Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
01.06.2018 20:48
Oh ja, da ist schön was bei

Im Kindergarten war jetzt gerade Strandwoche... Aber sie ist jedes Jahr und musste wegen der Hitze abgebrochen werden... Dienstag ist Abschlussfahrt... Ob übernachtet wird, weiß ich nicht, wenn dann wird's von Eltern organisiert
Dann gibt's noch Sommerfest mit Abschluss-Gottesdienst, Besuch in der Schule, Besuch der Lehrer, busschule... Wird jetzt noch alles Recht knackig Vielleicht war auch schon einiges davon... Sind ja jetzt bald schon Ferien (Über Kindergarten macht aber auch ständig irgendwas )
Habe heute den großen für 2 Ferienspaß-Fahrten angemeldet, die er mit seinem Kumpel machen will... Das ist so Wahnsinn
shelyra
69111 Beiträge
01.06.2018 20:51
Bei uns war aussegnungs gottesdienst und danach übernachtung im kiga. Mehr gibt's hier nicht.
Ausflüge sind eh mangelware in unserem kiga. Bin echt froh den laden hoffentlich hinter mir zu haben da es mittlerweile wirklich eher einer Aufbewahrungs anstalt gleicht als einem kiga.
01.06.2018 22:29
Zitat von Earl2017:

Zitat von Leyona:

Zitat von Viala:

Hat vielleicht jemand lust, Ideen für die Schultüte zusammenzufassen? Ich hatte so viele und sie verschwinden mir immer wieder
im Idealfall möchte ic wirklich nur ein paar kleine Naschis reinpacken und mehr nützliche Dinge...


Ich hab diese Woche Angefangen mir Gedanken zu machen. Aleyna wünscht sich schon länger eine Armbanduhr. Ich hab ihr jetzt eine mit Paw Patrol besorgt.
Ich werde ihr noch eine Zählmaus machen.
Dachte noch an zwei Figuren für die Toniebox und das ein oder andere Playmobil Figürchen wird auch drin landen. Weiter bin ich auch noch nicht.


Bist du dir sicher mit Paw Patrol? Ich seh da die Gefahr dass die Uhr schnell ungetragen in der Ecke landet, da es ja doch „Kleinkindkram“ ist.


Bei uns läuft alles etwas anders. Aleyna ist Autistin und hat ein geistiges Alter von nicht mal 4 Jahren. Sie ist also eigentlich noch ein Kleinkind.
Ich denke der Inhalt Ihrer Schultüte wird sich zu den meisten hier ziemlich unterscheiden.
01.06.2018 22:35
Zitat von Leyona:

Zitat von Earl2017:

Zitat von Leyona:

Zitat von Viala:

Hat vielleicht jemand lust, Ideen für die Schultüte zusammenzufassen? Ich hatte so viele und sie verschwinden mir immer wieder
im Idealfall möchte ic wirklich nur ein paar kleine Naschis reinpacken und mehr nützliche Dinge...


Ich hab diese Woche Angefangen mir Gedanken zu machen. Aleyna wünscht sich schon länger eine Armbanduhr. Ich hab ihr jetzt eine mit Paw Patrol besorgt.
Ich werde ihr noch eine Zählmaus machen.
Dachte noch an zwei Figuren für die Toniebox und das ein oder andere Playmobil Figürchen wird auch drin landen. Weiter bin ich auch noch nicht.


Bist du dir sicher mit Paw Patrol? Ich seh da die Gefahr dass die Uhr schnell ungetragen in der Ecke landet, da es ja doch „Kleinkindkram“ ist.


Bei uns läuft alles etwas anders. Aleyna ist Autistin und hat ein geistiges Alter von nicht mal 4 Jahren. Sie ist also eigentlich noch ein Kleinkind.
Ich denke der Inhalt Ihrer Schultüte wird sich zu den meisten hier ziemlich unterscheiden.


Achso, ok. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Seesternchen_2.0
9668 Beiträge
01.06.2018 22:40
Zitat von shelyra:

Bei uns war aussegnungs gottesdienst und danach übernachtung im kiga. Mehr gibt's hier nicht.
Ausflüge sind eh mangelware in unserem kiga. Bin echt froh den laden hoffentlich hinter mir zu haben da es mittlerweile wirklich eher einer Aufbewahrungs anstalt gleicht als einem kiga.


Hier auch!

Lesepatin wurde abgeschafft. Es lebe die Partipitation! Die kinder gehen jeden Tag in die Turnhalle mit chips oder Popcorn oder Kekse und schauen mind. 30 minuten filme.

Ich will das nicht hinnehmen, kämpfe gegen Windmühlen und haben noch 6 lange Wochen vor uns
shelyra
69111 Beiträge
01.06.2018 22:45
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von shelyra:

Bei uns war aussegnungs gottesdienst und danach übernachtung im kiga. Mehr gibt's hier nicht.
Ausflüge sind eh mangelware in unserem kiga. Bin echt froh den laden hoffentlich hinter mir zu haben da es mittlerweile wirklich eher einer Aufbewahrungs anstalt gleicht als einem kiga.


Hier auch!

Lesepatin wurde abgeschafft. Es lebe die Partipitation! Die kinder gehen jeden Tag in die Turnhalle mit chips oder Popcorn oder Kekse und schauen mind. 30 minuten filme.

Ich will das nicht hinnehmen, kämpfe gegen Windmühlen und haben noch 6 lange Wochen vor uns
ich hab den kampf auch aufgegeben nachsem sie mich (ich war einmal wöchentlich zum werken mit holz dort) genauso wie alle anderen ehrenamtlichen abgewiesen haben...

Seitdem ist das höchste der gefühle im kreativraum ein ausmalblatt ausfüllen. Und einmal im jahr dürfen sie einen handabdruck fürs muttertagsgeschenk machen.
Dabei haben sie so geniale materialien im krwativraum. Und die kigaleiterin ist sogar ne recht bekannte künstlerin bei uns im landkreis. Aber es wird gar nix umgesetzt...

Vorschule war hier auch größtenteils ein witz
01.06.2018 23:30
Zitat von Earl2017:

Zitat von Leyona:

Zitat von Earl2017:

Zitat von Leyona:

...


Bist du dir sicher mit Paw Patrol? Ich seh da die Gefahr dass die Uhr schnell ungetragen in der Ecke landet, da es ja doch „Kleinkindkram“ ist.


Bei uns läuft alles etwas anders. Aleyna ist Autistin und hat ein geistiges Alter von nicht mal 4 Jahren. Sie ist also eigentlich noch ein Kleinkind.
Ich denke der Inhalt Ihrer Schultüte wird sich zu den meisten hier ziemlich unterscheiden.


Achso, ok. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.


Alles gut, man kann sich ja auch nicht alles von jedem merken.
01.06.2018 23:33
Oje, was hier einige KiGas bieten hört sich ja grauenvoll an.
Unser hatte Dienstag Abendessen für die Abschlussgruppe. Mittwoch hatten sie ihren letzten Waldtag und waren da von 9 bis 13 Uhr unterwegs.
Heute war unser jährlicher KiGa-ausflug mit Eltern und Geschwistern. Nächsten Freitag besuchen sie ihre Schule und lernen ihre Lehrer und Klassenkameraden kennen.

Eure Vorschläge für die Schultütenfüllung notiere ich mir auch eifrig und werde dann im Juli auf unserem Heimatbesuch alles besorgen

Hab ich auch noch gar nicht erzählt, Montag kam die Klassenliste und ich bin total froh. Tai hat die Hälfte seiner KiGa-gruppe mit in der Klasse und von den anderen Schülern sind viele, die hier bei uns in der Nähe wohnen.
Schlüpfling
4261 Beiträge
02.06.2018 08:33
Hier findet Dienstag die Abschlussfahrt statt. Da fahren sie auf einem Kinderbauernhof. Und ende des Monats gibt es noch das Zuckertütenfest.
Meiner bekommt auch einen Paw Partol Schultüte. Ich hatte auch erst bedenken, das sie zu kindisch sein könnte. Aber er hat es sich so gewünscht und er ist auch nicht der Einzige aus seiner Gruppe der auf die Fellfreunde steht. Weiß gar nicht ob ich schon das Bild gezeigt habe

02.06.2018 08:50
Schöne Tüte
Die ist ja auch noch was anderes als eine Uhr... Die Schultüte ist ja nur für die Einschulung
Hier wird es wohl eine Ohnezahn-Tüte... Gerade wenn jetzt bald der Trailer für Teil 3 rauskommt...

Super Nachrichten nyckel ich hoffe jetzt Montag, dass Nanos einer Kumpel doch noch mit eingeschult wird und dann gibt es hoffentlich bald die Klassenlisten...
Mamtam
4965 Beiträge
02.06.2018 09:25
Shelyra und Seepferdchen, das ist ja deprimierend bei euch im Kiga! Tut mir echt leid. Shelyra, hoffentlich kann deine Kleine in die Schule dieses Jahr.
Mamtam
4965 Beiträge
02.06.2018 09:26
Zitat von Schlüpfling:

Hier findet Dienstag die Abschlussfahrt statt. Da fahren sie auf einem Kinderbauernhof. Und ende des Monats gibt es noch das Zuckertütenfest.
Meiner bekommt auch einen Paw Partol Schultüte. Ich hatte auch erst bedenken, das sie zu kindisch sein könnte. Aber er hat es sich so gewünscht und er ist auch nicht der Einzige aus seiner Gruppe der auf die Fellfreunde steht. Weiß gar nicht ob ich schon das Bild gezeigt habe

Die ist echt schick! Gefällt mir sehr gut.
02.06.2018 10:42

Unsere Bastelsets für die Schultüte haben wir schon bekommen. Müssen nur noch gebastelt werden.

Unsre Vorschüler haben nur noch wenige Termine im Kindergarten
- Besuch beim Zahnarzt
- Besuch in der Feuerwehr mit Blaulichtfahrt zurück in den Kindergarten
- Besuch von der Polizei mit Schulwegübung
- Abschlussgottesdienst mit Segnung der Schultüte und Schulranzen anschließend eine kleine Feier im Kindergarten
- und das Sommerfest wo die Vorschulkinder die Hauptrollen im Theaterstück haben

02.06.2018 15:04
~• Ideen für die Schultüte •~

Wecker
Kleine Leselampe
Brotdosen Set
Walki talki
kleines Lego Set
Hörspiel
Rechenkett
Erinnerungsbuch
Erstleser Buch
kleiner Fußball und Süßes
Lustige radiergummis
Stifte
Armbanduhr
Freundebuch
Spitzer
Geheimstifte (sind nur bei wärme sichtbar - waren der hit bei meinem großen)
Cd
Erstes buch zum selberlesen
Anti stress ball
Gummitwist
Springseil
Malkreide

Ihr dürft gerne immer hinzufügen
02.06.2018 16:13
Zitat von Schlüpfling:

Hier findet Dienstag die Abschlussfahrt statt. Da fahren sie auf einem Kinderbauernhof. Und ende des Monats gibt es noch das Zuckertütenfest.
Meiner bekommt auch einen Paw Partol Schultüte. Ich hatte auch erst bedenken, das sie zu kindisch sein könnte. Aber er hat es sich so gewünscht und er ist auch nicht der Einzige aus seiner Gruppe der auf die Fellfreunde steht. Weiß gar nicht ob ich schon das Bild gezeigt habe



Die ist ja toll! Ich nähe die für Aleyna auch, aber bisher hat sie sich eine passende zum Ranzen und Kleid gewünscht. Diese hier darf ich ihr gar nicht zeigen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt