Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
28.08.2019 11:45
Zitat von Cookie88:

Zitat von Elsilein:

Von mir auch gute Besserung, Happy Birthday, einen tollen Schulanfang und was man sonst noch so wünscht!

Hier läuft es auch ganz gut. Der Lehrer ist wohl immer noch ziemlich cool, zwischendurch gab es schon Eis und Kuchen von den Geburtstagskindern der Klasse und neben der Schulmäuse wurden die Kinder von einem Lama und einer Riesenschlange besucht. Morgens läuft es auch unerwartet gut und stressfrei. Nur frühstücken mag mein Kind zu Hause einfach nix, das gefällt mir nicht so besonders. Kurz vor acht wird er von seiner Freundin abgeholt und die beiden gehen dann zusammen hoch zur Schule. Das klappt ganz toll. Heute ist unser Kater mitgelaufen, da haben sie etwas getrödelt.

Nur die Hausaufgaben sind so ein Thema... Mein Kind schindet Zeit und trödelt und zögert heraus wo es nur geht. Nach spätestens 20 Minuten wird dazu noch gejammert und geheult, dabei könnten die Aufgaben schon längst fertig sein. So dauert das ganze Prozedere 1-2 Stunden, und das TÄGLICH. Macht keinen Spaß und ehrlich gesagt hab ich auch noch was anderes vor mit meiner Zeit

Oh das mit den Hausaufgaben klingt schrecklich ehrlich gesagt.
Ich hoffe das pendelt sich noch ein!

Das hoffe ich auch! Man merkt ganz genau, er kann , wenn er will, und zwar zügig und sorgfältig. Wenn er erstmal losgelegt hat, ist ein Arbeitsblatt in drei Minuten fertig.
Aber bis es dann mal Klick gemacht hat...!
Er macht einen Strich - gähnt ausgedehnt. Dann macht er den zweiten Strich - zu lang, also wird radiert. Ups, Strich 1 ist mit weg gegangen, also nochmal von vorne. Strich 1 - Gähnen. Strich 2 - diesmal "ordentlich". Strich 3 - plötzlich grooooßer Durst, also jammern, etwas zu trinken bekommen und mit dem Wasser rum gurgeln. Dabei das Blatt vollspucken. Darüber ärgern, Sauerei wegwischen (lassen). Schadensbegrenzung auf Heft, Tisch, Fußboden und Kind. Strich 4 beginnen, aber währenddessen einen schönen Popel in der Nase finden. An die Aufgabe erinnert werden und Strich 4 schließlich ordnungsgemäß beenden. Und schließlich ist - nach ca. 8,43 Minuten - das erste große M auf dem Blatt fertig und es fehlen nur noch ungefähr 49 weitere große M's, eine kleine Ausmal-Aufgabe sowie ein Fisch, der mit 3er-Schuppen gefüllt werden muss.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.08.2019 12:36
Zitat von Cookie88:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Yogi_Baer:

Ich hab fast alles fuer die Einschulung übermorgen fertig
ABER die findet ohne den Papa statt. Der liegt auf intensiv. Wir holen das dann nach vielleicht ist er ja zum 16. zu Hause zum sechsten Geburtstag .

Oh nein das tut mir leid. Gute Besserung!
danke dir, die OP lief gestern Abend recht gut, nur essen darf er jetzt erstmal 5 Tage nichts

Oh krass.
Was hatte er denn bzw wie ist das mit dem Dünndarm passiert?
er hat Morbus crohn was eine chronische Darmkrankheit ist, er ist jedoch was das betrifft im moment Anfallsfrei ohne Symptome, doch durch Crohns kann es zu Nebenwirkungen kommen die zb Augen , Dünndarm und Leber befallen. Bei ihm war es eine Ausstülpung am Dünndarm, wo sich ein Loch gebildet hat, der ganze Sud ist in den Bauch und dort hat sich das entzündet, daher kamen dann Koliken und die Werte wurden mies. Der Darm wurde nun gerichtet und geschlossen und durch eine AB Therapie soll die Entzündung im Bauchraum weggehen. Fieber war zumindest schon etwas besser als gestern Abend. Fazit Crohns ist doof.
28.08.2019 12:40
Wir hatten beim Großen letztes Jahr auch Phasen in denen Hausaufgaben unterschlagen / versteckt wurden. Oder versucht wurde sie auf morgen zu diskutieren. Von der Lehrerin gab's die Kulanz, wenn es zu viel wird und sie länger als 45Min drüber hocken, Zettel schreiben und später nachholen. Das Pensum an den nächsten Tagen geht natürlich on top.

Er hat daraus gelernt, hat aber bis nach Weihnachten gedauert. Dann lief es wunderbar. Hausaufgaben würden dann konsequent im Hort erledigt damit er aber da frei hat.

Ich rechne dieses Jahr bei der Fee mit der gleichen Spanne. Plus noch mehr Gejammer deswegen
Sanna12
539 Beiträge
28.08.2019 13:48
Zitat von Elsilein:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Elsilein:

Von mir auch gute Besserung, Happy Birthday, einen tollen Schulanfang und was man sonst noch so wünscht!

Hier läuft es auch ganz gut. Der Lehrer ist wohl immer noch ziemlich cool, zwischendurch gab es schon Eis und Kuchen von den Geburtstagskindern der Klasse und neben der Schulmäuse wurden die Kinder von einem Lama und einer Riesenschlange besucht. Morgens läuft es auch unerwartet gut und stressfrei. Nur frühstücken mag mein Kind zu Hause einfach nix, das gefällt mir nicht so besonders. Kurz vor acht wird er von seiner Freundin abgeholt und die beiden gehen dann zusammen hoch zur Schule. Das klappt ganz toll. Heute ist unser Kater mitgelaufen, da haben sie etwas getrödelt.

Nur die Hausaufgaben sind so ein Thema... Mein Kind schindet Zeit und trödelt und zögert heraus wo es nur geht. Nach spätestens 20 Minuten wird dazu noch gejammert und geheult, dabei könnten die Aufgaben schon längst fertig sein. So dauert das ganze Prozedere 1-2 Stunden, und das TÄGLICH. Macht keinen Spaß und ehrlich gesagt hab ich auch noch was anderes vor mit meiner Zeit

Oh das mit den Hausaufgaben klingt schrecklich ehrlich gesagt.
Ich hoffe das pendelt sich noch ein!

Das hoffe ich auch! Man merkt ganz genau, er kann , wenn er will, und zwar zügig und sorgfältig. Wenn er erstmal losgelegt hat, ist ein Arbeitsblatt in drei Minuten fertig.
Aber bis es dann mal Klick gemacht hat...!
Er macht einen Strich - gähnt ausgedehnt. Dann macht er den zweiten Strich - zu lang, also wird radiert. Ups, Strich 1 ist mit weg gegangen, also nochmal von vorne. Strich 1 - Gähnen. Strich 2 - diesmal "ordentlich". Strich 3 - plötzlich grooooßer Durst, also jammern, etwas zu trinken bekommen und mit dem Wasser rum gurgeln. Dabei das Blatt vollspucken. Darüber ärgern, Sauerei wegwischen (lassen). Schadensbegrenzung auf Heft, Tisch, Fußboden und Kind. Strich 4 beginnen, aber währenddessen einen schönen Popel in der Nase finden. An die Aufgabe erinnert werden und Strich 4 schließlich ordnungsgemäß beenden. Und schließlich ist - nach ca. 8,43 Minuten - das erste große M auf dem Blatt fertig und es fehlen nur noch ungefähr 49 weitere große M's, eine kleine Ausmal-Aufgabe sowie ein Fisch, der mit 3er-Schuppen gefüllt werden muss.


Sorry, aber
Sanna12
539 Beiträge
28.08.2019 13:49
Gehe eure Mäuse nicht in den Hort?
Sanna12
539 Beiträge
28.08.2019 13:50
Zitat von Wusel:

Wir hatten beim Großen letztes Jahr auch Phasen in denen Hausaufgaben unterschlagen / versteckt wurden. Oder versucht wurde sie auf morgen zu diskutieren. Von der Lehrerin gab's die Kulanz, wenn es zu viel wird und sie länger als 45Min drüber hocken, Zettel schreiben und später nachholen. Das Pensum an den nächsten Tagen geht natürlich on top.

Er hat daraus gelernt, hat aber bis nach Weihnachten gedauert. Dann lief es wunderbar. Hausaufgaben würden dann konsequent im Hort erledigt damit er aber da frei hat.

Ich rechne dieses Jahr bei der Fee mit der gleichen Spanne. Plus noch mehr Gejammer deswegen


In der 1. Klasse 45 min???

Bei uns solle sie nicht länger als 20 min dran sitzen.
Sanna12
539 Beiträge
28.08.2019 13:53
Schuldigung, dass ich hier so reingeplatzt bin.
Wir sind mittlerweile auch in der 2. Woche angekommen. Bis jetzt läuft alles prima.
Hausaufgaben schafft er im hort und das recht zügig. Obwohl er immer der langsame war, ist ihm seine Spielzeit dort heilig
Leider müssen wir Ende September umziehen und der große wird umgeschult, Bus fahren kommen auf ihn zu und Hort wird es da wohl nicht geben. Also Hausaufgaben zuhause machen. Bis jetzt mache ich mir da keinen Kopf
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.08.2019 13:56
Zitat von Sanna12:

Gehe eure Mäuse nicht in den Hort?
nein, hier gäbe es nur die OGS doch ich habe mich dazu entschieden ihn nicht hinzuschicken, soll der Platz doch für jemanden sein der ihn wirklich braucht. Es ist ab mittags immer jemand da, die Großeltern wohnen im Haus, schule ist ca. 200 m weiter weg da kann er bald schon alleine heim kommen.
Sanna12
539 Beiträge
28.08.2019 13:59
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Sanna12:

Gehe eure Mäuse nicht in den Hort?
nein, hier gäbe es nur die OGS doch ich habe mich dazu entschieden ihn nicht hinzuschicken, soll der Platz doch für jemanden sein der ihn wirklich braucht. Es ist ab mittags immer jemand da, die Großeltern wohnen im Haus, schule ist ca. 200 m weiter weg da kann er bald schon alleine heim kommen.


Hier ist es mit den Plätzen halt kein Problem, im neuen Dorf schon. Genau aus dem selben Grund, wird er dann auch nicht gehen. Es ist angeblich voll, sehr voll und wir sind nicht drauf angewiesen.
Der große wird auch bald alleine nach Hause kommen.
28.08.2019 14:33
Zitat von Sanna12:

Zitat von Wusel:

Wir hatten beim Großen letztes Jahr auch Phasen in denen Hausaufgaben unterschlagen / versteckt wurden. Oder versucht wurde sie auf morgen zu diskutieren. Von der Lehrerin gab's die Kulanz, wenn es zu viel wird und sie länger als 45Min drüber hocken, Zettel schreiben und später nachholen. Das Pensum an den nächsten Tagen geht natürlich on top.

Er hat daraus gelernt, hat aber bis nach Weihnachten gedauert. Dann lief es wunderbar. Hausaufgaben würden dann konsequent im Hort erledigt damit er aber da frei hat.

Ich rechne dieses Jahr bei der Fee mit der gleichen Spanne. Plus noch mehr Gejammer deswegen


In der 1. Klasse 45 min???

Bei uns solle sie nicht länger als 20 min dran sitzen.

Bei uns auch nicht.
Ich finde es aber echt schwierig, das auch einzuhalten, wenn ich als Mama sehe, dass das Kind nunmal wirklich so dermaßen trödelt. Ich sehe ja, dass die Aufgaben von der Menge her in 20 Minuten erledigt sein könnten.
Wenn ich schon in Woche 3 "nachgebe" und den jungen Mann nach 20 Minuten einpacken lasse - mit drei großen M auf einem ansonsten leeren Blatt -, ist der Ärger auch in Zukunft vorprogrammiert. Da weiß er dann nämlich, dass es funktioniert mit der Vermeidungsstrategie
NochOhne32
17890 Beiträge
28.08.2019 14:34
Zitat von cooky:

Die Böden für einen Kuchen sind gebacken. Den anderen mache ich morgen.
Mein Mann holt morgen Getränke und Grillgut. Da es noch nachts vorher regen soll, werde ich erstmal nur morgen drinnen etwas schmücken. Die Lampions und Girlanden für draußen werden wir dann Donnerstag Mittag aufhängen.

Wie sieht es denn bei allen aus die schon drin sind. Was habt ihr so für Stundenpläne und so: )

Gute Besserung an den kranken Papa!


unsere beiden kamen in Woche 2 mit einem farbig ausgemaltem Hausaufgabenheft heim. Auf Nachfrage hieß es, dies sei ihr Stundenplan. aber sie konnten mir zu diesem Zeitpunkt nur sagen, dass "braun" für Sport steht...

Die restlichen Farben bekamen wir dann am Montag bei der Elternversammlung mitgeteilt.

Sie haben 4 Stunden, danach Mittagessen, dann Hausaufgabenstunde und dann AG (bis nächste Woche wird noch geschnuppert, dann sollen sie sich entscheiden), danach ist Hort.

Fächer : Deutsch, Mathematik, Sport, Sachkunde, Kunst und Musik

NochOhne32
17890 Beiträge
28.08.2019 14:35
Zitat von Cookie88:

Zitat von Yogi_Baer:

Ich hab fast alles fuer die Einschulung übermorgen fertig
ABER die findet ohne den Papa statt. Der liegt auf intensiv. Wir holen das dann nach vielleicht ist er ja zum 16. zu Hause zum sechsten Geburtstag .

Oh nein das tut mir leid. Gute Besserung!


Von mir auch gute Besserung! Und trotz alledem eine schöne Einschulung.
NochOhne32
17890 Beiträge
28.08.2019 14:37
Zitat von Jaspina1:

Gute Besserung!
Den Schulanfängern einen guten Start!
Hier läuft es gut! Er will zwar morgens erstmal nicht im die Schule, kommt aber immer gut gelaunt heim und ist um Längen ausgeglichener als die Wochen vor Schulbeginn!


ist bei uns auch so. Aufstehen will er pardout nicht, aber einmal aufgestanden, geht es...
NochOhne32
17890 Beiträge
28.08.2019 14:42
Zitat von Elsilein:

Nur die Hausaufgaben sind so ein Thema... Mein Kind schindet Zeit und trödelt und zögert heraus wo es nur geht. Nach spätestens 20 Minuten wird dazu noch gejammert und geheult, dabei könnten die Aufgaben schon längst fertig sein. So dauert das ganze Prozedere 1-2 Stunden, und das TÄGLICH. Macht keinen Spaß und ehrlich gesagt hab ich auch noch was anderes vor mit meiner Zeit


bei uns helfen da klare Absprachen (konzentriert und zügig arbeiten und ich enthalte mich jeglicher Kritik und Antreiben ) und eine Eieruhr, mit dem Versprechen, dass er aufhören darf, wenn diese abgelaufen ist. Das klappt super.
NochOhne32
17890 Beiträge
28.08.2019 14:46
Zitat von Sanna12:

Zitat von Wusel:

Wir hatten beim Großen letztes Jahr auch Phasen in denen Hausaufgaben unterschlagen / versteckt wurden. Oder versucht wurde sie auf morgen zu diskutieren. Von der Lehrerin gab's die Kulanz, wenn es zu viel wird und sie länger als 45Min drüber hocken, Zettel schreiben und später nachholen. Das Pensum an den nächsten Tagen geht natürlich on top.

Er hat daraus gelernt, hat aber bis nach Weihnachten gedauert. Dann lief es wunderbar. Hausaufgaben würden dann konsequent im Hort erledigt damit er aber da frei hat.

Ich rechne dieses Jahr bei der Fee mit der gleichen Spanne. Plus noch mehr Gejammer deswegen


In der 1. Klasse 45 min???

Bei uns solle sie nicht länger als 20 min dran sitzen.


Bei uns auch. Und in der 3. Klasse sind es jetzt um die 30 min (+- 10 min)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt