch immer wieder was bekommen, das nur ihm gehört.


Das muss ich probieren ob das klappt. Ich kann mir gut vorstellen, wenn er es denn begreift, das alles in der Kiste landet


Begrenz es doch passend räumlich mit einer kleinen Box oder einem Körbchen. Wir haben für große Mengen die Boxen vom Kallax im Kinderzimmer und kleine Teile in Körbchen. Ich kann später mal ein Foto machen.

Wo du grade schreibst, viel Zeug: Radikales Reduzieren hat bei uns sehr geholfen. Die Menge, die im Kinderzimmer steht, ist sehr überschaubar. Dadurch gibt es selten großes Chaos und seitdem viel weniger Zank. Vorher war die Eule gern damit beschäftigt, so viel Krimskrams wie möglich in ihre Ecke zu raffen.


Über ein Foto freue ich mich

Bei dem Reduzieren stehe ich mir selbst im Weg. Wo fange ich da an? Es ist alles irgendwie toll, ich kann mich von nichts trennen.
Was gibt's bei euch alles?
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 21:33
Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von Zwerginator:

...


Das muss ich probieren ob das klappt. Ich kann mir gut vorstellen, wenn er es denn begreift, das alles in der Kiste landet


Begrenz es doch passend räumlich mit einer kleinen Box oder einem Körbchen. Wir haben für große Mengen die Boxen vom Kallax im Kinderzimmer und kleine Teile in Körbchen. Ich kann später mal ein Foto machen.

Wo du grade schreibst, viel Zeug: Radikales Reduzieren hat bei uns sehr geholfen. Die Menge, die im Kinderzimmer steht, ist sehr überschaubar. Dadurch gibt es selten großes Chaos und seitdem viel weniger Zank. Vorher war die Eule gern damit beschäftigt, so viel Krimskrams wie möglich in ihre Ecke zu raffen.


Über ein Foto freue ich mich

Bei dem Reduzieren stehe ich mir selbst im Weg. Wo fange ich da an? Es ist alles irgendwie toll, ich kann mich von nichts trennen.
Was gibt's bei euch alles?


Wir haben vieles, was sich auch so ansammelt durch Geschenke usw. Holzspielzeug, Duplo inkl Eisenbahn, Puppenhaus, Fahrzeuge, noch mehr Puppenzeug, Spielküche, Matchboxautos, Holzeisenbahn, Playmobil... du musst es ja nicht wegwerfen. Ich habe Kisten im Abstellraum und wir wechseln dann mal durch. Ostheimertiere gegen Matchboxautos, Bälle gegen Eisenbahn, dann ist es auch mal wieder spannend.
Im Moment: Playmobil, eine Puppe, Ostheimertiere, Stofftiere, Duplo ohne Eisenbahn. Der Mäuserich hat einen großen Lkw, beide ein Bobbycar und die Spielküche steht im Kinderzimmer und Bücher sind auch immer da. Und ein riesiger Pappkarton, der ist der Renner.
Mauselle
16225 Beiträge
13.12.2017 22:02
Hier ging's zwar nicht ums Teilen, aber als hier noch alles rumstand hat die Gurke alles nur ausgekippt und in irgendwelchen Ecken gehamstert.
Es steht noch die Motorikschleife, ihr geliebtes Kuschelpapphaus, Duplo, ein Steckspiel, der coole gelbe LKW vom Opa, das Spielboot, die Puppe, ein Bär und die Puppenwagen. Es gibt zwei große Auskippkruschelkramskisten oben auf dem Regal, die möchte sie so ein bis zwei mal die Woche haben um damit Dinge zu tun und Bücher im Schrank.
MIU28
1527 Beiträge
13.12.2017 22:28
Danke für eure Worte
Das beruhigt mich! !
( Kindergartenabholwahnsinn)
zetten
14302 Beiträge
14.12.2017 00:54
Hihi so einen riesen Pappkarton haben wir auch. Da spielt der Große mit der Kleinen "Kuckuck"
Dann werde ich mal Spielzeug reduzieren.
So langsam nimmt das ganze doch Gestalt an Danke euch!
14.12.2017 01:03
Hat jemand irgendeinen Tipp, wie ich meinen Jungs die Sehnsucht nach dem Stiefpapa erleichtern kann? Henry hat heute eine halbe Stunde herzzerreißend geweint (und ich gleich mit), so richtig mit fetten Schluchzern, weil er Ronan JETZT dahaben wollte. Wir werden aber frühestens ab kommendem Sommer dauerhaft zusammenleben, bis dahin geht es erstmal so weiter wie gehabt (wir sehen uns im Schnitt alle 4-6 Wochen, in den Ferien länger am Stück).
Jetzt habe ich überlegt, ob er irgendwas Gebrauchtes dalässt, Pulli oder so, aber ich vermute, das funktioniert vielleicht bei Crispin durch den vertrauten Geruch, bei Henry eher nicht mehr so. Und der Geruch verfliegt ja irgendwann.

Dann hab ich von diesen mapapu-Tieren gehört. Die sind v.a. für Scheidungskinder oder (Halb-)Waisen gedacht, da wird aus Kleidungsstücken der Elternteile ein Plüschtier genäht. ( https://www.mapapu.de/home.html wens interessiert)
Aber der Preis ist mir zu heftig. Da ich selber ganz gerne nähe, hab ich überlegt, einen Pulli von Ronan einzufordern und zwei Tierchen daraus zu nähen. Was haltet ihr davon?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt