Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
Leni83
7369 Beiträge
22.01.2014 08:15
Meine hat einen Schreibtisch im Zimmer, wird ihre Aufgaben aber wohl auch erstmal am Esstisch machen. Gerade in der ersten Klasse sind die doch noch zu klein, um die Aufgaben selbstständig zu machen.
imo2009
16543 Beiträge
22.01.2014 08:56
kontrollieren kann man ja auch wenn das kind am schreibtisch sitzt.das kinderzimmer ist ja nicht auf nem anderen stern.
sicher wird meiner auch mal am esstisch sitzen, aber das ist nicht die regel.
Leni83
7369 Beiträge
22.01.2014 09:03
Bei uns schon
imo2009
16543 Beiträge
22.01.2014 09:09
Zitat von Leni83:

Bei uns schon
?
Holunderbluete
16467 Beiträge
22.01.2014 09:15
Wir werden beide Möglichkeiten anbieten, aber einen eigenen Schreibtisch halte ich für sinnvoll.
22.01.2014 11:24
Bei uns sind die Kinderzimmer der Großen die Stiegen runter und deswegen wär sie mir da zu weit weg und alles. Dann lieber im WZ wo sie gleich fragen kann und alles.

Hatte ich bis ins Gym damals so z.B.
imo2009
16543 Beiträge
22.01.2014 12:11
Zitat von Mausi88:

Bei uns sind die Kinderzimmer der Großen die Stiegen runter und deswegen wär sie mir da zu weit weg und alles. Dann lieber im WZ wo sie gleich fragen kann und alles.

Hatte ich bis ins Gym damals so z.B.
ja und ? meinetochter hatte ihr zimmer auch unten. du kannst dich ja während der hausaufgabenzeit bei deiner tochter aufhalten.wo ist das problem ? das dauert ja nun keine stunden und se wird nict drch ihre geschwister,pc usw abgelenkt.....der pc läuft dir oben nicht weg in der zeit.......
Leni83
7369 Beiträge
22.01.2014 12:38
imo-was ist eigentlich dein Problem ? Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Unser Ki Zimmer ist auch unten, weshalb meine Tochter eben auch am Esstisch HA´s macht. Selbst wenn ich mit ihr unten wäre-wo soll der kleine Bruder hin in der Zeit ? Einsperren, damit er nicht stört, geht schlecht. Und ich finde es auch nicht ok, dass du auf Mausi rumhackst. Lass sie es machen, wie sie es für richtig hält. Entweder du akzeptierst das oder schreibst einfach nicht mehr mit. Auf Gezicke habe ich hier nämlich keine Lust.
22.01.2014 14:35
Zitat von Leni83:

imo-was ist eigentlich dein Problem ? Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Unser Ki Zimmer ist auch unten, weshalb meine Tochter eben auch am Esstisch HA´s macht. Selbst wenn ich mit ihr unten wäre-wo soll der kleine Bruder hin in der Zeit ? Einsperren, damit er nicht stört, geht schlecht. Und ich finde es auch nicht ok, dass du auf Mausi rumhackst. Lass sie es machen, wie sie es für richtig hält. Entweder du akzeptierst das oder schreibst einfach nicht mehr mit. Auf Gezicke habe ich hier nämlich keine Lust.


Genau, die Kleine muss dann mit und die Mittlere muss dann auch unten sein und dann kann sich keiner konzentrieren während sie streiten und alles ausräumen.

So kann die Mittlere unten sein und die Kleine hat ihr Zimmer hier oben und kann spielen und ich hab sie gleichzeitig im Blick, während die Sophie HÜ macht.
imo2009
16543 Beiträge
22.01.2014 20:07
Zitat von Leni83:

imo-was ist eigentlich dein Problem ? Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Unser Ki Zimmer ist auch unten, weshalb meine Tochter eben auch am Esstisch HA´s macht. Selbst wenn ich mit ihr unten wäre-wo soll der kleine Bruder hin in der Zeit ? Einsperren, damit er nicht stört, geht schlecht. Und ich finde es auch nicht ok, dass du auf Mausi rumhackst. Lass sie es machen, wie sie es für richtig hält. Entweder du akzeptierst das oder schreibst einfach nicht mehr mit. Auf Gezicke habe ich hier nämlich keine Lust.
was ist eigentlich dein problem ?
suppengrün
13851 Beiträge
22.01.2014 20:13
Zitat von imo2009:

Zitat von Leni83:

imo-was ist eigentlich dein Problem ? Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Unser Ki Zimmer ist auch unten, weshalb meine Tochter eben auch am Esstisch HA´s macht. Selbst wenn ich mit ihr unten wäre-wo soll der kleine Bruder hin in der Zeit ? Einsperren, damit er nicht stört, geht schlecht. Und ich finde es auch nicht ok, dass du auf Mausi rumhackst. Lass sie es machen, wie sie es für richtig hält. Entweder du akzeptierst das oder schreibst einfach nicht mehr mit. Auf Gezicke habe ich hier nämlich keine Lust.
was ist eigentlich dein problem ?



was ihr problem ist? das schrieb sie doch schon. deine reaktion ist ihr problem und ich kann es auch verstehen. hör doch jetzt einfach auf. jeder kann es doch so machen wie er will
motte wird ihre ha auch bei uns im wohnzimmer machen. trotzdem hat sie einen schreibtisch.
imo2009
16543 Beiträge
22.01.2014 20:23
Zitat von suppengrün:

Zitat von imo2009:

Zitat von Leni83:

imo-was ist eigentlich dein Problem ? Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Unser Ki Zimmer ist auch unten, weshalb meine Tochter eben auch am Esstisch HA´s macht. Selbst wenn ich mit ihr unten wäre-wo soll der kleine Bruder hin in der Zeit ? Einsperren, damit er nicht stört, geht schlecht. Und ich finde es auch nicht ok, dass du auf Mausi rumhackst. Lass sie es machen, wie sie es für richtig hält. Entweder du akzeptierst das oder schreibst einfach nicht mehr mit. Auf Gezicke habe ich hier nämlich keine Lust.
was ist eigentlich dein problem ?

was ihr problem ist? das schrieb sie doch schon. deine reaktion ist ihr problem und ich kann es auch verstehen. hör doch jetzt einfach auf. jeder kann es doch so machen wie er will
motte wird ihre ha auch bei uns im wohnzimmer machen. trotzdem hat sie einen schreibtisch.
sorry,waren ganz normale fragen ohne irgendwelche böse hintergedanken...aber gut,bin weg.

suppengrün
13851 Beiträge
22.01.2014 20:25
Zitat von imo2009:

Zitat von suppengrün:

Zitat von imo2009:

Zitat von Leni83:

imo-was ist eigentlich dein Problem ? Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Unser Ki Zimmer ist auch unten, weshalb meine Tochter eben auch am Esstisch HA´s macht. Selbst wenn ich mit ihr unten wäre-wo soll der kleine Bruder hin in der Zeit ? Einsperren, damit er nicht stört, geht schlecht. Und ich finde es auch nicht ok, dass du auf Mausi rumhackst. Lass sie es machen, wie sie es für richtig hält. Entweder du akzeptierst das oder schreibst einfach nicht mehr mit. Auf Gezicke habe ich hier nämlich keine Lust.
was ist eigentlich dein problem ?

was ihr problem ist? das schrieb sie doch schon. deine reaktion ist ihr problem und ich kann es auch verstehen. hör doch jetzt einfach auf. jeder kann es doch so machen wie er will
motte wird ihre ha auch bei uns im wohnzimmer machen. trotzdem hat sie einen schreibtisch.
sorry,waren ganz normale fragen ohne irgendwelche böse hintergedanken...aber gut,bin weg.



das hat sich aber anders angehört... meinetwegen brauchst du nicht gehen.
25.01.2014 07:43
Huhu!

Wir waren gestern bei der Schuleinschreibung und es war.. am Ende doch noch gut. Lena hat sich seit Tagen gefreut, aber als wir dann dort waren, hat sie der Mut verlassen. Sie wollte nicht mit den anderen Kindern und den Lehrerinnen mitgehen (es waren noch 4 weitere Kinder zur Einschreibung da und 3 Lehrerinnen). Ich bin dann ein paar Minuten mitgegangen, dann war war es OK. Anfangs hat sie sich zwar noch angeklammert, aber hinterher hab ich gehört, dass sie sich ganz schnell wieder beruhigt hat und das sie sehr geschickt und schlau ist, an der Schulreife besteht kein Zweifel.

Für mich war es eher unspektakulär, von den ersten paar Minuten abgesehen bin ich fast eine Stunde herumgesessen und hab in die Luft geschaut. Das Gespräch mit dem Direktor hat nur ein paar Minuten gedauert, war aber gut, habe nichts gehört, das ich nicht ohnehin schon vorher wusste.

Ende März sind wir dann nochmal dort, beim Schularzt. Soweit ich gehört hab, wird da aber nicht viel gemacht, das dürfte eine eher einfache Untersuchung sein.
CaSwa
22666 Beiträge
25.01.2014 08:06
Zitat von bvbana:

Zitat von Syltpony:

Seit ich selber für die Arbeit (Lehrerin/Schule) einen Satch plus von Ergobag habe, sind Rückenschmerzen kein Thema mehr für mich.
Für meine Kinder gibt`s deswegen auch einen (Schulrucksack von Ergobag), wenn sie den auch bequem finden.


die sollen toll sein. Der Sohn meines Arbeitskollegen hat auch einen bekommen (wird auch im Sommer eingeschult) auch optisch gefallen die mir total gut, die sind nicht so kitschig wenn der Elias passt, wird er denke ich auch einen bekommen.

Hallo zusammen,
ich les ne Weile bei euch schon mit, weil wir nächstes Jahr Einschulung haben und zu der Ranzenfrage:
Also wir haben auch schon probegetragen mit unserem kleinen zierlichen kerl und wir werden definitiv den Klein abär oho von Ergobag holen.
Der passt auch kurze schmale Rücken, wächst aber auch mit, das Motiv ist austauschbar, falls er in zwei Jahren nicht mehr gefällt,...
Und obwohl das Ding so "klein" ist, passen 19 oder 20l rein.
Und einen höhenverstellbaren Tisch gibt es hier auch nicht. Er hat einen großen Schreibtisch von Ikea mit nem Drehstuhl (wie der auf dem Foto hier) und da baut er jetzt schon immer seine Legos dran.
Wo er letzendlich seine Hausaufgaben macht, werden wir sehen, aber wahrscheinlich wird es in der Grundschulzeit keine geben (die Schue, auf die er soll hat ein ganz neues Konzept, da gibt es keine Hausis, nur mal ein wenig üben)
So und nun verschwind ich wieder, hab ja nur ein Schulkind 2015
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt