Mütter- und Schwangerenforum

Schulstart 2023

Gehe zu Seite:
Mayberry
1073 Beiträge
23.01.2023 13:33
Zitat von Dorfkind:

Zitat von gommel:

Wenn das mit der Schule durch ist, ist ja das wichtigste gemeistert.

Es ist ein school Mood geworden. Nach dieser Größe gibt es keine Ranzen mehr, sondern nur noch Rucksäcke. Der kleine ist einfach schon zu groß.

Wie groß ist er denn?

@Mayberry: Das klingt toll! Ich drücke die Daumen, dass ihr noch eine tolle Torte gezaubert bekommt. Unsere macht eine gute Freundin privat.

Wir bekommen vermutlich erst im Mai Info, ob die Schule klappt. Aber ich denke, da wird es kein Problem geben. Die andere Grundschule im Ort hat mehr Anmeldungen als Plätze, sodass dort aussortiert wird. Bei unserer wohl nicht. Und selbst wenn, denke ich, dass wir nicht aussortiert werden, da wir 100 Meter von der Schule entfernt wohnen.


Viel Glück für die schulzusage! Aber bei 100m Entfernung sollte da ja wirklich nur ein positiver Bescheid kommen.

Danke mal sehen… meine mama hat schon überlegt vorher zu üben und die Torte selbst zu backen. Muss ich nochmal mit ihr reden.
gommel
3901 Beiträge
23.01.2023 13:37
Zitat von Mayberry:

Zitat von gommel:

1,28m


Cool den school mood sieht man hier selten.
Bei der Körpergröße ist auch der Kumpel meiner Tochter. Bei ihm ist es ein step by step giant geworden nach Beratung.


So ein Modell hatte er auch probiert, war aber schon zu knapp. Wir wissen ja nicht, was er bis August noch wächst.
Dorfkind
1757 Beiträge
24.01.2023 12:57
Mein Sohn ist auch 1,28 (+/- 1cm) und schmal. Das ist bei Klamotten schon immer schwierig.
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
01.02.2023 14:46
Oh wie groß eure alle sind. Meine ist erst 1,12 mit 6½ Jahren haben uns noch gar nicht nach einem Ranzen umgeschaut.
Schaf
12473 Beiträge
02.02.2023 20:44
Am Dienstag darf mein Kleiner zum Schulspiel an sie Wunschschule! Ich bin gespannt wie es wird!

Und wenn wir dann wissen welche Schule es wird gehen wir Schulranzen kaufen.
Feloidea
4127 Beiträge
03.02.2023 05:49
Schulspiel ist bei uns im März, bin gespannt. Da ist dann auch die Schulanmeldung, bei uns gibt es nur die eine Schule, Montessori fällt leider raus, können wir uns nicht leisten. Ranzen haben wir den abgelegten der Tochter vom Vermieter bekommen.

Wie ist das bei euch mit Hort? Unsere Schule bietet kostenlos was an, nur Ferien müssen bezahlt werden und Essen. Ferien sind aber weniger Wochen abgedeckt als es beim Hort von der Awo nebendran sind... ich bin hin und hergerissen, weil es dann auch mehr kostet und es momentan echt eng ist. Obwohl wir eventuell auch weiterhin Kinderzuschlag bekommen, dann wär es ok. Dennoch alles sehr knapp leider.
Dorfkind
1757 Beiträge
03.02.2023 11:48
Bei uns ist der Hort neben der Schule und wird als Betreuungsplatz gezahlt wie jetzt der Kita-Platz.
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
07.02.2023 07:11
Wir wollten ja erst die Waldorfschule mit Schwerpunkt geistige Behinderung und Sprache. Die ist aber echt weit weg von uns und jetzt haben wir sie doch etwa 10km weit weg an einer Schule mit den gleichen Schwerpunkten angemeldet. Vorteil ist halt wirklich das sie nicht schon um 6 bis halb 7 im Taxi sitzen muss.

Die andere Schule geht bis 18 und in manchen Fällen sogar bis 21. Wickeln ist kein Problem. Die machen aber auch extrem viel für die Förderung. War echt positiv überrascht. Die Schule dort geht um 9 Uhr los. Das heißt das Taxi kommt frühstens gegen 8 Uhr. Dienstag Mittwoch und Donnerstag geht es bis 16 Uhr. Montag bis 15 Uhr und Freitag bis 13.30 Uhr. Und auch in den Ferien haben sie eine Betreuung. Wenn man sie braucht.

Ich war ja so festgefahren wegen der Schule weil ich keine stattliche wollte, durch die negativen Erfahrungen mit dem großen, aber nach mehreren besuchen in der anderen Schule, auch beim Unterricht sind wir überzeugt das es eine richtig tolle Schule für Amelie sein wird. Und es hat einige Vorteile das sie dort hin geht und nicht auf die weiter entfernte.
03.07.2023 13:01
Hallo ...
Ich krame dieses Thema mal wieder heraus, wenns ok ist.

Mein Sohn kommt im August zur Schule. Wir haben letzte Woche die Liste mit den Büchern bekommen, hab sie heute bestellt. Es gibt bei uns lediglich ein Buch zum Ausleihen in der Schule.

Jetzt habe ich mich gerade daran erinnert, das meine Mama meine Bücher früher alle in so blöde durchsichtige Umschläge gepackt hat, die ständig abgefallen sind.
Nun meine Frage - macht man das heutzutage noch? Warum überhaupt?
Für mich ist ein Buch ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Kratzer, abgeschrammte Ecken oder mal etwas Schmutz dran kommt, ist das eben so.
Helfen die Umschläge (gibt ja auch Klebefolie) wirklich so sehr? Wenn wirklich mal die Flasche im Bücherfach landet und ausläuft, dann sind die Seiten im Inneren ja trotzdem hinüber?
Die Bücher bleiben bei uns in der Schule. Für Hausaufgaben muss es aber dann wohl doch mal mit in den Ranzen.
Die Lehrerin hat am Elternabend nur gesagt, dass man alles beschriften soll, von Folie war keine Rede.
Ich finde unnötig Geld / Material halt auch irgendwie blöd heutzutage...
Wie handhabt man das denn aktuell?
Viala2.0
2096 Beiträge
03.07.2023 13:36
Geliehene Bücher bekommen einen Umschlag, Arbeitshefte nicht.
gommel
3901 Beiträge
22.07.2023 17:39
Bald gehts los.
Wir haben zwischen der Feierstunde und dem Kaffee im Restaurant noch Zeit. Jetzt sind wir uns nicht ganz einig, was wir mit den Gästen machen, die bei der Feierstunde dabei waren. Nochmal nach Hause schicken? Mein Exmann meinte eventuelle spazieren gehen. Wir wissen ja aber noch nicht, wie das mit dem Wetter wird.
Wie macht ihr das so?
Mayberry
1073 Beiträge
23.07.2023 10:16
Bei uns dürfen zur Feierstunde in der Schule nur 4 Personen mit. Daher kommen bei uns alle erst zur kaffeezeit dann.

Wieviele Personen sind es denn bei euch? Ich finde es für das Kind eigentlich ganz schön zwischendurch nochmal Luft und Zeit für sich zu haben. Unsere wird dann die Schultüte auspacken. Wenn es jetzt nur 3-4 Personen zusätzlich sind, dann würde ich sie wohl mit nach Hause nehmen. Bei mehr aber nicht.
Viala2.0
2096 Beiträge
23.07.2023 20:14
Wir viel Zeit ist es denn? Alles bis eine Stunde geht meiner Erfahrung nach eh in Gesprächen unter und braucht keine extra Planung.

Bei uns sind auch nur Eltern und Geschwister erlaubt, daher müssen wir da nix planen
gommel
3901 Beiträge
25.07.2023 08:07
Es sind 4 Personen. Ab 12 wird die Feierstunde zu Ende sein und 16 Uhr dürfen wir dann im Restaurant sein. Mein Ex ist da ja sehr eigen. Keiner darf ins Haus. Deswegen will er irgendwo anders die Zeit rumkriegen. Und meine Wohnung bekomme ich erst Ende August.
25.07.2023 11:35
Bei uns gibt es einen Gottesdienst und dann die Feier in der Schule um 10. Aber wir wissen nicht genau wie lang die geht. Eine Aufführung und dann etwa 45 Minuten, in der die Kinder in ihre Klassen gehen und wir anderen in die Cafeteria.
Ich habe dafür + Fotos machen jetzt mal so zwei Stunden gerechnet und dann noch eine Stunde Puffer. Ab 13 Uhr bei uns..
Die die in der Schule dabei sind (engste Familie) kommen einfach direkt mit nach Hause, passen auf die Kinder auf, während ich die restlichen Sachen vorbereite, Essen auf den Tisch stellen usw. oder holen noch die Ur-Omas ab, die nicht selbständig herkommen können.
Außerdem muss der kleine Bruder dann auch noch hingelegt werden. Deshalb freue ich mich über die Unterstützung, dass schonmal jemand mit nach Hause geht.
So ist zumindest der Plan.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt