Mütter- und Schwangerenforum

Unsere Kindergartenkinder 2011

Gehe zu Seite:
Zipfl
4162 Beiträge
06.09.2011 11:24
Zitat von alicia2008:

Zitat von Rockit:

Ist die Eingewöhnung bei euch allen immer mit den Eltern zusammen?
Bei uns wird das ohne Eltern gemacht..

Also erst eine Stunde, dann zwei - heute am 4. Tag ist er von 9.00 - 13.15 dort, und so wird das langsam gesteigert..

jo alicia war jetzt insgesammts chon 1 1/2 wochen da, ich durfte ab dem 3 tag immer nur 1 std gehen (aber in nähe bleiben) erzieher sind der meinung das ne eingewöhnung ungefähr 3 wochen braucht, obwohl alicia das schon von spielgruppe kennt, da war sie immer von 9-12.30uhr alleine. ihre aussage: es kann zwar äußerlich scheinen das das kind bereit ist, aber die psyche braucht seine zeit

Also bei uns ist das so, dass man das Kind hinbringt, umzieht und dann Tschüss sagt.
Noah ist direkt am ersten Tag sofort zu den anderen Kindern gerannt und hat mitgespielt. Ich musste mich erstmal zu ihm durchkämpfen, um Tschüss zu sagen.
Wäre auch gern bisschen dabei, aber in dem KiGa (katholischer KiGa) ist das so, dass die Eltern nicht dabei sind.

finchen86
6290 Beiträge
06.09.2011 11:28
bei uns hängt es vom kind ab wie das mit der eingewöhnung läuft...

meiner wa dirket ohne mich da erst ne stunde dann 2 dann 3 und jetzt halt komplett....

andere kinder die es brauchen da bleiben die eltern..... is also wirklch individuell auf jedes kind zu geschnitten...

wir hatten ja jetzt 2 tage zwangspause und morgen geht er wieder.... für mich bitter nötig und für ihn auch!
alicia2008
19179 Beiträge
06.09.2011 11:30
Zitat von Rockit:

Zitat von alicia2008:

Zitat von Rockit:

Ist die Eingewöhnung bei euch allen immer mit den Eltern zusammen?
Bei uns wird das ohne Eltern gemacht..

Also erst eine Stunde, dann zwei - heute am 4. Tag ist er von 9.00 - 13.15 dort, und so wird das langsam gesteigert..

jo alicia war jetzt insgesammts chon 1 1/2 wochen da, ich durfte ab dem 3 tag immer nur 1 std gehen (aber in nähe bleiben) erzieher sind der meinung das ne eingewöhnung ungefähr 3 wochen braucht, obwohl alicia das schon von spielgruppe kennt, da war sie immer von 9-12.30uhr alleine. ihre aussage: es kann zwar äußerlich scheinen das das kind bereit ist, aber die psyche braucht seine zeit

Also bei uns ist das so, dass man das Kind hinbringt, umzieht und dann Tschüss sagt.
Noah ist direkt am ersten Tag sofort zu den anderen Kindern gerannt und hat mitgespielt. Ich musste mich erstmal zu ihm durchkämpfen, um Tschüss zu sagen.
Wäre auch gern bisschen dabei, aber in dem KiGa (katholischer KiGa) ist das so, dass die Eltern nicht dabei sind.

war bei uns auch so, se ist rein, hat spielsachen gesehen und gespielt, ich saß doof aufn stuhl und wurde net beachtet, nur ab und an mal nen grinsenden blick der aber eher flüchtig war. als wir gehen ,,mussten" hat alicia lauthals protestiert und wollte weiter spielen.
als wenn das net beweis genug ist ads die sich eingewöhnt hat,
trotzdem wird das so weiter geführt von 9.30-12uhr mit 1 std alleine sein. sind in einem städtichen
-SweetMama-
459 Beiträge
06.09.2011 13:41
Hallo....heute war unser zweiter Tag diesmal hat er wieder sehr geweint aber wohl nur bis mein mann dann zur tür raus war...
Er war ganz begeistert von dem tag...
er hatte schon 2 probetage bevor es richtig anfing und jetzt ist es ganz ohne eltern aber ich denke wir haben es bald drin...
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.09.2011 13:42
Meine war heute das erste mal und sie war vobn 8:30uhr bis 12:15uhr mit mir da, draußen war sie 45min alleine ohne mich vermisst zu haben.

nach ca. 30min kam auch ihre schwester raus, da war eh alles heile welt ud alles supi...

nur die haben auch einen neuen der hat mia heute mindestens 15mal geschlagen mit gegenständen etc. er kann noch nicht sprechen und versucht damit zu kommunizieren, er nahm mia alles ab was sie sich nahm... sie waren nämlich nachher alleine in der gruppe, da der eine junge erst gar nicht raus wollte und mia nach 45min wieder rein...

Meine arme mia hat in der zeit nur geschrien und geweint, weil er einfach nicht hören konnte, was die mutter und die erzieherin gesagt haben, meine musste sogar das feld räumen, damit er auch mal in der ecke spielen konnte. natürlich hat ihm dann wieder die ecke interessiert wo sich meine motte aufhielt.

Also wenn das morgen auch so geht, dann muss ich aber mal nen macht wort sprechen zu der mutter
06.09.2011 13:51
Oje, die arme Mia!! Da würd ich aber sofort was sagen !! Schlagen geht ja mal überhaupt nicht, daß da die Erzieherin nix gesagt hat find ich wirklich komisch
Darf ich auch mitschreiben?
Mein Sohn ist heute den 2. Tag im Kindergarten gewesen, er ist allerdings schon 5. Gestern hats ihm super gut gefallen und heut auch, nur heut hab ich ihn von 8-11 allein dort gelassen und ganz kurz hat es ein paar Tränchen gegeben, hat mir die Erzieherin erzählt, weil da ein bub soo arg geweint hat und sich an seine Mama geklammert hat, da wollte meiner dann auch zu mir. Hat sich aber schnell wieder beruhigt. So Situationen werden wohl noch öfter kommen, wir sind ja wirklich 5 Jahre jeden Tag zusammengewesen. Ist für mich auch schwer, er ist ja sooo lebendig und mit seinem Bruder zusammen sind sie meistens sehr laut, und jetzt wo er VM nicht da ist ist es so ruhig ohne ihn, macht mich manchmal ganz traurig, vor allem wenn ich dran denk wie schnell diese ersten 5 Jahre vorbei waren Ich brauch eben auch meine Eingewöhnungszeit
Wie gehts euch eigentlich damit??
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.09.2011 14:03
Zitat von dizza:

Oje, die arme Mia!! Da würd ich aber sofort was sagen !! Schlagen geht ja mal überhaupt nicht, daß da die Erzieherin nix gesagt hat find ich wirklich komisch
Darf ich auch mitschreiben?
Mein Sohn ist heute den 2. Tag im Kindergarten gewesen, er ist allerdings schon 5. Gestern hats ihm super gut gefallen und heut auch, nur heut hab ich ihn von 8-11 allein dort gelassen und ganz kurz hat es ein paar Tränchen gegeben, hat mir die Erzieherin erzählt, weil da ein bub soo arg geweint hat und sich an seine Mama geklammert hat, da wollte meiner dann auch zu mir. Hat sich aber schnell wieder beruhigt. So Situationen werden wohl noch öfter kommen, wir sind ja wirklich 5 Jahre jeden Tag zusammengewesen. Ist für mich auch schwer, er ist ja sooo lebendig und mit seinem Bruder zusammen sind sie meistens sehr laut, und jetzt wo er VM nicht da ist ist es so ruhig ohne ihn, macht mich manchmal ganz traurig, vor allem wenn ich dran denk wie schnell diese ersten 5 Jahre vorbei waren Ich brauch eben auch meine Eingewöhnungszeit
Wie gehts euch eigentlich damit??

doch die hat immer nach einer Lösung gesucht, aber ihm war das alles egal er hat trotzdem zugeschlagen

Wieso habt ihr den denn so spät in die Kita gegeben?
Das Kind meiner Freundin wird jetzt auch 5 und geht auch noch nicht in die Kita
-SweetMama-
459 Beiträge
06.09.2011 14:42
Also ich find das komisch dass die kinder so spät in die kita kommen oder sogar ganicht....es ist doch nicht gut....sie brauchen diese zeit das ist eine wertvolle zeit in der sie sich entwickeln,selbsbewusst werden,kontakte knüpfen und vieles mehr bevor sie zur schule gehn...da fehlt doch sonst was!!!
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.09.2011 15:37
Also das was die Kinder im Kindergarten alles geboten bekommen, kann niemand einem Kind bieten.

Schon alleine das man gleichzeitig malen, basteln und direkt danach kneten kann, raus mit ganz vielen Kindern. Immer ein spielpartner, gemeinsammes frühstück mit anderen Kindern. Erlebnisse austauschen und auffassen. Ah da kann man ne ganze Menge schreiben.

Meine Große ist 3 1/2 J. und durch den Kindergarten kann sie schon bis 10 Zählen, das Abc bis H aufsagen. Und das alles nur von größeren Kindern. Die hat sich das dort abgeschaut und irgendwann hatte sie es drauf.
Chrissi1988
1430 Beiträge
06.09.2011 20:24
Wir hatten heute den ersten Tag.
War echt super, die Erzieherin hat sich gleich Franziska geschnappt und hat sie mitgenommen zum Spielen. Nach ner halben Stunde hab ich mich dann recht überflüssig gefühlt. Hab mich dann von meiner Maus verabschiedet und sie gegen 11 Uhr wieder abgeholt. Sie war total brav, keine Tränen - nix. Ich hoffe mal, dass das so weiter geht
Zipfl
4162 Beiträge
06.09.2011 21:46
Zitat von LeaMia0809:

Also das was die Kinder im Kindergarten alles geboten bekommen, kann niemand einem Kind bieten.

Schon alleine das man gleichzeitig malen, basteln und direkt danach kneten kann, raus mit ganz vielen Kindern. Immer ein spielpartner, gemeinsammes frühstück mit anderen Kindern. Erlebnisse austauschen und auffassen. Ah da kann man ne ganze Menge schreiben.

Meine Große ist 3 1/2 J. und durch den Kindergarten kann sie schon bis 10 Zählen, das Abc bis H aufsagen. Und das alles nur von größeren Kindern. Die hat sich das dort abgeschaut und irgendwann hatte sie es drauf.

Ja gut. Dafür braucht man aber nicht uuuunbedingt nen KiGa. Zählen bis 20 hatte Noah schon vor dem KiGa drauf. Da gibts ja auch entsprechende Förderung für zu Hause.

Aber es stimmt schon. Im KiGa hat das Kind ein breiter gefächertes Spektrum an Spielmöglichkeiten.
07.09.2011 00:19
So, auf gehts zu Tag 3.
07.09.2011 07:11
Warum mein Sohn erst so "spät" in den Kiga kommt?
1. Weil ich in Österreich wohn, in unsrer Gegend gibt man die Kinder eigentlich nur ab wenn man arbeiten muss, außer das letzte Jahr vor der Schule ist Pflicht.
2. Hat er so auch ganz viel Kontakt zu anderen Kindern gehabt und ich geh ja zur Zeit nicht arbeiten, weil ich ja den Kleinen noch zu Hause hab.
Und der wird übrigens auch erst das letzte Jahr vor der Schule in den Kiga gehn. Ich bin da nämlich nicht ganz eurer Meinung, wenn ihr sagt, der Kiga ist die wertvollste Zeit für die Kids , meiner Meinung nach gibt es für ein Kind nichts besseres als die ersten Jahre eng mit seiner Familie zusammenzusein, damit es die ersten sozialen Kontakte innerhalb der Familie erlebt, lernt, mit seinen Geschwistern auszukommen usw. Ich persönlich hab so das bessere Gefühl ihn für das Leben stark zu machen, die ersten Jahre sind für mich die Basis für alles weitere und ich die gehn so schnell vorbei und das erlebt man nie mehr. Also ich bin froh mich so entschieden zu haben und werde es wie gesagt auch beim 2. Sohnemann so handhaben, es sei denn die Umstände ändern sich, daß man arbeiten gehn muss, z.Bsp. dann hat man eh keine Wahl.
Ich hoffe ihr versteht mich richtig, wil hier echt niemanden angreifen, das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema .
alicia2008
19179 Beiträge
07.09.2011 08:57
so auf auf zum kiga, mal gespannt ob ich denn heute mal gehen darf oder nur wieder in den hof...... alicia sagte grade schon aber mama du gehst, will alleine spielen.
Chrissi1988
1430 Beiträge
07.09.2011 09:02
Franziska hat heute geweint, als ich gegangen bin Aber ich hab dann nochmal dorten angerufen, jetzt ist alles wieder ok. Ist ja auch erst der zweite Tag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt