Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
25.06.2020 13:12
Zitat von Frau_Ella:

Ich bin vom System ebenfalls kein Freund. Man hat hier aber keine Alternative, außer zb Montessori, 20 km entfernt ohne Busverbindungen usw. Das ist mit noch 2 Kindern u Arbeit in entgegengesetzter Richtung nicht möglich.

Ich bin im Hinblick auf die schulische Leistung sehr dankbar für die homeschooling Zeit. Die Probleme waren deutlich u durch das strikte korrigieren konnte wirklich vieles nachhaltig richtig eingeprägt werden. Einen Rüffel von der Lehrerin hab ich zwar wegen zuviel korrigieren bekommen, interessiert mich aber nicht. Hier werden auch nur korrekte Hausaufgaben abgegeben, was die Lehrerin natürlich nicht als richtig erachtet. Sie spricht dann immer von Elternhausaufgaben. Wir machen die Aufgaben gemeinsam, Fehler sage ich ihr u spreche das Wort vor. Dann klappt das. Sie hat aber auch viel Eigeninitiative, fragt, liest u forscht.

Letzte Woche wurde ein "Test" geschrieben. Da war alles zwischen 15% und 85 % in Ordnung. Klar kann man das so sehen, erstrebenswert sollte aber schon ab 65% aufwärts sein oder? Für die Lehrerin ist alles ok u gleichzeitig Bestätigung das die Klasse im sachsenweiten Durchschnitt liegt. 4 Kinder lagen wohl unter 15% (nach fast einem Schuljahr) aber ehrlichkeitshalber auch 4 drüber, von 16 Kindern.

Proteste gegen das System gab u gibt es immer. Werden aber von der Direktorin, als totale Verfechterin des Systems, komplett abgeschmettert. Es stehen auch nicht alle Lehrer dahinter.

Hier auf dem Land kann man es in Ermangelung von schulischen Alternativen machen, in der Stadt mit mehr Angeboten wahrscheinlich nicht.

Kinder mit logopädischen Defiziten fallen auch durchs Raster.

Mir ist es auch sehr wichtig korrekt zu schreiben. Ich bin sicherlich nicht fehlerfrei aber bemüht

Oh, ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Die Kritik galt nicht dir!! Ich würde es wahrscheinlich ganz genauso machen wie du und trotz "Rüffel" von der Lehrerin weiterhin korrigieren.
Es geht ja nicht darum, dass ein Schreibanfänger von Beginn an alles richtig machen muss, sondern einfach darum, dass ein Bewusstsein für Rechtschreibregeln geschaffen und diese eingeübt werden.
Ich finde, du machst das genau richtig so!
Frau_Ella
1456 Beiträge
25.06.2020 13:54
Zitat von Elsilein:

Zitat von Frau_Ella:

Ich bin vom System ebenfalls kein Freund. Man hat hier aber keine Alternative, außer zb Montessori, 20 km entfernt ohne Busverbindungen usw. Das ist mit noch 2 Kindern u Arbeit in entgegengesetzter Richtung nicht möglich.

Ich bin im Hinblick auf die schulische Leistung sehr dankbar für die homeschooling Zeit. Die Probleme waren deutlich u durch das strikte korrigieren konnte wirklich vieles nachhaltig richtig eingeprägt werden. Einen Rüffel von der Lehrerin hab ich zwar wegen zuviel korrigieren bekommen, interessiert mich aber nicht. Hier werden auch nur korrekte Hausaufgaben abgegeben, was die Lehrerin natürlich nicht als richtig erachtet. Sie spricht dann immer von Elternhausaufgaben. Wir machen die Aufgaben gemeinsam, Fehler sage ich ihr u spreche das Wort vor. Dann klappt das. Sie hat aber auch viel Eigeninitiative, fragt, liest u forscht.

Letzte Woche wurde ein "Test" geschrieben. Da war alles zwischen 15% und 85 % in Ordnung. Klar kann man das so sehen, erstrebenswert sollte aber schon ab 65% aufwärts sein oder? Für die Lehrerin ist alles ok u gleichzeitig Bestätigung das die Klasse im sachsenweiten Durchschnitt liegt. 4 Kinder lagen wohl unter 15% (nach fast einem Schuljahr) aber ehrlichkeitshalber auch 4 drüber, von 16 Kindern.

Proteste gegen das System gab u gibt es immer. Werden aber von der Direktorin, als totale Verfechterin des Systems, komplett abgeschmettert. Es stehen auch nicht alle Lehrer dahinter.

Hier auf dem Land kann man es in Ermangelung von schulischen Alternativen machen, in der Stadt mit mehr Angeboten wahrscheinlich nicht.

Kinder mit logopädischen Defiziten fallen auch durchs Raster.

Mir ist es auch sehr wichtig korrekt zu schreiben. Ich bin sicherlich nicht fehlerfrei aber bemüht

Oh, ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Die Kritik galt nicht dir!! Ich würde es wahrscheinlich ganz genauso machen wie du und trotz "Rüffel" von der Lehrerin weiterhin korrigieren.
Es geht ja nicht darum, dass ein Schreibanfänger von Beginn an alles richtig machen muss, sondern einfach darum, dass ein Bewusstsein für Rechtschreibregeln geschaffen und diese eingeübt werden.
Ich finde, du machst das genau richtig so!


Nein, ich hab das nicht auf mich gemünzt. Alles gut.

Danke für das Lob

Sie können auch nicht alles von Anfang an richtig machen, sollen sie auch nicht. Dafür gehen sie in die Schule.

Das System macht es mir als Mutter irgendwie schwer. Sie ist unser erstes Schulkind, durch die verquere Bewertung weiß man gar nicht wie man sich verhalten soll. Ich mach das viel nach Gefühl, wenn man 4 Jahre was falsch lernt kann man es im 5. nicht sofort richtig machen, denke ich. Irgendwie ist es bei der Lehrerin wie mit Ärzten, sie sind das Fachpersonal u man neigt sehr dazu ihnen blind zu vertrauen. Schwierig...

Naja, wie gesagt, die Große ist ein helles Köpfchen u macht auch ohne viel Gemecker mit. Ihr macht es viel Spaß auch wenn ich korrigiere.

Wir werden sehen wo wir am Ende stehen oder ob der neue Widerstand gegen das System Früchte trägt und die Mittlere dann schon anders in die erste Klasse startet.

LIttleOne13
26290 Beiträge
25.06.2020 14:48
Ich verstehe deine Kritik total! Wie gesagt, unsere arbeiten auch danach, aber es ist keine Doktrin wie bei euch.
Was heißt zanw denn nun? Ich komm nicht drauf.
25.06.2020 15:08
Zitat von LIttleOne13:

Ich verstehe deine Kritik total! Wie gesagt, unsere arbeiten auch danach, aber es ist keine Doktrin wie bei euch.
Was heißt zanw denn nun? Ich komm nicht drauf.

Ich vermute mal Zahnweh - und das verursacht bei mir Zahnweh.
Frau_Ella
1456 Beiträge
25.06.2020 15:49
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Ich verstehe deine Kritik total! Wie gesagt, unsere arbeiten auch danach, aber es ist keine Doktrin wie bei euch.
Was heißt zanw denn nun? Ich komm nicht drauf.

Ich vermute mal Zahnweh - und das verursacht bei mir Zahnweh.


Der Kandidat erhält 100 Punkte

Passender Weise lag der Zettel beim Zahnarzt
26.06.2020 08:08
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Ich verstehe deine Kritik total! Wie gesagt, unsere arbeiten auch danach, aber es ist keine Doktrin wie bei euch.
Was heißt zanw denn nun? Ich komm nicht drauf.

Ich vermute mal Zahnweh - und das verursacht bei mir Zahnweh.


Der Kandidat erhält 100 Punkte

Passender Weise lag der Zettel beim Zahnarzt

Juchuuuu, was gewinne ich? Einen Rechtschreib-Duden?
Frau_Ella
1456 Beiträge
26.06.2020 10:07
Zitat von Elsilein:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Ich verstehe deine Kritik total! Wie gesagt, unsere arbeiten auch danach, aber es ist keine Doktrin wie bei euch.
Was heißt zanw denn nun? Ich komm nicht drauf.

Ich vermute mal Zahnweh - und das verursacht bei mir Zahnweh.


Der Kandidat erhält 100 Punkte

Passender Weise lag der Zettel beim Zahnarzt

Juchuuuu, was gewinne ich? Einen Rechtschreib-Duden?


Leider nicht, die sind hier aus
Spaß beiseite, Hochachtung u Bewunderung müssen reichen
26.06.2020 10:08
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Elsilein:

...


Der Kandidat erhält 100 Punkte

Passender Weise lag der Zettel beim Zahnarzt

Juchuuuu, was gewinne ich? Einen Rechtschreib-Duden?


Leider nicht, die sind hier aus
Spaß beiseite, Hochachtung u Bewunderung müssen reichen

Damit kann ich leben.
TiniBini
9974 Beiträge
03.07.2020 22:17
Bei uns gab es heute das erste richtige Zeugnis noch ohne Noten und wir sind alle soweit zufrieden. Die Schwäche die genannt wird, ist bekannt und wir arbeiten dran. Ich denke das kriegen wir gut hin über die nächsten Monate.
Haben andere auch schon Zeugnisse bekommen?Hessen war ja jetzt nicht das erste Bundesland, was in die Ferien gestartet ist.
Morgen gehen wir gemeinsam essen um den Abschluss etwas zu würdigen. Geld oder Geschenke gibt es hier nicht.
04.07.2020 13:26
Oh, Glückwunsch zu den Sommerferien! Ja, auf die Fieber ich ebenfalls hin. Der Elternsprechabend fiel hier aus und ich kann nicht einmal erahnen ob die Lehrerin mit unserem Homeschooling zufrieden war. Das Zeugnis wird eine Überraschungstüte.

Bei uns (By) werden noch emsig Geheimblätter geschrieben. Wir haben noch 3 Wochen. Im September darf die Fee dann auch endlich in den Schwimmkurs den ich Ende letzten Jahres für sie gebucht hatte. Pünktlich zum Geburtstag geht's los laut Plan
Tanzbär
13452 Beiträge
04.07.2020 15:38
TiniBini: Wir haben auch schon Zeugnisse bekommen

Wusel: Unser Elternabend fand vor 2 Tagen statt
Per Zoom Könnte das nicht eure Schule auch so machen?
04.07.2020 16:50
Hier gab es auch gestern Zeugnisse. Wir sind sehr zufrieden - auch wenn im Zeugnis steht, dass das Kind gerne mit dem Nachbarn über "unterrichtsferne Dinge"quatscht und in Konzentration und Ausdauer noch eine Schippe drauf legen darf. Dafür wurden aber eben auch seine guten Leistungen in allen Teilbereichen gelobt, also alles tutti.
04.07.2020 19:24
Zitat von Tanzbär:

TiniBini: Wir haben auch schon Zeugnisse bekommen

Wusel: Unser Elternabend fand vor 2 Tagen statt
Per Zoom Könnte das nicht eure Schule auch so machen?

Das trau ich denen ehrlich gesagt nicht zu. Die persönliche Note kam während Corona sehr kurz.
mamamachma
5853 Beiträge
06.07.2020 09:38
Hier war auch alles tutti
Sie soll sich bemühen ordentlicher zu schreiben. Sie möchte immer alles ganz flott fertig kriegen und das sieht dann oft auch dementsprechend aus
Ansonsten stand aber nur gutes drin und wir sind sehr stolz
fruity
4161 Beiträge
06.07.2020 20:30
Bei uns gab es schon am 18.6. ein sehr umfangreiches Zeugnisheft, außerdem eine Urkunde, weil sie im online-Leseprogramm mit Abstand die meisten Bücher gelesen hat
Wir haben nun schon 2 Wochen Urlaub hinter uns und ich hoffe, dass sie in den Ferien nicht alles verlernt...
Anfang August startet die Schule wieder, wohl im Regelbetrieb.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt