Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2012/13, Vorbereitung, Zubehör FOTOS, hier tauschen wir uns aus.

Gehe zu Seite:
05.06.2012 17:45
Zitat von white_manta:

Zitat von DieSunny:

Zitat von Cabochard:

Hallo liebe Mamis...
Ich habe jetzt auf ein paar Seiten gelesen dass die Kids schon mit 5 eingeschult werden. Bedeutet dass dann dass man mit 15 fertig ist und wissen soll was man arbeitet?
Ohjemine...
Ich bin mit 17 aus der Schule und hatte keine Ahnung...

Du musst bedenken das es heute ja nicht mehr nur mit 10 Schuljahren getan ist. Die meisten machen heute noch Abi nach der 10ten.
Und ich denke, in 10 Jahren wird es normal sein und noch mehr dazu gehören das man Abitur macht und nicht mehr nach Klasse 10 abgeht.

Da stimm ich Cabochard zu. Heutzutage kann ja quasi fast jeder Abi machen, war ja früher auch anders.

Aber die faulen gibt es ja trotzdem oder? Die sind dann schon mit 15 arbeitslos.... Also ich bin mit fast 7 eingeschult und fand es ok....
Sind die Kinder denn schon bereit mit 5?
Tanzbär
13622 Beiträge
05.06.2012 18:48
Zitat von Cabochard:

Zitat von white_manta:

Zitat von DieSunny:

Zitat von Cabochard:

Hallo liebe Mamis...
Ich habe jetzt auf ein paar Seiten gelesen dass die Kids schon mit 5 eingeschult werden. Bedeutet dass dann dass man mit 15 fertig ist und wissen soll was man arbeitet?
Ohjemine...

Du musst bedenken das es heute ja nicht mehr nur mit 10 Schuljahren getan ist. Die meisten machen heute noch Abi nach der 10ten.
Und ich denke, in 10 Jahren wird es normal sein und noch mehr dazu gehören das man Abitur macht und nicht mehr nach Klasse 10 abgeht.

Da stimm ich Cabochard zu. Heutzutage kann ja quasi fast jeder Abi machen, war ja früher auch anders.

Aber die faulen gibt es ja trotzdem oder? Die sind dann schon mit 15 arbeitslos.... Also ich bin mit fast 7 eingeschult und fand es ok....

Selbst die "Faulen" machen heutzutage deutlich öfter Abi als früher. Außerdem würde ich jetzt mal behaupten, dass die absolut Faulen auch öfters sitzen bleiben und somit dann auch wieder ein Jahr älter sind als der Rest (natürlich nicht alle, nicht falsch verstehen). Ob ein Kind mit 5 schon bereit ist, kommt denke ich erstens aufs Kind an und zweitens auf die Vorbereitung im Kiga. Und in der Schule müssten die Lehrer in den ersten Jahren auch lernen umzudenken und sich ein bisschen anders auf die Kinder einstellen, weil diese eben einfach jünger sind.
Mein Sohn z.B. erzählt mir seit knapp einem Jahr, dass er in die Schule will und hätte diesen Sommer schon gehen können, wenn wir gewollt hätten. Wie gesagt, es kommt auch aufs Kind an
05.06.2012 21:18
Hab das jetzt mal überflogen. Sitzen bleiben gibt es so gut wie nicht mehr heutzutage, die Kids werden dann eher gefördert. Ich finde das nicht immer gut und eigentlich auch nicht gut, dass die Kinder mit 5 schon eingeschult werden. Denn wenn DU als Mutter das nicht willst oder als Vater, ist es echt schwer, es zurückzustellen. Auf dme e lternabend hies es dann, es wird gezielt gefördert. Schön, aber wie will man das anstellen bei 30 Kindern in der ersten Klasse. Und si tzen bleiben gibt es ja auch nicht mehr oder nur in extrem en Fällen.
jasonsmama1401
445 Beiträge
05.06.2012 21:37
Huhu

Ich habe auch ein Schulkind was im September zur schule kommt.

Wir kommen aus einem kleinen dorf nahe Bremen ich bin 23 und meine sohn 6 1/2

er freut sich schon wahnsinnig auf die Schule hoffe das bleibt auch so wenn er in der schule ist

Lg Britta und Jason
05.06.2012 22:06
Zitat von Amaryllis:

Zitat von CrazyBlue:

Ich habe heut um 18uhr elternabend
Da lern ich die Lehrerin usw alles kennen,und werde gleich 70€ los
oha für was?

Für schulmaterialien und Bücher
Dafür brauch ich sogut wie nix selber besorgen
Amaryllis
6154 Beiträge
05.06.2012 22:12
Zitat von CrazyBlue:

Zitat von Amaryllis:

Zitat von CrazyBlue:

Ich habe heut um 18uhr elternabend
Da lern ich die Lehrerin usw alles kennen,und werde gleich 70€ los
oha für was?

Für schulmaterialien und Bücher
Dafür brauch ich sogut wie nix selber besorgen
ah,na dann
05.06.2012 22:15
Pia wird am 11.8 um )uhr Eingeschult,das ganze geht ca.1,5stunden
Die Lehrerin hat uns heut ein Brief für die Kinder mitgegeben,mit einem Foto von sich drauf und sone Art Steckbrief,den die Mäuse wenn`s geht selbst ausfüllen. Also Name,Alter
ANJUKA
23752 Beiträge
06.06.2012 13:02
Hab heute Post bekommen...unser allererste offizieller elternsprechabend ist am 25.06. um 19.oo bis dahin muss ich 100€ mit bringen und nen Passbild für den Fahrausweis.
So ich hab ja nun gelesen das die ARGE 100€ Schuldgeld bezahlt...ich meine drauf angewiesen bin i net, aber ich denke ja au an jene Familien die es schlechter haben als ich...
Von diesen 100€ sollen Bücher, Lernmaterialen, Schulranzen usw bezahlt werden...hallo?
Alleine nen guter Ranzen der weder die knochen noch Gelenke schädigt kostet runde 250,-€...
Manchmal frag ich mich echt ob die Menschen die so nen Bullshit entwerfen noch nachdenken können.....genauso wie der Mist mit dem Betreuungsgeld....diese Summe hätten sie lieber in Kitas und Schulen stecken sollen.....I meine das Geld is mir Latte, aber der soziale Aspekt der Kinder geht unter..die Gesellschaft geht baden
06.06.2012 13:05
Zitat von white_manta:

Zitat von Cabochard:

Zitat von white_manta:

Zitat von DieSunny:

Zitat von Cabochard:

Hallo liebe Mamis...
Ohjemine...

Selbst die "Faulen" machen heutzutage deutlich öfter Abi als früher. Außerdem würde ich jetzt mal behaupten, dass die absolut Faulen auch öfters sitzen bleiben und somit dann auch wieder ein Jahr älter sind als der Rest (natürlich nicht alle, nicht falsch verstehen). Ob ein Kind mit 5 schon bereit ist, kommt denke ich erstens aufs Kind an und zweitens auf die Vorbereitung im Kiga. Und in der Schule müssten die Lehrer in den ersten Jahren auch lernen umzudenken und sich ein bisschen anders auf die Kinder einstellen, weil diese eben einfach jünger sind.
Mein Sohn z.B. erzählt mir seit knapp einem Jahr, dass er in die Schule will und hätte diesen Sommer schon gehen können, wenn wir gewollt hätten. Wie gesagt, es kommt auch aufs Kind an

aber würdet ihr ansich sagen,. das die umstellung gut ist, dass man jetzzt früher eingeschult wird?
06.06.2012 13:07
Also Anjuka da muss ich dir mal wiedersprechen,ich denke auch Hartz 4 Familien wissen zeitig vorher das ein Kind zur Schule kommt und können demnach Geld zurück legen,womit die 100€ schon überflüssig sind.Ich meine mir als Arbeitnehmer zahlt auch keiner 100€ extra und desweiteren muss man keine 250€ ausgeben für nen Ranzen,wir haben schon viel bezahlt aber 250€ waren es nicht.Man kann z.B auch vorjahresmodelle günstiger kaufen etc.!
ANJUKA
23752 Beiträge
06.06.2012 13:12
Zitat von Mimolino:

Also Anjuka da muss ich dir mal wiedersprechen,ich denke auch Hartz 4 Familien wissen zeitig vorher das ein Kind zur Schule kommt und können demnach Geld zurück legen,womit die 100€ schon überflüssig sind.Ich meine mir als Arbeitnehmer zahlt auch keiner 100€ extra und desweiteren muss man keine 250€ ausgeben für nen Ranzen,wir haben schon viel bezahlt aber 250€ waren es nicht.Man kann z.B auch vorjahresmodelle günstiger kaufen etc.!

wie gesagt mir isses ja egal..nur es gibt ja diese richtig schwachen Familien wo es einfach ne möglich is geld zurück zu legen, verstehst was i meine?
Ich habe für Samy ranzen au "nur" 180,-€ bezahlt....
06.06.2012 13:17
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Mimolino:

wie gesagt mir isses ja egal..nur es gibt ja diese richtig schwachen Familien wo es einfach ne möglich is geld zurück zu legen, verstehst was i meine?
Ich habe für Samy ranzen au "nur" 180,-€ bezahlt....

Naja,aber es gibt auch genug Familien die sich grad so ohne Hartz4 langhangeln die müssen auch zusehen wo sies Geld herkriegen weil sie ja auch keine 100€ bekommen das ist wieder sone Sache die irgendwie quer läuft,ich denke es sollte dann auch Leuten zustehen die geringes Einkommen haben.
Ich mein wir brauchen es auch nicht aber ich mein mal so generell
atesg
682 Beiträge
06.06.2012 13:20
Hallo meine Leonie 6jahre kommt im sommer auch zur schule .
also ich hab noch kein brief wann der elternabend is.es sollte mal der 19.06 sein und darauf hin sollte ich noch ein brief bekommen mal schauen wann der noch kommt.

hier is unser ranzen 5teilig 135,-

und das hier wird unsere schultüte werden hat sie sich heute ausgesucht .wird am 21.06 in der kita gebastelt.

06.06.2012 13:30
Suchen eure Kids sich ihre Schultüten selber aus?
06.06.2012 13:32
Zitat von Mimolino:

Suchen eure Kids sich ihre Schultüten selber aus?

Ich weiß es nicht, bei uns wollen die demnächst noch welche basteln. Ansonsten denke ich schon, muß ja ihm gefällen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt