Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
20.09.2020 07:48
Zitat von Elsilein:

Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:

@ Kataleia: wir haben einen Römer Dualfix M i size und stossen bei unserer 2 1/2 jährigen fast an die Grenze, was die Rückenlänge betrifft. Bis zu ihrem 4. Geburtstag hält es nicht mehr.
Der Axkid modukid ist nicht drehbar, oder?
Dies finde ich bei unserem Römer klasse, es erleichtert das Einsetzen und Anschnallen des Kindes enorm.
Wir werden auch einmal in den Fachhandel müssen, um nach einem Reboarder mit genügend Rückenlänge Ausschau zu halten.
Den Axkid modukid merke ich mir schon einmal.

@Stech: unsere Grossen nutzen von Besafe die 3 Punkt Gurt Sitze, izi Flex fix i size. Der drehbare Reboarder von Besafe klingt daher auch erst einmal interessant. Kannst Du etwas zur Rückenlänge sagen?

Ich werde mir den Axkid und Besafe einmal mit unserer Kleinen anschauen.


Das Drehbare war für uns kein Kriterium, da der Große seit er 7 Monate war im Axkid Minikid war bis der Kleine im einen Auto hinein gewechselt ist und wir das Handling des Reinsetzens entsprechend gewohnt sind.
Das aktuelle i size Modell des two way pearl (gibts wohl auch mit unterschiedlichen Texturen bei den Bezügen) hat mir echt mega gefallen! Nur leider das Isofix was nicht in unser Auto passte - und er ist Drehbar.
Der Modukid ist finde ich wirklich fein. Die Rückenlehne in der höchsten Position ist vergleichbar lang - wir haben es gemessen aber ich habe die Zahlen vergessen und weiß nur noch die Ergebnisse

Besafe fiel übrigens auch raus, weil da der Mechanismus der Überrollplattform aufwändig zu installieren ist und auch das Rückenteil zwar länger ist als bei Cybex aber kürzer als bei Joie, Maxicosi und Axkid.

Preis-Leistung beim Modukid stimmen.

Es heißt zwar isize bis 105cm - jedoch ist die Sitzschale wie beim Minikid und die Kinder passen sogar länger rein - mein Großer mit knapp 115cm passt gerade nicht mehr rein (hat langen Oberkörper). Bis 18kg geht der Sitz und mein Großer hat 20 kg und ist 4,5.

Mal eine Verständnisfrage (ich bin nun ja schon ein Weilchen"aus dem Thema raus"): Bei der iSize-Zulassung ist aber trotzdem bei 105cm (oder 18 kg) Schluss - egal ob das Kind noch rein passt oder nicht?
Wir hatten den Minikid nach der "alten" Zulassung (4404? Weiß das alles gar nicht mehr so genau). Den haben wir kurz vor dem 6. Geburtstag an meine Nichte weiter gegeben. Mein Kind hätte aber noch länger rein gepasst. Gibt es den dann gar nicht mehr?


Bei 18 kg ist Schluss weil das Isofix nicht für mehr zugelassen/getestet ist.

Wenn das Kind aber nur länger ist, es aber noch gut unter die Kopfstütze passt mit den Schultern, spielt das keine Rolle.

Und bei Modellen wie dem Römer oder cybex ist es halt so, dass Kinder häufig nicht mal bis 105 rein passen.

Und doch den Minikid gibt's noch.

Den haben wir ja im anderen Auto.

Wir wollten aber einen Sitz dieses Mal den man zumindest umbauen kann in ein Auto.

Und keinen mit Spanngurten.
Denn die Gurte hierfür raus und woanders rein zu machen ist bei meinen Autos extrem aufwändig.

Daher war der axKid one eigentlich mein Favorit.

Aber der hat noch diese Kinderkrankheiten die erst behoben werden müssen bevor er interessant wird.
purzel1983
8 Beiträge
20.09.2020 08:53
Zitat von kataleia:

Zitat von Elsilein:

Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:

@ Kataleia: wir haben einen Römer Dualfix M i size und stossen bei unserer 2 1/2 jährigen fast an die Grenze, was die Rückenlänge betrifft. Bis zu ihrem 4. Geburtstag hält es nicht mehr.
Der Axkid modukid ist nicht drehbar, oder?
Dies finde ich bei unserem Römer klasse, es erleichtert das Einsetzen und Anschnallen des Kindes enorm.
Wir werden auch einmal in den Fachhandel müssen, um nach einem Reboarder mit genügend Rückenlänge Ausschau zu halten.
Den Axkid modukid merke ich mir schon einmal.

@Stech: unsere Grossen nutzen von Besafe die 3 Punkt Gurt Sitze, izi Flex fix i size. Der drehbare Reboarder von Besafe klingt daher auch erst einmal interessant. Kannst Du etwas zur Rückenlänge sagen?

Ich werde mir den Axkid und Besafe einmal mit unserer Kleinen anschauen.


Das Drehbare war für uns kein Kriterium, da der Große seit er 7 Monate war im Axkid Minikid war bis der Kleine im einen Auto hinein gewechselt ist und wir das Handling des Reinsetzens entsprechend gewohnt sind.
Das aktuelle i size Modell des two way pearl (gibts wohl auch mit unterschiedlichen Texturen bei den Bezügen) hat mir echt mega gefallen! Nur leider das Isofix was nicht in unser Auto passte - und er ist Drehbar.
Der Modukid ist finde ich wirklich fein. Die Rückenlehne in der höchsten Position ist vergleichbar lang - wir haben es gemessen aber ich habe die Zahlen vergessen und weiß nur noch die Ergebnisse

Besafe fiel übrigens auch raus, weil da der Mechanismus der Überrollplattform aufwändig zu installieren ist und auch das Rückenteil zwar länger ist als bei Cybex aber kürzer als bei Joie, Maxicosi und Axkid.

Preis-Leistung beim Modukid stimmen.

Es heißt zwar isize bis 105cm - jedoch ist die Sitzschale wie beim Minikid und die Kinder passen sogar länger rein - mein Großer mit knapp 115cm passt gerade nicht mehr rein (hat langen Oberkörper). Bis 18kg geht der Sitz und mein Großer hat 20 kg und ist 4,5.

Mal eine Verständnisfrage (ich bin nun ja schon ein Weilchen"aus dem Thema raus"): Bei der iSize-Zulassung ist aber trotzdem bei 105cm (oder 18 kg) Schluss - egal ob das Kind noch rein passt oder nicht?
Wir hatten den Minikid nach der "alten" Zulassung (4404? Weiß das alles gar nicht mehr so genau). Den haben wir kurz vor dem 6. Geburtstag an meine Nichte weiter gegeben. Mein Kind hätte aber noch länger rein gepasst. Gibt es den dann gar nicht mehr?


Bei 18 kg ist Schluss weil das Isofix nicht für mehr zugelassen/getestet ist.

Wenn das Kind aber nur länger ist, es aber noch gut unter die Kopfstütze passt mit den Schultern, spielt das keine Rolle.


Und bei Modellen wie dem Römer oder cybex ist es halt so, dass Kinder häufig nicht mal bis 105 rein passen.

Und doch den Minikid gibt's noch.

Den haben wir ja im anderen Auto.

Wir wollten aber einen Sitz dieses Mal den man zumindest umbauen kann in ein Auto.

Und keinen mit Spanngurten.
Denn die Gurte hierfür raus und woanders rein zu machen ist bei meinen Autos extrem aufwändig.

Daher war der axKid one eigentlich mein Favorit.

Aber der hat noch diese Kinderkrankheiten die erst behoben werden müssen bevor er interessant wird.


Das ist nicht richtig. Der Sitz darf nur bis 105cm genutzt werden, auch wenn das Kind noch Platz hätte.
20.09.2020 10:00
Zitat von purzel1983:

Zitat von kataleia:

Zitat von Elsilein:

Zitat von kataleia:

...

Mal eine Verständnisfrage (ich bin nun ja schon ein Weilchen"aus dem Thema raus"): Bei der iSize-Zulassung ist aber trotzdem bei 105cm (oder 18 kg) Schluss - egal ob das Kind noch rein passt oder nicht?
Wir hatten den Minikid nach der "alten" Zulassung (4404? Weiß das alles gar nicht mehr so genau). Den haben wir kurz vor dem 6. Geburtstag an meine Nichte weiter gegeben. Mein Kind hätte aber noch länger rein gepasst. Gibt es den dann gar nicht mehr?


Bei 18 kg ist Schluss weil das Isofix nicht für mehr zugelassen/getestet ist.

Wenn das Kind aber nur länger ist, es aber noch gut unter die Kopfstütze passt mit den Schultern, spielt das keine Rolle.


Und bei Modellen wie dem Römer oder cybex ist es halt so, dass Kinder häufig nicht mal bis 105 rein passen.

Und doch den Minikid gibt's noch.

Den haben wir ja im anderen Auto.

Wir wollten aber einen Sitz dieses Mal den man zumindest umbauen kann in ein Auto.

Und keinen mit Spanngurten.
Denn die Gurte hierfür raus und woanders rein zu machen ist bei meinen Autos extrem aufwändig.

Daher war der axKid one eigentlich mein Favorit.

Aber der hat noch diese Kinderkrankheiten die erst behoben werden müssen bevor er interessant wird.


Das ist nicht richtig. Der Sitz darf nur bis 105cm genutzt werden, auch wenn das Kind noch Platz hätte.

Das hab ich nämlich auch im Gedächtnis. Wir hatten als ersten Sitz den 2WP nach iSize und da war bei 105cm definitiv Schluss, obwohl er - lange Beine - noch länger gepasst hätte.
Und ein Axkid-Sitz nach iSize-Zulassung unter der Voraussetzung - wenn die alle die gleiche Sitzschale haben wie der Minikid - das ist ja dann Perlen vor die Säue. Wenn er theoretisch bis zur Einschulung passen würde, aber der facto nur bis knapp 3 Jahre (in unserem Fall) genutzt werden darf... Schade, aber das wäre ja wirklich eine Verschlechterung im Vergleich zu vor ein paar Jahren.
annnnie
1632 Beiträge
20.09.2020 10:42
Hallo ihr lieben Menschen. Mein Junge wächst und gedeiht prächtig, wird bald ein Jahr alt und wird in einen neuen Sitz müssen. Ich möchte gerne einen Reboarder, aber richtig Ahnung hab ich nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen helfen. Natürlich habe ich Berichte gelesen und die von Römer und von Cybex sind zur Zeit die Testsieger... Hat da jemand Erfahrungen mit? Viele Grüße
Chrysopelea
14628 Beiträge
20.09.2020 10:52
Zitat von annnnie:

Hallo ihr lieben Menschen. Mein Junge wächst und gedeiht prächtig, wird bald ein Jahr alt und wird in einen neuen Sitz müssen. Ich möchte gerne einen Reboarder, aber richtig Ahnung hab ich nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen helfen. Natürlich habe ich Berichte gelesen und die von Römer und von Cybex sind zur Zeit die Testsieger... Hat da jemand Erfahrungen mit? Viele Grüße


Hallo,

mit Römer und Cybex hab ich keine Erfahrung, ich hab einen von Maxi Cosi und bin damit sehr zufrieden
12Pfoten
1686 Beiträge
20.09.2020 10:58
Zitat von annnnie:

Hallo ihr lieben Menschen. Mein Junge wächst und gedeiht prächtig, wird bald ein Jahr alt und wird in einen neuen Sitz müssen. Ich möchte gerne einen Reboarder, aber richtig Ahnung hab ich nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen helfen. Natürlich habe ich Berichte gelesen und die von Römer und von Cybex sind zur Zeit die Testsieger... Hat da jemand Erfahrungen mit? Viele Grüße


Wir hatten die Babyschale von Römer und waren sehr zufrieden damit.
Am besten geht ihr in ein Fachgeschäft (Zwergperten) und holt den Sitz, der zu Kind und Auto passt.
Chrysopelea
14628 Beiträge
20.09.2020 11:02
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von annnnie:

Hallo ihr lieben Menschen. Mein Junge wächst und gedeiht prächtig, wird bald ein Jahr alt und wird in einen neuen Sitz müssen. Ich möchte gerne einen Reboarder, aber richtig Ahnung hab ich nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen helfen. Natürlich habe ich Berichte gelesen und die von Römer und von Cybex sind zur Zeit die Testsieger... Hat da jemand Erfahrungen mit? Viele Grüße


Wir hatten die Babyschale von Römer und waren sehr zufrieden damit.
Am besten geht ihr in ein Fachgeschäft (Zwergperten) und holt den Sitz, der zu Kind und Auto passt.


Die Babyschale hatte ich auch von Römer, weil wir auch den Kinderwagen hatten und die Schale da drauf passte. Aber mit der war ich etwas unzufrieden, wir hatten immer Probleme den Gurt richtig einzustellen, weil ständig eine Seite kürzer war als die andere und somit einer der Schultergurte zu locker. Manchmal dauerte es 15 min das Kind richtig anzuschnallen, dass alles fest saß
Aber wenn du das von deinem Sitz nicht kennst, hatten wir mit unserem vielleicht einfach Pech
20.09.2020 11:06
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von annnnie:

Hallo ihr lieben Menschen. Mein Junge wächst und gedeiht prächtig, wird bald ein Jahr alt und wird in einen neuen Sitz müssen. Ich möchte gerne einen Reboarder, aber richtig Ahnung hab ich nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen helfen. Natürlich habe ich Berichte gelesen und die von Römer und von Cybex sind zur Zeit die Testsieger... Hat da jemand Erfahrungen mit? Viele Grüße


Hallo,

mit Römer und Cybex hab ich keine Erfahrung, ich hab einen von Maxi Cosi und bin damit sehr zufrieden

Wer Testsieger ist, sagt nicht zwingend was über die Sicherheit aus. Da geht es auch um Handling oder Schadstoffe in einem kleinen Etikett auf der Sitzrückseite. Danach würde ich also keinen Kindersitz kaufen.

Am besten ist es, zu einem Reboarderfach(!)händler zu fahren (also nicht BabyOne oder ToysRUs, sondern z.B. Zwergperten oder Kindersitzprofis - auch eine längere Anfahrt lohnt sich!) und dort eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Da schaut man sich individuell das Kind, das Fahrzeug und die Wünsche der Eltern an und sucht den für euch passenden Sitz. Da wird probegesessen und probeeingebaut ins eigene Auto und daraufhin entschieden.
Vanellope
15442 Beiträge
20.09.2020 11:23
https://goo.gl/maps/YmVcR6uwjo82

Hier ist die Karte der reboarder Händler. Am besten zu einem grünen fachhändler zur Beratung fahren. zur Not wird auch online beraten.
annnnie
1632 Beiträge
20.09.2020 16:39
Ich danke euch. In solchen Themen kann man sich echt verlieren....
Mauselle
16225 Beiträge
20.09.2020 17:54
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Mauselle:

Ich bin auch schon sehr gespannt. Wir sind mit der grossen im Oktober bei den ZP für einen Folgesitz, weil sie seit einigen Wochen regelmäßig Panikanfälle bekommt weil die Kopfstütze vom minikid so weit unten ist. Wir haben echt alles versucht, auch nochmal beim Fachhändler nach tips gefragt und nichts hilft.
Ich hoffe der Kurze lernt schnell stabil sitzen, damit er in den Minikid wechseln kann. Er wiegt jetzt mit Kleidung 11kg und die Schale geht nur bis 13. Sonst müssen wir den sirona nochmal reaktivieren oder so.


Ist er denn schon so groß? Bei meinem Sohn hat der Minikid erst ab 80cm ca gut gepasst, was die Kopfstütze betrifft.

75cm ungefähr, Oberteilgrösse 80. Es soll ja auch nicht für jetzt sofort sein, aber ich denke wenn er 13kg wiegt und aus der Schale raus muss sollte es Größenmäßig passen. Die Fähigkeit zu sitzen macht mir da eher Sorgen :/
20.09.2020 17:59
Zitat von Elsilein:

Zitat von purzel1983:

Zitat von kataleia:

Zitat von Elsilein:

...


Bei 18 kg ist Schluss weil das Isofix nicht für mehr zugelassen/getestet ist.

Wenn das Kind aber nur länger ist, es aber noch gut unter die Kopfstütze passt mit den Schultern, spielt das keine Rolle.


Und bei Modellen wie dem Römer oder cybex ist es halt so, dass Kinder häufig nicht mal bis 105 rein passen.

Und doch den Minikid gibt's noch.

Den haben wir ja im anderen Auto.

Wir wollten aber einen Sitz dieses Mal den man zumindest umbauen kann in ein Auto.

Und keinen mit Spanngurten.
Denn die Gurte hierfür raus und woanders rein zu machen ist bei meinen Autos extrem aufwändig.

Daher war der axKid one eigentlich mein Favorit.

Aber der hat noch diese Kinderkrankheiten die erst behoben werden müssen bevor er interessant wird.


Das ist nicht richtig. Der Sitz darf nur bis 105cm genutzt werden, auch wenn das Kind noch Platz hätte.

Das hab ich nämlich auch im Gedächtnis. Wir hatten als ersten Sitz den 2WP nach iSize und da war bei 105cm definitiv Schluss, obwohl er - lange Beine - noch länger gepasst hätte.
Und ein Axkid-Sitz nach iSize-Zulassung unter der Voraussetzung - wenn die alle die gleiche Sitzschale haben wie der Minikid - das ist ja dann Perlen vor die Säue. Wenn er theoretisch bis zur Einschulung passen würde, aber der facto nur bis knapp 3 Jahre (in unserem Fall) genutzt werden darf... Schade, aber das wäre ja wirklich eine Verschlechterung im Vergleich zu vor ein paar Jahren.


Den Minikid gibt's ja immer noch und die kg Begrenzung liegt an der Testung für Isofix also der Gewichtsbelastung.

also dieses nicht vorhandene Risiko nehme ich tatsächlich auf meine Kappe dass mein Kind auch bis 1 Meter 7 oder 8 in dem Sitz Farben wird sofern er die 18 km nicht überschreitet.
20.09.2020 18:01
Ich habe gerade im U-Heft geschaut bei der U5 6 bis 7 lebensmonat als mein großer in den axKid minikid umgezogen ist wog er knapp 11 kg 77 cm Länge

Und die zwergperten in Frankfurt sagten er sitzt Stop in den Sitz.
Sonnenblume20
696 Beiträge
26.10.2020 19:16
Hallo,
könnt ihr mir Erfahrungen zu den 4 Folgesitzen geben:

Cybex - Solution Z i-fix
Nuna - Aace
Britax Römer - Kidfix III S
Maxi Cosi - Rodifix Airprotect

Unser Sohn wird 3 1/2 Jahre. Er ist 108cm groß und 19kg schwer. (Weder besonders dünn, noch dick) Bei meinem Mann im Auto sitzt er seit dem Sommer in dem Maxi Cosi Kore Pro I-Sizes. Er bleibt wirklich immer anständig sitzen und nun möchten wir auch bei mir im Auto umsteigen, weil er im Max Way Plus einfach zu wenig Platz hat und seine Füße nach 5 minutiger Fahrt einschlafen. Was mich beim Maxi Cosi Kore etwas stört ist, dass er keine Ruheposition hat. Unser Sohn schläft zwar in der Regel nicht mehr im Auto, aber bei Urlaubsfahrten oder wenn die Oma 200km entfernt besucht wird kommt es doch vor.

Ich weiß, mein Sohn muss probesitzen, aber eine kleine Vorauswahl möchte ich doch vorher schon treffen. Also könnt ihr einen davon empfehlen oder seit ihr mit einen von den vieren total unzufrieden? Ich würde mich sehr freuen über eure Hilfe!
shelyra
69110 Beiträge
26.10.2020 19:23
Wir haben zwei cybex solution (nicht die z reihe, sondern Vorgänger Modelle). Sind damit sehr zufrieden.
Einziges Manko - sie werden sehr breit je höher man sie stellt. Da wird es echt eng wenn man mehrere Kinder mit diesen Sitzen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt