Mütter- und Schwangerenforum

Klassenkonferenz

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200454)
6 Beiträge
29.01.2019 19:35
Nun ist es soweit, mein großer 10 Jahre hat im Sommer auf eine weiterführende Schule gewechselt. Er hat seit Anfang an ein schlechtes arbeits und sozial Verhalten. Warum keine Ahnung. Wir waren zur Erziehungsberatungsstelle und die haben gesagt ich soll meinen Kind Zeit geben zur eingewöhnung. Man muss sich ja erst in der neuen Klasse finden. Dann hab ich von mir aus einen Termin bei dem Albertschweitzer Therapeutikum gemacht testung auf konzentrationsschwäche und ADHS und die Ergebnisse von den Tests bekommen wir nächste Woche Dienstag, aber egal was da raus kommt mein Sohn wird nicht mit ritalin oder der gleichen sediert. Den mobilen Dienst hab ich auch schon zu Rate gezogen der psychologe war ganz nett und meinte wir können erst mit Joel arbeiten wenn wir die Ergebnisse von den ganzen Tests haben. Und das Joel eigentlich ganz pfiffig ist. Und nur nicht so gut mit Frust umgehen kann. Joel hat auch einen Super Klassen Lehrer der auch für Joel total engagiert ist. Aber nun isr es doch soweit es gibt eine Klassenkonferenz und bis dahin ist er vom Unterricht suspendiert. Wie lange dauert es bis ich Bescheid bekomme wann die Konferenz sein wird?

Ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe bei meinem Sohn schon jegliche Konsequenzen verhängt gehabt und auch schon mit belohnungssystem gearbeitet aber nichts hatte bisher Erfolg. Die Konsequenzen werden abgesessen sei es keim Taschengeld kein Handy kein tv einfach alles es stört ihn nicht.

Hab mit dem Handy geschrieben deswegen auch der ein oder andere Schreibfehler.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es ist sehr privat.

Teechen
2682 Beiträge
29.01.2019 19:41
Warum wurde er den suspendiert?
Also bei uns in Sachsen gibt es die Möglichkeit der Erziehungshilfeschule oder auch genannt förderschule mit emotionalen und sozialen Schwerpunkt. Da können Kinder in kleinen Gruppen lernen. Es ist eine durchgangsschule d. H. Sie sind nur eine kurze Zeit an der Schule.
Zelda86
2561 Beiträge
29.01.2019 19:46
Ich bin zwar nicht vom Fach, würde aber meinen, dass eine Klassenkonferenz sehr! zeitnah statt zu finden hat. In Deutschland haben wir eine Schulpflicht, im Umkehrschluss müsste es dann ja auch eine Beschulungspflicht geben, oder?
29.01.2019 19:49
Puh. Also erstmal glaube ich, dass all die Verbote gar nichts nutzen. Wenn wirklich eine Konzentrationsschwäche oder ADHS vorliegt, dann macht er das ja nicht mit Absicht. Ihr müsst zu allererst den Druck bei euch rausnehmen. Das tut niemanden gut. Atme durch und mach dich nicht verrückt. Er ist nicht der erste und nicht der letzte Junge, der Schwierigkeiten macht. Das wird schon, denn ihr seid ja bemüht. Allerdings sind Sanktionen der falsche Weg.

Zu deiner Frage: Eine Klassenkonferenz kann eine Chance sein, kann aber auch ganz mies laufen. Kommt jetzt auf die Schule an. Ich habe beides erlebt. Einmal mich als Mutter des betreffenden Kindes betreffend. Da hatten wir keine Chance und konnten nur die Schule wechseln, was sich aber rückblickend als echter Glücksgriff herausgestellt hat und gut war.
Wenn die Schule also nicht will, wenn Lehrer und Eltern gegen euch sind, dann kann auch die Direktion nichts ausrichten. (So war es nämlich bei uns) Sollte das der Fall sein, dann schreib mich ruhig privat an. Ich rede nicht so gern öffentlich darüber.

Die andere Situation, da war ich als Vertreter des Elternbeirats. Das ist das Gymnasium, an dem wir aktuell noch sind. Die haben wirklich gut reagiert. Die Klassenkonferenz diente nur, um alle betreffenden Lehrer mal zeitgleich an einen Tisch zu bekommen und um zu besprechen, was man tun könnte, um die Situation mit dem betreffenden Jungen zu verbessern. Das war wie ein Brainstorming und hat auf Dauer richtig was gebracht. Es kann also auch eine Chance sein.

Ich drücke euch die Daumen und schicke vor allem dir viel Kraft. Und lasst euch nicht unter Druck setzen. Sag dir immer: Schule ist wichtig, aber eben NICHT der Nabel der Welt. Viele Wege führen nach Rom, entscheidend ist nur, dass man auch in Rom ankommt. Wie und in welcher Zeit ist wurscht.

LG Zaubi
Teechen
2682 Beiträge
29.01.2019 19:49
Zitat von Zelda86:

Ich bin zwar nicht vom Fach, würde aber meinen, dass eine Klassenkonferenz sehr! zeitnah statt zu finden hat. In Deutschland haben wir eine Schulpflicht, im Umkehrschluss müsste es dann ja auch eine Beschulungspflicht geben, oder?

Man kann bis zu 4 Wochen suspendieren. Wenn man TRIFFTIGE Gründe hat auch länger. Aber das geht meist erst wenn die Kinder schon mehrfach suspendiert wurden.
Anonym 1 (200454)
6 Beiträge
29.01.2019 20:15
So der Klassenlehrer hat angerufen, die Konferenz ist nächste Woche Donnerstag. Das doofe ist Ja mein Sohn kann auf keine Förderschule da er recht pfiffig ist und nur 2 schreibt. Das macht er aber mit dem arbeits und sozial Verhalten gleich wieder weg. So das er überwiegend auf 4 steht mangelnde Motivation am Unterricht Teil zunehmen. Mein Sohn hat den anderen Jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das ganze fing so an das Joel die Beine bei dem anderen Kind auf den Stuhl gelegt hat dann hat das andere Kind Joel seine Beine weg geboxt und danach hat mein Kind dem anderen jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Und in dem Gerangel hat das andere Kind Joel gewürgt. Der Klassenlehrer trennte das ganze dann.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
29.01.2019 20:16
sollte dein Kind ADS oder ADHS haben, dann macht er all das was vorfällt nicht mit absicht, ich denke dann solltet ihr zu einer Familientherapeutin mit Psychologischem Anschluss gehen.
Nur weil ein Kind zb. Ritalin nimmt wird es noch lange nicht sediert, das ist quatsch, aber durch diverse tabletten kann die Konzentration gefördert werden und dsamot kann es zu einem besseren miteinander kommen. Mein Sohn nimmt Methylohenidat und er schafft die Grundschule auch zu hause läuft es eitdem viel viel besser.

aber zu deiner eigentlichen Frage, ich bin in der schulpflegschaft und bei uns ist es so das die konferenz innerhalb einer Woche mit alllen Lehrern Stattfindet. Also sollte das bald bei euch passieren.
MamaBelli
18863 Beiträge
29.01.2019 22:55
Ich weiß aus Erfahrung:

Keinen Druck, gutes belohnen, schlechtes nicht Strafen.
Und : Ritalin ( Medikamente allgemein für AD(H)S ist/ sind kein ruhig stellen!
Wer das behauptet hat keine Ahnung
MamaBelli
18863 Beiträge
29.01.2019 22:58
Zitat von Anonym 1 (200454):

So der Klassenlehrer hat angerufen, die Konferenz ist nächste Woche Donnerstag. Das doofe ist Ja mein Sohn kann auf keine Förderschule da er recht pfiffig ist und nur 2 schreibt. Das macht er aber mit dem arbeits und sozial Verhalten gleich wieder weg. So das er überwiegend auf 4 steht mangelnde Motivation am Unterricht Teil zunehmen. Mein Sohn hat den anderen Jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das ganze fing so an das Joel die Beine bei dem anderen Kind auf den Stuhl gelegt hat dann hat das andere Kind Joel seine Beine weg geboxt und danach hat mein Kind dem anderen jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Und in dem Gerangel hat das andere Kind Joel gewürgt. Der Klassenlehrer trennte das ganze dann.


Ich verwette ja meinen Hintern darauf, das er ADS hat !
Ergebnisse kommen wann?
Anonym 2 (200454)
1 Beiträge
29.01.2019 23:08
Hallo, solche Klassenkonferenzen sollen sehr schnell stattfinden. Ich war mal bei einer dabei, da Elternvertreter - von der Einladung bis zur Konferenz vergingen nicht mal 5 Tage.

Auf der anderen Seite haben wir aber ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist nahe an der Hochbegabung und ist eindeutig unterfordert. Er zeigt durch sein Verhalten, dass es ihm langweilig ist und nicht gefördert wird. Zu 99% bekommt er die Schuld, wenn irgendwas in der Klasse passiert. Leider steht er sich durch sein Verhalten und seine, teilweise eingeschränkte, Konzentration selbst im Weg. Er besucht eine heilpädagogische Tagesgruppe und bekommt zusätzlich Ergo. Wir sind alle froh, dass nach den Sommerferien ein Schulwechsel ansteht.
Anonym 1 (200454)
6 Beiträge
30.01.2019 06:14
Zitat von MamaBelli:

Zitat von Anonym 1 (200454):

So der Klassenlehrer hat angerufen, die Konferenz ist nächste Woche Donnerstag. Das doofe ist Ja mein Sohn kann auf keine Förderschule da er recht pfiffig ist und nur 2 schreibt. Das macht er aber mit dem arbeits und sozial Verhalten gleich wieder weg. So das er überwiegend auf 4 steht mangelnde Motivation am Unterricht Teil zunehmen. Mein Sohn hat den anderen Jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das ganze fing so an das Joel die Beine bei dem anderen Kind auf den Stuhl gelegt hat dann hat das andere Kind Joel seine Beine weg geboxt und danach hat mein Kind dem anderen jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Und in dem Gerangel hat das andere Kind Joel gewürgt. Der Klassenlehrer trennte das ganze dann.


Ich verwette ja meinen Hintern darauf, das er ADS hat !
Ergebnisse kommen wann?


Am Dienstag nächste Woche
30.01.2019 06:20
1. Klassenkonferenzen finden innerhalb von 2-3 Tagen statt. Also eigtl sofort. So bei uns, ich bin im Elternrat....

2. Sollte dein Sohn an einem bestimmten Krankheitsbild leiden, finde ich es nicht abwegig mit Medikamenten einzustellen.
Es wird heute kaum noch Retalin verschrieben, sondern Metylphenidat!

Mein Sohn leidet an ADHS, einhergehend mit einer Konzentrationsstörung. Er bekommt Medikamente und darüber bin ich unglaublich froh! Er kann wieder am Leben teilnehmen, er steht sich nicht mehr selber im Weg und ist einfach ausgeglichen und aufnahmefähig.
Allerdings dauert die Einstellungsphase bis zu einem Jahr. In der Regel wird Medikinet retard verschrieben. Unretadierte kann ich persönlich und aus anderen Erzählung nicht empfehlen.

Letztendlich müsst Ihr warten was bei der Testung raus kommt. Aber von vornherein dem Kind verwehren Medikamente zu bekommen, wenn genau das der Schlüssel für ihn selber ist, finde ich falsch. Man merkt, dass Du in diesem Bereich noch nicht aufgeklärt bist und hier rate ich die: recherchiere.

Auf Face*ook gibt es dazu sogar Gruppen.

Alles Gute
MamaBelli
18863 Beiträge
30.01.2019 07:16
Zitat von Bauernschnitte:

1. Klassenkonferenzen finden innerhalb von 2-3 Tagen statt. Also eigtl sofort. So bei uns, ich bin im Elternrat....

2. Sollte dein Sohn an einem bestimmten Krankheitsbild leiden, finde ich es nicht abwegig mit Medikamenten einzustellen.
Es wird heute kaum noch Retalin verschrieben, sondern Metylphenidat!

Mein Sohn leidet an ADHS, einhergehend mit einer Konzentrationsstörung. Er bekommt Medikamente und darüber bin ich unglaublich froh! Er kann wieder am Leben teilnehmen, er steht sich nicht mehr selber im Weg und ist einfach ausgeglichen und aufnahmefähig.
Allerdings dauert die Einstellungsphase bis zu einem Jahr. In der Regel wird Medikinet retard verschrieben. Unretadierte kann ich persönlich und aus anderen Erzählung nicht empfehlen.

Letztendlich müsst Ihr warten was bei der Testung raus kommt. Aber von vornherein dem Kind verwehren Medikamente zu bekommen, wenn genau das der Schlüssel für ihn selber ist, finde ich falsch. Man merkt, dass Du in diesem Bereich noch nicht aufgeklärt bist und hier rate ich die: recherchiere.

Auf Face*ook gibt es dazu sogar Gruppen.

Alles Gute


Stimme ich zu
Krümel2011
945 Beiträge
30.01.2019 08:54
Zitat von MamaBelli:

Zitat von Bauernschnitte:

1. Klassenkonferenzen finden innerhalb von 2-3 Tagen statt. Also eigtl sofort. So bei uns, ich bin im Elternrat....

2. Sollte dein Sohn an einem bestimmten Krankheitsbild leiden, finde ich es nicht abwegig mit Medikamenten einzustellen.
Es wird heute kaum noch Retalin verschrieben, sondern Metylphenidat!

Mein Sohn leidet an ADHS, einhergehend mit einer Konzentrationsstörung. Er bekommt Medikamente und darüber bin ich unglaublich froh! Er kann wieder am Leben teilnehmen, er steht sich nicht mehr selber im Weg und ist einfach ausgeglichen und aufnahmefähig.
Allerdings dauert die Einstellungsphase bis zu einem Jahr. In der Regel wird Medikinet retard verschrieben. Unretadierte kann ich persönlich und aus anderen Erzählung nicht empfehlen.

Letztendlich müsst Ihr warten was bei der Testung raus kommt. Aber von vornherein dem Kind verwehren Medikamente zu bekommen, wenn genau das der Schlüssel für ihn selber ist, finde ich falsch. Man merkt, dass Du in diesem Bereich noch nicht aufgeklärt bist und hier rate ich die: recherchiere.

Auf Face*ook gibt es dazu sogar Gruppen.

Alles Gute


Stimme ich zu


Dem schließe ich mich in allen Punkten an. Wir haben den Fall mit meinem Sohn aufgrund von ADHS und Asperger-Syndrom. Die Gabe von Medikinet war die beste Entschscheidung die wir treffen konnten.
Fjörgyn
2765 Beiträge
30.01.2019 09:03
Zitat von Bauernschnitte:

1. Klassenkonferenzen finden innerhalb von 2-3 Tagen statt. Also eigtl sofort. So bei uns, ich bin im Elternrat....

2. Sollte dein Sohn an einem bestimmten Krankheitsbild leiden, finde ich es nicht abwegig mit Medikamenten einzustellen.
Es wird heute kaum noch Retalin verschrieben, sondern Metylphenidat!

Mein Sohn leidet an ADHS, einhergehend mit einer Konzentrationsstörung. Er bekommt Medikamente und darüber bin ich unglaublich froh! Er kann wieder am Leben teilnehmen, er steht sich nicht mehr selber im Weg und ist einfach ausgeglichen und aufnahmefähig.
Allerdings dauert die Einstellungsphase bis zu einem Jahr. In der Regel wird Medikinet retard verschrieben. Unretadierte kann ich persönlich und aus anderen Erzählung nicht empfehlen.

Letztendlich müsst Ihr warten was bei der Testung raus kommt. Aber von vornherein dem Kind verwehren Medikamente zu bekommen, wenn genau das der Schlüssel für ihn selber ist, finde ich falsch. Man merkt, dass Du in diesem Bereich noch nicht aufgeklärt bist und hier rate ich die: recherchiere.

Auf Face*ook gibt es dazu sogar Gruppen.

Alles Gute

Auch ich kann dem nur voll zustimmen! Ich war auch so eine Mutter, die bei der Psychologin reingepolter ist und verkündete, dass mein Kind KEINE Medikamente bekommt! Die Psychologin, ZUM GLÜCK eine sehr resolute Frau, hat mir erstmal den Kopf zurecht gerückt, mein Kind gefragt ob es Medikation wünscht, was sie wollte, und dann wurde alles in die Wege geleitet. Was soll ich sagen, mein Kind ist in keiner Weise wesensverändert, sie kam aber am ersten Tag mit Tabletten von der Schule, hat geweint vor Freude und sagte:„Mama, ich hab zum ersten Mal im Unterricht meine Aufgaben geschafft!“
Das hat für sie so viel Druck rausgenommen, sie selbst sagt, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil sie sich einfach fokussieren kann. Das ging vorher nicht.
Ich kann dir nur das gleiche raten, was Bauernschnitte gesagt hat. Recherchiere vernünftig und nicht nur auf Aluhut-Seiten und nimm deinem Kind nicht die Chance wieder Herr über den eigenen Kopf zu werden, denn da ist das Problem. Sie können mit ADS/ADHS einfach nicht anders, es geht nicht! Das ist kein Unwillen, keine Bockigkeit. Sie können nicht, das muss man verstehen und, wenn man keine Medikamente geben will, auch akzeptieren,
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt