Mütter- und Schwangerenforum

Kind (10) will nicht mit Vater in Urlaub- was tun?

Gehe zu Seite:
02.03.2020 09:09
Hallo, nach stundenlangen Internetrecherchen wollte ich mal kurz bei euch nachfragen ob jemand einen Tipp hat.

Folgende Situation, kurz zusammengefasst. Schreibe den Beitrag jetzt bestimmt zum 6 mal, wird irgendwie immer zu lang. Also jetzt wirklich nur ganz knapp.

-Vater und ich seit 7 Jahren getrennt
-Gemeinsames Sorgerecht
-Kontakt sporadisch und sehr unregelmäßig
-Umzug verweigert - fordert Umgang nach 7 Jahren
-Wir zugestimmt, anfangs ok, jetzt will kind nicht mehr hin
-Gespräch sinnlos, er besteht auf seinem Recht, Wünsche des Kindes sind ihm egal
-Kind soll Ostern 1 Woche mit ihm ins Ausland und weigert sich
seine Reaktion : mir scheiss egal du musst
Julia123
1597 Beiträge
02.03.2020 09:18
Nein er muss nicht wenn er das nicht möchte.
Würde ich auch nicht zulassen wenn ich merke mein Kind möchte das nicht. Er kann ihn ja nicht zwingen.

Bei mir war es damals ähnlich, allerdings war mein papa etwas kooperativer.
Ich wollte nämlich absolut nicht mit ihm weg fahren, hatte ihn mit 6 erst kennengelernt und sollte dann mit 8 mit ihm in den Urlaub. Meine Mama meinte erst Ach komm fahr doch mit etc pp aber ich wollte nicht und dabei ist es dann auch geblieben.

Fände es nicht richtig wenn das Kind es nicht freiwillig möchte
02.03.2020 09:32
In dem Alter hätte dein Kind sogar vor Gericht eine eigene Meinung die zählt.

Ist hier bei meinem Bruder genauso, sein Sohn wird 10 dieses Jahr, der will auch nicht mehr zu seinem Vater.

Mein Bruder ist ähnlich drauf, der sucht die Fehler immer bei anderen, aber nicht bei sich selbst oder seiner neuen Lebensgefährtin.

Ich würde ihn auf keinen Fall zwingen.
JuRa1014
6112 Beiträge
02.03.2020 09:50
Ganz schweres Thema. Ich habe zum Glück das Glück, dass der Papa sich sehr gut kümmert. Von daher lasse ich die Kinder mit und gebe sie auch mit, wenn sie nicht wollen. Also mittlerweile. Letztes Jahr habe ich meine Kinder tatsächlich ein Mal hier behalten, da sollten sie aber zu Oma nach Berlin und wollten partout nicht. Allerdings kamen dann die Spielchen von meinem kleinen raus.
Also als Beispiel: die Kinder sollten mal wieder mit Papa nach Berlin. Mein Kleiner bitterlich geweint, sich an mir festgekrallt, er möchte nicht mit. Ich hab dann meine Mutter angerufen, ob sie ihn nehmen würde, da ich ja arbeiten musste, war ja Papazeit. Würde sie machen, meinte sie, fand es aber nicht gut. Am Ende haben wir tatsächlich alle geweint. Mein Kleiner, weil er nicht weg wollte, ich, weil ich meinen Kleinen nicht so weinen sehen konnte und der Papa mir die Schuld am ganzen gab, der Papa, weil sein Sohn nicht mit wollte und mein großer, weil er nicht ohne seinen Bruder sein wollte. Es endete dann damit, dass mein großer und der Papa weinend losfuhren. 10 Minuten später kam mein kleiner dann an, dass er es sich nun doch überlegt hätte, und er doch mit möchte und tatsächlich hämisch grinste. Das hat er dann noch ein zweites Mal gemacht. Seitdem muss er nun mit.

Aber bei euch ist das echt doof. Sucht das Gespräch alle noch Mal miteinander und entscheidet dann. Wenn das Kind nicht mit möchte, dann ist es leider so.
lillihutter
121 Beiträge
02.03.2020 09:50
Zitat von _Maleficent_:

Hallo, nach stundenlangen Internetrecherchen wollte ich mal kurz bei euch nachfragen ob jemand einen Tipp hat.

Folgende Situation, kurz zusammengefasst. Schreibe den Beitrag jetzt bestimmt zum 6 mal, wird irgendwie immer zu lang. Also jetzt wirklich nur ganz knapp.

-Vater und ich seit 7 Jahren getrennt
-Gemeinsames Sorgerecht
-Kontakt sporadisch und sehr unregelmäßig
-Umzug verweigert - fordert Umgang nach 7 Jahren
-Wir zugestimmt, anfangs ok, jetzt will kind nicht mehr hin
-Gespräch sinnlos, er besteht auf seinem Recht, Wünsche des Kindes sind ihm egal
-Kind soll Ostern 1 Woche mit ihm ins Ausland und weigert sich
seine Reaktion : mir scheiss egal du musst


ah "mir scheiss egal du musst" was soll denn das?
Wenn großes Kind keinen Bock hat, dann muss niemand zwingen.
Was ist für ein Vater, dem "scheiß egal" ist, was sein Kind denkt? Vielleicht war Gemeinsames Sorgerecht ein Fehler?
So wären meine Gedanken, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Das Einzige, was du jetzt machen kannst und musst, ist Interesse deines Sohns zu vertreten.
02.03.2020 10:08
Zitat von lillihutter:

Zitat von _Maleficent_:

Hallo, nach stundenlangen Internetrecherchen wollte ich mal kurz bei euch nachfragen ob jemand einen Tipp hat.

Folgende Situation, kurz zusammengefasst. Schreibe den Beitrag jetzt bestimmt zum 6 mal, wird irgendwie immer zu lang. Also jetzt wirklich nur ganz knapp.

-Vater und ich seit 7 Jahren getrennt
-Gemeinsames Sorgerecht
-Kontakt sporadisch und sehr unregelmäßig
-Umzug verweigert - fordert Umgang nach 7 Jahren
-Wir zugestimmt, anfangs ok, jetzt will kind nicht mehr hin
-Gespräch sinnlos, er besteht auf seinem Recht, Wünsche des Kindes sind ihm egal
-Kind soll Ostern 1 Woche mit ihm ins Ausland und weigert sich
seine Reaktion : mir scheiss egal du musst


ah "mir scheiss egal du musst" was soll denn das?
Wenn großes Kind keinen Bock hat, dann muss niemand zwingen.
Was ist für ein Vater, dem "scheiß egal" ist, was sein Kind denkt? Vielleicht war Gemeinsames Sorgerecht ein Fehler?
So wären meine Gedanken, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Das Einzige, was du jetzt machen kannst und musst, ist Interesse deines Sohns zu vertreten.


Wir waren leider verheiratet, daher das gemeinsame Sorgerecht.
Ja, er wurde bereits direkt von den Kind mehrmals angesprochen darauf, das es auch nicht alle zwei Wochen regelmäßig zu ihm kommen möchte. War dieselbe Antwort. Mir scheißegal, du musst. Die Oma kannst du ja auch besuchen also hast du mich auch zu besuchen. ich habe mich ja damals nicht umsonst getrennt. Ein sehr unumgänglich ja Mensch, ich kann im Wortlaut sagen, was passiert, wenn wir uns mit ihm zusammensetzen und ihm mitteilen, dass das Kind nicht mit ihm in den Urlaub fahren möchte. Er fängt an mich an zu schreien, vor dem Kind, denn so ist er, fängt an mit seinen Beleidigungen auf kroatisch, dir übrigens auch unseren Kind an den Kopf wirft, steht dann auf schreit rum alles nur über meinen Anwalt und haut ab. Genau so wird es sein.

Letzten Sommer sind wir umgezogen, da mussten wir seine Unterschrift auch anwaltlich einholen, daher ist es auch jetzt überhaupt nur so, dass das Kind zu ihm muss. Denn unser Anwalt hat gesagt wir haben keine andere Möglichkeit... Das Kind dürfe erst mit 14 entscheiden ob es will oder nicht Auch vom Vater Carmen den Kind gegenüber diese Ausdrücke. Wenn du 14 bist musst du nicht mehr zu mir kommen bis dahin musst du. Ich bin schon soweit ihm vorzuschlagen, dass mein Mann sie adoptiert und er nicht mehr zahlen muss nur damit wir endlich Ruhe haben. Das hatte er uns vor 5 Jahren angeboten. Denke aber jetzt würde er es auch nicht mehr machen. Leider.



02.03.2020 10:12
Problem ist, Kind hat Angst vor ihm und ist deswegen nur nett.

Wer ist denn da der richtige Ansprechpartner? Wenn mit ihm kein Gespräch möglich ist und er an einer Klärung nicht interessiert ist dann bleibt dir nur der Weg vors Familiengericht oder?
wolkenschaf
11809 Beiträge
02.03.2020 10:14
Wende dich ans Jugendamt.
02.03.2020 10:19
Zitat von wolkenschaf:

Wende dich ans Jugendamt.


Habe ich. Bereits das letzte Mal. Kommentar: ich soll zum Familienanwalt. & dass sie aber der Meinung sind, das kind muss eine Bindung zum Vater aufbauen.
shelyra
69108 Beiträge
02.03.2020 10:27
Wohin soll denn die Reise gehen?
Je nach Land könntest du deine Zustimmung zur Reise verweigern (zb wegen der Gefahrenlage). Somit könnte er auch nicht dorthin fahren.

Ich würde mein 10 jähriges Kind nicht zwingen mitzugehen. Ich würde seine Meinung akzeptieren und diese auch vertreten. Notfalls vor Gericht
02.03.2020 10:30
Zitat von lillihutter:

Zitat von _Maleficent_:

Hallo, nach stundenlangen Internetrecherchen wollte ich mal kurz bei euch nachfragen ob jemand einen Tipp hat.

Folgende Situation, kurz zusammengefasst. Schreibe den Beitrag jetzt bestimmt zum 6 mal, wird irgendwie immer zu lang. Also jetzt wirklich nur ganz knapp.

-Vater und ich seit 7 Jahren getrennt
-Gemeinsames Sorgerecht
-Kontakt sporadisch und sehr unregelmäßig
-Umzug verweigert - fordert Umgang nach 7 Jahren
-Wir zugestimmt, anfangs ok, jetzt will kind nicht mehr hin
-Gespräch sinnlos, er besteht auf seinem Recht, Wünsche des Kindes sind ihm egal
-Kind soll Ostern 1 Woche mit ihm ins Ausland und weigert sich
seine Reaktion : mir scheiss egal du musst


ah "mir scheiss egal du musst" was soll denn das?
Wenn großes Kind keinen Bock hat, dann muss niemand zwingen.
Was ist für ein Vater, dem "scheiß egal" ist, was sein Kind denkt? Vielleicht war Gemeinsames Sorgerecht ein Fehler?
So wären meine Gedanken, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Das Einzige, was du jetzt machen kannst und musst, ist Interesse deines Sohns zu vertreten.

Was ist das denn bitte für eine Aussage?
Sorgerecht für das eigene Kind ist doch keine Ermessensfrage, es geht nicht darum, was kommunikativ "praktischer" wäre. Es ist das Recht des Vaters und des Kindes.

... sagt die Tochter eines Mannes, der lange Zeit grundlos nicht das Sorgerecht für seine Kinder hatte. Gemeinsames Sorgerecht war damals unüblich. Mich hat das als Kind früher sehr belastet.

Liebe TS, ich kann euch keinen Tipp geben. Bei solchen Geschichten gibt es immer zwei Seiten. Ich muss bei ähnlichen Situationen oft an Entfremdung denken. Aber ich weiß nicht, was vorgefallen ist und habe keine Möglichkeit, mir ein objektives Bild zu machen, also schweige ich. Und nein, damit möchte ich keine unterschwellige Vorwürfe abwerfen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mir (uns) hier an objektiver Sichtweise fehlt.

Ich wünsche euch - und ganz besonders dem Jungen - aber alles Gute!
DieW
3484 Beiträge
02.03.2020 10:45
Meines Wissens nach,muss das Kind nicht.
Aber ruf doch mal beim JA an.Hier gibt es Tagesansprechpartner,die schnell weiterhelfen können.
Alles Gute!
Ella-Bella
2871 Beiträge
02.03.2020 10:56
Zitat von _Maleficent_:

Zitat von wolkenschaf:

Wende dich ans Jugendamt.


Habe ich. Bereits das letzte Mal. Kommentar: ich soll zum Familienanwalt. & dass sie aber der Meinung sind, das kind muss eine Bindung zum Vater aufbauen.


Wende dich nochmal konkret mit der Urlaubsfrage ans Jugendamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind gezwungen werden kann mit dem Vater in den Urlaub zu fahren.
02.03.2020 11:06
Habe nun mit meinem Mann Rücksprache gehalten und wir haben entschieden, wir werden ihm die nächsten Tage mitteilen, dass das Kind nicht mitfahren wird weil es das nicht möchte. Und dann warten wir einfach was er daraus macht er meinte nämlich gestern zum Kind direkt, wenn es nicht mitkommt kann er die Polizei rufen und die holen das kind dann aus der Wohnung raus und übergeben es ihm. Kann das nicht verstehen wie man so drauf sein kann.

Das Schlimme ist, dass er sich nicht mal richtig kümmert. Das Kind macht sich selber Frühstück, hat dort keine Regeln wie Zähneputzen oder so, schläft auf dem Sofa ein und wanderte dann irgendwann mitten in der Nacht rüber ins Bett. Wenn ich ihm was sage kommt nur es geht mich nichts an was er macht wenn das Kind bei ihm ist. Kann das so aber jetzt einfach nicht mehr stehen lassen weil mein Kind hat gestern einen Satz gebracht, den ich nicht mehr vergessen kann. "Ich wünschte der "Name" wäre tot damit ich nicht mehr hin muss"

02.03.2020 11:11
Zitat von Ella-Bella:

Zitat von _Maleficent_:

Zitat von wolkenschaf:

Wende dich ans Jugendamt.


Habe ich. Bereits das letzte Mal. Kommentar: ich soll zum Familienanwalt. & dass sie aber der Meinung sind, das kind muss eine Bindung zum Vater aufbauen.


Wende dich nochmal konkret mit der Urlaubsfrage ans Jugendamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind gezwungen werden kann mit dem Vater in den Urlaub zu fahren.


Laut dem Jugendamt hat er ein recht auf 3 Wochen Urlaub im Jahr. Wenn das Kind nicht will fährt es nicht mit wenn ich das nicht will und der Vater einverstanden ist, wenn der Vater darauf aner besteht muss das Familiengericht entscheiden.

Es geht hier um keinen klassischen "Urlaub", der kommt aus dem Ausland und möchte mit ihr "nach Hause" fahren wie er sagt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt