Mütter- und Schwangerenforum

Schulstart 2023

Gehe zu Seite:
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
31.08.2022 20:42
Meine besondere Maus wird im September 6. Sie wurde zurück gestellt und geht somit auch 2023 in die Schule. Welche genau es wird wissen wir noch nicht. Jedenfalls keine stattliche Grundschule. Auch wenn viele Inklusion groß schreiben ist es meistens Mist wenn die Kids eben mehr als 2 Stunden in der Woche Sonderpädagogik brauchen. Habe es bei meinem autisten 2 Jahre auf der normalen Regelgrundschule versucht. Leider mehr als schief gegangen. Er ist jetzt 16 und auf einer für ihn perfekten Schule angekommen und macht dieses Jahr seinen Abschluss.

Amelie wird entweder eine Waldorfschule für geistig behinderte besuchen oder eine Montessorischule. Zumindest hoffen wir das wir dort angenommen werden. Alternativen hab ich bisher nicht weil meine Hoffnung echt in den beiden Schulen liegt.
Kindergarten sieht sie eher auf einer Sprachheilschule aber ich nicht. Da es bei ihr eben nicht nur die Sprache ist sondern so viel mehr. Geistige Behinderung und gerade wird Autismus getestet. Ich denke da ist eine Sprachheilschule nicht das richtige, auch wenn sie sprachlich nicht wie 6 ist.

Der kleine wird dann in 3 Jahren eingeschult und dann entweder auf einer normalen Waldorfschule oder wenn die Schwester auf die Montessorischule kommt dann auch dort. Mal sehen wo und das Jahr hin führt.
Faltilse
181 Beiträge
01.09.2022 04:26
Zitat von Sandy030384:

Wie wird das bei Dezember Kindern gemacht? Also wir haben ja noch Zeit aber mein Baby ist im Dez 20 gekommen muss er dann mit 5 in die Schule oder kann ich ihn ein Jahr ziehen? Ach wir sind aus Berlin


In Berlin ist aktuell noch der 30.09 Stichtag. Dein Sohn wird also mit 6 eingeschult und im Dezember dann 7
Schaf
12473 Beiträge
01.09.2022 07:52
Zitat von Kampfzwerg2016:

Meine besondere Maus wird im September 6. Sie wurde zurück gestellt und geht somit auch 2023 in die Schule. Welche genau es wird wissen wir noch nicht. Jedenfalls keine stattliche Grundschule. Auch wenn viele Inklusion groß schreiben ist es meistens Mist wenn die Kids eben mehr als 2 Stunden in der Woche Sonderpädagogik brauchen. Habe es bei meinem autisten 2 Jahre auf der normalen Regelgrundschule versucht. Leider mehr als schief gegangen. Er ist jetzt 16 und auf einer für ihn perfekten Schule angekommen und macht dieses Jahr seinen Abschluss.

Amelie wird entweder eine Waldorfschule für geistig behinderte besuchen oder eine Montessorischule. Zumindest hoffen wir das wir dort angenommen werden. Alternativen hab ich bisher nicht weil meine Hoffnung echt in den beiden Schulen liegt.
Kindergarten sieht sie eher auf einer Sprachheilschule aber ich nicht. Da es bei ihr eben nicht nur die Sprache ist sondern so viel mehr. Geistige Behinderung und gerade wird Autismus getestet. Ich denke da ist eine Sprachheilschule nicht das richtige, auch wenn sie sprachlich nicht wie 6 ist.

Der kleine wird dann in 3 Jahren eingeschult und dann entweder auf einer normalen Waldorfschule oder wenn die Schwester auf die Montessorischule kommt dann auch dort. Mal sehen wo und das Jahr hin führt.


Das klingt nach einer spannenden und aufregenden Zeit die da vor Euch liegt!
Ich drücke euch die Daumen dass alles gut klappt!
schoko_keks1234
3339 Beiträge
01.09.2022 14:53
Zitat von Kampfzwerg2016:

Meine besondere Maus wird im September 6. Sie wurde zurück gestellt und geht somit auch 2023 in die Schule. Welche genau es wird wissen wir noch nicht. Jedenfalls keine stattliche Grundschule. Auch wenn viele Inklusion groß schreiben ist es meistens Mist wenn die Kids eben mehr als 2 Stunden in der Woche Sonderpädagogik brauchen. Habe es bei meinem autisten 2 Jahre auf der normalen Regelgrundschule versucht. Leider mehr als schief gegangen. Er ist jetzt 16 und auf einer für ihn perfekten Schule angekommen und macht dieses Jahr seinen Abschluss.

Amelie wird entweder eine Waldorfschule für geistig behinderte besuchen oder eine Montessorischule. Zumindest hoffen wir das wir dort angenommen werden. Alternativen hab ich bisher nicht weil meine Hoffnung echt in den beiden Schulen liegt.
Kindergarten sieht sie eher auf einer Sprachheilschule aber ich nicht. Da es bei ihr eben nicht nur die Sprache ist sondern so viel mehr. Geistige Behinderung und gerade wird Autismus getestet. Ich denke da ist eine Sprachheilschule nicht das richtige, auch wenn sie sprachlich nicht wie 6 ist.

Der kleine wird dann in 3 Jahren eingeschult und dann entweder auf einer normalen Waldorfschule oder wenn die Schwester auf die Montessorischule kommt dann auch dort. Mal sehen wo und das Jahr hin führt.


Mein Sohn wurde auch zurück gestuft. Er wird im Februar 7.
Bei uns steht jetzt der Verdacht auf Adhs im Raum. Heute war der erste Termin bei der Psychiaterin. Aufgrund seiner hibbeligen Art und der hohen Impulsivität ist sie sich bereits nach dem 1. kurzen Eindruck heute recht sicher, dass mein Verdacht da richtig ist. Er soll jetzt direkt mit Ergotherapie anfangen.

Im November steht dann ein IQ Test an. Bisher ist für ihm die Regelgrundschule geplant. Mit der Montessori liebäugel ich allerdings auch. Ich werde mal die weiteren Testungen abwarten und schauen was da so rauskommt und dann entscheiden, was für ihn der richtige Weg sein wird.
Dorfkind
1757 Beiträge
02.09.2022 11:23
Zitat von Sandy030384:

Wie wird das bei Dezember Kindern gemacht? Also wir haben ja noch Zeit aber mein Baby ist im Dez 20 gekommen muss er dann mit 5 in die Schule oder kann ich ihn ein Jahr ziehen? Ach wir sind aus Berlin

Bei uns in Sachsen werden Kinder eingeschult, die bis zum 30.06. sechs Jahre alt werden. Kann-Kinder - bis zum 30.09. sechs Jahre alt - können eingeschult werden.
gommel
3901 Beiträge
04.09.2022 21:10
Morgen früh ist bei uns die Schulanmeldung. Wird da schon irgendwas von den Kindern verlangt? Also müssen die was malen oder so?
bambina_1990
16691 Beiträge
04.09.2022 21:42
Zitat von gommel:

Morgen früh ist bei uns die Schulanmeldung. Wird da schon irgendwas von den Kindern verlangt? Also müssen die was malen oder so?
jetzt schon bei uns kommt das im Dezember erst . Also bei uns nicht , wir müssen da nur die anmeldeunterlagen abgeben , mehr nicht .
schoko_keks1234
3339 Beiträge
04.09.2022 22:21
Zitat von bambina_1990:

Zitat von gommel:

Morgen früh ist bei uns die Schulanmeldung. Wird da schon irgendwas von den Kindern verlangt? Also müssen die was malen oder so?
jetzt schon bei uns kommt das im Dezember erst . Also bei uns nicht , wir müssen da nur die anmeldeunterlagen abgeben , mehr nicht .


Das ist je nach Bundesland und entsprechendem schulstart anders wann die Anmeldung ist.
Wir in Ba-Wü sind mit Bayern ja die letzten. Schulstart im September und die Anmeldungen sind im Februar/März.

Wie genau das abläuft ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns geben die Eltern die Unterlagen ab und die Kids dürfen derweil ihren Namen schreiben uns haben ein erstes Gespräch mit der Rektorin.
gommel
3901 Beiträge
04.09.2022 22:45
Laut Sekretärin gibt es bei uns keinen Anmeldebogen o.ä. Aber in der nahegelegenen Stadt bekommt jeder vorher einen Brief. Fand ich etwas merkwürdig.
Etwas nervös bin ich dennoch. Ist ja für uns alle das erste mal.
04.09.2022 23:19
Zitat von gommel:

Morgen früh ist bei uns die Schulanmeldung. Wird da schon irgendwas von den Kindern verlangt? Also müssen die was malen oder so?
Bei uns ist die Einschulung-Untersuchung völlig getrennt von der Schulanmeldung.
Die Untersuchung mit verschiedenen Tests war bei uns schon.
Die Schulanmeldung findet erst im März statt. Da füllt man einen Bogen mit den persönlichen Angaben aus und bringt noch andere Unterlagen (ich glaube Abstammungs-Urkunde oder Ausweis?) mit. Die Kinder haben ein kleines Rahmenprogramm.
Die Ganztagesbetreuung / der Hort stellt sich vor. Ebenso der Förderverein der Schule.
Aber Tests, Erledigung von Aufgaben oder ähnliches werden ganz sicher nicht verlangt.
bambina_1990
16691 Beiträge
04.09.2022 23:42
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von gommel:

Morgen früh ist bei uns die Schulanmeldung. Wird da schon irgendwas von den Kindern verlangt? Also müssen die was malen oder so?
jetzt schon bei uns kommt das im Dezember erst . Also bei uns nicht , wir müssen da nur die anmeldeunterlagen abgeben , mehr nicht .


Das ist je nach Bundesland und entsprechendem schulstart anders wann die Anmeldung ist.
Wir in Ba-Wü sind mit Bayern ja die letzten. Schulstart im September und die Anmeldungen sind im Februar/März.

Wie genau das abläuft ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns geben die Eltern die Unterlagen ab und die Kids dürfen derweil ihren Namen schreiben uns haben ein erstes Gespräch mit der Rektorin.
Ja das weis ich , finde es trotzdem Wahnsinn dass die Anmeldung jetzt schon ist .
Maus82
21306 Beiträge
05.09.2022 08:46
Guten Morgen.

Das ist scheinbar echt überall unterschiedlich.
Wir mussten dieses Jahr im Mai schon die Anmeldung abgeben.
Die Schuluntersuchung ist dann nächstes Jahr, meistens im Februar/März.
Und Ende August ist dann die Einschulung.
Mayberry
1073 Beiträge
05.09.2022 09:03
Zitat von bambina_1990:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von gommel:

Morgen früh ist bei uns die Schulanmeldung. Wird da schon irgendwas von den Kindern verlangt? Also müssen die was malen oder so?
jetzt schon bei uns kommt das im Dezember erst . Also bei uns nicht , wir müssen da nur die anmeldeunterlagen abgeben , mehr nicht .


Das ist je nach Bundesland und entsprechendem schulstart anders wann die Anmeldung ist.
Wir in Ba-Wü sind mit Bayern ja die letzten. Schulstart im September und die Anmeldungen sind im Februar/März.

Wie genau das abläuft ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns geben die Eltern die Unterlagen ab und die Kids dürfen derweil ihren Namen schreiben uns haben ein erstes Gespräch mit der Rektorin.
Ja das weis ich , finde es trotzdem Wahnsinn dass die Anmeldung jetzt schon ist .


Aber in Thüringen war sie doch sogar schon Anfang Mai. Es geht ja um die schulanmeldung und nicht die einschulungsuntersuchung. Ich finde Mai auch sehr sehr früh und wie früher im Dezember besser…
bambina_1990
16691 Beiträge
05.09.2022 09:06
Zitat von Mayberry:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von bambina_1990:

...


Das ist je nach Bundesland und entsprechendem schulstart anders wann die Anmeldung ist.
Wir in Ba-Wü sind mit Bayern ja die letzten. Schulstart im September und die Anmeldungen sind im Februar/März.

Wie genau das abläuft ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns geben die Eltern die Unterlagen ab und die Kids dürfen derweil ihren Namen schreiben uns haben ein erstes Gespräch mit der Rektorin.
Ja das weis ich , finde es trotzdem Wahnsinn dass die Anmeldung jetzt schon ist .


Aber in Thüringen war sie doch sogar schon Anfang Mai. Es geht ja um die schulanmeldung und nicht die einschulungsuntersuchung. Ich finde Mai auch sehr sehr früh und wie früher im Dezember besser…
Nein , bei uns war sie noch nicht . Ist bestimmt von Kreis zu kreis unterschiedlich
Mayberry
1073 Beiträge
05.09.2022 09:38
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Mayberry:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von schoko_keks1234:

...
Ja das weis ich , finde es trotzdem Wahnsinn dass die Anmeldung jetzt schon ist .


Aber in Thüringen war sie doch sogar schon Anfang Mai. Es geht ja um die schulanmeldung und nicht die einschulungsuntersuchung. Ich finde Mai auch sehr sehr früh und wie früher im Dezember besser…
Nein , bei uns war sie noch nicht . Ist bestimmt von Kreis zu kreis unterschiedlich


Ach echt nicht? Ok! Dann tut es mir leid. Alle die ich kenne egal ob Erfurt, Weimar, Ilmkreis, Weimarer Land hatten am 2-3. Mai 2022 die Anmeldung für 2023.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt