Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Niji
32890 Beiträge
31.03.2015 09:42
ich muss mich ja aber da neben meinen mann und hinter meinen bruder (der is verdammt groß) quetschen. das is ja mein problem

also es is ein alter opel astra udn das modell geht laut typenliste in der mitte. der boden is stabil, aber darunetr is der kabelkanal. das is aber kein problem das hab ich schon rausgefunden. das is ja genauso stabil wie der restliche fahrzeugboden.
ich ruf einfach mal bei den zwergperten an
shelyra
69110 Beiträge
31.03.2015 11:18
Zitat von Niji:

ich muss mich ja aber da neben meinen mann und hinter meinen bruder (der is verdammt groß) quetschen. das is ja mein problem

also es is ein alter opel astra udn das modell geht laut typenliste in der mitte. der boden is stabil, aber darunetr is der kabelkanal. das is aber kein problem das hab ich schon rausgefunden. das is ja genauso stabil wie der restliche fahrzeugboden.
ich ruf einfach mal bei den zwergperten an

mh, ist mehr platz wenn beide kindersitze hinten sind, ide männer vorne und du dann dazwischen?
Niji
32890 Beiträge
31.03.2015 11:52
Zitat von shelyra:

Zitat von Niji:

ich muss mich ja aber da neben meinen mann und hinter meinen bruder (der is verdammt groß) quetschen. das is ja mein problem

also es is ein alter opel astra udn das modell geht laut typenliste in der mitte. der boden is stabil, aber darunetr is der kabelkanal. das is aber kein problem das hab ich schon rausgefunden. das is ja genauso stabil wie der restliche fahrzeugboden.
ich ruf einfach mal bei den zwergperten an

mh, ist mehr platz wenn beide kindersitze hinten sind, ide männer vorne und du dann dazwischen?

nein. dazu is mein arsch zu breit
nee also es geht definitiv nur mit einem sitz hinten. bei beiden passt gerade ma so ne handtasche dazwischen.
ich hab jetzt angerufen udn die antwort war "ja theoretisch geht dass, aber es ist so nicht getestet udn damit auch nicht zugelassen"

also wie ichs mir dachte. es geht mittlerweile jeder davon aus, dass man überall den 3punkt gurt hat

edit: zum glück gab es nun eine Planänderung und wir bekommen das Auto von schwiema. so haben wir Platz auf den 4 Sitzen und nen leeren Kofferrau und mein bruder ist auch nicht an unsere abfahrtszeiten gebunden. dafür testen wir dann gleich mal den langen standfuß vom minikid das oma-auto hatim fußraum staufächer in denne die sitze beim vorklappen verschwinden. aber es ist für den minikid zugelassen. na ma hoffen, dass der standfuß wirklich lang genug ist
kaldyrja
708 Beiträge
09.04.2015 09:06
Hallo!

Wir werden uns jetzt den Axkid Minikid näher ansehen. Danke für eure Tipps dazu.
Der ist übrigens auch eine Empfehlung von den Zwergperten.
Hier ist jetzt allerdings noch eine andere Sache in Diskussion. Eine Freundin sucht für ihre Tochter derzeit den ultimativen Kindersitz, der bei allen Tests supergut abgeschnitten haben soll. Jetzt ist sie im Internet darüber gestolpert, dass so ziemlich alle Reboarder im Seitenaufprallschutz schlechter abschneiden als z.B. die mit Fangschutz.
Ich bin eigentlich immer noch mehr pro Reboarder, aber zum Nachdenken gebracht hat es mich schon. Werde da auch noch mal mit den Zwergperten telefonieren.
Aber wie steht ihr dazu?
Niji
32890 Beiträge
09.04.2015 09:47
der häufigste aufprall ist und bleibt der frontaufprall. rein logisch gesehen muss de rimmer um 25-33%höher sein als der seitenaufprall, da ja keien 2 autos seitlich ineinander fahren können. also selbst wenn ein auto seitlich getroffen wird ist das andere noch immer frontal dabei.

meine tochter mochte beispielsweise den fangkörpersitz garnicht. sie hatd a auch mit 13monaten schon nicht reingepasst. das soltle man aj imemr auch ebachten ob es für das eigene kind überhaupt passt.

undweiterhin wurde hier eine canadische unfallstudie mit fangkörpersitz und fünfpunktgurt im vergleich gepostet. ich such den link gleich mal raus der is ein paar seiten zurück. dabei kam raus, dass das abrollen des kindes über den fangkörper zwar eien schöne theorie ist, aber praktisch sieht es leideer anders aus. die kinder können sogar aus dem sitz geschledert werden und sich den kopf auch an der autodecke anschlagen usw.

edit: hier der link http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/ wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf
09.04.2015 10:51
Mein Großer hatte zwischen Babyschale und Reboarder ein mittelfristiges Intermezzo im Kiddy mit Fangkörper. Zwischendurch mussten wir im Ausweichauto immer mal wieder den Kiddy hernehmen.

Ohne Fangkörper, direkt mit dem Fahrzeuggurt darf man zwecks Gurtspanner erst ab 15kg Kind. Mein Großer hat diese Grenze mit 3 1/4 erst geknackt. Mit 13kg haben wir bereits den Fangkörper nicht mehr über unseren dürren Hering bekommen. Es lag nicht am Willen des Kindes, es passte einfach nicht mehr in der im Handbuch vorgeschrieben Kombi!

Unser Modell hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem der canadischen Testopfer Die Investition in die beiden Axkid empfinde ich daher weiterhin als üppig aber notwendig!

Auf einen Fangkörpersitz der offiziell bis zum Schluss mitwächst, würde ich nie wieder setzen! Nach dem Canadian crashtest überhaupt nicht mehr.
Followyourheart
2252 Beiträge
14.04.2015 20:02
Hallöchen!

Könnt ihr mir sagen, welcher Preis für einen gebrauchten Besafe realistisch ist?
Ca. zwei Jahre alt, natürlich unfallfrei und sieht aus wie neu.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.04.2015 09:47
@ Followyourheart: ich würde sagen, 200€.

***
Die Eule ist seit ner Woche eine scheußliche Beifahrerin. Auf jeder Fahrt wird geheult ohne Ende... und ich wohne leider an einer Ecke der Welt, wo ich nur mit dem Auto mobil bin. Zug ist ja keine dauerhafte Alternative, viel zu teuer... also, fahren müssen wir. Spielzeug wird weg gefeuert, Schnuller nimmt sie nicht mehr, reden und singen hilft nix, da steigert sie sich nur noch mehr rein. Ist das ne Phase? Hilfe?!
16.04.2015 10:05
200 klingt gut.

Little, hast n Buch versucht? Das ist bei uns der Renner. Im Moment ist es schlicht zu warm, da macht auto fahren keinen Spaß... Wir steigen alle immer total verschwitzt aus.
shelyra
69110 Beiträge
16.04.2015 10:10
Zitat von LIttleOne13:

@ Followyourheart: ich würde sagen, 200€.

***
Die Eule ist seit ner Woche eine scheußliche Beifahrerin. Auf jeder Fahrt wird geheult ohne Ende... und ich wohne leider an einer Ecke der Welt, wo ich nur mit dem Auto mobil bin. Zug ist ja keine dauerhafte Alternative, viel zu teuer... also, fahren müssen wir. Spielzeug wird weg gefeuert, Schnuller nimmt sie nicht mehr, reden und singen hilft nix, da steigert sie sich nur noch mehr rein. Ist das ne Phase? Hilfe?!

hast du mal versucht ob sie hinten ruhiger ist? da kann man besser rausschauen als vorne

in welcher postion fährt sie? eher liegend oder aufrecht? vielleicht mal ne andere testen
oder ihr ein buch gegeben? darauf fahren meine kids total ab.
kinderlieder-cd oder hörspiele sind auch sehr begehrt, mehr als mamas gesangskünste.
Chilii
8021 Beiträge
16.04.2015 10:21
Lohnt eigentlich ein Sommerbezug wenn der Sitzverkleinerer noch drin ist? Der Bezug müsste doch normal unter den Sitzverkleinerer? Im Maxi Cosi ist sie nach 10min trotz Klimaanlage schweissgebadet und brüllt in einem durch, daher werden wir jetzt wohl doch Sitz wechseln in der Hoffnung das sie im Besafe Izi Combi etwas weniger schwitzt.
16.04.2015 19:58
Auf Grund des Gewurschtels habe ich den Axkid ohne Schonbezug im Einsatz. Es hat mich genervt alles 3x zupfen zu müssen. Sobald der Sitzverkleinerer raus kann, kommt der aber wieder drauf. Der originale Bezug geht recht kompliziert runter...

Wir haben es mit Hilfe eines gefalteten Handtuches geschafft den Axkid mit Isofix so im Clio hinter dem Beifahrer einzubauen das ich und auch der Papa zumindest für normale Strecken noch gut sitzen können. Keine Frage, völlig Wellness freie Zone für uns... Aber es ging! Ohne Handtuch resultiert eine zu flache Liegeposition aus der steilsten Sitzposition. Tja, unsere matschige Sitzbank...

Musste trotzdem noch mit Gurt über die Isofixbefestigung drüber. Der junge Mann wiegt etwa 17kg. Außerdem bekomme ich über Isofix zu viel Spiel rein, das bekommen auch die Teather nicht raus.

Jetzt kann er wieder normal aufrecht (exakt wie seine kleine Schwester im Reboarder sitzen und wir Eltern passen auch rein Er braucht inzwischen die Beinfreiheit, anschnallen ist bei einer gewissen Beinakrobatik kein leichtes Unterfangen mehr.

Ich fasse es nicht!
Clio ist ein Kleinwagen und ich bekomme den Axkid mit Isofix rein! Ich fress dann mal nen Besen! Eigentlich wollte ich nur meinen Mann zeigen wieviel Platz das frisst, und dann lag da das eine Handtuch noch in der Mitte mit dem ich im Sommer seinen Sitz abgedeckt hatte wir brauchen keinen Octavia, es reicht ne Dachbox
fruity
4161 Beiträge
16.04.2015 21:30
ich muss den schonbezug beim minikid nie nachzupfen aber scheine da allgemein irgendwie glück gehabt zu haben. im mai soll ja ein originaler rauskommen

wusel , es gibt für axkid doch so ein(e) wedge oder wofür hast du das handtuch im einsatz?
16.04.2015 21:42
Der wedge passt meines Wissens unter den Minikid, aber nicht zu meinen Kidzofix Sitzen. Daher das Handtuch.
16.04.2015 21:46
Den Stoff der mir für das Schnittmuster empfohlen wurde, würde ich nie wieder nehmen. Leiert bei selbsteinsteigenden Kids zu schnell aus und sitzt von Anfang an schwammig...
Tja, das SM war generell nicht das was ich erwartet hatte. Bin aber zu doof sowas selber abzunehmen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt