Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
19.07.2020 17:51
Hat hier jemand einen Reboarder von Joie im Einsatz und kann mir etwas über die Breite sagen?

Im Vergleich zu anderen Reboardern, sind sie mit 56 cm extrem breit.
Vergleichbare von BeSafe sind nur 44 cm.
19.09.2020 13:44


Wir waren heute beim Fachhandel und wir haben einen reboarder gekauft, nachdem er mit knapp 1 3/4 nicht mehr in die Babyschale passt.

Am liebsten wäre uns der aktuellen Maxi Cosi two way Pearl gewesen, da dieser für einen langen Oberkörper Platz bietet, das Kind sehr gut aus dem Fenster schauen kann, die Schultergurte eine super Position haben zum anschnallen und der anschnallen zwischen den Beinen durch eine Feder nach vorne gehalten wird und das Kind somit nicht drauf sitzen kann. Auch die Liegeposition ist super

Leider leider war der Probeeinbau im Auto nicht möglich, da die Isofix arme nicht lang genug sind um die im Skoda Superb ins Isofix rasten zu lassen.
Generell ist es etwas schwierig die Isofix arme zum einrasten zu bekommen.

Und das Polster macht einen Eindruck, als würde es Dreck ziemlich aufnehmen und der Sitz ist eher teuer

So wurde es der axKid modukid.
Hier lassen sich die Arme verstellen, so dass er mit mehr oder weniger Beinfreiheit einstellbar ist (und der Beifahrer Sitz mehr oder weniger Platz hat) er lässt sich super befestigen im Auto und das Kind hat auch eine lange Rückenlehne, was für lange Nutzungsdauer spricht und man kann zwischen aufrechter Position und Ruheposition wählen und das Kind auch wenn es eingeschlafen ist in die entsprechende Position bringen.
Die Beinschnalle hat wie die meisten keine Feder was ja auch geht, bin es ja gewohnt und der Bezug ist aus einem angenehmen Material.
Und der Preis ist sehr gut.

Joie fiel direkt raus, die Sitze haben einen sich sehr nach Billigstoff und arg schwitzen anfühlenden Bezug was nur für seltenen gebrauch ok wäre und das eine Modell hat keinen Überrollbügel so dass der Sitz in der Position sein muss, dass er die Rückenlehne berührt und nicht an das Kind angepasst werden kann.

Der axKid one fiel raus, da die seitlichen Begrenzungen aus Metall sind, die werden sehr heiß im Sommer und das lösen der Gurte geht auch sehr schwer.

Das muss axKid erst ändern, bevor er interessant wird.

Cybex fiel direkt raus, da die Rückenlehne nicht sehr lang ist, was bei langem Oberkörper keine lange Nutzungsdauer versprich.
Bei Römer und GB ebenso.

Für uns kamen nur welche mit Isofix und ohne spanngurte in Frage, da das uns beim axKid minikid den wir noch vom großen haben, nervt.

Gerade was Einbau, Stoff und die Sicht des Kindes nach draußen und Liegeposition angeht war der Besuch im Fachhandel super und nicht erzetzbar.

Wir freuen uns auf den Sitz, der im Laufe der nächsten Woche direkt zu uns geschickt wird. Wir haben hellgrau gewählt.
juuLes
5319 Beiträge
19.09.2020 14:03
Wir haben ne Babyschale geholt. Ist die joie i-level geworden in dieser mega schönen Mint Farbe Sie lag in allen gut, die wir probiert haben, also bin ich nach Farbe gegangen
19.09.2020 14:04
Hier ist dann übrigens ein BeSafe iZi Turn i-Size eingezogen.

Der Kleine ist hochauf begeistert, er sieht viel mehr als vorher.
Hat sich für die Fahrt in Urlaub schon bezahlt gemacht.
Mauselle
16225 Beiträge
19.09.2020 14:28
Ich bin auch schon sehr gespannt. Wir sind mit der grossen im Oktober bei den ZP für einen Folgesitz, weil sie seit einigen Wochen regelmäßig Panikanfälle bekommt weil die Kopfstütze vom minikid so weit unten ist. Wir haben echt alles versucht, auch nochmal beim Fachhändler nach tips gefragt und nichts hilft.
Ich hoffe der Kurze lernt schnell stabil sitzen, damit er in den Minikid wechseln kann. Er wiegt jetzt mit Kleidung 11kg und die Schale geht nur bis 13. Sonst müssen wir den sirona nochmal reaktivieren oder so.
Waffel
1030 Beiträge
19.09.2020 14:40
@ Kataleia: wir haben einen Römer Dualfix M i size und stossen bei unserer 2 1/2 jährigen fast an die Grenze, was die Rückenlänge betrifft. Bis zu ihrem 4. Geburtstag hält es nicht mehr.
Der Axkid modukid ist nicht drehbar, oder?
Dies finde ich bei unserem Römer klasse, es erleichtert das Einsetzen und Anschnallen des Kindes enorm.
Wir werden auch einmal in den Fachhandel müssen, um nach einem Reboarder mit genügend Rückenlänge Ausschau zu halten.
Den Axkid modukid merke ich mir schon einmal.

@Stech: unsere Grossen nutzen von Besafe die 3 Punkt Gurt Sitze, izi Flex fix i size. Der drehbare Reboarder von Besafe klingt daher auch erst einmal interessant. Kannst Du etwas zur Rückenlänge sagen?

Ich werde mir den Axkid und Besafe einmal mit unserer Kleinen anschauen.
Vanellope
15442 Beiträge
19.09.2020 15:29
Zitat von stech09:

Hier ist dann übrigens ein BeSafe iZi Turn i-Size eingezogen.

Der Kleine ist hochauf begeistert, er sieht viel mehr als vorher.
Hat sich für die Fahrt in Urlaub schon bezahlt gemacht.

Den haben wir auch. Mittlerweile würde mir der twist reichen, weil ich juna definitiv nicht vorwärts fahren lassen werde.

Ich bin super Zufrieden und bin jetzt gespannt wie lang wir ihn nutzen können. Momentan ist juna eher eine zarte, also hoffe ich drauf dass er lange hält. (abgesehen davon dass wir schon den ersten Austausch Sitz haben wegen eines Unfalls)
19.09.2020 15:43
Zitat von Waffel:

@ Kataleia: wir haben einen Römer Dualfix M i size und stossen bei unserer 2 1/2 jährigen fast an die Grenze, was die Rückenlänge betrifft. Bis zu ihrem 4. Geburtstag hält es nicht mehr.
Der Axkid modukid ist nicht drehbar, oder?
Dies finde ich bei unserem Römer klasse, es erleichtert das Einsetzen und Anschnallen des Kindes enorm.
Wir werden auch einmal in den Fachhandel müssen, um nach einem Reboarder mit genügend Rückenlänge Ausschau zu halten.
Den Axkid modukid merke ich mir schon einmal.

@Stech: unsere Grossen nutzen von Besafe die 3 Punkt Gurt Sitze, izi Flex fix i size. Der drehbare Reboarder von Besafe klingt daher auch erst einmal interessant. Kannst Du etwas zur Rückenlänge sagen?

Ich werde mir den Axkid und Besafe einmal mit unserer Kleinen anschauen.


Also der Kleine hatte im Juli zur U7 ca. 85 cm.
Er hat noch massig Platz und fühlt sich auch echt wohl.
Die Drehfunktion ist echt genial, in meinem Auto sitzt er noch bis Ende des Monats, dann ist Sperrmüll, im 2wayPearl und ich muss echt sagen, der BeSafe ist um einiges besser.
TiniBini
9974 Beiträge
19.09.2020 15:43
Wir haben uns für den Besafe iZi Combi x4 entschieden und sind nach wie vor sehr zufrieden.
19.09.2020 15:45
Zitat von NickySilas:

Zitat von stech09:

Hier ist dann übrigens ein BeSafe iZi Turn i-Size eingezogen.

Der Kleine ist hochauf begeistert, er sieht viel mehr als vorher.
Hat sich für die Fahrt in Urlaub schon bezahlt gemacht.

Den haben wir auch. Mittlerweile würde mir der twist reichen, weil ich juna definitiv nicht vorwärts fahren lassen werde.

Ich bin super Zufrieden und bin jetzt gespannt wie lang wir ihn nutzen können. Momentan ist juna eher eine zarte, also hoffe ich drauf dass er lange hält. (abgesehen davon dass wir schon den ersten Austausch Sitz haben wegen eines Unfalls)


Mein Mann hat drauf bestanden, falls er irgendwann doch nicht mehr rückwärts fahren will.

Unser Römer vom Großen auf dem Speicher ist inzwischen fast 8 Jahre alt und geht Ende des Monats zum Sperrmüll.

Aber die Drehfunktion ist echt toll, macht das reinsetzen einfacher.
19.09.2020 19:08
Zitat von Waffel:

@ Kataleia: wir haben einen Römer Dualfix M i size und stossen bei unserer 2 1/2 jährigen fast an die Grenze, was die Rückenlänge betrifft. Bis zu ihrem 4. Geburtstag hält es nicht mehr.
Der Axkid modukid ist nicht drehbar, oder?
Dies finde ich bei unserem Römer klasse, es erleichtert das Einsetzen und Anschnallen des Kindes enorm.
Wir werden auch einmal in den Fachhandel müssen, um nach einem Reboarder mit genügend Rückenlänge Ausschau zu halten.
Den Axkid modukid merke ich mir schon einmal.

@Stech: unsere Grossen nutzen von Besafe die 3 Punkt Gurt Sitze, izi Flex fix i size. Der drehbare Reboarder von Besafe klingt daher auch erst einmal interessant. Kannst Du etwas zur Rückenlänge sagen?

Ich werde mir den Axkid und Besafe einmal mit unserer Kleinen anschauen.


Das Drehbare war für uns kein Kriterium, da der Große seit er 7 Monate war im Axkid Minikid war bis der Kleine im einen Auto hinein gewechselt ist und wir das Handling des Reinsetzens entsprechend gewohnt sind.
Das aktuelle i size Modell des two way pearl (gibts wohl auch mit unterschiedlichen Texturen bei den Bezügen) hat mir echt mega gefallen! Nur leider das Isofix was nicht in unser Auto passte - und er ist Drehbar.
Der Modukid ist finde ich wirklich fein. Die Rückenlehne in der höchsten Position ist vergleichbar lang - wir haben es gemessen aber ich habe die Zahlen vergessen und weiß nur noch die Ergebnisse

Besafe fiel übrigens auch raus, weil da der Mechanismus der Überrollplattform aufwändig zu installieren ist und auch das Rückenteil zwar länger ist als bei Cybex aber kürzer als bei Joie, Maxicosi und Axkid.

Preis-Leistung beim Modukid stimmen.

Es heißt zwar isize bis 105cm - jedoch ist die Sitzschale wie beim Minikid und die Kinder passen sogar länger rein - mein Großer mit knapp 115cm passt gerade nicht mehr rein (hat langen Oberkörper). Bis 18kg geht der Sitz und mein Großer hat 20 kg und ist 4,5.
Waffel
1030 Beiträge
19.09.2020 20:20
Vielen lieben Dank für Eure Ausführungen, Kataleia und Stech!

Unsere Kinder haben alle meinen längeren Oberkörper geerbt, von daher werde ich mir einmal die Modelle anschauen. Vielen Dank, dass Du auch noch einmal den Two Way Pearl von Maxi Cosi erwähnst, den hatte ich in Deinem ersten Beitrag zwar gelesen, bin dann aber beim Axkid gedanklich hängen geblieben.
Die Drehfunktion zum erleichterten Einsetzen (bei uns wird ebenfalls ausschliesslich rückwärts gerichtet gefahren) ist zwar toll, ausschlaggebend sind aber die Rückenlänge und insgesamt die Passform für das Kind.
Ist schon bissl enttäuschend, dass der Römer Reboarder bald nicht mehr passen wird. Wir haben ihn vllt nen knappes Jahr im Einsatz und nur noch eine Stufe für die Kopfstütze.

Na das wäre eine Überraschung, wenn man die Sitze nicht im Auto Probe einbauen würde und später feststellen muss, dass die Isofix Arme nicht zum Auto passen bzw nicht einzurasten sind.
19.09.2020 21:59
Zitat von Waffel:

Vielen lieben Dank für Eure Ausführungen, Kataleia und Stech!

Unsere Kinder haben alle meinen längeren Oberkörper geerbt, von daher werde ich mir einmal die Modelle anschauen. Vielen Dank, dass Du auch noch einmal den Two Way Pearl von Maxi Cosi erwähnst, den hatte ich in Deinem ersten Beitrag zwar gelesen, bin dann aber beim Axkid gedanklich hängen geblieben.
Die Drehfunktion zum erleichterten Einsetzen (bei uns wird ebenfalls ausschliesslich rückwärts gerichtet gefahren) ist zwar toll, ausschlaggebend sind aber die Rückenlänge und insgesamt die Passform für das Kind.
Ist schon bissl enttäuschend, dass der Römer Reboarder bald nicht mehr passen wird. Wir haben ihn vllt nen knappes Jahr im Einsatz und nur noch eine Stufe für die Kopfstütze.

Na das wäre eine Überraschung, wenn man die Sitze nicht im Auto Probe einbauen würde und später feststellen muss, dass die Isofix Arme nicht zum Auto passen bzw nicht einzurasten sind.


Ich fand es auch äußerst nett und kompetent von der Beraterin, das direkt mitzuteilen mit der unterschiedlichen Länge des rückenteils und dass aus diesem Grund nur Kinder mit kurzem Oberkörper in sitzen wie dem Römer den du hast oder den cybex oder dem gb vaya die 105 cm überhaupt erleben werden.

Sie war wirklich überrascht, dass die Isofix Bügel so weit hinten sind beim Skoda Superb. Sie sagte, das hat sie noch nicht erlebt

Schade aber gut, 100 € gespart
Die ist der maxicosi nämlich teurer als der axKid
Schnatterienchen
1760 Beiträge
19.09.2020 22:06
Zitat von Mauselle:

Ich bin auch schon sehr gespannt. Wir sind mit der grossen im Oktober bei den ZP für einen Folgesitz, weil sie seit einigen Wochen regelmäßig Panikanfälle bekommt weil die Kopfstütze vom minikid so weit unten ist. Wir haben echt alles versucht, auch nochmal beim Fachhändler nach tips gefragt und nichts hilft.
Ich hoffe der Kurze lernt schnell stabil sitzen, damit er in den Minikid wechseln kann. Er wiegt jetzt mit Kleidung 11kg und die Schale geht nur bis 13. Sonst müssen wir den sirona nochmal reaktivieren oder so.


Ist er denn schon so groß? Bei meinem Sohn hat der Minikid erst ab 80cm ca gut gepasst, was die Kopfstütze betrifft.
20.09.2020 01:05
Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:

@ Kataleia: wir haben einen Römer Dualfix M i size und stossen bei unserer 2 1/2 jährigen fast an die Grenze, was die Rückenlänge betrifft. Bis zu ihrem 4. Geburtstag hält es nicht mehr.
Der Axkid modukid ist nicht drehbar, oder?
Dies finde ich bei unserem Römer klasse, es erleichtert das Einsetzen und Anschnallen des Kindes enorm.
Wir werden auch einmal in den Fachhandel müssen, um nach einem Reboarder mit genügend Rückenlänge Ausschau zu halten.
Den Axkid modukid merke ich mir schon einmal.

@Stech: unsere Grossen nutzen von Besafe die 3 Punkt Gurt Sitze, izi Flex fix i size. Der drehbare Reboarder von Besafe klingt daher auch erst einmal interessant. Kannst Du etwas zur Rückenlänge sagen?

Ich werde mir den Axkid und Besafe einmal mit unserer Kleinen anschauen.


Das Drehbare war für uns kein Kriterium, da der Große seit er 7 Monate war im Axkid Minikid war bis der Kleine im einen Auto hinein gewechselt ist und wir das Handling des Reinsetzens entsprechend gewohnt sind.
Das aktuelle i size Modell des two way pearl (gibts wohl auch mit unterschiedlichen Texturen bei den Bezügen) hat mir echt mega gefallen! Nur leider das Isofix was nicht in unser Auto passte - und er ist Drehbar.
Der Modukid ist finde ich wirklich fein. Die Rückenlehne in der höchsten Position ist vergleichbar lang - wir haben es gemessen aber ich habe die Zahlen vergessen und weiß nur noch die Ergebnisse

Besafe fiel übrigens auch raus, weil da der Mechanismus der Überrollplattform aufwändig zu installieren ist und auch das Rückenteil zwar länger ist als bei Cybex aber kürzer als bei Joie, Maxicosi und Axkid.

Preis-Leistung beim Modukid stimmen.

Es heißt zwar isize bis 105cm - jedoch ist die Sitzschale wie beim Minikid und die Kinder passen sogar länger rein - mein Großer mit knapp 115cm passt gerade nicht mehr rein (hat langen Oberkörper). Bis 18kg geht der Sitz und mein Großer hat 20 kg und ist 4,5.

Mal eine Verständnisfrage (ich bin nun ja schon ein Weilchen"aus dem Thema raus"): Bei der iSize-Zulassung ist aber trotzdem bei 105cm (oder 18 kg) Schluss - egal ob das Kind noch rein passt oder nicht?
Wir hatten den Minikid nach der "alten" Zulassung (4404? Weiß das alles gar nicht mehr so genau). Den haben wir kurz vor dem 6. Geburtstag an meine Nichte weiter gegeben. Mein Kind hätte aber noch länger rein gepasst. Gibt es den dann gar nicht mehr?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt