Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
17.03.2020 19:44
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Elsilein:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Elsilein:

...


Hier auch so...

Nomen, Adjektive und Verben kommen hier erst in der 2. Klasse, die Kids sind doch damit jetzt noch überfordert, denn 1. haben sie ich gar nichtalle Buchstaben und 2. können sie ja noch nicht einmal richtig lesen...

Bei uns ist die Anton-App auch der Renner...

Ich hätte die Wortarten jetzt auch nicht in die erste Klasse eingeordnet. Ich denke, mit lesen und schreiben lernen sind sie doch erstmal ganz gut ausgelastet.

Ok, danke schon mal.

Buchstaben und Lesen kann meine Motte ja schon, von daher passt es für uns, wenn wir die Wortarten anfangen. Wie lernt ihr Orthografie? Gibt es dafür ein spezielles Buch oder sind es immer mal wieder ein paar "willkürlich ausgewählte" Wörter vom Lehrer?

Eher nebenbei beim lesen/schreiben/abschreiben lernen, indem die wichtigen Wörter ständig wiederholt und auch verbessert werden. Im ersten Schuljahr werden ja auch noch viele Wörter reihenweise aufgeschrieben. Auch dadurch prägt sich die Rechtschreibung ein.
Es gibt alle paar Wochen ein sehr individuelles Leseblatt, das eine Geschichte über die Klasse erzählt (z. B. von einem Zoobesuch, auch mit den Namen der Kinder, jeweils passend zu den neu gelernten Buchstaben). Mit diesem wird ganzheitlich gearbeitet: Lesen üben, Abschreibübungen, passendes Bild malen etc. Die gelernten Wörter werden dann zu einem Diktat zusammengestellt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2020 20:07
Bei dem Pensum bin ich froh, dass unsere Schule das ganze so entspannt sieht. Wir haben heute ihre Sachen geholt und die Lehrerin meinte nochmal zu mir, dass sie bewusst keine Wochenpläne usw schreiben, weil die Situation eh für viele Familien schwierig ist und sie da nicht noch mehr oben drauf laden. Wir werden lesen (ich hab hier einige Bücher für die Eule), ihr Rechenheft weiter durcharbeiten, die Eule schreibt eh regelmäßig Geschichten, und ansonsten baut sie mit mir Nistkästen (messen, Umgang mit dem Geodreieck, Anleitung befolgen und die Teile zusammensetzen nach Plan), wir werden im Garten werkeln und recherchieren neuerdings sämtliche Fragen an meinem Laptop. Da hat sie mehr von... Ich mag unsere Schule grade wirklich sehr. Das klingt ja wahnsinnig aufwändig bei einigen hier.
Tanzbär
13452 Beiträge
17.03.2020 20:18
Ich bin gespannt, ob unsere Schule Wochenarbeitspläne rausgibt oder nicht. Die Bücher können wir erst Donnerstag abholen, weswegen wir aktuell die Zeit für die Anton-App nutzen.

Wie viel Zeit wollt ihr pro Tag investieren? Ich habe in Summe 2 Stunden angesetzt und werde mich da nur auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Mathe konzentrieren. Den Rest des Tages haben sie frei, allerdings habe ich angeordnet, dass es in dieser Woche keine Bilschirmzeit (außer Anton) gibt. Das hat bei uns in letzter Zeit überhand genommen.

@Elsilein: Danke für deine Erklärung
sia87
6544 Beiträge
17.03.2020 21:03
Wir haben Wochenpläne (mehr oder weniger) und auch ich habe für den Fuchs 2 h pro Tag eingerechnet. Je mach dem wie der Dachs mitmacht, werde ich mit dem Großen zusammen entscheiden, ob wir immer eine Stunde am Stück oder mehrere kleinere Parts Aufgaben erledigen werden.

Ich muss da ehrlich gesagt meinen Fuchs erst kennen lernen. Bisher liefen Hausaufgaben (sehr selten) einfach grandios, aber die sauersten auch nie länger als 10min. Und klar weiß ich, wie meine Erstklässler es in der Schule machen, aber es ist nun mal Zuhause eine völlig neue Lernsituation, die auch besondere Maßnahmen benötigt.
17.03.2020 21:07
Die Lehrerin hat 1-1,5 Stunden für ihre Arbeiten veranschlagt. Etwas über 1 Stunde hat der Große heut gebraucht und dann noch einiges in der Anton App gemacht.
17.03.2020 21:33
Hier ist von drei Stunden Lernzeit pro Tag die Rede. Heute haben wir 4x 30 Minuten gemacht, danach war dann aber endgültig Sense. Mal schauen, wird sich bestimmt noch einspielen alles. Bisher sind wir ganz gut im Zeitplan, obwohl wir gestern aus gesundheitlichen Gründen nur wenig geschafft haben.
Jaspina1
2358 Beiträge
17.03.2020 21:42
Das klingt so easypeasy bei euch. Wir haben für den Erstklässler ein Programm für 2 Stunden reine Arbeitszeit am Tag (schreiben, rechnen lesen) ohne Pausen gerechnet!
Tanzbär
13452 Beiträge
17.03.2020 22:10
Zitat von Jaspina1:

Das klingt so easypeasy bei euch. Wir haben für den Erstklässler ein Programm für 2 Stunden reine Arbeitszeit am Tag (schreiben, rechnen lesen) ohne Pausen gerechnet!

Ich glaube, dass es tatsächlich auf das "Niveau" ankommt und den Charakter. Ich habe das Glück, dass meine Kleine a) schon lesen, schreiben usw. kann und b) sehr selbstständig ist. D.h. ich kann sie vor ihre Aufgaben setzen und dann arbeitet sie das 30 min konzentriert durch und braucht auch kaum Hilfe, weil sie sämtliche Aufgabenstellungen eben alleine lesen kann. Das hilft extrem.

Bei meinem Mittleren muss ich auch mehr dahinter sein, weil er sich leicht ablenken lässt.

Die Anton-App mag er zum Glück aber sehr gerne und damit haben sich alle Kinder, selbst der Große, heute stundenlang beschäftigt.
Jaspina1
2358 Beiträge
17.03.2020 22:28
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Jaspina1:

Das klingt so easypeasy bei euch. Wir haben für den Erstklässler ein Programm für 2 Stunden reine Arbeitszeit am Tag (schreiben, rechnen lesen) ohne Pausen gerechnet!

Ich glaube, dass es tatsächlich auf das "Niveau" ankommt und den Charakter. Ich habe das Glück, dass meine Kleine a) schon lesen, schreiben usw. kann und b) sehr selbstständig ist. D.h. ich kann sie vor ihre Aufgaben setzen und dann arbeitet sie das 30 min konzentriert durch und braucht auch kaum Hilfe, weil sie sämtliche Aufgabenstellungen eben alleine lesen kann. Das hilft extrem.

Bei meinem Mittleren muss ich auch mehr dahinter sein, weil er sich leicht ablenken lässt.

Die Anton-App mag er zum Glück aber sehr gerne und damit haben sich alle Kinder, selbst der Große, heute stundenlang beschäftigt.


Er hat einfach schnell Frust und seit Schulstart Konzentrationsschwierigkeiten. Da muss man einfach in der Nähe bleiben, immer wieder mit draufschauen, helfen....Eben all das, was ein Lehrer sonst in der Schule macht.
Aufgabenstellung alleine lesen ist hier auch noch undenkbar.
Tanzbär
13452 Beiträge
17.03.2020 22:30
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Jaspina1:

Das klingt so easypeasy bei euch. Wir haben für den Erstklässler ein Programm für 2 Stunden reine Arbeitszeit am Tag (schreiben, rechnen lesen) ohne Pausen gerechnet!

Ich glaube, dass es tatsächlich auf das "Niveau" ankommt und den Charakter. Ich habe das Glück, dass meine Kleine a) schon lesen, schreiben usw. kann und b) sehr selbstständig ist. D.h. ich kann sie vor ihre Aufgaben setzen und dann arbeitet sie das 30 min konzentriert durch und braucht auch kaum Hilfe, weil sie sämtliche Aufgabenstellungen eben alleine lesen kann. Das hilft extrem.

Bei meinem Mittleren muss ich auch mehr dahinter sein, weil er sich leicht ablenken lässt.

Die Anton-App mag er zum Glück aber sehr gerne und damit haben sich alle Kinder, selbst der Große, heute stundenlang beschäftigt.


Er hat einfach schnell Frust und seit Schulstart Konzentrationsschwierigkeiten. Da muss man einfach in der Nähe bleiben, immer wieder mit draufschauen, helfen....Eben all das, was ein Lehrer sonst in der Schule macht.
Aufgabenstellung alleine lesen ist hier auch noch undenkbar.

Ich verstehe deinen Frust da vollkommen. Mir gings und geht es teilweise immernoch mit dem Mittleren ähnlich
sia87
6544 Beiträge
18.03.2020 12:48
Erster unterrichtsfreier Tag Zuhause lief super und ich konnte mal so ganz aus Lehrersicht sehen, wo ich dem Fuchs noch mal unter die Arme greifen kann. Tja, ganz eindeutig die Handschrift. Wie die Mutter so der Sohn
Bommelmütze
6938 Beiträge
18.03.2020 13:23
@ SIA

Es ist schön zu lesen, dass es nur Verbesserungen an der Handschrift bedarf

@ Hausaufgaben
Mein Mann hat heute Home Office und es hat null geklappt, der Papa auf 180, der Sohn bockig ein paar mal haben sie gestritten.
Glaube morgen setzt sich mein Mann wieder ins Büro, weil er nicht zum arbeiten kommt bei der Videokonferenz saßen die drei großen am Schoß und die kleine hat fleißig mitgeplappert. Ich habe bei der Lehrerin nachgefragt mit was wir denn anfangen sollen ist egal vielleicht die Buchstaben nur in der Reihenfolge und Ziat: „ Ja, ich denke die Aufgaben sollten für die nächsten Tage langen.“ das habe ich überhaupt nicht gefragt oder angemerkt. Wir sollen lesen und schreiben üben, pro Tag 1,5-3 h Nun ja ich tu mein bestes mehr ist nicht drin.
NochOhne32
17890 Beiträge
18.03.2020 14:01
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Jaspina1:

Das klingt so easypeasy bei euch. Wir haben für den Erstklässler ein Programm für 2 Stunden reine Arbeitszeit am Tag (schreiben, rechnen lesen) ohne Pausen gerechnet!

Ich glaube, dass es tatsächlich auf das "Niveau" ankommt und den Charakter. Ich habe das Glück, dass meine Kleine a) schon lesen, schreiben usw. kann und b) sehr selbstständig ist. D.h. ich kann sie vor ihre Aufgaben setzen und dann arbeitet sie das 30 min konzentriert durch und braucht auch kaum Hilfe, weil sie sämtliche Aufgabenstellungen eben alleine lesen kann. Das hilft extrem.

Bei meinem Mittleren muss ich auch mehr dahinter sein, weil er sich leicht ablenken lässt.

Die Anton-App mag er zum Glück aber sehr gerne und damit haben sich alle Kinder, selbst der Große, heute stundenlang beschäftigt.


Er hat einfach schnell Frust und seit Schulstart Konzentrationsschwierigkeiten. Da muss man einfach in der Nähe bleiben, immer wieder mit draufschauen, helfen....Eben all das, was ein Lehrer sonst in der Schule macht.
Aufgabenstellung alleine lesen ist hier auch noch undenkbar.


hier leider auch so und das gleich 2x...

GsD ist aber wenigstens meine Große (3. Klasse) schon soweit und vernünftig, dass sie ihre Aufgaben recht zügig und weitestgehend selbständig erledigt...

Wenn ich nun Aber die Aufgaben von ihr mit den meiner Kleinen (1. Klasse) vergleiche, dann sind das himmelweite Unterschiede an der Aufgabebmenge...
Die Lütten haben mindestens 1/3 mehr auf, als die Große...

Ich warte nun mal ein paar Tage ab und dann frag ich mal bei den anderen aus der Klasse nach wie sie mit dem Pensum klar kommen...
18.03.2020 14:05
Also, hier klappt es zum Glück super mit Homeschooling. Mein Kind hat erfreulicherweise keinen Bedarf daran, Kämpfe über das Machen oder Nichtmachen der Aufgaben mit mir auszufechten. Wir sind auch trotz Krankheit gut in der Zeit, sodass wir gar keine vollen drei Stunden täglich machen (müssen).
Von anderen Eltern aus der Klasse hab ich schon gehört, es sei zu viel. Kann ich jetzt nicht behaupten.
Heute Vormittag haben wir uns mal für ne Stunde raus gesetzt zum lernen, wurde dann aber doch zu kalt.
Jetzt geht's drinnen weiter!
fruity
4161 Beiträge
18.03.2020 14:14
Wir haben heute die Aufgaben bekommen.
In Englisch ein Wortsuchrätsel zu den Farben und für Deutsch/Mathe die selbständige Weiterarbeit in den Heften. Es sollen am Tag 2 Stunden sein, also werden wir eine Stunde vormittags machen, wie bisher und eine Stunde am frühen Nachmittag, wenn die Kleine Mittagsruhe macht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt