Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
Sabrina
2536 Beiträge
26.01.2014 14:02
hallo.
hatten am freitag schuleinschreibung. die kinder wurden in gruppen eingeteilt und haben dann verschiedene stationen durchgemacht (basteln, name schreiben, sport,...). mein sohn hat mir ganz stolz erzählt, dass er in den basketballkorb getroffen hat. ob alles gepasst hat oder nicht haben wir nicht erfahren. mein sohn meinte er konnte alles. ^^ jetzt freut er sich schon richtig auf die schule.
im mai haben wir dann elternabend.
Leni83
7369 Beiträge
27.01.2014 13:17
Wir haben gerade den Schulranzen bestellt. Meine Güte, so langsam wirds ernst !
baby_watson
2882 Beiträge
27.01.2014 13:30
Zitat von Leni83:

Wir haben gerade den Schulranzen bestellt. Meine Güte, so langsam wirds ernst !


Juhuuu.... Supi.. Wir fahren nächste Woche den Schulranzen kaufen.. Unsre Mäuse werden groß
ConnorsMom
7229 Beiträge
27.01.2014 20:09
Zitat von CaSwa:

Zitat von bvbana:

Zitat von Syltpony:

Seit ich selber für die Arbeit (Lehrerin/Schule) einen Satch plus von Ergobag habe, sind Rückenschmerzen kein Thema mehr für mich.
Für meine Kinder gibt`s deswegen auch einen (Schulrucksack von Ergobag), wenn sie den auch bequem finden.


die sollen toll sein. Der Sohn meines Arbeitskollegen hat auch einen bekommen (wird auch im Sommer eingeschult) auch optisch gefallen die mir total gut, die sind nicht so kitschig wenn der Elias passt, wird er denke ich auch einen bekommen.

Hallo zusammen,
ich les ne Weile bei euch schon mit, weil wir nächstes Jahr Einschulung haben und zu der Ranzenfrage:
Also wir haben auch schon probegetragen mit unserem kleinen zierlichen kerl und wir werden definitiv den Klein abär oho von Ergobag holen.
Der passt auch kurze schmale Rücken, wächst aber auch mit, das Motiv ist austauschbar, falls er in zwei Jahren nicht mehr gefällt,...
Und obwohl das Ding so "klein" ist, passen 19 oder 20l rein.
Und einen höhenverstellbaren Tisch gibt es hier auch nicht. Er hat einen großen Schreibtisch von Ikea mit nem Drehstuhl (wie der auf dem Foto hier) und da baut er jetzt schon immer seine Legos dran.
Wo er letzendlich seine Hausaufgaben macht, werden wir sehen, aber wahrscheinlich wird es in der Grundschulzeit keine geben (die Schue, auf die er soll hat ein ganz neues Konzept, da gibt es keine Hausis, nur mal ein wenig üben)
So und nun verschwind ich wieder, hab ja nur ein Schulkind 2015


Trotzdem hallo

Bei uns wirds wohl ein Scout oder ein Ergobag werden.
Haben nun nochmal ne Einladung bekommen zum "Probiertag",eben von diesen beiden Marken.
Connor freut sich schon total aufs anprobieren
Rehlein86
6704 Beiträge
28.01.2014 05:56
ja der januar ist ja schon wieder zu ende haben am do unsren elternabend in der schule bin schon total gespannt
Leni83
7369 Beiträge
28.01.2014 07:41
Elternabendmäßig hab ich noch gar keinen Termin. Mal sehen, wann das kommt.

Bin super gespannt auf den Ranzen, der müsste heute ankommen.

Hatten wir das Thema Feier schon ? Wie werdet ihr die Einschulung feiern ? feiert ihr überhaupt ?
28.01.2014 10:18
Also Schulstart feiern werden wir nicht, ist hier aber auch nicht so, kenn keinen der das macht oder gemacht hat jemals ehrlich gesagt.

Werd ihr vielleicht ne kleine Torte machen oder was anderes backen, aber das wars eigentlich, vielleicht gehen wir dann zu Mittag oder am Abend noch essen oder so, aber das müssen wir erst schauen.

Wir haben die Schuluntersuchung jetzt dann Mitte Februar, voll nervig wegen den 5 Minuten die die Ärztin sie anschaut nsie vom Kiga daheim lassen zu müssen, hätte man ja ned bei der Anmeldung gleich mitmachen können.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
28.01.2014 13:24
Zitat von Mausi88:

Also Schulstart feiern werden wir nicht, ist hier aber auch nicht so, kenn keinen der das macht oder gemacht hat jemals ehrlich gesagt.

Werd ihr vielleicht ne kleine Torte machen oder was anderes backen, aber das wars eigentlich, vielleicht gehen wir dann zu Mittag oder am Abend noch essen oder so, aber das müssen wir erst schauen.

Wir haben die Schuluntersuchung jetzt dann Mitte Februar, voll nervig wegen den 5 Minuten die die Ärztin sie anschaut nsie vom Kiga daheim lassen zu müssen, hätte man ja ned bei der Anmeldung gleich mitmachen können.


Kannst du die nicht danach in die Kita bringen ? Machen wir zumindest so, wenn es die Zeit zulässt. Zumindest soll es ja angeblich nicht soo lange dauern. Unser Termin ist morgen.
imo2009
16543 Beiträge
28.01.2014 20:55
heute die untersuchung.dauerte 1,5 stunden.
im ersten zimmer routine....messen,wiegen,hüpfen,malen,zählen,hör- und sehtest.und verschiedene kleine übungen.
im zweiten zimmer untersuchung und wieder tests durch die ärztin vom gesundheitsamt....sprechübungen.
nachdem sie das ok gegeben hat mussten wir hoch zur schulleiterin....dort nochmal kleine tests,organisatorisches und hausaufgaben.im mai und juni ist jeweils eine stunde probeunterricht.dann müssen wir die hausaufgaben abgeben.
elternabend ist dann ende juni.
suppengrün
13851 Beiträge
28.01.2014 20:57
Zitat von imo2009:

heute die untersuchung.dauerte 1,5 stunden.
im ersten zimmer routine....messen,wiegen,hüpfen,malen,zählen,hör- und sehtest.und verschiedene kleine übungen.
im zweiten zimmer untersuchung und wieder tests durch die ärztin vom gesundheitsamt....sprechübungen.
nachdem sie das ok gegeben hat mussten wir hoch zur schulleiterin....dort nochmal kleine tests,organisatorisches und hausaufgaben.im mai und juni ist jeweils eine stunde probeunterricht.dann müssen wir die hausaufgaben abgeben.
elternabend ist dann ende juni.


wow das hat aber lange gedauert... wie hat der knirps mitgemacht?
imo2009
16543 Beiträge
28.01.2014 21:04
Zitat von suppengrün:

Zitat von imo2009:

heute die untersuchung.dauerte 1,5 stunden.
im ersten zimmer routine....messen,wiegen,hüpfen,malen,zählen,hör- und sehtest.und verschiedene kleine übungen.
im zweiten zimmer untersuchung und wieder tests durch die ärztin vom gesundheitsamt....sprechübungen.
nachdem sie das ok gegeben hat mussten wir hoch zur schulleiterin....dort nochmal kleine tests,organisatorisches und hausaufgaben.im mai und juni ist jeweils eine stunde probeunterricht.dann müssen wir die hausaufgaben abgeben.
elternabend ist dann ende juni.


wow das hat aber lange gedauert... wie hat der knirps mitgemacht?
er hat alles super gemacht. die haben sich alle richtig zeit genommen.
15 min davon haben wir mit warten verbracht.alle familien waren im 15 -minuten- takt bestellt.
müssen jetzt zum augenarzt kontrollieren lassen,weil er die kleinen zeichen nicht richtig erkannt hat ( hat bisher keiner gemerkt )und zum hno wegen seinen ständigen mittelohrentzündungen ( heut wieder )......
28.01.2014 22:19
Zitat von ChildrenSurprise:

Zitat von Mausi88:

Also Schulstart feiern werden wir nicht, ist hier aber auch nicht so, kenn keinen der das macht oder gemacht hat jemals ehrlich gesagt.

Werd ihr vielleicht ne kleine Torte machen oder was anderes backen, aber das wars eigentlich, vielleicht gehen wir dann zu Mittag oder am Abend noch essen oder so, aber das müssen wir erst schauen.

Wir haben die Schuluntersuchung jetzt dann Mitte Februar, voll nervig wegen den 5 Minuten die die Ärztin sie anschaut nsie vom Kiga daheim lassen zu müssen, hätte man ja ned bei der Anmeldung gleich mitmachen können.


Kannst du die nicht danach in die Kita bringen ? Machen wir zumindest so, wenn es die Zeit zulässt. Zumindest soll es ja angeblich nicht soo lange dauern. Unser Termin ist morgen.


Die ist um halb 11 erst^^, um 12 ist der Kiga aus.^^
28.01.2014 22:22
Hallo,

bei Euch Euch ist ja echt schon alles voll weit, mit den Terminen.

Wir haben jetzt im Feburaur 17 erst die Anmeldung an der Grundschule, Schuleingangsuntersuchung ist sonst wann hier.

Heute hat meiner das erste mal gesagt das er in die Schule möchte und das erst machdem ich Ihn gesagt hatte , gut dann werde ich dafür sorgen das er erst nächstes Jahr in die Schule muß, plötzlich nein Mama ich möchte dieses Jahr in die Schule.

Bisher sagte er immer Mama ich will nicht, weil seine beiden besten Freunde noch im Kindergarten bleiben müsse nach den Sommer
Leni83
7369 Beiträge
29.01.2014 07:42
Mausi- weit verbreitet sind hier die Schulfeiern auch nicht. Wir feiern aber mit der Familie und Freunden, einfach weil ich finde, dass es etwas besonderes ist und es sich zu feiern lohnt Ich musste meine auch daheim lassen zur Schuluntersuchung. Hätte sich nicht mehr gelohnt, sie zu bringen.

imo -hui zwei Tage Probeunterricht mit Hausaufgaben, das finde ich ja schon viel. Aus welchem Bundesland kommst du denn ?

Colinmama - bei meiner Maus ist es auch so, dass ihre besten Freunde nicht mit in die Schule gehen. Ich hoffe, dass sie dann ganz schnell neue Freunde findet.
Leni83
7369 Beiträge
29.01.2014 07:43
Unser Schulranzen ist gestern angekommen. Ich bin absolut begeistert von dem Teil !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt