Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
10.11.2018 10:37
Hi zusammen!
Wir hatten gestern U9 und ich kann jetzt endlich auch ein paar Daten nachliefern Kind ist 119cm groß und knapp 21kg schwer. Also eher einer der größeren Sorte. Sonst ist auch alles in Ordnung. Die Arzthelferin hat so ein diagnostische Testverfahren zum Entwicklungsstand durchgeführt. Das Ergebnis war (für mich) überraschend; in allen getesteten Bereichen über dem Altersdurchschnitt.
Wir waren dann auch mal auf Ranzensuche. Kind hat sich einen DerDieDas ausgeguckt, den auch sein Freund haben möchte. Die Marke sei aber wohl viel zu klein für mein Riesenkind, damit habe er nicht lange Spaß Sonst vertreiben die nur Scout und Ergobag, die beide gut passen. Trotzdem würde ich mir ja gerne zumindest noch Lässig anschauen. Gibt es aber nirgends weit und breit
11.11.2018 07:21
Zitat von Tifa:

Wegen dem Gewicht des Ranzens habe ich auch etwas Sorge... am liebsten hätte ich ja sowas wie ein Trolley, das wäre weit besser für den Rücken. Andererseits sind Kinder grausam und wenn was anders ist als „normal“ geht’s schnell in mobbing über. Das will man natürlich auch nicht. mal sehen wie es wird. Ich lasse sie jedenfalls nicht zu viel schleppen, wenn ich mal überlege was ich früher an Bücher und hefte geschleppt habe....

Edit: da fällt mir ein, ich habe enorme Angst vor mobbing. Das sie gemobbt wird, aber auch das sie es selbst tut, auch wenn ich es ihr (natürlich) nicht zutraue so fies zu sein... wie ist das bei euch? Habt ihr da auch Angst? Wie geht ihr damit um?


Ja ich habe sehr schwer davor. Vor allem das er gemobbed wird.
11.11.2018 07:22
Meiner ist so 120cm und 21kg
fruity
4161 Beiträge
12.11.2018 08:29
wenn ich mir die daten der kinder so anschaue, hab ich wohl ein riesenkind wir waren am freitag beim kindertanzen, da war sie auch die größte.

@nuya: das klingt wirklich super. ich mag es auch egrn, wenn es vom standard abweicht. ist es eine halbtags- oder ganztagsschule? die ganzen aktivitäten müssen ja irgendwo platz haben neben den normalen unterrichtsstunden.

josefine wird auf eine montessorischule gehen
Nuya
10450 Beiträge
12.11.2018 10:04
Zitat von fruity:

wenn ich mir die daten der kinder so anschaue, hab ich wohl ein riesenkind wir waren am freitag beim kindertanzen, da war sie auch die größte.

@nuya: das klingt wirklich super. ich mag es auch egrn, wenn es vom standard abweicht. ist es eine halbtags- oder ganztagsschule? die ganzen aktivitäten müssen ja irgendwo platz haben neben den normalen unterrichtsstunden.

josefine wird auf eine montessorischule gehen

Wie gross ist deine denn?
Meiner ist für sein alter auch recht gross.

Ja, es ist eine ganztagsschule. Bis 16 uhr ist pflicht, vor 8 uhr und nach 16 uhr ist optionale hortbetreuung, wenn benötigt, 8-16 uhr ist die verpflichtende zeit.

Da er aber wegen arbeit sowieso in den hort müsste, ist eine ganztagsschule für uns gut.

Ist eure eine ganztagsschule?
Ich wünsche euch jedenfalls, dass das konzept gut passt für sie.
mamamachma
5853 Beiträge
12.11.2018 10:21
Zitat von fruity:

wenn ich mir die daten der kinder so anschaue, hab ich wohl ein riesenkind wir waren am freitag beim kindertanzen, da war sie auch die größte.

@nuya: das klingt wirklich super. ich mag es auch egrn, wenn es vom standard abweicht. ist es eine halbtags- oder ganztagsschule? die ganzen aktivitäten müssen ja irgendwo platz haben neben den normalen unterrichtsstunden.

josefine wird auf eine montessorischule gehen


Ich erinnere mich, das unsere beiden immer ähnlich groß waren
Wie groß ist Josefine mittlerweile?
Neele ist 120 groß und wiegt 21 Kilo. Sie ist auch immer und überall die Größte. War aber schon immer so.
fruity
4161 Beiträge
12.11.2018 13:09
Josefine ist mittlerweile 122cm groß und wiegt fast 25 kg

Die Schule ist eine "volle Halbtagsschule", erfüllt also die 21 Pflichtstunden für eine Halbtagsschule und hat noch zusätzliche Fächer wie zb Plattdeutsch/Flöten (ja, das ist EIN Fach ). Montag bis Donnerstag ist 7:30-13:30 und Freitag 7:30-13:00 Uhr Unterricht.
WIr waren jetzt jedes Jahr seit 2015 zum Tag der offenen Tür und sie war jedes Mal sehr begeistert. Sie freut sich schon ganz unheimlich doll auf "ihre" Schule.
Tifa
8328 Beiträge
12.11.2018 14:17
Unterricht ist bei uns von 8-11:50 uhr
Es gibt aber natürlich das Angebot OGS (bis 16 uhr) und auch kurzbetreuung (bis 14 uhr)
12.11.2018 20:16
Bei unserer OGS wird nie in den Ferien betreut. Daher kommen wir um den Hort nicht herum. Der hat - alternativlos - wenigstens nur den kompletten August zu und Weihnachten. Im August müssen die Kids dann zur Oma soweit möglich oder in die Ferienbetreuung meines Arbeitgebers (was auch keine 40h Woche erlaubt).

Wie man's macht, es ist schwierig.
sia87
6544 Beiträge
12.11.2018 20:19
Puh....
Am Wochenende musste ich ganz schön schlucken. Der Brief für die Schulanmeldung und die schulärztluche Untersuchung kam Samstag an. Es ist soooo unreal. Mein Baby ist dich gerade erst auf die Welt gekommen..... nunja, jetzt geht bald der Ernst des Lebens los.

Mein Sohn ist übrigens 120cm groß und wiegt gerade mal knappe 18kg.... ziemlich zierlich. Mal sehen ob wir da be oassende Schultasche finden. Er klappt ja fast schon zusammen, wenn er seine Kitabrottasche tragen muss.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.11.2018 20:31
Zitat von Wusel:

Bei unserer OGS wird nie in den Ferien betreut. Daher kommen wir um den Hort nicht herum. Der hat - alternativlos - wenigstens nur den kompletten August zu und Weihnachten. Im August müssen die Kids dann zur Oma soweit möglich oder in die Ferienbetreuung meines Arbeitgebers (was auch keine 40h Woche erlaubt).

Wie man's macht, es ist schwierig.

Das wird hier auch nur mit viel Planung und Abwechslung machbar. Morgens gehts, Uni fängt ja oft nicht vor 10 an. Aber die Sommerferien fallen mitten ins Sommersemester, und nachmittags sind wir oft bis 16 Uhr unterwegs. Zum Glück haben wir als Vollzeitstudenten bei den OGS-Plätzen die gleiche Priorität wie die Familien, wo beide Vollzeit arbeiten. Daher geht das hoffentlich gut.
cooky
12537 Beiträge
12.11.2018 21:00
Wir haben uns gegen die OGS entschieden und für ÜMi. Zumindest jetzt in der ersten Klasse.

Morgen steht noch das Schulspiel an, dann sind alle drei Termine erledigt.

Tifa
8328 Beiträge
13.11.2018 06:02
OGS ist auch in den Ferien. Nur im Sommer 3 Wochen nicht. Aber die Schule ist da in Kooperation mit der anderen im Ort, die Kinder können dann dort betreuut werden, weil jede Schule nur eine Hälfte der Ferien die OGS schließt. So ist die ganzjahresbetreuung gewährleistet. Man muss halt nur nen Platz kriegen. Für die kurzbetreuung gilt das aber nicht.
13.11.2018 06:56
Ich weiß noch nicht wie wir das machen. Hier einen Hortplatz zu bekommen ist schwierig. Wir haben uns jetzt mal angemeldet.
Sonst gibts nur Mittagsbetreuung bis 13 Uhr.

Ohne Hortplatz keine Ferienbetreuung. Solang ich zu hause bin geht das aber ab Sep 2020 brauchen wir die Ferienbetreuung. Nur wenn ich jetzt den Hortplatz nicht nehm stehen wir für 2020 wieder auf der Warteliste.

Irgendwie mistig...
13.11.2018 08:23
Hortplatz kann ich erst ab Februar beantragen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt