Mütter- und Schwangerenforum

Sommer Schulkidis 2018

Gehe zu Seite:
brini88
7784 Beiträge
26.08.2018 11:49
Das sieht echt süß aus, ich drück die Daumen, dass es ihr vom Regen verschont bleibt!!
Valerya
1632 Beiträge
26.08.2018 16:24
Zitat von brini88:

Das sieht echt süß aus, ich drück die Daumen, dass es ihr vom Regen verschont bleibt!!


Dankeschön
Valerya
1632 Beiträge
01.09.2018 15:01
Nun habe ich auch (endlich) ein Schulkind

Der erste Schultag verlief wohl ganz gut. Ich habe jedenfalls ein strahlendes, gut gelauntes Kind abgeholt.

Einen richtigen Stundenplan haben wir noch nicht. Jedoch ist wohl Montags sport. Sie freut sich drauf

Erste "Hausaufgaben" hatte sie schon nach der Einschulung auf

Bad_but_nice
15903 Beiträge
01.09.2018 18:07
Supppiii alles liebe euch zur Einschulung... Hoffentlich hat sie viel Spaß in der Schule
Valerya
1632 Beiträge
01.09.2018 18:48
Zitat von Fuchsmädchen:

Supppiii alles liebe euch zur Einschulung... Hoffentlich hat sie viel Spaß in der Schule


Dankeschön

Sie freut sich aktuell sehr auf Montag. Da ist sie für die Hofpause wieder mit Mädels aus der dritten und zweiten Klasse verabredet. Sie kennen sich aus dem Kiga.
Valerya
1632 Beiträge
15.09.2018 12:19
Na Mädels, wie läuft es denn so bei euren Schulkids?

Meine Tochter geht weiterhin gern in die Schule. Mittags erzählt sie immer ausgibig. Hausaufgaben hat sie nie auf, schafft alles im Unterricht. Finde das ist ein gutes Zeichen das sie gut mitkommt und alles versteht. Mit der "Krankenschwester" hat sie auch schon bekanntschaft gemacht, da sie auf dem Schulhof hingefallen ist und sich den Ellenbogen aufgeschürft hat.

Für bzw ab Oktober konnten wir Milch und Kakao bestellen. Sie entschied sich für Kakao.

Nun müssen wir noch 20€ für die Schulbücher und 10€ Kopiergeld zahlen. 10€ Kopiergeld find ich etwas happig. Beim Elternabend hieß es noch 5€.

Wir bekommen dann jetzt auch noch eine Whats App Gruppe zum Austausch

Mehr fällt mir grad nicht ein

Lg
Bad_but_nice
15903 Beiträge
17.09.2018 12:52
Zitat von Valerya:

Na Mädels, wie läuft es denn so bei euren Schulkids?

Meine Tochter geht weiterhin gern in die Schule. Mittags erzählt sie immer ausgibig. Hausaufgaben hat sie nie auf, schafft alles im Unterricht. Finde das ist ein gutes Zeichen das sie gut mitkommt und alles versteht. Mit der "Krankenschwester" hat sie auch schon bekanntschaft gemacht, da sie auf dem Schulhof hingefallen ist und sich den Ellenbogen aufgeschürft hat.

Für bzw ab Oktober konnten wir Milch und Kakao bestellen. Sie entschied sich für Kakao.

Nun müssen wir noch 20€ für die Schulbücher und 10€ Kopiergeld zahlen. 10€ Kopiergeld find ich etwas happig. Beim Elternabend hieß es noch 5€.

Wir bekommen dann jetzt auch noch eine Whats App Gruppe zum Austausch

Mehr fällt mir grad nicht ein

Lg


Hey

also im großen und ganzen hört sich das doch alles super an...
Wir mussten auch 10 euro Kopiergeld zahlen... Wahnsinn was die alles noch an zusatz haben wollen...
Bei uns läuft es auch soweit...
Wir sind bereits bei der 6 am schreiben, Buchstaben haben Sie schon das A, L, M, O gelernt...
Heute morgen hätte ich ausflippen können mit dem E Bus der die Kinder holt, und zur Schule bringt... Bin mal gespannt ob die Stadtwerke sich melden, ansonsten werde ich ab Morgen ein Taxi bestellen auf Kosten der Stadtwerke... Sowas As..... wie die habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt....
chocodog
4036 Beiträge
17.09.2018 14:32
Was war denn los mit dem Bus?
Ida bzw beide Kindern werden morgens von Papa, vor der arbeit, zur Schule gefahren. Wir sind innerhalb des 2 km radius, aber durch einer Bundesstraße von der Schule getrennt. Da mag ich die nicht alleine fahren lassen.

Wir mussten sogar 15,- € Papiergeld bezahlen....

Bei uns läuft es bisher auch gut. Sie hat sich gut eingefunden und macht mittags auch gut und schnell ihre Hausaufgaben. Mathe und Deutsch bekommen sie täglich von Montag-Dienstag was auf. Freitags ist immer Hausaufgabenfrei.
Valerya
1632 Beiträge
17.09.2018 15:32
Joana (rechts) hat bereits eine Freundin gefunden

Zu dem Bücher und Kopiergeld kommt jetzt such nochmal Geld für die Klassenkasse, 10€

Nä Mo kommt der Zahnarzt in die Schule und am Dienstag der Fotograf. Sollen dann nochmal die Schultüte mitbringen.

Hier wurd noch kein Buchstabe gelernt. Aktuell üben sie 1 und 2 schreiben.

Ansonsten klingt es ja bei euch beiden auch ganz gut

Fuchsmädchen
Das mit dem Bus musst du bitte mal genauer erklären

Chocodog
Du meinst von Mo - Do oder?

Lg
chocodog
4036 Beiträge
17.09.2018 20:20
Uppps ja genau, von Mo-Do.

Buchstaben hatte Ida bis jetzt A, I und N.
Zahlen von 1-7

Valerya
1632 Beiträge
17.09.2018 21:48
Interessant wie unterschiedlich die Lerninhalte sind.
Hier lag bisher der Fokus auf Kennlernspielen
Bad_but_nice
15903 Beiträge
18.09.2018 07:55
Zitat von Valerya:

Interessant wie unterschiedlich die Lerninhalte sind.
Hier lag bisher der Fokus auf Kennlernspielen


wow das ist aber super... Bei uns wurde direkt am 2 Unterrichtstag mit Buchstaben und zahlen angefangen... Spielen oder so ist gar nicht mehr
Bad_but_nice
15903 Beiträge
18.09.2018 07:56
Mit dem Bus erzähle ich euch später, muss nun erst die kleine in die Kita bringen
Bad_but_nice
15903 Beiträge
19.09.2018 12:06
Soooo...
Ich Berichte mal in der kurzfassung...
Über unsere Grundschule wurde nun in der Osnabrücker Zeitung bereits 2 mal Berichtet und das nicht mal im Abstand von innerhalb 2 Wochen...
Das Hauptproblem ist das die Busse aus beiden Richtungen einmal Stadteinwärts und einmal Stadtauswärts nicht pünktlich sind, und die Kinder vor 08.10 nicht in der Schule sind, die Kinder dann jedoch so unter Angst und Zeitdruck stehen dass diese einfach über die Straße rennen und das auch bei rot... Die Kinder haben bereits mehrfach berichtet das Sie auch schon gefallen sind und Angst haben, das Busunternehmen äußerte Besserung zu... Ein paar Tage klappte es danach nicht mehr...
Die Busse sind soooo voll ( und das sind schon die Einsatzbusse die nur für die Schule gedacht sind ) das die Schulleiterin sich nochmal beschwerte... Es sollte ein Fahrzeug mehr eingesetzt werden... NIX... Der Bus ist so voll, dass die Schulleitung sagte das die Kinder dort noch Atmen können ist ein wunder....
Dann werden die Kinder regelmäßig an den Haltestellen stehen gelassen und der Bus kommt nicht oder nimmt Sie nicht mehr mit weil er zu voll ist... Viele Kinder haben bereits Angst mit dem Bus zu fahren auch unser Sohn... Elterntaxis wollen Sie bei uns an der Schule jedoch nicht... Das interessiert mich mittlerweile aber einen scheiss...
Am Freitag vor 2 Wochen kam unser Sohn schreiend nach Hause mit einer riesigen Beule am Kopf, ein anderes Kind hat Ihn im Bus an die Scheibe geschlagen, der Busfahrer hat NIX gemacht dann berichtet unser Sohn häufig, dass der Busfahrer zu ihm sagt nein er hält nicht, obwohl er mit dem Stopf Knopf signalisiert das er Aussteigen muss / möchte... Meiner Meinung nach ein Assoziales verhalten vom Busfahrer...
Am Montag kam kein Bus NICHTS.... Weder der reguläre Stadtbus noch der E Bus die Kinder ( er steht noch mit 3 anderen Kindern an der Haltestelle bei uns ) standen um 08.15 immer noch dort... Ich schon auf 180 ich meinem Mann gesagt er soll mich und unserer Tochter an der Haltestelle raus lassen ich den Sitz der kleinen ausgebaut, er sich alle 4 Kinder ins Auto gepackt und zur Schule gebracht... Dort hat er sich erst einmal beschwert....
Ich habe mit unserer Tochter dann gewartet, die Kinder waren sichtlich froh endlich unter anderem zur Schule zu kommen und im warmen zu sein, unser Sohn fror auch schon...
Ich nachdem mein Mann wieder kam bei den Stadtwerken angerufen und den erst mal rund gemacht, ja ich weiß der Mann kann nix dafür aber das interessierte mich nicht... Ich sagte ihm beim nächsten mal bestelle ich ein Taxi und die rechnung geht an die Stadtwerke, dann können die das Zahlen... Die Stadtwerke interessierte es jedoch herzlich wenig, also habe ich mich hier bei uns an die Zeitung gewand, ob die über den vorfall Berichten können, habe der Dame alles geschildert auch das unser Sohn im Bus an die Scheibe geschlagen wurde, und der Busfahrer NICHTS machte, und was sehe ich da, gestern wurde darüber Berichtet sogar unsere Beschwerde, zwar ohne Name aber ich habe mich über FB Beschwert mit der Schilderung , dann habe ich mit der Redakteurin gesprochen via Tel, und nun steht der Bericht inne Zeitung
Das verhalten der Stadtwerke ist nur noch wiederlich... Wenn Bedarf besteht schicke ich auch gerne Screenshots von dem Bericht...
Nun isses doch länger geworden als gedacht
chocodog
4036 Beiträge
19.09.2018 18:25
Oh man, das ist ja wirklich ein Desaster bei euch mit dem Bus. Da würde ich auch durch drehen und mein Kind nicht mehr mitfahren lassen, bevor sich da nicht was ändert. Geht gar nicht. Stell gerne mal den Bericht der Zeitung ein.

Du schreibst Osnabrücker Zeitung, wo kommst du denn her? Osnabrück ist nicht weit von uns
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt