Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Janna90
1597 Beiträge
19.05.2020 12:14
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich


Ich kenne das auch sehr gut, auch mit den Schuhen auf dem Spielplatz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass die anderen von mir erwarten, dass ich es auch verbiete Versuche ich mir aber bewusst abzugewöhnen und nichts dazu zu sagen und einfach zu meiner Meinung zu stehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.


Gibt es echt so viele Eltern, die ihren Kindern das barfuß laufen verbieten Warum??


Ja, kenne einige. Weil Bienen oder Wespen auf der Wiese sein könnten oder ein Splitter in den Fuß kommen könnte und "das Kind dann den ganzen Abend jammert".
-Brünni88
23365 Beiträge
19.05.2020 12:16
Also, ob die Überwachungskamera jetzt den ganzen Spielplatz mit nimmt, weiß ich nicht, aber vor dem Eingang vom Rathaus hängt auf jeden Fall eine. Von daher glaube ich nicht, dass der Spielplatz ein Ziel für Vandalismus ist. Das steht noch nicht mal was auf die Bänke gekritzelt
Chrysopelea
14630 Beiträge
19.05.2020 12:17
Zitat von Janna90:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich


Ich kenne das auch sehr gut, auch mit den Schuhen auf dem Spielplatz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass die anderen von mir erwarten, dass ich es auch verbiete Versuche ich mir aber bewusst abzugewöhnen und nichts dazu zu sagen und einfach zu meiner Meinung zu stehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.


Gibt es echt so viele Eltern, die ihren Kindern das barfuß laufen verbieten Warum??


Ja, kenne einige. Weil Bienen oder Wespen auf der Wiese sein könnten oder ein Splitter in den Fuß kommen könnte und "das Kind dann den ganzen Abend jammert".


Da muss man halt aufpassen... vielleicht bin ich da zu hart oder zu wenig fürsorglich, aber sowas passiert und dann lernt man, dass man guckt wo man hin läuft. Ich bin in nem Viertel mit sehr niedrigen Mieten in einer Großstadt aufgewachsen, auf unserem Spielplatz lagen immer Scherben. Trotzdem hat sich eigentlich nie jemand die Füße aufgeschnitten, weil wir alle wussten, dass wir aufpassen müssen. Aber bei uns waren auch gar keine Eltern auf dem Spielplatz. Wir wurden immer einfach raus gescheucht und die Eltern haben so alle Stunde mal aus dem Fenster geguckt und abends gerufen, wenn man rein kommen sollte (Plattenbau mit Spielplatz im Hinterhof). Ich fand das super und habe es als die schönste Zeit meiner Kindheit in Erinnerung
Janna90
1597 Beiträge
19.05.2020 12:23
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

...


Gibt es echt so viele Eltern, die ihren Kindern das barfuß laufen verbieten Warum??


Ja, kenne einige. Weil Bienen oder Wespen auf der Wiese sein könnten oder ein Splitter in den Fuß kommen könnte und "das Kind dann den ganzen Abend jammert".


Da muss man halt aufpassen... vielleicht bin ich da zu hart oder zu wenig fürsorglich, aber sowas passiert und dann lernt man, dass man guckt wo man hin läuft. Ich bin in nem Viertel mit sehr niedrigen Mieten in einer Großstadt aufgewachsen, auf unserem Spielplatz lagen immer Scherben. Trotzdem hat sich eigentlich nie jemand die Füße aufgeschnitten, weil wir alle wussten, dass wir aufpassen müssen. Aber bei uns waren auch gar keine Eltern auf dem Spielplatz. Wir wurden immer einfach raus gescheucht und die Eltern haben so alle Stunde mal aus dem Fenster geguckt und abends gerufen, wenn man rein kommen sollte (Plattenbau mit Spielplatz im Hinterhof). Ich fand das super und habe es als die schönste Zeit meiner Kindheit in Erinnerung


Find's halt unnötig, für den vielleicht eintretenden Fall, dass das Kind sich am Fuß verletzt, den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz die Schuhe zu tragen. Zumal ich es einfach seltsam fände, ihm sowas zu verbieten...wenn ich mir vorstelle, dass ich unbedingt meine Schuhe ausziehen will, weil mir das z. B. zu warm ist und ich dürfte nicht, würde ich verrückt werden
Chrysopelea
14630 Beiträge
19.05.2020 12:28
Zitat von Janna90:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

Zitat von Chrysopelea:

...


Ja, kenne einige. Weil Bienen oder Wespen auf der Wiese sein könnten oder ein Splitter in den Fuß kommen könnte und "das Kind dann den ganzen Abend jammert".


Da muss man halt aufpassen... vielleicht bin ich da zu hart oder zu wenig fürsorglich, aber sowas passiert und dann lernt man, dass man guckt wo man hin läuft. Ich bin in nem Viertel mit sehr niedrigen Mieten in einer Großstadt aufgewachsen, auf unserem Spielplatz lagen immer Scherben. Trotzdem hat sich eigentlich nie jemand die Füße aufgeschnitten, weil wir alle wussten, dass wir aufpassen müssen. Aber bei uns waren auch gar keine Eltern auf dem Spielplatz. Wir wurden immer einfach raus gescheucht und die Eltern haben so alle Stunde mal aus dem Fenster geguckt und abends gerufen, wenn man rein kommen sollte (Plattenbau mit Spielplatz im Hinterhof). Ich fand das super und habe es als die schönste Zeit meiner Kindheit in Erinnerung


Find's halt unnötig, für den vielleicht eintretenden Fall, dass das Kind sich am Fuß verletzt, den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz die Schuhe zu tragen. Zumal ich es einfach seltsam fände, ihm sowas zu verbieten...wenn ich mir vorstelle, dass ich unbedingt meine Schuhe ausziehen will, weil mir das z. B. zu warm ist und ich dürfte nicht, würde ich verrückt werden


Sehe ich genau so. Ich verbiete aber auch sehr wenig. Eigentlich nur Sachen, die eine Gefahr für sie oder andere darstellen oder wenn sie Gegenstände kaputt machen könnte. Grenzwertig sind Meinungsverschiedenheiten über Mütze ja oder nein. Da entscheide ich noch, aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch vorschreibe
19.05.2020 13:04
bei mir ist es genau umgekehrt hat er Schuhe an ist er alle paar Minuten bei mir und jammert dass so viel Sand im Schuh ist.... Also ist es bei mir so: Ankunft am Spielplatz Schuhe aus

und bei der Rutsche kann ich auch nie auf die Idee zu verbieten es sei denn es ist gerade viel los und andere Kinder wollen regelmäßig rutschen dann verbiete ich es damit eben nicht blockiert wird.

Schon der kleine ist vor zwei Wochen mit seinen 16 Monaten stolz wie bolle gewesen als er es geschafft hat die Rutsche hochzuklettern

shelyra
69110 Beiträge
19.05.2020 13:47
Meine Kinder haben sich Zuhause im Garten schon mehr Splitter eingefangen als auf dem Spielplatz
Metalgoth
17541 Beiträge
19.05.2020 16:42
Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich

Ich wurde mal von einer Mutter richtig angefeindet, weil meine Große im November auf dem Spielplatz die Schuhe auszog.
Sie hatte dadurch einen riesigen Streit mit ihrer Tochter und ging am Ende nach Hause...

Schuldig habe ich mich dennoch nicht gefühlt, jeder hat andere Regeln und ab einem gewissen Alter verstehen die Kinder das auch.

Ich hab hier noch nie erlebt, dass ein Kind die Rutsche nicht hoch klettern durfte, wenn frei ist. Ehrlich gesagt hab ich darüber noch nie nachgedacht.
Sie dürfen hoch, wenn sie dadurch niemanden blockieren. Und kommt doch jemand (wenn jetzt nicht dieser Corona-Mist wäre) und es ist einer im Weg, stellt der sich kurz oben drauf und macht nen Tunnel, das klappt hier wortlos. Bei allen, nicht nur bei meinen - zumindest bei der großen Rutsche
Metalgoth
17541 Beiträge
19.05.2020 16:58
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Janna90:

Zitat von -Brünni88:

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Eltern diskutiere nicht mit mir, sondern mit ihren Kindern und ich komme mir dann blöd vor.

Das fühlt sich für mich dann Irgendwie so an, Als wäre ich schuld daran das die mit ihren Kindern diskutieren müssen. Aber ich glaube ich nehme das wohl einfach zu persönlich


Ich kenne das auch sehr gut, auch mit den Schuhen auf dem Spielplatz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass die anderen von mir erwarten, dass ich es auch verbiete Versuche ich mir aber bewusst abzugewöhnen und nichts dazu zu sagen und einfach zu meiner Meinung zu stehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.


Gibt es echt so viele Eltern, die ihren Kindern das barfuß laufen verbieten Warum??


Ich weiß es auch nicht. Aber ich werde das nächste Mal einfach mal fragen, wenn ein Kind seine Mutter fragt ob es auch die Schuhe ausziehen darf und die sagt nein. Rein aus Interesse. Denn da sind definitiv keine Scherben oder sonst was. Der Spielplatz ist direkt hinter dem Rathaus und Videoüberwacht...

Ich hab hier letzten Winter ne Familie erlebt, bei der die Kinder in nem großen Park mit dicken, wasserdichten Winterstiefeln nicht auf das überwiegend trockene Gras durften, sondern auf dem Weg bleiben mussten
-Brünni88
23365 Beiträge
19.05.2020 18:42
Heute war ich auf dem Spielplatz und hab es diesmal gegenteilig erlebt. Ich war mit meiner Arbeitskollegin und ihrem Sohn da. Die ist ja wie ich, von daher dürften beide die Schuhe ausziehen. Dann war noch ein dritter Junge dabei. Er war mit seiner Oma da und die meinte, er soll doch auch die Schuhe ausziehen. Aber er hat sich geweigert Er kam dann die Rutsche natürlich nicht hoch und hat dann angefangen zu weinen aber wollte die Schuhe trotzdem nicht ausziehen

Die Oma meinte übrigens, dass mein Kind so gut erzogen wäre. Am liebsten hätte ich geantwortet, dass er eigentlich so gut wie nicht erzogen ist. Aber ich hab’s mir verkniffen
12Pfoten
1686 Beiträge
19.05.2020 21:08
Wir hatten mit Mini leider noch keine schönen Temperaturen auf dem Spielplatz. Aber im Garten läuft sie auch immer barfuß rum. Ein Spruch kam da letztens vom Schwiegervater, dass man sowas ja nur im Hochsommer machen könne *seufz*
Mit Bienen bin ich persönlich aber auch echt vorsichtig. Seit ich in eine getreten bin vermeide ich Gras und Barfuß, das hat damals gewirkt. Im Garten weiß ich, wann die Bienen wo aktiv sind, dann meiden wir das Stück Rasen einfach für die zwei Stunden und gut.

Aber ich muss ehrlich sagen dass Rutsche hochklettern in meinee Kindheit immer ein NoGo war. Ich hätt es jetzt auch so weiter gegeben, ohne großartig drüber nachzudenken
19.05.2020 21:10
Hier hab ich auch noch kein Kind die Eutsche hochklettern sehen ohne dass die Eltern es zurückgepfiffen hätten.

Zu hause auf der halbhohen Rutsche machen sie das. Da fallen sie aber max ins Gras und nicht auf Steine.
Chrysopelea
14630 Beiträge
19.05.2020 22:16
Zitat von Cookie88:

Hier hab ich auch noch kein Kind die Eutsche hochklettern sehen ohne dass die Eltern es zurückgepfiffen hätten.

Zu hause auf der halbhohen Rutsche machen sie das. Da fallen sie aber max ins Gras und nicht auf Steine.


Bei uns haben das alle gemacht. Je länger die Rutsche desto besser. Wir haben auch Schaukelweitsprung gemacht und ich habs mal fast bis aus dem Sandkasten raus auf die Steine geschafft. Wenn ich da heute drüber nachdenke
-Brünni88
23365 Beiträge
20.05.2020 06:57
Ich hab mal einen Bericht gelesen, mit dem Titel: „Kinder haben ein recht auf ihren eigenen Tod“.

Ich finde den Spruch furchtbar... aber die kernaussage davon sollte Sein, dass man Kinder stark in ihrer Entwicklung einschränkt, wenn man alles verbietet wobei sie sich verletzen können und ihnen grundlegende Erfahrungen nimmt.

Und nein, hier gibt es nicht darum, auf der Autobahn spielen zu dürfen

Sondern ums austesten lassen von eigenen Grenzen.
Pakuna
7789 Beiträge
20.05.2020 07:02
Rutsche hochklettern ist für uns auch normal, und barfuß auf dem Spielplatz sein sowieso Ich beobachte aber auch immer wieder, dass andere Kinder das nicht dürfen. Das sind dann meist auch die Kinder die mit Winterjacke und Mütze da sind, während wir T-Shirt tragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt