Mütter- und Schwangerenforum

Rechtliche Frage zu Probleme der Eltern

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 10:26
Hallo,

ich habe mal eine Frage, weil es mich doch ziemlich stark bewegt. Vorab - wir haben morgen Termin beim Anwalt, aber man möchte doch immer gerne mal noch Meinungen oder Erfahrungen lesen, um ungefähr zu wissen, worauf es hinauslaufen kann.

Meine Eltern sind seit 13 Jahren getrennt, aber nicht geschieden. Sie haben ein gemeinsames Haus, das abgezahlt ist. In diesem Haus sind zwei Wohnungen. Meine mutter wohnt in einer Wohnung, meine Schwester in der anderen Wohnung. Mein Vater ist vor 12 Jahren ausgezogen, hat ein neues Haus mit seiner Freundin, hat sich aber NICHT umgemeldet. Das heißt, er ist noch bei meiner Mutter gemeldet.

Das zu den Rahmenbedingungen. Meine Schwester und meine Mutter haben ein Konto für das Haus gemacht, wo sie monatlich was drauf überweisen, um die Nebenkosten zu stemmen. Nun kommt mein Vater, möchte von meiner Schwester 300 Euro Miete und Zugriff auf das Konto haben. Einen Mietvertrag ist er nicht bereit zu machen. Meine Mutter möchte ihm keinen Zugriff auf das Konto geben, einfach weil es ihr Konto ist. Er droht nun beiden, meine Schwester rauszuwerfen und für "Konsequenzen" zu sorgen.

Was können das für Konsequenzen sein? Ich muss dazu sagen, dass meine Mama ihm viele Jahre lang Geld gezahlt hat, weil er der Meinung war, da er der Hauptverdiener war, hat er ja den größten Teil des Hauses bezahlt und sie müsse ihm nun einen Ausgleich zahlen.

Ich weiß, es ist etwas kompliziert und ein sehr großes Konstrukt und wie gesagt, wir gehen auch zum Anwalt für eine Beratung. Aber meine Mutter ist total fertig, meine Schwester hat totale Angst, mit Baby vor die Tür gesetzt zu werden und mein Vater lässt gar nicht mit sich reden, legt am Telefon auf, beleidigt und bedroht.

Ist jemand rechtlich versiert und weiß, ob er denn Zugriff zu dem Konto bekommen muss? Und wie es aussieht, wenn er da jetzt Miete erhält, es aber gar keinen Vertrag gibt? Inwieweit ist meine Mutter dann mit betroffen, weil es ja, soweit ich das sehe, dann Steuerhinterziehung ist? Sie hat von meiner Schwester immer nur die Betriebskosten genommen.

Danke für eure Hilfe!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Zu viele private Details

Zwerginator
7683 Beiträge
16.01.2019 10:30
Das Konto gehört wahrscheinlich den beiden gemeinsam, privat,, da hat der Vater nichts drauf verloren. Die Schwester sollte sich auf einen mündlichen Mietvertrag berufen, der lässt sich nicht plötzlich ändern.
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 10:38
Er beruft sich darauf, dass es sich sozusagen um das "Haus-Konto" handelt, von dem alle Kosten, wie Öl, Versicherung und so, abgehen. Daher möchte er Zugriff haben.

Beruft sie sich auf einen mündlichen Mietvertrag - und auch generell -ist mein Vater doch in der Pflicht, zu versteuern, oder? Wenn er das nicht tut, inwiefern ist meine Mutter dann betroffen? Beide veranlagen sich ja noch zusammen bei der jährlichen Steuererklärung. Wir Geschwister möchten halt nicht, dass wir jetzt durch Aktionismus meine Mama irgendwie in die Sch*** reiten, eben weil sie verheiratet sind.

Und bestünde eigentlich die Möglichkeit, dass meine Mama eine Hypothek auf das Haus aufnimmt und meinen Vater auszahlt, auch wenn sie verheiratet sind und beide im Grundbuch stehen?
16.01.2019 10:44
Mit welchen Worten bedroht er denn?
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 10:45
Er sagt, wenn sie das Konto nicht offenlegt, geht er davon aus, sie habe was zu verbergen. Sie werde dann schon sehen, was sie davon hat. Sie ist dann Schuld, wenn meine Schwester auf der Straße sitzt und er wird für Konsequenzen sorgen. Was das eben für Konsequenzen sind, sagt er nicht.
16.01.2019 10:51
Also grundsätzlich ist es nicht so einfach jemanden rauszuschmeissen !! Entscheidend ist , wer Kontoinhaber ist . Ist der Vater kein Kontoinhaber , hat er auch kein Recht auf kontoeinsicht , sofern er keine generelle Vollmacht hat . Und grundsätzlich drohen kann man ja immer , dass heißt ja nicht das juristisch auch was passiert . Natürlich kann deine Mutter deinen Vater ausbezahlen , aber dies sollte dann in einem Ehevertrag geregelt werden oder im Zuge einer Scheidung !! Also erstmal würde ich die Ruhe bewahren und sehen was passiert . Wenn es körperlich wird oder weiter beleidigt wird , Strafanzeige stellen !!
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 10:53
Er hat keine generellen Vollmachten. Alles, was das Haus betrifft, haben in den letzten jahren meine Mutter und meine Schwester allein gestemmt. Sei es Sanierung von Bad und Küche, Öl, Versicherungen, Bau einer Terrasse ... da hat er nichts dazugegeben, ist aber der Meinung, das muss er auch nicht, da er da ja nicht mehr wohnt. Das ging halt alles über das Konto, wo sie gemeinsam für die Nebenkosten sparen. Das Konto läuft nur auf meine Mutter, er wird da nirgends erwähnt.
Zwerginator
7683 Beiträge
16.01.2019 10:55
Zitat von Anonym 1 (200321):

Er sagt, wenn sie das Konto nicht offenlegt, geht er davon aus, sie habe was zu verbergen. Sie werde dann schon sehen, was sie davon hat. Sie ist dann Schuld, wenn meine Schwester auf der Straße sitzt und er wird für Konsequenzen sorgen. Was das eben für Konsequenzen sind, sagt er nicht.

Das ist Nötigung
NochOhne32
17890 Beiträge
16.01.2019 10:57
So einfach wie drin Vater sich das vorstellt ist es aber nicht.

Erst einmal, dass Konto geht ihm gar nix an und da könnt ihr tausendmal die Kosten vom Haus bezahlen. Da das Konto nicht auf seinen Namen läuft, hat er darüber auch keinerlei Rechte bzw Verfügungsgewalt.

Was jetzt mit der Miete ist kann ich dir nicht sagen, aber da ihr schon einen Termin beim Anwalt habt, werdet ihr es sicher bald erfahren.

Warum hat sich dein Vater denn immer noch nicht umgrmeldet? Hat er etwas zu vertuschen? Bekommt seine neue Freundin evtl Gelder die ihr nicht zustehen?
Er sollte mal mit seinen Drohungen aufhören und vor seiner eigenen Tür kehren, denn es ist schon seltsam, er baut ein neues Haus, wohnt mit der Freundin dort, meldet sich aber trotz Trennung nicht um...
Jadaflo
78044 Beiträge
16.01.2019 10:57
Was für ein ochse...schlimmeres sag ich nicht
Warum haben die sich noch nicht scheiden lassen

Gut das ihr zum Anwalt geht

16.01.2019 10:59
Ich dachte man MUSS sich innerhalb von 2 Wochen nach Umzug ummelden, sonst drohen Geldstrafen um die 1000€?
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 11:02
Zitat von NochOhne32:

So einfach wie drin Vater sich das vorstellt ist es aber nicht.

Erst einmal, dass Konto geht ihm gar nix an und da könnt ihr tausendmal die Kosten vom Haus bezahlen. Da das Konto nicht auf seinen Namen läuft, hat er darüber auch keinerlei Rechte bzw Verfügungsgewalt.

Was jetzt mit der Miete ist kann ich dir nicht sagen, aber da ihr schon einen Termin beim Anwalt habt, werdet ihr es sicher bald erfahren.

Warum hat sich dein Vater denn immer noch nicht umgrmeldet? Hat er etwas zu vertuschen? Bekommt seine neue Freundin evtl Gelder die ihr nicht zustehen?
Er sollte mal mit seinen Drohungen aufhören und vor seiner eigenen Tür kehren, denn es ist schon seltsam, er baut ein neues Haus, wohnt mit der Freundin dort, meldet sich aber trotz Trennung nicht um...


Ok, mich beruhigt zu lesen, dass ihr auch alle der Meinung seid, das Konto gehe ihn nichts an. Das erzähle ich meiner Mum auch seit gestern ständig, weil sie schon aus Angst dabei war, die Kontoauszüge zu drucken und ihm fast gegeben hätte. Ich konnte sie jetzt überreden, zum Anwalt zu gehen.

Sie sind nicht geschieden, weil mein Vater damals sagte, wenn sie sich scheiden lassen, wird er durchsetzen, dass das Haus weg kommt und meine Mum hängt an dem Haus. Leider hat sie sich da sehr unter Druck setzen lassen. Inzwischen denkt sie darüber nach, doch eine Scheidung einzureichen.

Warum er sich nicht ummeldet, ist uns nicht ganz klar, wir denken aber, dass er Angst hat, dann keine Rechte mehr am Haus zu haben. Das neue Haus hat er mit seiner Freundin gekauft, einen Teil gezahlt, es läuft aber komplett auf ihren Namen. Sie bekommt keine Leistungen, sie geht voll arbeiten und verdient auch gut.

Dadurch dass er sich nie umgemeldet hat, ist es auch interessant zu wissen, wie es im Fall einer Scheidung mit dem Trennungsjahr wäre
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 11:03
Zitat von Nini16:

Ich dachte man MUSS sich innerhalb von 2 Wochen nach Umzug ummelden, sonst drohen Geldstrafen um die 1000€?


Dachte ich auch, habe aber gelesen, dass das wohl nur der Fall ist, wenn man an der alten Adresse nicht mehr erreichbar ist. Inwieweit das stimmt, weiß ich auch nicht.
HollyH
5487 Beiträge
16.01.2019 11:08
Auf das Konto kann er definitiv keinen Zugriff verlangen (bzw. verlangen natürlich schon, aber er muss ihm nicht gewährt werden), da er weder Konto- noch Vollmachtsinhaber ist. Deine Mutter hat ein Konto und was von diesem Konto bezahlt wird und wer auf das Konto Einzahlungen leistet, geht ihn schlicht nichts an.

Hat dein Vater denn dem Einzug deiner Schwester damals zugestimmt? Oder hat er es einfach "geduldet"? Wenn er zugestimmt hat, ist ein mündlicher Mietvertrag zustandegekommen. Mietfreies Wohnen und als Gegenleistung beteiligt sie sich an den Umbaumaßnahmen am Haus. Da dürfte es dann auch keine Probleme mit der Steuer geben?
Anonym 1 (200321)
22 Beiträge
16.01.2019 11:09
Zitat von HollyH:

Auf das Konto kann er definitiv keinen Zugriff verlangen (bzw. verlangen natürlich schon, aber er muss ihm nicht gewährt werden), da er weder Konto- noch Vollmachtsinhaber ist. Deine Mutter hat ein Konto und was von diesem Konto bezahlt wird und wer auf das Konto Einzahlungen leistet, geht ihn schlicht nichts an.

Hat dein Vater denn dem Einzug deiner Schwester damals zugestimmt? Oder hat er es einfach "geduldet"? Wenn er zugestimmt hat, ist ein mündlicher Mietvertrag zustandegekommen. Mietfreies Wohnen und als Gegenleistung beteiligt sie sich an den Umbaumaßnahmen am Haus. Da dürfte es dann auch keine Probleme mit der Steuer geben?


Meine Schwester ist nie ausgezogen. Sie wohnt sozusagen seit 29 Jahren in dem Haus, seit meine Eltern es gekauft haben. Lediglich ein Umzug von unten nach oben und wieder von oben nach unten gab es.

Jetzt will er ja aber Miete haben jeden Monat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt