Mütter- und Schwangerenforum

Probleme in der Ehe

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203334)
9 Beiträge
01.01.2020 12:57
Hallo zusammen.
Ich habe ein grosses Problem u weiss nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Gestern hat es bei meinem Mann u mir so richtig gekracht. Mir ist jetzt noch ganz schlecht.
Seine Söhne sind über Sylvester hier, wir haben Raclett gemacht, eigentlich hätte alles so schön sein können.
Nun, ich bin der Meinung, mein Mann ist Alkoholiker.
Er sieht das anders, eine Flasche Wein am Tag ist doch vollkommen ok sagt er, dazu noch das ein oder andere Bier.
Ich muss dazu sagen, ich bin vorbelastet. In meiner Jugend hat meine Mutter sehr viel getrunken, u ihre Bier und Wein "Nester" waren dieselben, wie die meines Mannes jetzt
Ich war schon öfter bei meiner Hausärztin, wegen fiesem Thema, wir haben vor ein paar Jahren versucht meinen Mann mit ins Boot zu holen, aber er will sich nicht helfen lassen, weil er einfach der Meinung ist, er hat kein Problem.

Gut, jetzt war es vor ein paar Wochen so, dass es so schlimm war, dass er mir angedroht hat, er meldet sein Auto als gestohlen u schickt mir die Polizei hinterher, wenn ich mit unserer gemeinsamen Tochter meine Schwester in der Tschechei besuche. Dieser Wochenendausflug war schon einen Monat lang geplant, er und die beiden Jungs sollten auch mitkommen-am Abend vorher war er dann aber so beschwippst dass er das ganze wegen fadenscheinigen Gründen canceln wollte.
Irgendwie haben wir uns zusammengerauft u er ist mit den Jungs dann doch mitgefahren, er hat sich für die wirklich sehr verletzenden Sachen bei mir entschuldigt, und gut wars. Dachte ich.

Am letzten Wochenende wo die Jungs da waren hatte er innerhalb weniger Stunden zwei Flaschen Wein intus, er war vom Verhalten her wieder ein völlig anderer Mensch, und hat es dann tatsächlich geachafft sich beim Rauchen im Vorgarten lang zu legen. Blutige Brusche am Kopf, richtig Haut abgeschürft, Pulli voller Erde, so kam er als wär nichts gewesen zu uns runter ins Wohnzimmer. Da bin ich dann gelinde gesagt ausgeflippt. Ich hab ihn vor den Kindern freundlich gebeten noch mal kurz mit hochzukommen, hab die Küchentür zugemacht und ihm gesagt dass es mir jetzt langt.
Er kann gerne soviel Bier trinken, wie er will, da verändert er sich nicht, aber er soll den Sch... Wein weglassen. Ich habe sämtlichen Wein dee noch da war weggeschüttet bzw was ich zum Kochen fürs Weihnachtsessen brauchte in mein Zimmer gestellt u ihm gesagt wenn er noch einmal Wein o was härteres ins Haus schleppt, gehe ich zu seiner Ex und weihe sie ein. Immerhin sind es auch ihre Kinder, denen er ein schlechtes Vorbild ist.
Und wenn das nicht hilft, gehe ich zu seinem besten Freund u hoffe dass er ihm den Kopf wäscht-sonst nehme ich unsere Tochter und verlasse ihn.

Ja was soll ich sagen. Er wirft mir vor, ihn zum latenten Alkoholiker zu machen.
Er hätte ja gar kein Problem.

Gestern war es dann so, dass er am vormittag schon sehr... Gelöst drauf war. Dann hat er mittags geschlafen, was auch qieder ein Zeichen für mich ist, dass er was auf dem Flaschenboden gesucht hat. Am späten nachmittag als die Jungs dann kamen, hat er auch wieder dieses laaaangsame, bestimmende veränderte Sprechen gehabt.
Also bin ich in sein Zimmer u hab mich umgesehen. U prompt lag unter dem Bett eine leere Weinflasche.
Er hat alles abgestritten, da ist keine Flasche, nie im Leben nicht. Als ich sie rausgeholt hab kam "die ist alt" was sie aber nicht wahr. Nach langem hin u her meinte er dann ja über drei Tage die eine Flasche, aber sein gesamtes Verhalten spricht dagegen.
Was ich überhaupt in seinem Zimmer rumzuschnüffeln hätte.
Es entwickelte sich ein schlimmer Streit. Er meinte dann er geht ins Bett, ich hab gesagt wenn er das macht nehm ich seine Jungs mit u unsre Tochter u wir gehen zum Sylvester feiern zu seiner Ex, dann haben wir gleich ein Gesprächsthema.
Er ist dann um 23.20 doch noch runtergekommen u es war ein sehr kalter Abend.
Mir ist so zum Heulen.
Wenn er wenigstens mit mir reden würde. Was tu ich ihm denn, dass er seinen Alkohol wählt wenn es heisst der Wein oder wir??

Heute morgen hab ich gefragt ob wir heute reden können. Er hat mich angeschnauzt dass ich ein Problem aus etwas mache, was nicht da ist.
Mache ich das????

Ich weiss gar nicht was ich mir von dem Fred erwarte. Eure Meinung! Vielleicht liege ich ja auch total falsch und brauche einen Denkanstoss.
Soll ich mit seiner Ex reden?

Danke fürs lesen! Ich weiss es ist sehr lang.
Er liegt übrigens immer noch im Bett, die Sektflasche von gestern von der ich und sein grosser Sohn nur eimen Schluck hatten, hat er gestern nacht noch nieder gemacht.
Ich hatte gestern unsere weinende Tochter im Bett die Angst vor einer Scheidung hat.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil ich nicht möchte dass mein Mann womöglich mitliest u mich erkennt.

Christen
25044 Beiträge
01.01.2020 13:04
Du übertreibst nicht, das ist leider Alkoholismus. Tu dich mit der Ex zusammen und setzt ihm die Pistole auf die Brust. Zur Not mit räumlicher Trennung, wenn er eine Therapie verweigert... die Kinder würde ich definitiv aus diesem Milieu rausziehen
sunrisefranzi
3817 Beiträge
01.01.2020 13:05
Einfachen unterm Bett?

Er HAT ein Problem, da gibt es nix zu Rätseln!

Wende dich an eine Suchtberatungsstelle, dass sind absolut die richtigen Ansprechpartner!
serap1981
2740 Beiträge
01.01.2020 13:05
Ich denke, er hat ein Alkoholproblem. Nicht nur der Wein, sondern auch das Bier. Er trinkt täglich und reagiert sehr heftig auf das ansprechen. Das allein ist schon eindeutig.
Wende dich schnellstmöglich an eine Suchtberatung, Co-Abhängigkeit ist ein großes Thema.
Helfen kannst du ihm erst, wenn er sein Problem einsieht, notfalls durch fallen lassen. Wer in der Gosse liegt, sieht vielleicht ein, dass er was tun muss.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
01.01.2020 13:06
Bei mir das sollte Weinflaschen heißen
Vanellope
15442 Beiträge
01.01.2020 13:06
Du übertreibst nicht.
Suche dir Hilfe von außen.
Die ex, der beste Kumpel (je nachdem wie du den einschätzt), eine Beratungsstelle.
. Ich wünsche euch alles Gute
Anonym 1 (203334)
9 Beiträge
01.01.2020 13:07
Zitat von Christen:

Du übertreibst nicht, das ist leider Alkoholismus. Tu dich mit der Ex zusammen und setzt ihm die Pistole auf die Brust. Zur Not mit räumlicher Trennung, wenn er eine Therapie verweigert... die Kinder würde ich definitiv aus diesem Milieu rausziehen
Danke für deine Antwort! Dann liege ich doch nicht ganz falsch.
Ich hatte das Gefühl es wird besser. Als unsere Tochter ganz klein war, war es viel viel schlimmer.
Aber ich kann das so nicht mehr. Es ist doch verrückt dass ich ihn so liebe dass ich immer ausreden finde.
Ich lag die halbe Nacht wach u habe solche Angst plötzlich allein da zu stehen.Ich weiss nicht wie das gehn soll.
Anonym 2 (203334)
1 Beiträge
01.01.2020 13:07
Geh zu einer psychologischen Beratungsstelle und las dich beraten.du solltest gerade für die Kinder endlich handeln. Die bekommen das alles mit und du solltest aus deiner eigenen Kindheit wissen wie das ist.

Die Ex als Drohung zu benutzen finde ich blöd und kontraproduktiv.

Kläre es sauber mit Hilfe geschulter Dritter.

Und wenn er sich für den Alk statt euch entscheidet ist es eben so. Dann solltest du endlich im Sinne euerer Tochter und dir handeln und gehen.

Wenn er nicht mitmacht/Therapie etc, wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren und wenn ihr dann nicht geht geht ihr mit kaputt.

Ich bin auch ein Alkoholiker-Kind.

Anonym 1 (203334)
9 Beiträge
01.01.2020 13:09
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich die Ex bitten sich mit mir zusammen zu setzen. Leider haben wir nicht das beste Verhältnis, aber es geht ja um die Kinder.
Mit seinem besten Freund hat er gestern telefoniert u angeblich über das Thema geredet u der meint wohl auch ich übertreibe.
Christen
25044 Beiträge
01.01.2020 13:09
Zitat von Anonym 1 (203334):

Zitat von Christen:

Du übertreibst nicht, das ist leider Alkoholismus. Tu dich mit der Ex zusammen und setzt ihm die Pistole auf die Brust. Zur Not mit räumlicher Trennung, wenn er eine Therapie verweigert... die Kinder würde ich definitiv aus diesem Milieu rausziehen
Danke für deine Antwort! Dann liege ich doch nicht ganz falsch.
Ich hatte das Gefühl es wird besser. Als unsere Tochter ganz klein war, war es viel viel schlimmer.
Aber ich kann das so nicht mehr. Es ist doch verrückt dass ich ihn so liebe dass ich immer ausreden finde.
Ich lag die halbe Nacht wach u habe solche Angst plötzlich allein da zu stehen.Ich weiss nicht wie das gehn soll.
es geht immer weiter, ich wünsche dir ganz viele liebe Menschen an deine Seite. Denk an deine Kinder. Willst du, dass sie SO groß werden und eventuell in die selben Fußstapfen treten?
serap1981
2740 Beiträge
01.01.2020 13:12
Zitat von Anonym 1 (203334):

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich die Ex bitten sich mit mir zusammen zu setzen. Leider haben wir nicht das beste Verhältnis, aber es geht ja um die Kinder.
Mit seinem besten Freund hat er gestern telefoniert u angeblich über das Thema geredet u der meint wohl auch ich übertreibe.


Das typische Verhalten eines Alkoholiker, er lügt um seine Sucht zu verstecken. Und du zeigst die gleichen Anzeichen für eine Co-Abhängigkeit. Du deckst ihn, du willst ihm glauben...
Gehe wirklich zur Suchtberatung, gleich morgen.
Anonym 1 (203334)
9 Beiträge
01.01.2020 13:12
Zitat von Christen:

Zitat von Anonym 1 (203334):

Zitat von Christen:

Du übertreibst nicht, das ist leider Alkoholismus. Tu dich mit der Ex zusammen und setzt ihm die Pistole auf die Brust. Zur Not mit räumlicher Trennung, wenn er eine Therapie verweigert... die Kinder würde ich definitiv aus diesem Milieu rausziehen
Danke für deine Antwort! Dann liege ich doch nicht ganz falsch.
Ich hatte das Gefühl es wird besser. Als unsere Tochter ganz klein war, war es viel viel schlimmer.
Aber ich kann das so nicht mehr. Es ist doch verrückt dass ich ihn so liebe dass ich immer ausreden finde.
Ich lag die halbe Nacht wach u habe solche Angst plötzlich allein da zu stehen.Ich weiss nicht wie das gehn soll.
es geht immer weiter, ich wünsche dir ganz viele liebe Menschen an deine Seite. Denk an deine Kinder. Willst du, dass sie SO groß werden und eventuell in die selben Fußstapfen treten?
Nein, natürlich nicht.
Das ist ja meine Angst.
Wir wohnen zusammen in einem Haus, zur Miete. Ich arbeite Teilzeit, und habe seine Schulden damals mitunterschrieben, ich habe keine Ahnung wie ich mir eine Wohnung leisten sollte.
Christen
25044 Beiträge
01.01.2020 13:13
Zitat von serap1981:

Zitat von Anonym 1 (203334):

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich die Ex bitten sich mit mir zusammen zu setzen. Leider haben wir nicht das beste Verhältnis, aber es geht ja um die Kinder.
Mit seinem besten Freund hat er gestern telefoniert u angeblich über das Thema geredet u der meint wohl auch ich übertreibe.


Das typische Verhalten eines Alkoholiker, er lügt um seine Sucht zu verstecken. Und du zeigst die gleichen Anzeichen für eine Co-Abhängigkeit. Du deckst ihn, du willst ihm glauben...
Gehe wirklich zur Suchtberatung, gleich morgen.
selbst wenn er, wie zu erwarten, nicht mitgeht, weil er ja kein Problem hat. Hol dir Hilfe für dich..
Anonym 1 (203334)
9 Beiträge
01.01.2020 13:14
Zitat von serap1981:

Zitat von Anonym 1 (203334):

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich die Ex bitten sich mit mir zusammen zu setzen. Leider haben wir nicht das beste Verhältnis, aber es geht ja um die Kinder.
Mit seinem besten Freund hat er gestern telefoniert u angeblich über das Thema geredet u der meint wohl auch ich übertreibe.


Das typische Verhalten eines Alkoholiker, er lügt um seine Sucht zu verstecken. Und du zeigst die gleichen Anzeichen für eine Co-Abhängigkeit. Du deckst ihn, du willst ihm glauben...
Gehe wirklich zur Suchtberatung, gleich morgen.
Ich rufe morgen nach der Arbeit an.
shelyra
69094 Beiträge
01.01.2020 13:15
Schütze bitte dein Kind! Daher werde aktiv und schau nicht weiter zu oder erfinde Ausreden warum es ok ist wie er sich verhält.
Dein Mann ist Alkoholiker! Daran ist nicht zu rütteln. Er trinkt täglich, der Alk verändert sein Wesen, er kann nicht ohne... Mehr Anzeichen braucht es da nicht.

Gehe zu einer Beratungsstelle und lass dir dort helfen.
Die Ex würde ich aber auch informieren alleine wegen der Jungs. Auch sie gehören geschützt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt