Mütter- und Schwangerenforum

Was, wenn Krieg in Deutschland ausbricht?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208422)
0 Beiträge
31.03.2022 10:12
Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, was ihr tun würdet, wenn hier Krieg ausbricht?
Also, mal angenommen Putin besiegt die Ukraine und greift dann Polen an und später Deutschland.

Würdet ihr bleiben oder fliehen?
Wenn fliehen, wohin?
Würdet ihr schon abhauen, wenn es sich abzeichnet oder erst wenn er wirklich angegriffen hat?
Was, wenn ihr fliehen wollt, aber ein Familienmitglied z.B. im Krankenhaus liegt und nicht mit kann?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit jeder seine Gedanken anonym mitteilen kann...

Botticelli
9291 Beiträge
31.03.2022 10:15
Das haben mich meine Kinder vor ein paar Wochen auch gefragt. So aus dem Bauch raus, würde ich sagen, wir fliehen. Wohin? Keine Ahnung. Wie lang würde es Flugverkehr geben bzw Züge? Eventuell was passt ins Auto ( auch die Katzen und Hunde) und gen Süden? Ob die Entscheidung gut ist, keine Ahnung. So aus dem Bauch raus, habe ich das geantwortet. Sie waren damit zufrieden. Wenn jemand im KH liegt, kommt es darauf an, warum und ob ein Transport möglich ist. Aber wir hätten eh keinen Platz mehr im Auto.
Alles also sehr schwammig. Ich bin mal auf die anderen hypothetisch Antworten gespannt.
Palomini
144 Beiträge
31.03.2022 10:23
Ich habe auch darüber nachgedacht . Ich denke bleiben , und im Keller ausharren .

Denn fliehen , wohin ? Wenn in der EU der Krieg ausbricht , sind alle Länder beteiligt . Flugreisen wird es nicht mehr geben und Schiffe ?! Auch fraglich was dann noch fährt ehe wir eine Küste erreicht haben . .. so sind meine Gedanken dazu
31.03.2022 10:25
Das Deutschland zur Nato gehört glaub ich würde der letzen Funken Verstand bei Pu.. ausgelöscht sein. Mit der Nato glaub ich legt er sich nciht an.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.03.2022 10:27
Da ich hier in finnland direkt eine lange grenze mit russland habe, haben wir uns das schon lange gefragt.
Wir haben jod tabletten, bargeld, pässe und wichtige Dokumente zusammen gepackt.
Werden sofort, sollte er rüberkommen, mit der Fähre nach schweden und runterfahren nach D.
Vielleicht ist D nicht sicherer, wer weiss, aber aus D kommt man schneller wieder weg als aus Finnland.
Putin droht "uns" ja schon lang, das etwas passiert, sollte Finnland der nato beitreten.

Sollten wir aus Fi nicht mehr rauskommen, werden wir definitiv aus der Hauptstadt region abhauen und zu den grosseltern aufs land.
wolkenschaf
11808 Beiträge
31.03.2022 10:32
Das sind Gedanken, die ich versuche ganz weit wegzuschieben und eigentlich glaube ich auch nicht daran, dass das wirklich passiert.
Dennoch habe ich mir da letztens mal Gedanken zu gemacht und als erstes eine Liste erstellt mit Dingen, die wir auf jeden Fall mitnehmen müssten und diese im Handy gespeichert (wäre ja auch wichtig, wenn es brennt oder bei Hochwasser etc).
Da wir in der Hauptstadt wohnen, müssten wir wohl damit rechnen, dass das eines der Hauptangriffsziele wäre. Also würden wir wahrscheinlich nicht hier bleiben. Sollte die Situation so sein, dass wir in Deutschland bleiben können würden wir wohl entweder zu meiner Tante oder meinem Ex-Mann gehen. Beide haben ein Haus mit großem Grundstück auf dem Dorf mitten in der Pampa. Das wären wohl eher keine strategischen Ziele und beide könnten sich theoretisch recht lange autonom versorgen.
Wenn auch das keine Option ist, würden wir aus Deutschland weggehen. Wohin? Keine Ahnung. Kommt ja vor allem auf die dann herrschende Situation an. Wo kommt man hin? Kann man noch fliegen? Bahn fahren? Welche Länder sind nicht involviert oder neutral?
Wie gesagt, ich möchte da eigentlich nicht drüber nachdenken und glaube auch nicht, dass man das wirklich muss. Dennoch hat es mir geholfen, als ich gemerkt habe, dass ich zumindest ansatzweise einen Plan hätte.
Nickitierchen
26421 Beiträge
31.03.2022 10:33
Wir bleiben zu Haue, haben Keller und viele Vorräte. Ich denke hier auf dem platten Land in einem 300Seelen Dorf ist man evt nicht so in Gefahr, wie in einer der großen Städte.

Aber tatsächlich halte ich deses Szenario als ziemlich unwahrscheinlich. Da glaube ich eher, die größere Bedrohung ist das Kippen des ganzen Weltklimas und der massiv einsetzende Flüchtlingsstrom bzgl der immer verstärkteren Klimakatastrophen.
Viala2.0
2096 Beiträge
31.03.2022 10:39
Da solche Gedankenspiele mir sinnlos erscheinen: nein

Ich habe allgemein einen Vorrat und Taschenlampen für "wennmalwasist"... Denn das Haus ist alt und ich bin mit dem Bewusstsein über Sturmfluten aufgewachsen.
Aber gezielte Szenarien erscheinen mir ähnlich förderlich wie sie Frage, was ich in einer Zombie-Apokalypse machen würde... Es macht Angst, aber hilft mir nicht weiter, weil IMMER Variablen mit im Spiel sind, die sich außerhalb meiner Einflussnahme befinden....

Würde ich solche Gedankenspiele zulassen, würde ich wohl auf lange Sicht zu einem Hardcore prepper werden... Und ne, will ich nicht
Insgesamt schätze ich aber auch unser Risiko Recht klein ein.... Wir wohnen in einem Dorf und unser akw ist schon Jahre im Rückbau.... Alle interessanten Ziele sind etwas weg und selbst die Hauptstraße ist ein Stück entfernt.
Anonym 2 (208422)
0 Beiträge
31.03.2022 10:44
Je nach Szenario. Aber ja, wir würden wohl fliehen. Och hsbe einen Koffer, in dem ich alles dafür notwendige für uns 4 und den Hund drin habe.

Bei einem "konventionellen" Angriff mit Truppen (den ich sehr sehr unwahrscheinlich finde,denn er müsste ja erstmal durch Natogebeit ) würden wir über die Schweizer Grenze und von dort aus erstmal weiter nach Österreich zu meiner Familie fahren.

Im Falle eines atomaren Unfalls,.Je nach Lage, würden wir wohl versuchen, erstmal nach Irland zu flüchten. Dort herrscht sehr selten Wind vom kontinent. Da kommt sie Strahlung also nur verzögert an. Und von dort versuchen, einen Flug oder ein Schiff nach Südamerika oder Australien zu bekommen. Aber auch das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich fürchte die eigentliche momentane Gefahr sind Unruhen auf Grund von Rezession und inflation.
Ich habe versucht, uns mit allen notwendigen Dingen des täglichen Lebens wie Lebensmittel,. Medikamenten etc einzudecken. Ausserdem habe ich uns, so gut es geht für längere Stromausfälle gerüstet.

Mein Traum wäre eine Fotovoltaik Anlage und ein Notstrom Aggregat. Ist leider momentan finanziell nicjt drin. Wassertanks mit Regenwaldes haben wir . Und dazu Aufbereitungstabletten. Natürlich nur, zum überbrücken bzw waschen. Dann noch so ein solar dusch Teil. Damit kann.man sich wenigstens mit ein wenig warmen Wasser waschen, ohne dafür das Gas, welches wir für den Gaskocher brauchen würden, zu verschwenden.

Habe auch einen Kraftstoff Kanister hier stehen. Und einen aktuellen strassenatlas gekauft. Wer weiß, ob im falle eines Falles GPS noch zivil nutzbar ist.

Wie ihr seht, steckt ein halber prepper in mir.

Im Falle eines echten Atomkrieges wird uns eh nichts mehr helfen. In diesem Falle würde ich wohl einfach zuhause bleiben und versuchen, die Kinder so wenig wie möglich von allem mitbekommen lassen. Aber hey, die Waffen zur atomaren teilhaben der Nato lagern 170 km luftlinie von uns. Das würde also alles nicht lange dauern.
Trixi1987
7169 Beiträge
31.03.2022 10:51
Sobald Putin Polenangreift, brauchst du nirgendwohin mehr fliehen. Polen gehört zur Nato und sollte Putin es wagen die Nato anzugreifen, ists eh vorbei. Dann fliegen die Atombomben, denn dann kommen auch China und Korea.
Aber fliehen werden wir wohl nicht. Ich gehen nicht ohne meinen Mann und der ist Soldat. Eher würde ich meiner Mutter die Kinder mitgeben.
Aber am sichersten, was den Krieg angeht, wäre wohl Australien oder Neuseeland. Oder irgendeine kleine Insel in der Karibik. Oder Im nördlichen Sibirien.
nilou
14053 Beiträge
31.03.2022 11:39
Da meine Tochter mir diese Frage auch schon gestellt hat. Fliehen oder bleiben kommt auf die Situation an, das kann ich pauschal nicht sagen.

Zumindest habe ich es als Anlass genommen alle wichtigen Unterlagen an einem Ort zusammen zu räumen und zu klären was wir mitnehmen würden.

Bzgl. Vorräte baue ich zumindest langsam mal etwas auf. Aktuell haben wir gar nichts. Also selbst Krankheit/Quarantäne wäre nicht abgedeckt.
Julia123
1597 Beiträge
31.03.2022 11:41
Zitat von born-in-helsinki:

Da ich hier in finnland direkt eine lange grenze mit russland habe, haben wir uns das schon lange gefragt.
Wir haben jod tabletten, bargeld, pässe und wichtige Dokumente zusammen gepackt.
Werden sofort, sollte er rüberkommen, mit der Fähre nach schweden und runterfahren nach D.
Vielleicht ist D nicht sicherer, wer weiss, aber aus D kommt man schneller wieder weg als aus Finnland.
Putin droht "uns" ja schon lang, das etwas passiert, sollte Finnland der nato beitreten.

Sollten wir aus Fi nicht mehr rauskommen, werden wir definitiv aus der Hauptstadt region abhauen und zu den grosseltern aufs land.


Warum Jod Tabletten? Scheint mir wichtig zu sein und etwas was man evtl wissen sollte
Melly82
4030 Beiträge
31.03.2022 12:11
Zitat von Julia123:

Zitat von born-in-helsinki:

Da ich hier in finnland direkt eine lange grenze mit russland habe, haben wir uns das schon lange gefragt.
Wir haben jod tabletten, bargeld, pässe und wichtige Dokumente zusammen gepackt.
Werden sofort, sollte er rüberkommen, mit der Fähre nach schweden und runterfahren nach D.
Vielleicht ist D nicht sicherer, wer weiss, aber aus D kommt man schneller wieder weg als aus Finnland.
Putin droht "uns" ja schon lang, das etwas passiert, sollte Finnland der nato beitreten.

Sollten wir aus Fi nicht mehr rauskommen, werden wir definitiv aus der Hauptstadt region abhauen und zu den grosseltern aufs land.


Warum Jod Tabletten? Scheint mir wichtig zu sein und etwas was man evtl wissen sollte


Menschen unter 40 sollten in Falle eines atomaren Unfalls hochdosiertes jod einnehmen , um die Speicher der Schilddrüse aufzufüllen. Damit sie kein radioaktives jod einlagern kann. Das verhinter,. Das irgendwann schilddrüsenkrebs Auftreten kann.

In Deutschland wird von den Behörden das jod an die Bevölkerung ausgegeben. In Österreich ist 3s auch in den Schulen vorrätig. Frei verkäuflich ist jod in der notwendigen dosis in Deutschland nicht. Macht auch keinen Sinn, das zeug vorbeugend zu nehmen.

Wie das genau in Finnland geregelt ist,.weiss ich allerdings nicjt.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
31.03.2022 12:12
Zitat von Julia123:

Zitat von born-in-helsinki:

Da ich hier in finnland direkt eine lange grenze mit russland habe, haben wir uns das schon lange gefragt.
Wir haben jod tabletten, bargeld, pässe und wichtige Dokumente zusammen gepackt.
Werden sofort, sollte er rüberkommen, mit der Fähre nach schweden und runterfahren nach D.
Vielleicht ist D nicht sicherer, wer weiss, aber aus D kommt man schneller wieder weg als aus Finnland.
Putin droht "uns" ja schon lang, das etwas passiert, sollte Finnland der nato beitreten.

Sollten wir aus Fi nicht mehr rauskommen, werden wir definitiv aus der Hauptstadt region abhauen und zu den grosseltern aufs land.


Warum Jod Tabletten? Scheint mir wichtig zu sein und etwas was man evtl wissen sollte

Sie verhindern, wenn sie zur rechten Zeit eingenommen werden, dass sich radioaktives Jod in der Schilddrüse ansammelt. Tritt bei einem schweren Unfall in einem Kernkraftwerk radioaktives Jod in die Umwelt aus, erhält die Bevölkerung im betroffenen Gebiet kostenlos Jodtabletten von den Behörden bzw Katastrophenschutz.
Aktuell gibt es Menschen die sich Tonnenweise Jod Tabletten aus den Apotheken besorgen und diese Hamstern, jedoch wurde die Tage noch ein Bericht darüber verfasst, dass man diese nicht einfach so nehmen sollte und im Falle des Falles wären diese sowieso viel zu Schwach. Die die dann benötigt Werden bekommt man dann wie gesagt nur von der Behörde oder dem Katastrophenschutz vor Ort denn die sind dann wirklich Hochdosiert.
Marf
28106 Beiträge
31.03.2022 12:15
Meine Familie verteidigen.Kein Putin bekommt mich von d'r Alb ra.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt