Mütter- und Schwangerenforum

Schulstart 2023

Gehe zu Seite:
Dorfkind
1757 Beiträge
25.08.2022 15:23
Ich habe keinen Thread dazu gefunden.

Bei uns geht am 01.09. die Vorschule los, die Gurke hat den ersten Wackelzahn - er ist doch erst 5 - das geht mit einmal alles so schnell. Er ist schon jetzt mega aufgeregt.

Wer reiht sich denn noch in den Schulstart 2023 mit ein?
Viala2.0
2096 Beiträge
25.08.2022 15:49
Moin
Meine kleine ist im Juli 5 geworden und somit kann-Kind. Aber so wie sie drauf ist, kann ich sie nicht aus Prinzip im Kindergarten lassen... Also wird sie eingeschult sollte sie wider Erwarten nicht klarkommen, bleibt der Schulkindergarten... Der ist eine Art Zwischenstufe und unsere Schule regelt das sehr an den Kindern ausgerichtet und flexibel also irgendeine Einschulung wird's geben
Mayberry
1073 Beiträge
25.08.2022 15:59
Meine Tochter ist auch 2023 dran
Sie wird im Oktober 6. Sie wird also normal zeitgerecht eingeschult.
Schaf
12473 Beiträge
25.08.2022 16:42
Wir schulen nächstes Jahr das vierte und letzte Kind ein. Ich kann es mir aktuell noch gar nicht vorstellen - aber als März-Kind ist es wohl eindeutig.
25.08.2022 17:11
Mein Pflegekind ist sich nächstes Jahr stolzer Erstklässler. Sofern er dann noch bei uns lebt, dürfen wir das miterleben. Er wird dann wahrscheinlich eine der beiden Lehrerinnen bekommen, die ich noch nicht kenne - ich bin gespannt. Aber in dem einen Jahr kann sich auch noch vieles ändern.

Kennt ihr die Schule und die Lehrer schon von euren anderen Kindern?

Aber jetzt steht erst mal das letzte Jahr im Kindergarten an. Bei den ganz großen zu sein, alleine mit Freund in den Garten des KiGas zu dürfen, dort zu übernachten und spannende Aktionen zu machen, das ist eine tolle Sache.

Nächstes Jahr schon. Ich kanns fast noch nicht glauben. Die Zeit vergeht so schnell.
Feloidea
4127 Beiträge
25.08.2022 17:31
Ich bin dabei!
Meine Große wird auch 2023 eingeschult. Ich bin schon ganz aufgeregt

Bei uns wird es wohl die Montessori-Schule.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
25.08.2022 17:39
Ich würde mich auch gerne dazu gesellen.
Nächstes Jahr darf Sohnemann Nummer 3 zur Schule.
Regulär wäre er schon dieses Jahr dran gewesen, aber dankenswerterweise war der Kindergarten derselben Meinung wie ich.
Uns steht jetzt noch die Adhs Diagnostik an, da wird am 1.9. der erste Termin sein und ich hoffe, dass wir das Jahr dann noch gut mit Ergotherapie etc nutzen können um ihm nächstes Jahr einen guten Start zu ermöglichen.

Er wird dann wahrscheinlich auf die selbe Schule gehen, die meine 2 großen besuchen bzw besucht haben und auf der ich selbst früher auch schon war
Bibri123
726 Beiträge
25.08.2022 18:06
Da bin ich doch glatt dabei.
Unsere Maus kommt nächstes Jahr auch in die Schule.
Unfassbar. Wo ist die Zeit geblieben.

Mamaatschie
52 Beiträge
25.08.2022 18:44
Wir sind auch dabei. Mein Großer wird nächste Woche 5 und ist damit nächstes Jahr schulpflichtig. Für uns ist es das erste Schulkind und ein ganz neues "Abenteuer". In 4 Wochen melden wir uns an der Schule an. Ich bin schon sehr gespannt. Wir kennen die Schule noch nicht, Tage der offenen Tür gab es ja dank Corona nicht und wir sind vor 4 Jahren erst hergezogen.
Sonce
7123 Beiträge
25.08.2022 18:51
Meine kleine ist im Janusr 5 geworden und kommt nächstes Jahr auch in die Schule. Wackelzähne sind auch schon da, 2 Stück
Mayberry
1073 Beiträge
25.08.2022 19:00
Schulanmeldung war hier bereits am 2./3. Mai. an der wunschschule im Einzugsgebiet. Wir hoffen es klappt mit einem Platz dort. Das erfahren wir aber erst frühestens März 2023.

Schuluntersuchung ist wohl so ab Februar 2023.

Ach ja und schulzähne hat sie schon zwei. Alle vier Backenzähne die da noch kommen sind auch da. Und wackelzähne gibt es auch wieder welche, aber da bin ich auf den Zahnarztbesuch Anfang September gespannt, wieviele sie findet

Für uns ist es die erste Einschulung und ich freue mich schon. Ranzen werden wir wohl auch dieses Jahr noch kaufen.

Der ersten Ausflug mit der Vorschulgruppe steht auch schon an in zwei Wochen. Da geht es in die Bücherei zum Geschichte hören.
Viala2.0
2096 Beiträge
25.08.2022 19:06
Zitat von Kugelbauch99:

,...

Kennt ihr die Schule und die Lehrer schon von euren anderen Kindern?
...

Jupp, Dorfschule... Der große ist gerade frisch raus, der mittlere in der 3. Jetzt...
Angemeldet ist sie auch schon und das Schule und Kita für zusammen arbeiten, wird sie dir Schule auch vorher schon kennenlernen
Feloidea
4127 Beiträge
25.08.2022 19:30
Zitat von Mayberry:

Schulanmeldung war hier bereits am 2./3. Mai. an der wunschschule im Einzugsgebiet. Wir hoffen es klappt mit einem Platz dort. Das erfahren wir aber erst frühestens März 2023.

Schuluntersuchung ist wohl so ab Februar 2023.

Ach ja und schulzähne hat sie schon zwei. Alle vier Backenzähne die da noch kommen sind auch da. Und wackelzähne gibt es auch wieder welche, aber da bin ich auf den Zahnarztbesuch Anfang September gespannt, wieviele sie findet

Für uns ist es die erste Einschulung und ich freue mich schon. Ranzen werden wir wohl auch dieses Jahr noch kaufen.

Der ersten Ausflug mit der Vorschulgruppe steht auch schon an in zwei Wochen. Da geht es in die Bücherei zum Geschichte hören.


Meinst du mit Schulzähne die bleibenden? Ging ja flott dann. Wie lang dauert es vom rausfallen bis der neue kommt. Meine hat kurz nachm 5. Geburtstag im Februar ihren ersten verloren, aber bisher ist nichts zu sehen. Der daneben wackelt auch bissl.

Ranzen haben wir schon, unverhofft hat unser Vermieter den Ranzen seiner Tochter vorbeigebracht, muss ich also nichts mehr kaufen .
bambina_1990
16691 Beiträge
25.08.2022 19:42
Wir sind diesjahr sowie nächstes Jahr dran Luisa wird im Februar 6 und kommt dann am 19.8.23 in die Schule
Maus82
21306 Beiträge
25.08.2022 19:58

Wir sind nächstes Jahr auch noch einmal dran.
Dann kommt die Kleine zur Schule.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt