Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43298 Beiträge
19.05.2020 10:30
Zitat von -Brünni88:

Ich krame den hier mal hervor.

Thema Spielplatz und Schuhe.

Folgendes:
Meine Kinder ziehen auf dem Spielplatz unheimlich gerne ihre Schuhe und Strümpfe aus, weil sie barfuß viel besser die Rutsche hoch klettern können. Das machen sie Aber auch nur, wenn kein anderes Kind rutschen möchte.
Das macht mich allerdings zu einer ziemlich unbeliebten Mutter auf dem Spielplatz. Denn in der Regel dürfen die anderen Kinder ihre Strümpfe und Schuhe nicht ausziehen und erst recht nicht die Rutsche hoch klettern... dadurch entfache ich oft Diskussionen bei den anderen Parteien

Einerseits möchte ich meinen Kindern den Spaß nicht nehmen, andererseits möchte ich aber auch nicht die Ursache dafür sein, dass die anderen Eltern mit ihren Kindern streiten müssen

Wie würdet ihr das lösen? Ist es echt so schlimm, barfuß auf einem Spielplatz zu spielen? Sehe ich das zu locker und es ist aus irgendeinem Grund nicht gut?


Barfuß, ja. Je nach Spielplatz und Sauberkeit.
Aber hier sind sie alle gut gepflegt.

Rutsche hoch laufen verbiete ich meinen auch. Einfach weil sie es den Kleinen vormachen und das nicht sein muss.
-Brünni88
23365 Beiträge
19.05.2020 10:38
Die besagte Rutsche ist ein Tunnel. Also man kann nicht runterfahren. Im Prinzip ist es gefährlicher, die Leiter hoch zu gehen als die Rutsche. Daher ist der Aspekt gefährlich kein Grund für mich und Chris darf das auch schon seit er krabbeln beziehungsweise laufen kann.

Der Spielplatz ist auch sauber und es ist keine Wiese, sondern Hackschnitzel als Untergrund, daher ziehen Sie die Schuhe meist auch nach ein paar Minuten wieder an. Weil es unangenehm unteren Füßen ist

Mit dem diskutieren habt ihr allerdings recht. Ich muss auch oft diskutieren, warum Kind A jetzt eine Capri Sonne hat und Kind B ein Eis und wir keins haben. Das juckt die anderen Mütter ja auch nicht
Scheibenkleister
2387 Beiträge
19.05.2020 10:52
Meine Kinder laufen eigentlich ab Frühling immer ohne Schuhe und Socken draussen rum, ich übrigens auch. Unsere Spielplätze im Viertel sind allerdings auch scherbenfrei und wenn wir dann reinkommen waschen wir schnell die Füße mit wenn wir ohnehin die Hände waschen. Die meisten anderen Kinder und ihre Eltern machen das hier auch genauso, die Kinder klettern und laufen sicherer ohne Schuhe. Wer Rad fährt oder Roller zieht sich Schuhe und Helm an.

Sonst verstehe ich die Rutschenproblematik nicht ganz. Wo ist das Problem? Das machen hier alle und halten sich als Gemeinschaft wunderbar an die Regeln, selbst die die grad erst laufen können. Man darf nur hochlaufen wenn oben keiner wartet und man darf erst rutschen wenn alles frei ist.

Grundsätzlich sehe ich es wie die anderen. Meine Kinder meine Regeln, allerdings sind die Kinder oft auch kooperativ und lassen ihre Schuhe an wenn wir alle merken, dass das zu Diskussionen bei anderen führt.
Schaf
12473 Beiträge
19.05.2020 10:53
„Andere Eltern andere Regeln“

Ich würde auch das Arguent mit Eis und Caprisonne gegenüber den anderen Eltern bringen.

Natürlich kann man sich bei manchen Dingen absprechen. Wir hatten bspw die einheitliche Regel, dass die Kinder von der einen bis zur anderen Lampe sich frei bewegen durften. Aber bei sowas wie Barfußlaufen wer ich kompromisslos.

Rutsche raufklettern: Meine durften im Großen und Ganzen alles machen was sie selbst konnten. Ich halte die Wahrscheinlichkeit oben runter zu fallen für genau so hoch wie beim hoch klettern. Wenn sie die Rutsche blockiert haben oder sick vorgedrängelt haben ist das natürlich was anderes. Aber hochklettern und wieder runterRutschen war für mich nie ein Problem.
-Brünni88
23365 Beiträge
19.05.2020 11:01
Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich
serap1981
2740 Beiträge
19.05.2020 11:02
Rutsche hoch laufen habe ich erlaubt, sie brauchte die motorische Herausforderung. Jetzt bei meinem Neffen erlaube ich es nicht, weil er zu unsicher ist.
Wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht, weiß ich nicht.

Aber warum soll mein Kind etwas nicht dürfen, was es kann, nur weil andere damit ein Problem haben?
19.05.2020 11:02
Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich

Ja nimmst du. Das is echt nicht dein Bier.
shelyra
69110 Beiträge
19.05.2020 11:10
Wenn der Spielplatz gepflegt ist dürfen sie barfuß laufen.
Passieren kann immer etwas - letztes Jahr hatten wir Pech und Tabea ist in eine Scherbe getreten. Aber da wir schon hunderte Male ohne Zwischenfall dort waren ist es für uns kein Hindernisgrund weiterhin barfuß zu laufen.

Rutsche hochklettern macht hier jeder. Also dürfen es meine auch
Mittlerweile bekomme ich es eh nicht so mit da die großen oft alleine unterwegs sind
Alaska
18847 Beiträge
19.05.2020 11:19
Da mag sogar ich was dazu sagen.
Meine Kinder haben zwar Sandalen am Spielplatz an, aber ziehen sie teilweise auch aus. Unser Platz ist auch gepflegt und ich hab wenig Angst, dass sie in etwas reintreten.

Aber die Rutsche hochklettern verbieten? Das gehört doch zum Kindsein dazu? Hat das irgendjemand hier nicht gemacht?
Meine Kinder machen das schon, seit sie es schaffen (mit 1.5 - 2 Jahren vermutlich). Unsere Hauptrutsche ist sogar relativ lang, die geht auf eine Holzburg hoch.
Nie würd ich das verbieten. Sie sollen sich selber einschätzen lernen. Im schlimmsten Fall rutschen sie aus und auf dem Bauch nach unten, wo ich schon stehe (damals, heute bin ich eine klassische Bankmama, es sei denn, sie rufen mich ).

Nur, wenn andere Kinder auch auf der Burg spielen und runter rutschen möchten geht das natürlich nicht. Aber das wissen sie auch. Nur, wenn absehbar ist, dass kein Kind in der nächsten Minute runter will.
-Brünni88
23365 Beiträge
19.05.2020 11:42
Das Problem ist, die Rutsche kann man halt nur ohne Schuhe hoch klettern. Mit Schuhen ist es so gut wie unmöglich. Und da die Kinder alle ihre Schuhe nicht ausziehen dürfen, kann keiner hoch klettern. Aber ich bekomme das auch generell oft mit, dass solche Sachen verboten werden. für mich gehört es zum groß Werden dazu, aber da hat ja jeder eine andere Toleranzgrenze. Manche finden ja auch Traktor fahren gefährlich und obwohl mein Mann selbst vom Traktor überfahren worden ist als Kind, hab ich da trotzdem kein Problem damit. Das wäre was wertvolles, was ich ihnen nehmen würde... Wo ich wiederum Angst habe, ist am Straßenverkehr. Gestern habe ich gesehen, dass eine Mutter auf dem Fahrrad fuhr und auf dem Laufrad vor ihr circa 1,5 bis 2 Kind, an der hauptstaße entlang. Ein falscher Schlenker, und das Kind wäre unterm Auto gewesen. Obwohl das Traktor fahren mit Sicherheit auch nicht weniger gefährlich ist...

Aber ich lasse jedem seine eigene Paranoia
Chrysopelea
14630 Beiträge
19.05.2020 11:45
Zitat von -Brünni88:

Ich krame den hier mal hervor.

Thema Spielplatz und Schuhe.

Folgendes:
Meine Kinder ziehen auf dem Spielplatz unheimlich gerne ihre Schuhe und Strümpfe aus, weil sie barfuß viel besser die Rutsche hoch klettern können. Das machen sie Aber auch nur, wenn kein anderes Kind rutschen möchte.
Das macht mich allerdings zu einer ziemlich unbeliebten Mutter auf dem Spielplatz. Denn in der Regel dürfen die anderen Kinder ihre Strümpfe und Schuhe nicht ausziehen und erst recht nicht die Rutsche hoch klettern... dadurch entfache ich oft Diskussionen bei den anderen Parteien

Einerseits möchte ich meinen Kindern den Spaß nicht nehmen, andererseits möchte ich aber auch nicht die Ursache dafür sein, dass die anderen Eltern mit ihren Kindern streiten müssen

Wie würdet ihr das lösen? Ist es echt so schlimm, barfuß auf einem Spielplatz zu spielen? Sehe ich das zu locker und es ist aus irgendeinem Grund nicht gut?


Ich war im Sommer immer barfuß auf dem Spielplatz unterwegs und bin bevorzugt Rutschen über die Rutschfläche hochgeklettert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das meinem Kind zu verbieten. Außer es ist zu kalt, aber was sollte denn sonst gegen das barfuß Laufen sprechen? sehe da wirklich keinen vernünftigen Grund für ein Verbot.
Janna90
1597 Beiträge
19.05.2020 12:09
Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich


Ich kenne das auch sehr gut, auch mit den Schuhen auf dem Spielplatz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass die anderen von mir erwarten, dass ich es auch verbiete Versuche ich mir aber bewusst abzugewöhnen und nichts dazu zu sagen und einfach zu meiner Meinung zu stehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.
Chrysopelea
14630 Beiträge
19.05.2020 12:13
Zitat von Janna90:

Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich


Ich kenne das auch sehr gut, auch mit den Schuhen auf dem Spielplatz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass die anderen von mir erwarten, dass ich es auch verbiete Versuche ich mir aber bewusst abzugewöhnen und nichts dazu zu sagen und einfach zu meiner Meinung zu stehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.


Gibt es echt so viele Eltern, die ihren Kindern das barfuß laufen verbieten Warum??
Janna90
1597 Beiträge
19.05.2020 12:13
Zitat von Alaska:

Da mag sogar ich was dazu sagen.
Meine Kinder haben zwar Sandalen am Spielplatz an, aber ziehen sie teilweise auch aus. Unser Platz ist auch gepflegt und ich hab wenig Angst, dass sie in etwas reintreten.

Aber die Rutsche hochklettern verbieten? Das gehört doch zum Kindsein dazu? Hat das irgendjemand hier nicht gemacht?
Meine Kinder machen das schon, seit sie es schaffen (mit 1.5 - 2 Jahren vermutlich). Unsere Hauptrutsche ist sogar relativ lang, die geht auf eine Holzburg hoch.
Nie würd ich das verbieten. Sie sollen sich selber einschätzen lernen. Im schlimmsten Fall rutschen sie aus und auf dem Bauch nach unten, wo ich schon stehe (damals, heute bin ich eine klassische Bankmama, es sei denn, sie rufen mich ).

Nur, wenn andere Kinder auch auf der Burg spielen und runter rutschen möchten geht das natürlich nicht. Aber das wissen sie auch. Nur, wenn absehbar ist, dass kein Kind in der nächsten Minute runter will.


Seh alles 100% genau so.
Ich finde es schrecklich, wenn die Kinder ständig beim Spielen für irgendetwas ermahnt werden.
-Brünni88
23365 Beiträge
19.05.2020 12:14
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich


Ich kenne das auch sehr gut, auch mit den Schuhen auf dem Spielplatz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass die anderen von mir erwarten, dass ich es auch verbiete Versuche ich mir aber bewusst abzugewöhnen und nichts dazu zu sagen und einfach zu meiner Meinung zu stehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.


Gibt es echt so viele Eltern, die ihren Kindern das barfuß laufen verbieten Warum??


Ich weiß es auch nicht. Aber ich werde das nächste Mal einfach mal fragen, wenn ein Kind seine Mutter fragt ob es auch die Schuhe ausziehen darf und die sagt nein. Rein aus Interesse. Denn da sind definitiv keine Scherben oder sonst was. Der Spielplatz ist direkt hinter dem Rathaus und Videoüberwacht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt